OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Nicht sicher obs hier schon mal war:
Ich kann mir doch eigentlich ein D8 Modus Modell anlegen wo ich Kanal 1 bis 8 auf Gas im Mischermenü einstelle um damit bis zu 8 ESCs anlernen zu können......???
Oder ist das eher nicht empfehlenswert. Und ich mach nen Denkfehler ????

Und ja ich weiss von wegen Servotester.....Multiwii e5c zum einlernen.....
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hywlofes1125,

ja, klar geht.


und du kannst dir einen Servotester programmieren
ist eh schon auf Kanal16 vorbereitet auf Templats
freilaufend oder mit software-Stufen-Schalter

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy, hpe,

ja, jeder Geber ist möglich egal ob Digital oder Analog

Aber lass dir doch einfach die Trimmwerte ansagen, in den SF mit Play Value
und dann kannste die Stufung der Trimmung noch einstellen von Superfein bis Grob, bis Expo, bis Kurve

Helle
 

hpe

Neuer Benutzer
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

@heikop
Ja ich kann S2 dazu mischen. So wie ich das verstehe, hebt mir das aber die komplette Kurve an, d.h. die Vollgasposition ändert sich auch. Die normale Leertrimmung wirkt sich ja nur auf die Leerlaufposition aus. Es müsste eine 2-Punkt-Kurve geben, bei der ich den unteren Punkt variabel einstellen kann...

@helle
Ansagen wäre natürlich eine Möglichkeit. An die Sprachausgabe hab ich noch nicht gedacht ...
Aber ich komm trotzdem nochmal mit Futaba. Da kann ich in einem Menü definieren, welcher Geber welche Funktion steuert, also z.B. der linke Steuerknüppel das Gas. Ferner ich kann angeben welcher Geber die dazugehörige Trimmung macht, also entweder der Wippschalter neben dem Steuerknüppel oder eben irgendein anderer Geber nach Wahl. Sowas geht auch bei der Taranis? Bisher habe ich nur gesehen, daß ich die Leerlauftrimmung deaktivieren kann.

Gruss
HPE
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
EDIT: noch ne (bessere) Variante
CS1 a<x 0 (also nur für negative Werte von Thr)
CH3 (+100%) Thr
* (+50%) S2 Schalter (CS1) Offset (100%)

du Multiplizierst also für negative Thr den Wert mit S2, also wird die Kurve unten flacher. Durch Anpassung des Offset und Gewichtung von S2 geht der von 0 (ganz links) zu +100% (ganz rechts), du bestimmst also mit s2 den tiefsten Punkt von Thr, bzw. die Steigung im negativen Bereich.
das sieht dann so aus
 
Zuletzt bearbeitet:

hpe

Neuer Benutzer
Hallo Jorge,
vielen Dank für den Vorschlag. Das war ein guter Ansatz. Was mir daran noch nicht gefällt, ist der grosse Bereich S2 (bei mir LS). Wenn man LS auf 100% stellt, verläuft die Gaskurve bis zur Mittelstellung waagerecht ohne jede Änderung. Ich habe mir in der unteren Mischerzeile von CH03 statt Gewichtung/Offset den LS mit einer Kurve 70-85-100 verknüpft. Dann kann ich mittels LS die Leerlaufstellung von -100% bis -70% verändern. Durch einfache Anpassung der Kurve kann ich den Bereich Leerlauftrimmung vergrössern oder verkleinern.

Gruss
HPE
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hatte auch überlegt wie man das begrenzen kann, dachte aber, na dann dreht man den Schalter eben nicht komplett rum. Das mit der Kurve ist keine schlechte Idee.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Kann man das irgendwie machen, dass man die Lautstärke auch auf den linken seitlichen Poti legen kann ??
Dann könnte man z.B. beim FPV Fliegen die Lautsärke der Umgebung anpassen...
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfes 1126
Ja, in den Spezialfunktionen, wie folgt

SF1 Ein Lautstärke LS

SF1 kann jede freie SF sein, LS ist der linke Slider.

mfg
Lothar
 

hpe

Neuer Benutzer
Ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht. Bei vielen Motoren verwende ich keine Gasgerade, sondern eine Kurve, die erstmal nur flach ansteigt und erst auf dem letzten Drittel recht steil bis auf 100% verläuft. Dafür ist die Lösung noch nicht geeignet.
Eigentlich ist es schade, daß ich die Trimmgeber nicht frei wählen kann. Ich kenne einige Leute, die z.B. das rechte Steueraggregat mit den Trimmgebern des linken trimmen und umgekehrt. Das hat den Vorteil, daß man z.B. beim Erstflug eines Modells auch grössere Korrekturen machen kann ohne den Heben loszulassen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Du kannst doch unabhängig von der letzten Lösung thr selbst eine Kurve verpassen, ausserdem kannst du statt der Drehgeber auch die unteren Schieber verwenden. Dann musst du den gashebel nicht loslassen zum trimmen, das geht dann mit dem Zeigefinger. Wobei ich die persönlich etwas "wabbelig" für finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

hpe

Neuer Benutzer
Hallo Jorge,
genau so hatte ich das vor, den seitlichen Drehgeber LS zu verwenden. Und ja Du hast recht. Ich kann bei Deiner Lösung auch eine Kurve für Thr verwenden mit einer kleinen Änderung beim freien Schalter CS1. Statt Thr sollte direkt CH03 auf < 0 abgefragt werden, sonst gibts bei Knüppelmitte einen kleinen Sprung, wenn die Kurve sehr flach verläuft. Aber mit der Änderung geht es.

Vielen Dank
HPE
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy hpe,

Ich verwende auch nie Gasgerade, immer steil rauf bis kurz vor abheben und Schweben, beim Schweben flach, dann wieder etwas steiler

Und wer behautet denn, dass du die Trimmung nicht freizuordnen kannst,
selbstverständlich geht das.
Keine Trimmung ist fest einer Funktioen oder Knüppel zugeordnet

Kannste beliebig frei verwenden

TrmG TrmT
TrmS TrmR
TrmQ TrmA
TrmH TrmE
sind doch nur Namen und Bezeichnungen


Klick einfach in der Mischerzeile "Trimmung verwenden" weg
und mach eine neue Zeile auf und schreib als Quelle die Trimmung rein die du willst.
dann kannst du sogar wieder alles mit dieser "Trimmungs"- Zeile machen was du willst.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

matala

Erfahrener Benutzer
hallo
habe ein problem und komme einfach nicht weiter damit
ich möchte mir den 3 wege schalter se für die naza v1 so legen das:
bei mittelstellung gleich gas 50% Gasmischer Naza 50%.jpg (siehe bild - so klappt es mit der mittelstellung)
bei schalter (pfeil nach unten) gleich gas ca 52% also ganz langsam steigen und das klappt eben nicht

wie kann ich das einstellen

glück auf
matala
 

hpe

Neuer Benutzer
Hallo helle,

super. Vielen Dank für den Hinweis. Das funktioniert auf jeden Fall so. Aber je mehr ich damit rumspiele, desto mehr Alternativen finde ich. Die von mir angesprochene "Überkreuztrimmung" geht auch einfacher. Statt die Trimmung einfach weg zu klicken, gibt es an der Stelle noch mehr Auswahlmöglichkeiten. Man kann auch gleich z.B. für den Querruderstick den Trimmgeber des Seitenrudersticks angeben und umgekehrt. Einzige Ausnahme bei der Geschichte ist der Gaskanal. Wenn man hier einen anderen Trimmgeber angibt, dann wirkt der nicht mehr als reine Leerlauftrimmung, sondern wie ein "normaler" Trimmgeber auch auf die Vollgasposition. So hab ich das jedenfalls in der Simulation beobachtet. Und es gibt als Auswahl eben nur die Trimmgeber und nicht jeden beliebigen Geber. Also brauch ich die Lösung von Jorge doch ...

Gruss
HPE
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit wenn die Trimmung abgeschaltet ist, den Trimmhebel als 3 Punkt schalter zu nutzen?

Beispiel Ruder
Achse -70 bis +70
Trimm Ruder Links -100
Trimm Ruder Rechts +100

mit den Normalen Schaltern geht da Problemlos, würde das nur gerne mit dem Trimmhebel machen, da die ein direkten Gedanklichen Zusammenhang besteht
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy CamperHB,

interessanter Gedanke

ja, das geht!

Vorab mal Hintergrundwissen,
nur mal so zum Überlegen:

Die Trimmung kann von sehr fein=1 Fein=2, Mittel=4, Grob= 8 pro klick eingestellt werden.
die normale Trimmung hat +/-25%

Im Mischer kann ich die Weight bis auf 500 einstellen
oder/und ich kann eine Kurve verwenden

Wenn ich einen Trimmtaster als Mischerquelle verwende, und auf Grob eingestellt habe, und 500 einstelle
gibt es nur max 3 Klicks und ich habe >100%
---------------------------

So, und jetzt mal die Lösung:

Mit einer Kurve alles viel besser zu steuern!!
Trimmung auf Fein=2 (hat man eh normal fein oder auf mittel)
Weight auf 100%
und eine 5-Punkt Kurve
dann kann ich alles einstellen
und der Trimm-Taster wirkt wie ein Tast-Schalter

Feineinstellung via Kurve oder aber per Weight

siehe Anhang:
Damit kannst du die +/-Sprünge einstellen, hier mal auf +25% 0% -25% wg der Kurve und wg 100%weight

und das mischt du dann als zusätzliche Mischerzeile zu deiner Hauptzeile additiv dazu

Bitte mal ausgiebig testen


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

matala

Erfahrener Benutzer
hallo
habe nun die einstellungen für eine naza v1 mit gps / gimbal
und frage mich ist es so gut oder kann ich was verbessern
empfänger ist ein x8r konventionel verkabelt
Anhang anzeigen DJI F550.zip
kann einmal ein taranis experte sich die programierung anschauen

glück auf
matala
 
FPV1

Banggood

Oben Unten