moin Norbert,
ich denke so war das nicht gemeint, Helle ist hier immer hilfsbereit und ich denke alle haben hier von ihm gelernt, so kann ich inzwischen auch ein wenig Konstruktives beitragen ohne nur Fragen zu stellen. Und wenn mir eine Frage auf den Keks geht, muss ich ja nicht antworten.
Ich hab hier mal zwei Beispiele für deine QR Frage, beide machen das Gleiche auf unterschiedlichem Wege, auch um zu veranschaulichen was Helle damit meinte, dass es keine festen Vorgaben gibt, keine Zwänge wie etwas gemacht wird, man sich den Weg selber aussuchen kann. Ich denke das macht es am Anfang für Umsteiger so schwierig, da stand früher 'klicken sie auf "FLAPS erstellen"' so was gibt es bei der Taranis nicht. Mein Vorteil, ich kannte das eh nicht, weil ich nur eine billige nicht-computer Funke hatte.
Bin selber kein Segler, deshalb hier meine Interpretation deiner Frage, THR oben ist kein Flap, THR unten ist Flap komplett ausgefahren.
Also Beispiel 1 mischt zu den QR einfach per Mischer einen Teil des THR Sticks direkt zu den QR Kanälen hinzu. Dabei wurde der NullPunkt per Offset angepasst und die Gewichtung bestimmt den endgültigen Anteil.
hier das zweite Beispiel mittels einer Kurve. Die Umrechnungen und Anpassungen der Mischer erübrigt sich, weil das die Kurve erledigt. Die X Achse ist der Verlauf -100, 0, +100 der Quelle, also des THR Sticks. Die Y Achse ergibt das Ergebnis, was dann per ADDIEREN über den Mischer den QR Kanälen hinzugefügt wird.