OTX Opentx 2.3.15

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Wird Opentx 2.3.15 auch endlich eingedeutscht?
Obwohl ich DE eingestellt habe, ist ein grossteils des Menüs auf Englisch ist für mich enttäuschend.
Ich finde Opentx sonst genial.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich habe bewusst alles auf Englisch gelassen, auch die Ansagen. Insbesondere die deutschen Ansagen kamen mir zu langsam gesprochen. Alternative Stimmen wollte ich nicht extra installieren und synchron halten. Netter Nebeneffekt: Auf dem Platz höre ich die englischen Texte aus dem deutschen Telemetriegebrabbel der Kollegen besser heraus. Die Menüs finde ich persönlich auf Englisch auch intuitiver.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Das wäre ja schöner Mist:confused:
 
#5
Naja, wenn FrSky sein eigenes System weiter entwickelt und keine Energie/Geld in OpenTX investiert, dann geht es nicht weiter. Das war schon zu Beginn/Erscheinen von edgetx bekannt.
Ich habe mich nicht groß in OpenTX eingearbeitet, aber so groß ist der Unterschied zu edgetx nicht.
Einfach mal ausprobieren, man kann eine zweite SD Ksrte nutzen, um rein zu schnuppern und sonst wieder zurück auf die alte Karte/OpenTX wechseln
 

Michael-Mo

Well-known member
#6
.., wenn FrSky sein eigenes System weiter entwickelt und keine Energie/Geld in OpenTX investiert, dann geht es nicht weiter.
Irrtum, das Problem ist eventuell am investierten Geld von FrSky zu suchen. (was mir nicht gefällt, das kauf ich)..
EdgeTX hat sich ja aus frustrierten OTX Leuten gebildet, denen die Blockadehaltung innerhalb OTX missfiel.
 
#7
Edgetx basiert schließlich auf OpenTX und ist die Weiterentwicklung basierend auf Bedarfe aus der Com.

Ich weiß schon gar nicht mehr? Wie lange OTX 2.4 schon angekündigt war.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Haben denn die User, die hier einen Umstieg auf EdgeTX präferieren auch so umfangreiche Modellprogrammierungen incl. intensiver Nutzung von OTX Companion wie @Leo1962 schon einmal selbst auf EdgeTX portiert? Es geht hier nicht um ein simples Quad-Modell ...
 

jasc

Well-known member
#10
Haben denn die User, die hier einen Umstieg auf EdgeTX präferieren auch so umfangreiche Modellprogrammierungen incl. intensiver Nutzung von OTX Companion wie @Leo1962 schon einmal selbst auf EdgeTX portiert? Es geht hier nicht um ein simples Quad-Modell ...
Edge TX ist ja 99% OTX. Nur haben die irgendwann das Modellformat auf YAML umgestellt. Jedoch konvertiert die Funke Modelle. Meine Modelle haben einfach so weiter funktioniert.
Wobei das Komplexeste 4-Klappen Segler mit Flugphasen und GVs waren.
 

Merak

Well-known member
#13
Wieso das denn? Ausser der Oberfläche hat sich ja nix geändert..... !? Ob man nun umsteigt, macht von der Programmierung und den Funktionen 0,0 Unterschied.
Ja, da hast Du wohl recht. Ich steige selbst gerade von OTX nach ETX um. Aber mich erschreckt am schleichenden Ende von OTX, wie man auf einmal allein dasteht. Eben noch am Puls der Zeit gehorcht, plötzlich Reiter eines toten Pferdes. Natürlich frage ich mich ob ETX eventl. das gleiche Ende blüht .. sooner or later.

Durch das fehlende Engagement von FrSky, ist die Hardwarepalette auch plötzlich hart begrenzt. Wenn Radiomaster die Lücke nicht füllt, befürchte ich, dass meine Horus der letzte Sender mit offenem Betriebssystem sein wird. Schön, solange ich noch eine nachbekomme. Aber ich weiß natürlich nicht ob mir die Hardware in ein paar Jahren noch "reicht".
Und ja, im Grunde ist es bei anderen Herstellern das gleiche Risiko bzw. die gleiche Situation. Aber genau das ist es - die Situation gleicht sich an ...

Auch finde ich es ziemlich blöd, dass das Ende von OTX wohl eher unprofessionell gehandhabt wird. Irgendwie habe ich das Gefühl der Status auf GitHub ist in 1 oder auch 5 Jahren noch genau so wie jetzt. Ich fände es deutlich besser und professioneller, wenn hier ein klares Statement abgegeben wird. Dann weiß jeder woran er ist und kann gute Entscheidungen fällen - reicht mir was ich habe oder ich steige ich auf ETX um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#14
.. immerhin bisher seit fast (bei mir) 10 Jahren, in denen ich nicht auf Gedeih und Verderb auf genau einen Hersteller/ ein geschlossenes System angewiesen bin. Und wie OTX und dann EdgeTx die Technik verangebracht haben.
Die "Premiumhersteller" haben etliche Jahre gebraucht, um mit Funktionen nachzuziehen.
Danke dafür!
Ich hoffe auf weiter gute Ideen der Entwickler, die allen Usern zu Gute kommen, bei EdgeTx eher, bei den anderen später.

Und FrSky hat sich seinen eigenen kleinen Kosmos geschaffen, das kann gut gehen, muss es aber lange nicht. Die Rufe der Nutzer von Frskys Ökosystem nach Funktionen, die EdgeTx entwickelt hat, werden auch lauter. Dualband ist toll, aber der Kundenkreis nicht sooo groß.

Es bleibt spannend, gerade in Hinsicht mit ELRS, Telemetrie und FCs.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
Bei den Funken mit Farbbildschirm, insbesondere die mit Touch, sollte man definitiv wechseln. Da gibt es deutlich Mehrwert. Auf den SW-Funken fährt man auch nach wie vor noch gut mit OTX.
Ansonsten gilt wie überall die Devise: Spielt man gern mit Technik und will immer das Neueste steckt man Zeit und Geld in Hard- und Software.
Ist man mit dem zufrieden was man hat, geht man einfach fliegen. Never touch a running system... Es schadet dennoch nicht, das Thema im Auge zu behalten, denn auch Bugs können ein Grund für Updates sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": bendh

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
Achtung für Umsteiger. Bis zur jetzigen Version werden Modelle/Einstellungen der Funke noch automatisch ins neue yml Format geändert. Das ändert sich mit der neuesten Version die in Arbeit ist. Dann müssen Umsteiger zuerst ne ältere Version installieren um die Modelle/Funke ins neue Format zu bringen und können erst dann die neueste Version nutzen ohne alles neu anlegen zu müssen.
Quelle:
Klick mich
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
Die Rufe der Nutzer von Frskys Ökosystem nach Funktionen, die EdgeTx entwickelt hat, werden auch lauter.
Welche Funktionen sollen das denn sein?

Es bleibt spannend, gerade in Hinsicht mit ELRS, Telemetrie und FCs.
Diese 3 Punkte kann ich für meine Ansprüche aktuell gleich gut mit OpenTX, EdgeTX oder Ethos nutzen. Spannend ist für mich, wie lange das speziell mit OpenTX noch geht; ohne Weiterentwicklung wird man aktuelle Entwicklungen nicht nutzen können.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#18
Wer mal in EdgeTX vor dem Umstieg hineinschnuppern möchte, der installiert einfach den EdgeTX Companion auf dem PC. Und wenn man seine OpenTX-Modelle vor dem Umstieg unter EdgeTX testen will, der sichert diese mit dem OpenTX Companion als OTX-Datei und importiert diese anschließend in den EdgeTX Companion. Dabei werden sie automatisch konvertiert und können dann schon mal im Simulator auf korrekte Funktion getestet und später dann auf den umgestellten Sender geladen werden. So geht man keinerlei Risiko ein.

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

jasc

Well-known member
#19
Ja, da hast Du wohl recht. Ich steige selbst gerade von OTX nach ETX um. Aber mich erschreckt am schleichenden Ende von OTX, wie man auf einmal allein dasteht. Eben noch am Puls der Zeit gehorcht, plötzlich Reiter eines toten Pferdes. Natürlich frage ich mich ob ETX eventl. das gleiche Ende blüht .. sooner or later.

Durch das fehlende Engagement von FrSky, ist die Hardwarepalette auch plötzlich hart begrenzt. Wenn Radiomaster die Lücke nicht füllt, befürchte ich, dass meine Horus der letzte Sender mit offenem Betriebssystem sein wird. Schön, solange ich noch eine nachbekomme. Aber ich weiß natürlich nicht ob mir die Hardware in ein paar Jahren noch "reicht".
Und ja, im Grunde ist es bei anderen Herstellern das gleiche Risiko bzw. die gleiche Situation. Aber genau das ist es - die Situation gleicht sich an ...

Auch finde ich es ziemlich blöd, dass das Ende von OTX wohl eher unprofessionell gehandhabt wird. Irgendwie habe ich das Gefühl der Status auf GitHub ist in 1 oder auch 5 Jahren noch genau so wie jetzt. Ich fände es deutlich besser und professioneller, wenn hier ein klares Statement abgegeben wird. Dann weiß jeder woran er ist und kann gute Entscheidungen fällen - reicht mir was ich habe oder ich steige ich auf ETX um.
Naja, OpenSource kommt und geht. Was ist denn bei CLosed Source, da biste aufgeschmissen. Bei OpenSource gibt es immerhin die Chance, dass jemand forked oder es direkt weiterführt. Ich weiß gar nicht, ob es bei den "klassischen" Herstellern eine so lange Unterstützung gibt wie bei OTX.

Und ich habe echt ein Problem damit ETX als "neues" System zu betrachten: Das ist OpenTX von vorne bis hinten. Da ist kaum was neu was den Kern betrifft. Es ist nur eine bisschen aktualisierte Oberfläche aber sonst alles gleich. Jeder von OTX muss sich bei ETX nur ganz wenig umstellen. Ist wie von Word 2013 auf 2016 umstellen. (Noch nicht mal wie damanls der Unterschied Office 2007->2010)

Einfach umsteigen, fertsch. Und schleichendes ENde, nun das ist an der Stelle immer so. Es gibt so viele OpenSource Projekte, bei denen es dann irgendwann nicht weitergeht. Das Problem: Viele von solchen Projekten befeuern unsere heutige IT. Das kann noch lustig werden :)

Man kann ETX ja ganz einfach mal antesten: SD Karte kopieren, Funke flashen, gugge was passiert.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Das ist OpenTX von vorne bis hinten. Da ist kaum was neu was den Kern betrifft. Es ist nur eine bisschen aktualisierte Oberfläche aber sonst alles gleich
Ein Vorteil bei Open Source ist, dass man sich den Source ansehen kann und da wird man feststellen, das bei EdgeTX längst nicht mehr "alles gleich" ist.

Gut ist wohl, dass man i.d.R. Modelle von OTX nach EdgeTX übernehmen kann. Wenn man sich aber mal die Beiträge von @Leo1962 ansieht, geht es da um meist sehr umfangreiche Sachen und auch das Thema Sprache ist wichtig. Und da sehe ich einen Umstieg für ihn nicht so locker wie manch einer hier ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten