OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Jorge

Erfahrener Benutzer
es gibt anscheinend generell Schwierigkeiten mit Notebooks. Nimm am besten einen anderen Rechner.
ja KANN funktionieren, MUSS aber nicht. Einige sind schier verzweifelt weil es nicht gehen wollte und dann lief es an einem anderen Rechner sofort...übrigens benötigt man Zadig nur für FW Updates der Taranis, nicht um Einstellungen und Modelle zu transferieren. Mit OpenTX 2.0 ist Zadig dann Geschichte, dauert aber (wie helle in einem anderen Thread geschrieben hat) noch ca. 2 Wochen.
 
Hi
hatte eine Frage gestellt und zwar wie bekomme ich Sprachausgabe für den Akku ? weis das keiner und kann mir keiner eine eppe Datei dafür einstellen ?

Des weiteren wie stelle ich das an bei einen F3k die Querruder als Landeklappen zu Programmieren und zwar auf den Gas stick

wäre nett wen auch hier mir einer eine Datei einstellen könnte
danke für eure Hilfe
Norbert
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,

Sprachausgabe für den Akku funktioniert einwandfrei. Ich habe einen 4 S Lipo wenn der voll ist hat er 16,8 Volt. Über einen Programmierbaren Schalter habe ich festgelegt, daß wenn die Spannung unter 15,5 Volt ist bekomme ich alle 30 Sec. ein Ansage mit dem jeweiligen Wert. Dann braucht man nicht immer auf das Display zu schauen und ist nicht abgelenkt.
Beispiele gibt es auch im Handbuch, schau mal bei Programmierbaren Schaltern Menü 10/13 nach.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
moin,
hier mal mein Beispiel für die Ansagen

ROT = Warnung wenn Gesamt Lipo Spannung unter einen Wert (13,6V) sinkt
BLAU = Warnung wenn Verbrauch einen bestimmten Wert überschreitet (zwei versch. Akku Typen) gesteuert über SC
GRÜN = manuelle Ansage der Spannung und der verbauchten Kapazität über SG

 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

db24

Kreisflieger
@Jorge

Danke, Georg!
So etwas finde ich sehr hilfreich! Mach bitte noch einen Screenshot, wo der Spannungssensor - die Anzeige in der Taranis - eingestellt wird.
Danke.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
das hier meinst du?



Ich verwende einen FCS 40...bei Einzelzellen Überwachung mittels FLVSS ist das dann nicht FAS sondern CEL
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Ja, genau, Danke! Ich tu mich da immer noch schwer mit den Begrifflichkeiten. Man bräuchte mal so ein Kompendium (oder wie das heißt) wo alle Abkürzungen etc. drin stehen...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
keine Sorge das kommt von alleine. Vor meiner Taranis hatte ich lediglich eine 4 Kanal RTF Funke vom Bixler und nach ein paar Tagen kam das mit der Taranis wie von alleine (dank dieses Forums insbesondere Helle). Ich find zwar immer wieder was Neues und so manches mal, tut ein anderer Betrachtungswinkel eines anderen Members hier ganz gut und dann macht es wieder "Klick".

Derzeit (opentx 2.0) werden wieder einige Dinge umbenannt in der Taranis und in der Funke, da verwechsle ich gerne mal Funktion, schalter, logisch, frei usw. :rolleyes:
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
hier ist eine Liste der Neuerungen
https://github.com/opentx/opentx/issues/milestones

und ich verweise mal auf diese Threads
http://fpv-community.de/showthread.php?44696-Wann-kommt-opentx-2-0
http://fpv-community.de/showthread.php?43581-Test-opentx-1-99-und-neues-Companion1-99

Ob man wechseln sollte? Na ja, Opentx 2.0 ist noch nicht offiziell draußen, bringt aber etliche Neuerungen. Wer mit seiner Taranis jetzt schon glücklich ist und damit fliegt muss natürlich nicht wechseln und kann warten bis anderen Deppen (so wie ich) getestet und für gut befunden haben. Irgendwann wird das dann der Standard und man sollte wechseln um auch vernünftigen Support zu bekommen, wie das immer so im Software Umfeld so ist.

Andererseits wird jeder der mit der bisherigen Version klar kam auch mit der neuen problemlos klar kommen. Ich kann leider nicht an Modellen basteln (keine Zeit und vor allem kein Platz) aber dafür spiele ich gerne an Software rum, deshalb habe ich das bereits am laufen.
 
Hi Georg
danke für das einstellen der Screnschotts so kapiere ich das , aber mit dem Handbuch und so stehe ich auf Kriegsfuß
und über Google findet sich ja nicht immer alles. Genau wie db24 schreibt es ist Neuland für mich .
So hoffe ich doch das du mir auch bei der frage helfen kannst wie stelle ich das an bei einen F3k die Querruder als Landeklappen zu Programmieren und zwar auf den Gas stick Habe schon vieles versucht doch leider klappt es nicht
Norbert
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hast du helles Handbuch gelesen? Dort sind viele Beispiele zur Programmierung auch wie man Flaps mit Querruder einrichtet. Das mit dem gaskanal ist dann recht einfach. Ich stelle das später mal rein.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert1,

schreib doch mal was du wie gerne hättest in einem Handbuch
Leg doch mal selber los und schreib ein paar Kapitel

Die meisten die von herkömmlichen Sender kommen suchen händeringend
nach irgend welchen fertigen Funktionen, festen Knüppelbelegungen, Zuordnungen, Servo-Kanälen und Belegungen.

Da gibt es nichts, weil man so etwas nicht braucht

ich höre immer wieder:
"Bei Futaba geht das aber so, bei Graupner aber so und bei Multiplex wieder ganz anders, usw...."

Es gibt keine festen, fixen Zuordnungen! (mit all den Einschränkungen)
Wenn du etwas irgendwo haben willst, dann tu es einfach!
Sei es Knüppel, Schalter, Trimmung auf irgendwelche Kanäle, Servos, Abfragen und Zuordnugnen legen

Striktes das EVA-Prinzip anwenden.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn ich den Sender umdrehe und von hinten draufschaue dann ist

links: der DSC/PPM Trainerport 3,5mm Mono
mitte: USB für flashen, update und ein paar mehr Dinge
rechts: der Kopfhöreranschluß, 3,5mm Stereo
 

Anhänge

Ok so nen Aufkleber muss ich mir au noch ausdrucken. Habs schon funktioniert jetzt. Simulator geht nur ohne Sendemodul drin und Sender auf Slave.. falls da wer Probleme hat.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Slave ist klar, aber hat die Taranis das gleiche Problem wie die 9x, das die Leistung fürs Ext Sendemodul und Schülersingal nicht reicht?

Der Aufkleber ist ja auf der Taranis drauf, auf der Blindabdeckung vom Modulschacht, evtl kannst die ja abziehen und wieder aufkleben
 
Hi Helle / Georg
einiges habe ich ja hinbekommen , und ich lese und schaue schon ins Handbuch , doch leider oder teilweise verstehe ich es nicht
das ich mich von Zb.Futaba lösen muss ist klar, doch leider geht es bei mir nicht so schnell , für euch sind das simple fragen doch für mich ebend nicht, und ich stehe wie ein Ochs vorm Berg. Ja leider fällt es eine schwer mit 60.
nur wen ich hier Quer lese habe nicht nur ich die Probleme und ihr beiden und auch andere sind ebend die Spezies.
Nichts für ungut aber wen ich euch Zuviel frage , dan werde ich es ebend sein lassen
Norbert
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
moin Norbert,
ich denke so war das nicht gemeint, Helle ist hier immer hilfsbereit und ich denke alle haben hier von ihm gelernt, so kann ich inzwischen auch ein wenig Konstruktives beitragen ohne nur Fragen zu stellen. Und wenn mir eine Frage auf den Keks geht, muss ich ja nicht antworten. :p
Ich hab hier mal zwei Beispiele für deine QR Frage, beide machen das Gleiche auf unterschiedlichem Wege, auch um zu veranschaulichen was Helle damit meinte, dass es keine festen Vorgaben gibt, keine Zwänge wie etwas gemacht wird, man sich den Weg selber aussuchen kann. Ich denke das macht es am Anfang für Umsteiger so schwierig, da stand früher 'klicken sie auf "FLAPS erstellen"' so was gibt es bei der Taranis nicht. Mein Vorteil, ich kannte das eh nicht, weil ich nur eine billige nicht-computer Funke hatte.

Bin selber kein Segler, deshalb hier meine Interpretation deiner Frage, THR oben ist kein Flap, THR unten ist Flap komplett ausgefahren.

Also Beispiel 1 mischt zu den QR einfach per Mischer einen Teil des THR Sticks direkt zu den QR Kanälen hinzu. Dabei wurde der NullPunkt per Offset angepasst und die Gewichtung bestimmt den endgültigen Anteil.


hier das zweite Beispiel mittels einer Kurve. Die Umrechnungen und Anpassungen der Mischer erübrigt sich, weil das die Kurve erledigt. Die X Achse ist der Verlauf -100, 0, +100 der Quelle, also des THR Sticks. Die Y Achse ergibt das Ergebnis, was dann per ADDIEREN über den Mischer den QR Kanälen hinzugefügt wird.
 

db24

Kreisflieger
Hi Helle / Georg
einiges habe ich ja hinbekommen , und ich lese und schaue schon ins Handbuch , doch leider oder teilweise verstehe ich es nicht
das ich mich von Zb.Futaba lösen muss ist klar, doch leider geht es bei mir nicht so schnell , für euch sind das simple fragen doch für mich ebend nicht, und ich stehe wie ein Ochs vorm Berg. Ja leider fällt es eine schwer mit 60.
nur wen ich hier Quer lese habe nicht nur ich die Probleme und ihr beiden und auch andere sind ebend die Spezies.
Nichts für ungut aber wen ich euch Zuviel frage , dan werde ich es ebend sein lassen
Norbert
Norbert, du bist nicht allein!
Mir fehlt einfach ein Nachschlagewerk wo "alles" drin ist. Helles Handbuch ist schon toll, aber es gibt einige grundlegende Dinge, die so einfach sind, dass sie nicht erklärt sind. Auch diverse Beispiele aus den Threads findet man oft nicht schnell wieder. Man kann natürlich nicht alle Beispiele dokumentieren. So einfache Dinge wie z.B. werden Sensoren an A1 oder A2 "angeschlossen", wie wird das definiert, im Sender, in Companion, warum, wo liegen die Unterschiede, wie kann es wo angezeigt werden, etc.?
Wo findet man Erläuterungen zu den Funktionen der freien Schalter? Was bedeutet was? Was bedeuten die 6 Eingabefelder, was muss ausgefüllt werden, für welchen Zweck. Mit ein, zwei Beispielen und ein Companion Screenshot dazu.
Ja, mit 60 wird es etwas schwieriger, ihr jungen Spunde!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten