OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Probier mal nur im Simulator, bei mir gehts:

Du hast aber gesehen dass der Schalter SAunten als Freigabe der Servobewegungen in diesem Setup funktioniert ?

Ralf
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ja, wird ja mit SA gestartet laut Programmierung. Hab es nicht im Simulator probiert, dort nutzt es mir auch nix, auf meiner Taranis Plus mit OpenTx 2.1.9 jedenfalls funktioniert es nicht. Im Ursprungssetup unter OTx V2.0.x war es ja die Funktion EDGE, unter V2.1.x wird diese beim Einlesen in Companion umgewandelt in PULS. Wenn's bei dir läuft, vielleicht kannst du dann die eepe hier reinstellen?

Gruss
 
Habs bisher nur im Simulator getestet, die Taranis liegt zu Hause....
Edge ist die alte Bezeichnung für Puls, wird also richtig umgewandelt.
Da bisher alles was ich im Simulator getestet habe auch so auf meiner Taranis funktioniert hat sollte das schon gehen.
Was mir jedoch aufgefallen ist:
Der Servotest startet immer mit der jeweiligen 2.Zeile, d.h. mit der Abwärtsbewegung. Die Servos laufen also erst nach 4 bzw. 25 Sekunden los....

Persönlich nutze ich wie oben schon beschrieben die Version mit Takt, ist einfach und schnell Programmiert....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Danke Ralf,

habe auf deinen Hinweis hin, dass erst nach Ablauf von meherern Sekunden die Servos loslaufen, nochmal probiert mit folgendem Ergebnis. Die Kanäle 3 + 4 laufen nach ca. 4 Sekunden an, bei den Kanälen 1 + 2 tut sich auch nach längerem warten garnichts. Wenn ich über SA den Testlauf beende und danach wieder starten möchte, dann tut sich bei keinem Kanal mehr etwas. Sehr merkwürdig.

Gruss FJ
 
nimm das System wie Kanal 5..8 in meiner Konvertierten Datei, ist wesentlich einfacher nachzuvollziehen.
Legst du dann noch die Gewichtung von z.B. Ch5 auf eine GV die mit einen Poti verändert werden (In meinem Beispiel GV1 mit S1) kann hast du einen einfachen Servotest der keine Wünsche mehr offen lässt und darüberhinaus bei mir zuverlässig seit 2014 auch auf der Taranis (ohne+) funktioniert...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FJH
Hab nochmal ein bisschen im Simulator rumgespielt:

SA muss auf unten stehen wenn das Modell geladen wird. Dann kann man mit SA den Ablauf Stoppen und wieder Starten.
Steht SA beim Start nicht unten scheint die Puls Funktion irgendwie nicht sauber zu laufen und der von dir beschriebene Effekt das Kanäle nicht laufen tritt ein.
( Kannst du an den logischen Schaltern erkennen: es muss immer L1 oder L2 (bzw. L3 oder L4) wechselweise aktiv sein. Sind L1 und L2 ( bzw. L3 und L4) Aus oder bleibt L2 (L4) immer aktiv hat was mit dem Reset nicht Funktioniert.)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@FJH
gleiches Verhalten bei der Taranis (B01/ohne+/ OpenTx 2.1.9):
Schalter SA unten beim Einschalten / Modellanwahl und der Servotest läuft so wie er soll.
( Dazu Schalterwarnungen deaktivieren oder ändern, wird sonst lästig )

Schalter SA nicht unten beim Start gibt keine reproduzierbaren Ergebnisse welcher Servotest anläuft, Ch1/2 , 3/4 oder sogar gar keiner.

==>> Ich bleibe also bei meinem System mit der Definition über Takt, vielleicht hat aber jemand anders noch eine Erklärung für dieses Verhalten...

Ralf
 

FJH

Erfahrener Benutzer
@Ralf
Da scheint ja wohl was bei der PULS-Funktion von OpenTx 2.1.9 nicht in Ordnung zu sein. Dank dir nochmals für deine Beiträge.
 
Erhaltene "Gefällt mir": r41065

heikop

Erfahrener Benutzer
Helle schrieb doch in einem anderen Kontext über das Prellverhalten der Schalter und Taster
und hat in einem Beispiel die Verarbeitung der Eingabe minimal verzögert um ein stabiles
Signal zu bekommen, das dürfte auch in diesem Fall eine Rolle spielen.

Mit anderen Worten - OpenTx verarbeitet das Schaltsignal zu schnell und macht aus einem prellenden
Schalter gleich mehrere Signalpulse.
 
@ FJH, @Bernd (hobby1946)
- als Schalterverzögerung hab ich 100 und 150 ms in den Sendereinstellungen durchprobiert.
- Im Simulator 2.2NB360 zeigt sich das gleiche Verhalten: Schalter SA unten beim Einschalten alles funktioniert wie es soll, SA beim Start nicht unten == Zufallsgenerator....

Ralf

Als "Notlösung" könnte man die Freigabe SA unten in L1/L3 entfernen und stattdessen bei den Inputs einfügen, dann funktioniert es auch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
SOS Generator

Hallo Zusammen

Für das Nachtfahren letztes Jahr hab ich dem Suchscheinwerfer auf meinem Schiffsmodell eine neue "Sonderfunktion" verpasst.

Mit Schalter SH kann ich die Lampe Blinken lassen, sprich Morsezeichen ausgeben.
Schalter SC oben bewirkt Dauerlicht. War mir aber auf Dauer zu langweilig.
Der Scheinwerfer sollte also selbstständig was Sinnvolles Morsen können.

Angeboten hat sich also das SOS: 3x Kurz, 3x Lang, 3x Kurz, Pause dann wieder von vorne.

Den Morsecode dazu hab ich mit verknüpften logischen Schaltern realisiert:
L21: Schnelles Blinken für "S"
L22: langsames Blinken für "O"
L20: Freigabe für schnelles Blinken, L20 Aus entspricht "O" oder Pause
( Die Zeit muss so gewählt sein dass Ein/Aus jeweils 3x so lang sind wie die Taktzeiten von L21/L22 )
L23: Umschaltung zwischen "O" und Pause
L24: Freigabe für Langsames Blinken

L25-L28 Verknüpfungen zur Ansteuerung der Lampe.

Die Zeiten sind so gewählt das mein verwendeter Relaisschalter gut erkennbar unterschiedlich lange Lichtimpulse erzeugt.
( Bei verwendung von elektronischen Schaltern eventuell anpassen...)

Einen Schönheitsfehler hat die Schalterverknüpfung mit den FlipFlop L23 noch:
schaltet man das Morsen zum falschen Zeitpunkt aus, starten das Morsen beim nächsten Einschalten mit "S", Pause, "S", "O", "S"...
Ich werde die SRFF Funktion von L23 demnächst dann auch durch Takt ersetzen oder mal schauen dass die Reset Funktion sicher läuft.
( hab aber in diesem Modell alle 32 log.Schalter in Verwendung, wird dann erst angegangen wenn ich auf Otx 2.2 umsteige)

Vielleicht hilft dieses als Vorlage ja dem einen oder anderen die logischen Verknüpfungen mit Und/Oder/FlipFlop zu verstehen...

Anhang anzeigen SOS_Generator.eepe.txt

Ralf
 
@ ralf

es geht einfacher .... mit nur einem LS !
Besonders wenn man zu wenig LS hat !

Anhang anzeigen 161396

Schalter SA auf LS10

Ausgang CH7
@Bernd:

das mit den festdefinierten Zeiten war damals auch mein erster Gedanke.
In dem Modell hab ich aber schon 57 Mischerzeilen für 22 Servofunktionen verbraten, dein System ist zwar einfach nachzuvollziehen, hätte aber meine Mischerdefinitionen gesprengt..
Die 7 logischen Schalter waren ( damals noch ) frei.
( mit OpenTx2.2 werdens ja dann 64 LS, dann hab ich wieder ein paar....)

Hier gehts ja auch nur darum zu Zeigen was möglich ist und vielleicht jemandem die logischen Zusammenhänge nahezubringen...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich zum Wechsel alles soweit vorbereitet:
( z.B. Namen gekürzt, Soundfiles für beide Versionen auf der SD-Karte, Lua-Scripte für 2.2 überarbeitet...)
Mein Multimodul läuft im Moment über PPM und den Wahlschalter...
Simulator für X9D scheint korrekt zu laufen...( inclusive korrekter Konvertierung der Modelle von 2.1.9 nach 2.2 )
Irgendwie hab ich aber noch andere Baustellen die auf meiner Prioritätenliste höher angesiedelt sind..

Was mich jedoch am meisten abhält ist Issue 2284 im Github, immer noch keine korrekte Verarbeitung von negativen Expowerten bei den Mischern.
( Hätte ich damals nicht so ausführlich am Simulator getestet hätte dieser Fehler mir wohl mindestens den Motor in einem Modell zerlegt...)

Ralf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten