OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hi Jorge, nicht böse sein, soweit ich das verstanden habe nutzt die Version 1.99 die eProm Version V216,
nicht alle möchten gleich die neue Firmware opentx 2.0 installieren.
Vielleicht kannst du des noch in der aktuellen Version V215 zur Verfügung stellen oder darauf hinweisen ;-)

Wenn ich ganz falsch liege bitte den Post löschen ...

Gruß,
Torsten
ich schreibe immer companion 1.99 hin, also weise ich drauf hin,
Anbei die eepe Datei (companion 1.99).
Hier mal die Datei mit companion 1.99
aber Schiffbauer sollte auch so mit meiner Erläuterung klar kommen...aber weil du so lieb bittest :) hier mit companion 1.52
 

Anhänge

*lol* Danköööööööööööö jetzt werde ich verlegen ................
Vielleicht werde ich mal mein Lostenboot auf die Taranis mit SBUS umrüsten,
sage nur Futaba F14 40 Mhz mit Multidecoder und Sound, was für ein Kabelsalat :p

Welcome Schiffbauer.
Bin auch neu hier, ich gebe zu das ich schon länger mitlese aber aktiv war ich noch nicht.
Großes Lob an alle hier !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Super jungs.
1. Stimmt ne Cam kann ich auch aufs Boot stellen.
2. Das sieht ja wirklich wenns gut erklärt wird sehr einfach aus.
Also Das mischen mit Ruder mach in meinem Fall keinen Sinn, da ich jeweils den Mittleren und die beiden Äusseren zusammen habe. wenn ich die also gegenläufig fahre gibt es nur einen Riesen Quirl. Zum drehen hat der Dampfer noch ein Bugstrahlruder.
Manövrieren lässt sie sich vorwärts am besten mit der Hauptmaschine, Rückwärts oder gar aufstoppen geht aber am besten mit den Äusseren. Darumm wollte ich bei Rückwärtsfahrt alle Maschienen oder nur die Äusseren fahren. Es sollen aber alle Maschinen bei 80% begrenzt sein. Rückwärts würden auch 50 Reichen. wer fährt schon vollgas rückwärts.
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Das ist quasi das gleiche Problem wie bei bitbyter...das arbeiten mit Mischern mit Langsam UND Verzögerungen ergibt unvorhersagbare Zustände...das Endergebnis stimmt dann aber die Zwischenberechnungen passen z.T. nicht, weil BEIDE Mischer gleichzeitig aktiv sind während der Verzögerungen.

Machst du das mit Flugphasen - wie bereits von kofferfisch und gmat erwähnt - dann klappt das sauber. Hier mal die Datei mit companion 1.99
evtl. muss du deine Zeiten (fade in/fade out) nochmal anpassen, ich würde die Schalter auch anders legen, dann benötigst du kein Delay (das ist wohl der Grund warum das drin ist).

Also SBoben = Start, SBmitte = FP0 (normal), SBunten = Landung, dann musst du nicht über eine falsche Phase springen, bin jetzt aber kein Segler, weiß nicht ob das so besser passt!

Danke Georg für die Hilfe ich werde es mal testen

Ein anderes Problem ich hatte die Administration schon angeschrieben CAOS und COOLCHAOS zu verbinden
oder CAOS zu löschen aber da hat sich leider noch nichts getan nicht einmal eine Antwort habe ich bekommen
Ich hatte beim Namen CAOS das H vergessen .....
:eek: :confused:
 
Habs eben nochmal Probiert, ging echt gut. Habe auch noch ein bisschen rumgespielt und nun die äusseren motoren bei Rückwärtsfahr primär angefahren. Werde mich bei weiteren Fragen gerne wieder an euch wenden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Schiffbauer du bist aber nicht aus Bremer Umland oder?
Hatte mal bei Conrad einen getroffen der genau deine Situation mit der DX6 auf 2 Knüppel haben wollte, und wir das ums Verrecken nicht gemischt bekommen haben
 

nique

Legal-LongRanger
Will mit meinen Kids fliegen gehen. Zum eigentlichen lernen sind sie mit 4 und 6 noch zu klein. Also klassische L/S möchte ich da nicht, weil ich sonst nur dauernd am übernehmen bin...

Hab mir gedacht, dass ich die Signale ihrer Funke als PPM-Werte beimische (addiere). Kommt das gut?
- Wenn sie +100 geben und ich nochmals +100, ergäbe das ja einen Wert von +200. Soweit ich das verstehe ist das kein Problem, weiter als +100 kann es ja nicht gehen. Dieses Szenario dürfte auch nicht vorkommen. Wenn der Nachwuchs schon volle Pulle gibt, muss ich ja nicht noch mehr wollen ;)
- Anders siehts aus beim korrigieren. Also Junior +100 und ich will -100, das ergäbe dann einen Mischwert von 0. Ich könnte also maximal nur um 100 gegenwirken. Ich denke, dass ist nicht schlimm, denn wenn es haarsträubend wird, werde ich per Button den Schüler ausklinken und kann dann auf -100 gehen.
- Wenn der Kleine zwar in die richtige Richtung geht, es aber "mehr" sein soll, dann kann ich mit meinem Knüppel da etwas nachhelfen, halt auch bis gesamthaft maximal 100.

Nach mir sollte das so recht gut gehen. Ist schon jemand so mit Kids geflogen? Oder macht ihr das nur auf die Brutale, das heisst vollständige Kontrolle über den jeweiligen Kanal?

Ich würd erst mit den Seitenruder beginnen, damit sie ein wenig rumkurven können. Später dann ein wenig Höhe freigeben.
 

Kaldi

...es funktioniert!
@nique: also mit 4 stimme ich Dir zu - das ist meistens noch zu jung zum Fliegen. Da würde ich einen Wurfgleiter empfehlen. Mit 6 Jahren sieht das schon anders aus. Mein Sohn hat auch mit 6 Jahren angefangen im L/S Betrieb zu fliegen. Ich habe da ganz normale Einzelkanalübergabe gemacht und den Gaskanal auf 60% begrenzt. Angefangen hat er mit einem EasyStar, den er heute (nach 7 Jahren) noch hat und erst letztes Wochenende wieder geflogen ist.

Ich würde für die Steuerfunktionen die volle Kontrolle geben, also nicht begrenzen und dann in Sicherheitshöhe erstmal ein Gefühl für die Steuerfunktionen geben.
 

nique

Legal-LongRanger
Danke Kaldi.

Jaja, Wurfgleiter sind schon fleissig im Einsatz. Haben erst letztes Wochenende ein Re-Fit gemacht und sie durften sie selbst bemalen... So kommt der Modellbau auch zum Zuge. Hab sogar so ein Wurfgleiter als weitere Projektstufe mit einer Steuerung versehen - naja...

Gut, fertig OT, dann mach ich das wohl auch mal mit Kanalübergabe.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich denke 50/100 ist ne gute Lösung wenn man das Gerät mit 50% auch steuern kann. Mit meinem Sohn nach ich das normale L/S, der ist aber auch fast 9, da muss ich nur noch zur Landung einspringen.

Leider gibt es keinen Schalter "!ch01" z.b. dann könnte der Schüler Modus lediglich durch betätigen eines Kanals/Knüppels beenden....warte das ließe sich durch eine Abfrage x~0 anfangen...bin grad nicht an Rechner
 

nique

Legal-LongRanger
Georg, was für eine Idee! Ich werd das auch mal testen. Nur mal so ohne Companion überlegt, könnte das hinhauen, wenn die Ungefährabfrage nicht einen zu grossen Ungefähr-Bereich hat. Sonst kann man nicht "fein" eingreifen, wenn es mindestens 5% sein müssten... Aber das müsste man wirklich ausprobieren und könnte das ev mit Kurven sauber einstellen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Also das mischen stelle ich mir für alle beteiligten sehr unangenehm vor, weil keiner weiß, was mache ich, was macht der andere, was macht der Wind. Ich denke mir das auch das lernen unter solchen Umständen nicht gut funktioniert.
 

db24

Kreisflieger
Wäre nicht folgendes möglich:

Der Schüler steuert bestimmte Kanäle voll und erst wenn der Lehrer den Knüppel z.b. nur auf Quer bewegt, wird der Kanal des Schülers vollkommen ingnoriert und nur der Lehrer Kanal Quer (bzw. nur die Kanäle, die der Lehrer bewegt oder schaltet) aktiv.

So könnte der Schüler vollkommen frei alle (freigegebenen) Kanäle steuern und der Lehrer kann nach Bedarf - ohne manuelle Schalterbetätigung - eingreifen.

Dann weiß auch jeder - wenn der Lehrer es sagt - bescheid.
 

nique

Legal-LongRanger
Wäre möglich, wie gehts wieder zurück an den Schüler? Beim 0-Durchgang? Das könnte heikel werden, wenn der Schüler seinen Knüppel irgendwo weit neben der Mitte hat. Oder dann wiede rüber einen Toggel-Switch. Das würde bedeuten, dass der Knüppel ein Flip-Flop setzt, das nur durch den Toggle wieder gelöscht wird... Gute Idee?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
so hab mal was ausprobiert;
einen Mixer der einen Kanal ERSETZT durch das Schüler Signal des jeweiligen Knüppels. Als schalter habe ich einen LS (LS1) genommen. LS1 ist x~0. LS1 ist also aktiv, so lange der Knüppel an der Taranis in der MITTE ist, also nichts angefasst wird. So lange ersetzen die Signale des Schüler Senders das der Taranis. In dem Moment wo an der Taranis der Knüppel bewegt wird, geht LS1 aus und die Taranis übernimmt wieder. Also so was wie eine umgekehrte Totmann Schaltung. Wenn man LS1 UND Verknüpft mit einem physischen Schalter, kann man den Schülermodus komplett deaktivieren. Ich glaube ich werde das mal einprogrammieren und mit meinem Sohn testen.
Ich lade die Datei mal nicht hoch, im Companion ist das Witzlos....

P.S. umgekehrt könnte man eine Spotter Funke der Taranis überlagern, wenn die Taranis die FPV Funke ist. Also in dem Moment wo der Spotter seine Knüppel bewegt übernimmt er.

EDIT: *sniff* tja so viel die Theorie, aber in der Praxis (gleich mal ausprobiert) funktioniert das dann doch nicht. Der Schalter wird ja durch die Mittenstellung ausgelöst. Damit aktiviert sich der Schülersender, der aber bei Bewegung den LS wieder deaktiviert, weil der überwachte Wert ja von der Schüler Funke überschrieben wird. Dadruch "flackert" LS an / aus und es klappt nicht.

Muss mal schauen ob das mit Hilfskanälen funktioniert, also die Steuerkanäle nicht direkt überschreiben per Mischer sondern erst über Hilfskanäle, dann die Abfragen und DANN erst überschreiben...aber später.
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Man müsste im Lehrersender abfragen können, ob sich Kanäle "bewegen". Unabhängig von der Ausgangslage der Küppelstellung.
Die Kanäle, die sich ab einem gewissen Zeitraum nicht (mehr) bewegen, sind wieder für den Schüler aktiv.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Die Mittenstellung bzw. Gas Null würde mir persönlich ausreichen. Wenn die Knüppel nicht in der Mitte sind, dann übernimmt der Lehrer.

Aber man kann den LS1 mit einer Dauer versehen so dass die Mittenstellung erst nach 5 sek an den Schüler übergibt. Meist wird der Lehrer gegen steuern weil der Schüler die Knüppel Verrissen hat oder eben nichts tut bzw. Nicht reagiert. Also steuert man gegen und lässt ja nicht alles wie gehabt in neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
ich bin schon oft L(ehrer)/S(chüler) geflogen ( als L ) mit spektrum dx6i und Dx5
da is so, das man nen Taster zieht...dann kann der schüler steuern ( alle kanäle ) dualrate usw. kann man per S funke auf die bedürfnisse des Schülers einstellen
- baut der S mist...lass ich den Taster los und fang den Vogel ab...bring ihn auf sicherheitshöhe und zieh den Taster wieder...

haut einwandfrei hin

mit der Taranis hat man ja noch viel mehr möglichkeiten...
da kannst ja "3schülerFlugphasen" einstellen ( also nicht wie bei thermikmodellen - speed/normal/thermik )
sondern
schalter
0 100% ausschläger 20% exop
1 100% ausschläge 40-70%expo
2 60-80% ausschläge 50-80% expo

des kannst bequm durchschalten...
jetzt an den schüler übergeben und je nach können in die verschiednen phasen schalten
übergabe per anderen schalter

auch einzelkanal...

so würds ich machen ( und überleg grad mit in die taranis nen L/S tastschalter einzubeuen und auf nen rastschalter paralell zu schliessen )
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
sorry Vikin, SO machen das ja alle :rot: wir diskutieren ja nur wie man das auch ANDERS machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten