OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Super hat geklappt.
Also wenn ich Mischer nach einander einstelle hat der letzte immer gewicht wenn ich Ersetzten wähle.
 
hallo
ich habe es so programmiert
Anhang anzeigen 86121

glück auf
matala
Hallo matala,
leider habe ich solch ein Menue nicht. Bei mir sieht es so aus (Anhänge).
Ich habe mal nachgemessen: der Knüppelweg bis zum Ende der Exponentialkurve beträgt immer nur 3 mm, egal wieviel Expo ich programmiert habe.
 

Anhänge

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hier auch mal ne Frage:
HAbe meinen X8R mit der Tarannis in Modus 4 (D16....) gebunden.
Habe mir dann folgendes Profil geladen:
http://rcsettings.com/index.php/vie...ji-f450-zenmuse-naza-v2-1-taranis-setup-sound
Nachdem ich herausgefunden habe das das Profil eigentlich für MOde 1 statt MOde 2 ist hab ich bei der Naza V2 doch noch die 4 Hauptsteuerkanäle (TAER) und auch IOC richtig hinbekommen.
Jedoch habe ich es noch nicht geschaft meinen 3 Wegeschalter für die Flugmodis zu benutzen (GPS/ATTi, Atti, FAilsafe). Egal welchen Kanal ich im MIscher versuche zu benutzen ich bekomm keinerlei Bewegung bei den Flugmodis im NAZA ASSI hin....

Habe den X8R per S-BUS am NAZA verbunden.
Weiss evtl. jemand mal die genaue Kanalanordnung des S-BUS ????
 
Expo und Knüppelweg

Hallo matala,
leider habe ich solch ein Menue nicht. Bei mir sieht es so aus (Anhänge).
Ich habe mal nachgemessen: der Knüppelweg bis zum Ende der Exponentialkurve beträgt immer nur 3 mm, egal wieviel Expo ich programmiert habe.
Das Problem ist der kurze Knüppelweg von 3-4 mm. Damit kann nur mit minimalen (5 mm) Ruderausschlägen geflogen werden. Das reicht in manchen Situationen nicht aus.
Ich möchte gern wissen, wie man vollen Knüppelweg mit Ende der Expokurve in Einklang bringen kann.
 
Das Problem ist der kurze Knüppelweg von 3-4 mm. Damit kann nur mit minimalen (5 mm) Ruderausschlägen geflogen werden. Das reicht in manchen Situationen nicht aus.
Ich möchte gern wissen, wie man vollen Knüppelweg mit Ende der Expokurve in Einklang bringen kann.
Ich habe nocheinmal rumprobiert und der kurze Knüppelweg ist nur bei CH2=Querruder. Bei Seite und Höhe entspricht der volle Knüppelweg dem Ende der Expo-Kurve.
Wer kann dazu etwas schreiben?
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ich habe nocheinmal rumprobiert und der kurze Knüppelweg ist nur bei CH2=Querruder. Bei Seite und Höhe entspricht der volle Knüppelweg dem Ende der Expo-Kurve.
Wer kann dazu etwas schreiben?
Hast du bei Quer die gleichen werte wie bei Seite und Höhe eingestellt und auch den Schalter aktiviert.
Habe dir auch ne PN geschickt.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,
Vermutlich ist das Poti des Querruders defekt. Ich habe einen neuen Steuerknüppel bestellt und werde nach Erhalt und Einbau sehen, ob die Vermutung zutrifft.
Danke für den Hinweis und die anderen Infos.
Gruß
Rupp
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

was soll den dauernd ein Poti kaputt sein, das gibt es nicht!

Ausserdem kannste das prüfen im Analoggeber Menü

Stell halt mal ein paar Bilder rein dann sieht man gleich was du da programmiert hast.

und stell das eepromfile rein, dann nimmt an das auf companion rauf

und dann ist das in ein paar Minuten behoben

und wenn ich das so lese hast du pos expo und neg expo vertauscht

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
mal ne Frage
habe heute von einem Kollegen eine Taranis in den Händen gehabt die bei Engel- Modellbau gekauft worden ist, und dort auch Geflascht wurde .
Nun ist mir aufgefallen das im Menü wo die Servo Wege begrenzt und Revers gestellt werden dort -100 und +100 steht.
Ich habe selber Geflascht bei mit stehen dort aber -512 und +512 habe ich beim Flaschen was falsch gemacht oder was übersehen?
Norbert
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert

Ne du hast nichts falsch gemacht, du hast beim Firmware Download bei PPMUS ein Häckchen gesetzt dann wird dir das mit +- 512 angezeigt.
Die Firmware deines Kollegen wurde ohne dieses Häkchen Downgeloadet und geflascht, dann wird +- 100 angezeigt.

Gruß
Lothar
 
Hy,

was soll den dauernd ein Poti kaputt sein, das gibt es nicht!

Ausserdem kannste das prüfen im Analoggeber Menü

Stell halt mal ein paar Bilder rein dann sieht man gleich was du da programmiert hast.

und stell das eepromfile rein, dann nimmt an das auf companion rauf

und dann ist das in ein paar Minuten behoben

und wenn ich das so lese hast du pos expo und neg expo vertauscht

Helle
Hallo Helle,
es war von Anfang an so, dass ich bei nur geringem Steuerknüppelweg vollen Ruderausschlag hatte. Bei Expo ist das Ende der Expokurve schon nach 3-4 mm Knüppelweg erreicht, nur bei Querruder.
Bei Höhe und Seite ist dies nicht der Fall. Da erreicht man das Kurvenende erst bei vollem Knüppelweg.
Hier meine Einstellungen:


Gruß
Rupp
 

Anhänge

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert
Das kannst du halten wie du möchtest entweder oder also in us mit Häkchen oder % ohne Häkchen, ist eine Frage der Gewohnheit. Ich arbeite mit us.

Gruß
Lothar
 
Hy,

was soll den dauernd ein Poti kaputt sein, das gibt es nicht!

Ausserdem kannste das prüfen im Analoggeber Menü

Stell halt mal ein paar Bilder rein dann sieht man gleich was du da programmiert hast.

und stell das eepromfile rein, dann nimmt an das auf companion rauf

und dann ist das in ein paar Minuten behoben

und wenn ich das so lese hast du pos expo und neg expo vertauscht

Helle
Hallo Helle,

wie bekomme ich das eepromfile hier rein? Es sind übrigens nur meine Modelle abgespeichert, sonst nichts.
Habe neu kalibriert. QU funktioniert jetzt bei Knüppelbewegung rerchts, links noch nicht


Gruß Rupp
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Servos springen

Hallo an ALLE

Ich beobachte dieses "Top"-Forum schon eine ganze Weile und bin immer wieder überrascht wie
friedlich und Top am Thema hier gefachsimpelt wird. Das ist absolute Spitze muss ich mal sagen.

Ich warte leider noch auf meine Taranis, verwende aber schon recht lange eine umgebaute TH-9X mit OpenTX mit FrSky und DJT

Nun habe ich einmal meinen Hotliner LASER-V1 (geht wie die Sa.. das Teil) für die Taranis umgesetzt und bin auf etwas gestoßen was in meinen Augen nicht logisch ist :confused:

Habe auf den Schalter "SB"-"MITTE" "Thermik-Segeln" programmiert d.H ich wölbe die Querruder um einen Betrag x abhängig vom Regler "S1"

Schalte ich den Schalter "SB" nun nach "UNTEN" werden die Querruder bis auf ca 80% mit Kurve1 als "Bremse" gesetzt.

Bis da hin ist alles OK

Nun kommt es was ich nicht verstehe
Schalte ich den Schalter "SB" wieder auf "MITTE" "Thermik-Segeln" springen laut Anzeige die Querruder heftig. Auch bei schalten des Schalters "SB" auf "OBEN" springen laut Anzeige die Querruder heftig.

Auf beiden Stellungen ist aber eine Dämpfung (Verzögerung) von 0,2 eingestellt

Nun meine Frage wie kann es dazu kommen ?

Habe eine Grafik und ein mein Modell abgehangen

Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy ruppwf,

einfach zippen und reinstellen

neu kalibriert und dann:
Quer rechts geht jetzt, links nein, ??
was sagt die Analogtestanzeige
wenn du quer bewegst.

Welche opentx Version haste denn drauf

Helle
 
Hi
wie bekomme ich mehr weg auf Bremsklappen geht das zu Programmieren ? Dazu muss ich doch die Servomitte verschieben und wie stelle ich das an .
Norbert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten