OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hab ich noch nicht gefunden ... Aber auch nicht gebraucht, die Bedientasten drückt man auf keinen Fall versehentlich. Oder was genau möchtest du sperren?
 
Hallo Georg
Naja das ist ein wenig schwer zum erklären. Ich fliege den handsender zukünftig als Pult Sender. Und es werden andere taster verwendet. Ich habe vor piezotaster einzusetzen und da kommt man schon mal an die taster. Bekomme leider kein Bild hochgelegen.
Lg peter
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
ich hab die Taranis innen jetzt nicht im Kopf, aber wenn du eh schon einen Schalter Umbau machst, dann könntest du z.B. die Masseleitungen aller Schalter über einen mechanischen Ein/Aus Schalter gehen lassen. Dann hättest du eine manuelle Schaltersperre. Ich glaube nicht das es über SW geht (korrigiert mich falls ich mich irre) weil es mit den normalen Tasten selbst im Pultbetrieb keine Probleme geben sollte, weil die einen wirklich starken Druckpunkt haben. Wenn du die quasi durch Sensortasten austauscht ist das natürlich eine andere Sache...
 
Flaps mit unterschiedlichen Laufzeiten Up:3 Dn:2

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte schon mal die selbe Reaktion.
Habe bei meiner F4U mal versucht Flaps mit unterschiedlichen Laufzeiten auf einem 3 Wege Schalter zu programmieren.

Jetzt habe ich das Problem, wenn SA- ausgefahren auf Stufe 2=Mid sind und ich Stufe 3 aktiviere,
fahren sie erst kurz ein und dann erst aus auf den Wert der bei Stufe 3 hinterlegt sind.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe ?

Angehängt meine epee Datei.

Viele Grüße
Bitbyter
 

Anhänge

Jorge

Erfahrener Benutzer
du musst "langsam" für oben und unten GLEICH machen, dann geht das!
 
du musst "langsam" für oben und unten GLEICH machen, dann geht das!
Hi Jorge, danke dir.
Sorry hätte ich schreiben sollen...
Stimmt, da hat es funktioniert, aber ich bin störrisch und wollt "up/down" unterschiedlich :rolleyes:

Werde es mal wie du sagst "gleich" machen, Mist am WE wieder kein Flugwetter :(

Gruß,
Bitbyter
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hi Jorge, danke dir.
Sorry hätte ich schreiben sollen...
Stimmt, da hat es funktioniert, aber ich bin störrisch und wollt "up/down" unterschiedlich :rolleyes:

Werde es mal wie du sagst "gleich" machen, Mist am WE wieder kein Flugwetter :(

Gruß,
Bitbyter
du kannst das Verhalten auch mit Companion Simulieren. Was genau da die Taranis macht, habe ich auch nicht verstanden. Ich denke die Bezeichnung up/down sind ein wenig verwirrend und das sollte so was wie on/off heissen, also wenn der Schalter aktiv bzw. inaktiv wird.
Und da käme das quasi hin, der eine Mischer wird aktiv und braucht 2 Sek. und zählt rauf, der davor wird inaktiv und braucht 3 sek. und zählt wieder runter und die kommen sich dann in die Quere...so weit die Theorie

P.S. ja das scheint so zu sein, dass dann eben beide Mischer gleichzeitig aktiv sind und die Werte beider Mischer sich addieren, das eben Zeitabhängig.

Beispiel:
Mischer 1 addiert 25% down 10 sek
Mischer 2 addiert 50% up 3 Sek
Das Ergebnis ist kurzfristig fast 75% weil der eine noch von 25% runter zählt und der andere aber schon bei 50% ist, also von 25% rauf bis auf fast 75% und dann wieder runter auf 50%.

Wenn das Down KLEINER oder GLEICH als das UP ist, dann klappt das ohne SICHTBARE Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

CAOS

Neuer Benutzer
Hallo an ALLE

Ich beobachte dieses "Top"-Forum schon eine ganze Weile und bin immer wieder überrascht wie
friedlich und Top am Thema hier gefachsimpelt wird. Das ist absolute Spitze muss ich mal sagen.

Ich warte leider noch auf meine Taranis, verwende aber schon recht lange eine umgebaute TH-9X mit OpenTX mit FrSky und DJT

Nun habe ich einmal meinen Hotliner LASER-V1 (geht wie die Sa.. das Teil) für die Taranis umgesetzt und bin auf etwas gestoßen was in meinen Augen nicht logisch ist :confused:

Habe auf den Schalter "SB"-"MITTE" "Thermik-Segeln" programmiert d.H ich wölbe die Querruder um einen Betrag x abhängig vom Regler "S1"

Schalte ich den Schalter "SB" nun nach "UNTEN" werden die Querruder bis auf ca 80% mit Kurve1 als "Bremse" gesetzt.

Bis da hin ist alles OK

Nun kommt es was ich nicht verstehe
Schalte ich den Schalter "SB" wieder auf "MITTE" "Thermik-Segeln" springen laut Anzeige die Querruder heftig. Auch bei schalten des Schalters "SB" auf "OBEN" springen laut Anzeige die Querruder heftig.

Auf beiden Stellungen ist aber eine Dämpfung (Verzögerung) von 0,2 eingestellt

Nun meine Frage wie kann es dazu kommen ?

Habe eine Grafik und ein mein Modell abgehangen

Danke
Das gleiche Problem hatte ich auch schon angesprochen
Aber es wurde nicht wahr genommen ... leider 😫
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Das beste ist immer die eepe Datei hochzuladen, damit man sich das in Ruhe anschauen kann. Ich kann mir solche Sachen (noch?) nicht vorstellen, ich muss das zB sehen. Wird dann anderen auch so gehen, vielleicht bis auf helle :D
 
Wäre auf jeden Fall mal eine logische Erklärung, Jorge.
Für mich jetzt mit meiner Corsair kein Problem, mir ist es nur aufgefallen da ich mich aktuell mit den Mischern versuche.
Bei einem Segler wie von CAOS beschrieben kann das durchaus ein Thema sein.

@CAOS: Wenn es denn mal wieder Empfänger gibt, werde ich meinen Hotliner auch umrüsten.

Viele Grüße
Bitbyter
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
Siehe Beitrag #378 war alles dabei
Bild und die Modelldatei ��
Das ist quasi das gleiche Problem wie bei bitbyter...das arbeiten mit Mischern mit Langsam UND Verzögerungen ergibt unvorhersagbare Zustände...das Endergebnis stimmt dann aber die Zwischenberechnungen passen z.T. nicht, weil BEIDE Mischer gleichzeitig aktiv sind während der Verzögerungen.

Machst du das mit Flugphasen - wie bereits von kofferfisch und gmat erwähnt - dann klappt das sauber. Hier mal die Datei mit companion 1.99
evtl. muss du deine Zeiten (fade in/fade out) nochmal anpassen, ich würde die Schalter auch anders legen, dann benötigst du kein Delay (das ist wohl der Grund warum das drin ist).

Also SBoben = Start, SBmitte = FP0 (normal), SBunten = Landung, dann musst du nicht über eine falsche Phase springen, bin jetzt aber kein Segler, weiß nicht ob das so besser passt!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen

Ich bin neu hier. Zuerst mal zu mir: Ich heisse axel, bin 27jahre alt und komme aus dem ganz hohen norden.
Ich habe zwar keinen Flieger, sondern komme aus der Schifffahrt. Habe mir eine jetzt eine taranis bestellt. Diese möchte ich auf meinem Seenotkreutzer fahren. Leider ist diese noch nicht da, aber ich habe schonmal angefangen mich mit companion9x zu beschäftigen. Da ich auch nach langem suchen kein Deutsches Forum gefunden habe welches sich allgemein mit der Taranis oder opentx beschäftigt. Darum habe ich mich an dieses forum gewandt.
nun auch meine Frage:
Ich habe im Schiff 3 Motoren die ich über 2 Regler fahre. der Mittlere soll als hauptmaschine fahren und die äusseren als unterstützung ab ca.50% gasstellung sowie bei rückwärtsfahrt mitlaufen. Insgesammt sollen die Motoren aber nur mit max. 80% angesteuert werden(7,2v Motoren aber ich habe 12V im schiff). ich will dazu aber nur den Linken Knüppel auf der Funke bedienen müssen. Auf den Rechten kommen die Ruder. das habei Ich schon geschafft zu Programmieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Problem zu lösen. Auch wenn die Sifffahrt nicht ganz euer Spezialgebiet ist.

PS: Fliegerisch bin ich auch tätig, habe aber nur 2 kleine Quadrocopter von denen einer eine Kamera eingebaut hat welche aber nur Aufnimmt und keine Bild sendet.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
du wirst lachen wie einfach das geht...(ich weiß am Anfang sieht das alles wirr aus).
ch3 ist dein Hauptmotor und Regler, der geht am linken Knüppel von -100 über 0 auf +100.
nun nimmst du einen freien Kanal für den Hilfsregler und die Hilfsmotoren, z.B. CH6
ch6 bekommt nen Mischer, Input ist ch3 (also GAS) und Besonderheit bekommt er eine Kurve CURVE1 zugewiesen.
Nun musst du nur noch die CURVE1 definieren und bei dir passt eine 5 Punkt Kurve die so verläuft wie du sie brauchst, in deinem Fall


d.h. die Hilfsmotoren springen erst bei -50% bzw. +50% an (dazwischen bleiben sie stehen) und gehen bis maximal 80% (vor- oder rückwärts).
Anbei die eepe Datei (companion 1.99). Du kannst das sogar weiter spinnen und die Ruder auf die Motoren zumischen und auf der Stelle das boot drehen lassen, das ist alles möglich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anbei die eepe Datei (companion 1.99).
Hi Jorge, nicht böse sein, soweit ich das verstanden habe nutzt die Version 1.99 die eProm Version V216,
nicht alle möchten gleich die neue Firmware opentx 2.0 installieren.
Vielleicht kannst du des noch in der aktuellen Version V215 zur Verfügung stellen oder darauf hinweisen ;-)

Wenn ich ganz falsch liege bitte den Post löschen ...

Gruß,
Torsten
 

Kaldi

...es funktioniert!
@Schiffbauer:
ist doch schön, dass auch Schiffsmodellbauer hierhin finden. Sind ja ein FPV-Fourm. Zwar übermäßig viele Flieger, aber nicht nur.

wie sieht's denn bei Rückwärtsfahrt mit der Leistung aus - genauso, wie vorwärts? Das was Du vorhast, ist eigentlich sehr einfach und lässt sich mit Kurven, besser gesagt mit einer Kurve realisieren:

der zweite Regler ist auf Kanal 5 und der Gaskanal ist die "Quelle" und dem wird eine Kurve (Kurve1) zugewiesen
schiff01.jpg


Kurve 1 wird so angelegt (für Rückwärts dann halt entsprechend der Leistung anpassen)
schiff02.jpg

hier ist der zweite Gaskanal noch nicht aktiv
schiff03.jpg

über 50% greift er ein...
schiff3a.jpg

und geht bis maximal 80%
schiff04.jpg

Edit: Jorge war schneller - ich hatte noch die Bilder erstellt ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten