OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hallo zusammen,
Habe inzwischen die ergänzte Bedienungsanleitung OpenTx für Sender Frsky X9DA Taranis (...0803_808.pdf) gefunden und heruntergeladen. Nach wie vor tolle Arbeit, aber... Gibt es eine Liste, auf der zu Erkennen ist, welche Seiten verbessert oder/und ergänzt wurden und welche ersetzt wurden . Alle anderen müssten ja dann zusätzliche Infos sein.
Gruß Stephan
Ps. Ich wollte die ausgedruckte Bedienungsanleitung als Ergänzungswerk nutzen, und mir das Ausdrucken der inzwischen über 220 Seiten auf die Änderungen beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das ist ganz einfach.

Neu: Teil A ist schon opentxV2.0, zumindest zu 99%

Alt: Teil B ist noch CompanionV1.52 da V1.99 noch am wachsen ist
Alt: Teil C wie gehabt ausführliche Einführung am Beispiel Segler

Neu:Teil D sind die ausführliche Beispiele, stark ergänzt

Helle
 
moin Schiffbauer, leider wurde dir immer noch nicht geantwortet, also versuch ich es mal...
also die einfachen Fragen zuerst;
virtuelle Schalter in Companion 1,99 heißen Logische Schalter; das sind Schalter, die durch bestimmte Abfragen geschaltet werden, so wie du physische Schalter betätigst, nur hier durch logische Operationen. Diese Logischen Schalter können wiederum wie physische Schalter Funktionen aufrufen (z.B. Sprachausgabe) oder in Mischern verwendet werden. Mögliche logische Operationen sind die Abfrage der physischen Schalter und deren Positionen, mathematische Vergleiche aber auch Abrufe der Telemetriewerte oder der TImer. Die Optionen sind sehr vielfältig.

Zu deiner Frage mit deinen Hilfsmotoren; zu den bestehenden Mischern, in denen die Kurve definiert ist, können weitere zusätzlich Mischer zu den Kanälen hinzugefügt werden, die die vorherigen Mischer ersetzen. So kann mit dem Schalter SB, den du verwendet hast, einfach ein andere Mischer geschaltet werden, die Multiplex Option steht dann auf Ersetzen/Replace. Darin wird die Kurve einfach nicht verwendet und die Motoren werden per THR angesteuert wobei sie dann wieder bei -100 bzw. +100 ansprechen. Evtl. musst du doch eine weitere Kurfe definieren, die zwar den kompletten Steuerbereich abdeckt, die maximale Leistung auf 80% begrenzt. Alles kein Problem.

Zu deiner CTI Schaltbaustein Frage; die ist ein wenig komplizierter. Bei opentx 1.x kannst du Logische Schalter (die Frage von oben - bei v1.x heissen sie aber freie Schalter) so einstellen, dass eine Duration vorhanden ist. Unabhängig von der Ursache (phys. Schalter, math. Operation) bleibt der Schalter so lange aktiv, wie die Duration angegeben ist. So kannst du also logische Schalter definieren, die durch physische Schalter ausgelöst werden, aber unterschiedlich lange "an" sind. Damit sollte dein CTI Baustein steuerbar sein.

Nun kommt OpenTX 2.0 raus, noch im Beta Stadium, da gibt es bei den logischen Schaltern die Funtion "Edge". Diese Funktion macht genau das wie Duration, nur etwas komfortabler. D.h. ein logischer Schalter ist nur für eine eingestellte Zeit aktiv. Leider scheint in Companion 1.99 (die Beta) weder das erst genannte noch dieses richtig zu funktionieren (oder ich hab was falsch gemacht) weswegen ich darin keine eepe mit einem funktionieren Beispiel erstellen kann.
Danke für deine Antwort. Mit den Schalter habe ich auch schon experimentiert, aber leider noch keine Lösung die so ist wie ich mir das Vorstelle.
Aber vielleicht kommt ja noch einer der mir das plausibel erklären kann.
ich verstehe teilweise nichtmal die Anleitung, da mir viele begriffe einfach nix sagen. Mathe war nie mein ding. Und wenn da logische Funktionen (also Mathe) drinsteht seh ich nur nen Bahnhof.
 
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mit einem Schalter an der Taranis den Homepoint der Naza setzen. Normalerweise müsste man ja fünf mal zwischen IOC off und Course Lock umschalten.

Ich habe nun einen Timer erstellt, der ständig hin und her schaltet:
001.png

Hier habe ich im CH06 die Einstellungen des IOC:
002.png

In der vierten Zeile versuche ich nun, im Takt von CS3 über den Schalter SF zwischen den Werten +70% und +5% hin und her zu schalten.

Was muss ich denn nun hier einstellen, damit nicht zwischen +100% und 0% umgeschalten wird??
003.png

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....hat mir jemand eine Idee?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Antwort. Mit den Schalter habe ich auch schon experimentiert, aber leider noch keine Lösung die so ist wie ich mir das Vorstelle.
Aber vielleicht kommt ja noch einer der mir das plausibel erklären kann.
ich verstehe teilweise nichtmal die Anleitung, da mir viele begriffe einfach nix sagen. Mathe war nie mein ding. Und wenn da logische Funktionen (also Mathe) drinsteht seh ich nur nen Bahnhof.
lad mal deine Konfig hoch, dann kann ich mal was anpassen so dass es dann deutlich wird.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Schiffbauer ich habe einen Ansatz für dich
Damit wird Schalter SA für0.5s eingeschaltet, bevor er sich selber ausschaltet, SB für 2.5s
Durch die Verzögerungen bleibt auch beim Zurückschalten das Signal für die Zeit anstehen
Nur wenn SB noch eingeschaltet ist, kann SA nicht betätigt werden, bzw hat das keine Auswirkung, muss also immer zurück in Mittellage, für das Problem fällt mir aktuell keine Lösung ein
 

Anhänge

Hi
hat von euch schon mal einer mit einen V-Kabel das Vario und eine Externe Stromversorgung probiert? geht das Überhaupt?
da ich ja ein (Kanal Empfänger habe und eine doppelte Stromversorgung habe sind nun alle Eingänge belegt also muss ich ein V-Kabel benutzen, klar ich kann das na einen Servoport mit anschließen , aber mal generell die Frage ob das auch mit dem Vario geht , Stütz Akku sind 4 Zellen A1.2 V
Norbert
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, Leute, kann man die Verbrauchsrechnung auch mit der Spannung des Einzelspannungssensors koppeln?

Nachdem der Offset-Strom jetzt stimmt (mit OpenTX2.o beta eingestellt) stimmen die Verbrauchswerte dennoch vorne und hinten nicht. Den Strom konnte ich mit Multimeter von Stillstand bis zu 10A überprüfen und der stimmt recht genau.

Nun habe ich die Spannung im Verdacht und ein Offset für FVAS wäre natürlich das Beste...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
die Spannung konntest du nicht messen? Bei mir stimmte nur der Strom nicht (~0.5A) aber die Spannung passte.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Doch klar, Ruhespannung sieht gut aus. Bei typischer Belastung (ca 20-30A) kann ich allerdings nicht messen, das ist mir am Boden in der Hand zu gefährlich.

Habs übrigens gefunden, man kann statt FAS auch Cell nutzen bei der Strommessung.
0.5A Offset habe ich auch exakt genauso.
 
Hi
Habe nun ein Vario ( FrSky Variometer High Precision) und den FrSky Battery Voltage Sensor an A1 verbaut
Empfänger ist ein FrSky D8R-II PLUS 2.4Ghz, die Anzeige von V ist ok
wie stelle ich es an das ich für die Battery nun Sprachausgabe bekomme , kann mir einer einen Datei wo ich das nachvollziehen kann bitte einstellen ,
Norbert
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Hi
Habe nun ein Vario ( FrSky Variometer High Precision) und den FrSky Battery Voltage Sensor an A1 verbaut
Empfänger ist ein FrSky D8R-II PLUS 2.4Ghz, die Anzeige von V ist ok
wie stelle ich es an das ich für die Battery nun Sprachausgabe bekomme , kann mir einer einen Datei wo ich das nachvollziehen kann bitte einstellen ,
Norbert
Hast Du die Sensoren per Hub verbaut? Der D8R- II kann kein Smart Port. Da wirds schwierig mit Vario...
 
Hallo zusammen,
Ist es möglich, auf einem Notebook (von medion) mit Windows XP die Taranis zu konfigurieren, mit companion9X.?
habe nämlich probleme mit zadig.exe den stm32_BOOTLOADER zu installieren.Trotz der sehr ausführlichen Beschreibung von Perry. Es wird trotz deinstallierten Eintrag bei zagig.exe kein stm32-bootloader aufgeführt?? wo steckt dieser Treiber.

Gruß Stephan
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Ist es möglich, auf einem Notebook (von medion) mit Windows XP die Taranis zu konfigurieren, mit companion9X.?
habe nämlich probleme mit zadig.exe den stm32_BOOTLOADER zu installieren.Trotz der sehr ausführlichen Beschreibung von Perry. Es wird trotz deinstallierten Eintrag bei zagig.exe kein stm32-bootloader aufgeführt?? wo steckt dieser Treiber.

Gruß Stephan
es gibt anscheinend generell Schwierigkeiten mit Notebooks. Nimm am besten einen anderen Rechner.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten