OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Nurflügler programmieren

Ganz einfach über den Sender.
MENUE (kurz) drücken, Modell auswählen, mit PAGE bis auf Menue 13/13 blättern. mit MINUS(-) bis auf 04 Deltamischer blättern, 2 mal ENTER drücken, EXIT - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach über den Sender.
MENUE (kurz) drücken, Modell auswählen, mit PAGE bis auf Menue 13/13 blättern. mit MINUS(-) bis auf 04 Deltamischer blättern, 2 mal ENTER drücken, EXIT - fertig.
Ja, nur dann fummelst du unter Umständen länger dran rum (Servoausschläge,,Servos invertieren, etc) als wenn du es gleich direkt machst. Und gelernt haste auch mal wieder was mit Helles Anleitung ;)
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Ausserdem gibts ja in Taranis und Software Vorlagen dafür, so hab ichs in 5 min hinbekommen....

Edit: Sorry, aber Tapatalk hat erst nach der Antwort aktualisiert... ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy stephan.weil,

der Begriff "Toggle" kommt aus der Digitaltechnik
da gibt es ein sogenanntes T-FlipFlop

ein Impuls setzt es
der nächste resetet es
usw.

Das kann man bei der Taranis auch machen, indem mit einem Schalter ein
Merker = logischer Schalter gesetzt und rückgesetzt wird.
Ein kurzer Impuls reicht dazu aus

Helle
 
Schau mal in helles Anleitung auf Seite 93, da ist das sehr gut und einfach beschrieben. Konnte damit ohne Probleme meinen Hacker Skyfighter Programmieren. Ich mache fast alles direkt am Sender weil ich es dann gleich nachvollziehen kann und im Feld auch noch weiss, welche Schritte ich gehen muss.
Ich bin völlig anderer Meinung. Als Laie komme ich mit dieser Anleitung nicht zurecht.
1. Fehlen Anleitungen zum zusätzlichen Installieren von Höhenmischer beim Querruderkanal und für Querrudermischer beim Höhenkanal.
2. Funktioniert die Anleitung zum Einstellen der Querruder bei mir nicht. Nach Einstellung der Höhenruder, wie von Helle beschrieben, geht bei mir das rechte Querruder (in Flugrichtung rechts) bei +100 nach unten und nicht nach oben.
Es geht nur nach oben, wenn ich einen Negativwert (-100) eingebe. Dann geht das Ruder nach oben und beide Querruder laufen in die richtige Richtung.
Dies widerspricht außerdem der Regel bei +Werten Ruderlaufrichtung nach oben.
Ich halte deshalb die Anleitung für Laien weder für gut noch einfach.

Gruß
Rupp
 

db24

Kreisflieger
Ich bin völlig anderer Meinung. Als Laie komme ich mit dieser Anleitung nicht zurecht.
1. Fehlen Anleitungen zum zusätzlichen Installieren von Höhenmischer beim Querruderkanal und für Querrudermischer beim Höhenkanal.
2. Funktioniert die Anleitung zum Einstellen der Querruder bei mir nicht. Nach Einstellung der Höhenruder, wie von Helle beschrieben, geht bei mir das rechte Querruder (in Flugrichtung rechts) bei +100 nach unten und nicht nach oben.
Es geht nur nach oben, wenn ich einen Negativwert (-100) eingebe. Dann geht das Ruder nach oben und beide Querruder laufen in die richtige Richtung.
Dies widerspricht außerdem der Regel bei +Werten Ruderlaufrichtung nach oben.
Ich halte deshalb die Anleitung für Laien weder für gut noch einfach.

Gruß
Rupp
Dann hast du die Anleitung nicht genau gelesen. Die Laufrichtung der Servos sollst du ja auch erst nachträglich im Sender korrigieren und nicht mit Companion. Die realen Servorichtungen hängen von deinem Einbau ab und nicht von der Programmierung.
 
Dann hast du die Anleitung nicht genau gelesen. Die Laufrichtung der Servos sollst du ja auch erst nachträglich im Sender korrigieren und nicht mit Companion. Die realen Servorichtungen hängen von deinem Einbau ab und nicht von der Programmierung.
1. Ich habe die Anweisung nicht nur genau gelesen, sondern auch genau befolgt.
2. Die Laufrichtung eines Servos wurde erst deshalb im Menue 7/13 des Senders geändert, damit beide Höhenruder nach oben gehen, wie die Anleitung vorsieht.
Helle schreibt in seiner Anleitung wörtlich: Wie das Servo letztlich dreht ist völlig egal, ich brauche immer die richtige Ruderwirkung!
Ich habe die Höhenruder nach seiner Anleitung programmiert. Beide Ruder gehen nach oben beim ziehen.
Bei anschließendem Querruder rechts Vollausschlag, geht das rechte Querruder (in Flugrichtung rechts) trotz Gewichtung +100 nach unten und nicht nach oben, wie Helle schreibt.
Ich glaube, nur Helle kann dies aufklären.
 

db24

Kreisflieger
Dann würde ich die Laufrichtung des rechten Querruderservos umkehren. Servoreverse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Laufrichtung des rechten Querruderservos umkehren. Servoreserve.
Habe ich gemacht. Aber dann gehen bei Quer rechts beide Ruder nach unten. Richtig müßte bei Quer rechts rechtes Ruder nach oben gehen.
Hier das Mischer Menue bei rictiger Funktion von Höhen- und Querrudern.

Mischer 6/64 6/13

CH1 Gas 100 012345678
CH2 QUE 100 0123456789 links
+= Höh 100 0123456789
CH3 Höh 100 0123456789
+= Que -100 0123456789 rechts
CH4 Sei 100 0123456789
 
Hi
Hast du in den Mischern das Linke Querruder/ Höhe mit -100 eingestellt? siehe Beispiel in Post 420

Norbert
Hi Norbert,
nicht das linke, sondern das rechte ist mit -100 gewichtet. In Posting #432 ist das ganze Mischermenue wiedergegeben.
Um Mißverständnisse auszuschließen, meine Seitenangabe ist immer in Flugrichtung gesehen,
also als wenn man hinter dem Modell steht.

Gruß
Rupp
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy ruppwf,


Ich gehen mal davon aus, dass du keine Servoreverse vorab eingegeben hast.

Man schaut nicht auf das Modell und seine Ruder!
sonst kommst du bei vielen Mischerzeilen pro Kanal total durcheinander.

Zuerst muss die Mischermahte komplett richtig rum laufen
Erst dann schaut man was am Modell passiert und korrigert mit Servoreverse die tatsächliche Bewegung

----------------------------------
Also zuerst mal den Höhenstick über eine freien Kanal laufen lassen und mit -100 invertieren,
denn der Stick liefert beim Ziehen negative Werte
(das dient nur der Schönheit und der Klarheit des Programms!)
(Das kannst du aber auch lassen, dann musst du aber beide Höhen mit -100 vorgeben!)

Dann mit diesem Kanal auf beide Querruder gehen, Gewichtung eingeben und beide positv

Dann die 2 Querruder mit dem Querruderstick versorgen
1. Servo ist rechts, positive Gewichtung, 2. Servo ist links, negative Gewichtung
Dann am Companion9x Simulator testen,
oder am Kanalmonitor des Senders testen, kontrollieren.

Da muss es jetzt richtig laufen wenn du Quer und Höhe gibst, dann passt die Mischermathe
Höhe geben, beide gehen ins positive
Quer rechts geben rechter Kanal geht ins positive, linker Kanal geht ins negative

----------------------
Erst jetzt schaut man was die verbauten Ruder machen, je nach Anlenkung und Einbaulagen

Es kann jetzt folgendes passieren.
Alles passt schon, 1 Servo läuft falsch, 2 Servos laufen flasch

Man zieht Höhe, beide Querruder müssen sich anteilmäßig nach oben bewegen!
das Servo das sich nicht nach oben bewegt wird jetzt erst per Servorevers gedreht.

Das wars, denn der Rest passt dann zwangsweise,
wenn du vorher deine Mischermathe richtig eingegeben und geprüft hast.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
helle

Du sagst es richtig, erstmal denHöhenstick mit -100 invertieren. Das bringt mich gerade auf die Idee, warum nicht das in der Hardware ändern? Ich müsste ja "nur" zwei Drähte am Poti tauschen und schon würde der Stick beim ziehen positive Werte liefern.

Was verbocke ich mir damit?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
er meinte wohl eher am servo, und da wären es auch noch die motor kabel

Wenn aber wie hier beschrieben Höhe richtig läuft und nur beix Querruder falsch angelenkt wird, dann bringt servoreverse nicht, da dann Quer richtig angelenkt wird, und Höhe nicht mehr
Der Mischer muss von vorne an richtig Programmiert werden
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy ruppwf,

warum nicht auf das Modell schauen:
Es gibt Modelle, vor allem Segler, da kommen durchaus schon mal 6-8 Mischerzeilen pro Kanal und pro Flugphase
Da muss zuerst die Mathe komplett stimmen, bevor man anfängt an Servorevers zu spielen, sonst verrennt man sich komplett

Klar geht es auch konventionell, aufs Modell schauen.
Bei 2 Mischerzeilen eigentlich Problem, aber wie du selber siehts bereits dann wird es kritisch

Merke:
ServoReverse dreht den kompletten Kanal um, mit allen seinen Mischerzeilen
Negative Gewichtung nur die einzelne Mischerzeile.

Der Ablauf ist dann folgender:
Zuerst die gleichlaufenden Ruderbewegungen einstellen und mit Servorevers einstellen, dass sie "richtig" laufen
dann erst die gegenlaufenden Ruderbewegungen, aber jetzt nur noch mit negative Gewichtungen einzeln in den Mischerzeilen anpassen, d.h. Laufrichtung drehen
Kein Serovreverse mehr!
Dann bekommt an es auch hin.


Ich finde die erste Variante besser, denn die passt immer, egal wie aufwändig die Programmierung wird.

Das kann ich auf dem Sofa machen, ohne Modell und dort austesten
zum Schluss am Modell noch 1,2 Serovs drehen, fertig.


Alter Spruch:
Positive Signale/Eingänge müssen zu Bewegungen noch oben oder nach rechts führen.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy ruppwf,


Ich gehen mal davon aus, dass du keine Servoreverse vorab eingegeben hast.

Man schaut nicht auf das Modell und seine Ruder!
sonst kommst du bei vielen Mischerzeilen pro Kanal total durcheinander.

Zuerst muss die Mischermahte komplett richtig rum laufen
Erst dann schaut man was am Modell passiert und korrigert mit Servoreverse die tatsächliche Bewegung

----------------------------------
Also zuerst mal den Höhenstick über eine freien Kanal laufen lassen und mit -100 invertieren,
denn der Stick liefert beim Ziehen negative Werte
(das dient nur der Schönheit und der Klarheit des Programms!)
(Das kannst du aber auch lassen, dann musst du aber beide Höhen mit -100 vorgeben!)

Dann mit diesem Kanal auf beide Querruder gehen, Gewichtung eingeben und beide positv

Dann die 2 Querruder mit dem Querruderstick versorgen
1. Servo ist rechts, positive Gewichtung, 2. Servo ist links, negative Gewichtung
Dann am Companion9x Simulator testen,
oder am Kanalmonitor des Senders testen, kontrollieren.

Da muss es jetzt richtig laufen wenn du Quer und Höhe gibst, dann passt die Mischermathe
Höhe geben, beide gehen ins positive
Quer rechts geben rechter Kanal geht ins positive, linker Kanal geht ins negative

----------------------
Erst jetzt schaut man was die verbauten Ruder machen, je nach Anlenkung und Einbaulagen

Es kann jetzt folgendes passieren.
Alles passt schon, 1 Servo läuft falsch, 2 Servos laufen flasch

Man zieht Höhe, beide Querruder müssen sich anteilmäßig nach oben bewegen!
das Servo das sich nicht nach oben bewegt wird jetzt erst per Servorevers gedreht.

Das wars, denn der Rest passt dann zwangsweise,
wenn du vorher deine Mischermathe richtig eingegeben und geprüft hast.


Helle
Hi Helle,
ich habe keine Probleme mit der Mischerprogrammierung für einen Nurflügler. Ich habe nur Probleme mit Deiner Anleitung im Handbuch.
Ich weiß, daß es für einen Experten immer schwierig ist, sein Wissen für einen Laien so zu erklären, daß er es versteht.
Ich verstehe bei Deinem Posting Einiges nicht,
z.B. Dann mit diesem Kanal auf beide Querruder gehen . . .
Wenn ich auf einem Kanal z.B. CH3 einmal Höhe mit -100 eingegeben habe, wie kann ich auf dem gleichen Kanal 2x Querruder eingeben. Ich meine, ich kann das zwar machen, aber ich verstehe es nicht.
Weiter:
Dann die 2 Querruder mit dem Querruderstick versorgen Das verstehe ich überhaupt nicht.

Vielleicht kannst Du mich aufklären, was damit gemeint ist.

Gruß
Rupp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten