OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Guten Morgen,

hoffe hier im richtigen Thread gelandet zu sein :)
Programmiere gerade mein zweites Modell in der Taranis, jetzt einen 4 Klappen Segler.

Ich möchte auf meinem Gas die Klappen nach unten fahren, funktioniert soweit auch nur laufen die Klappen bereits bei 0 in ihre Max. Position. Gas hat ja den weg +100/-100, und den würde ich auch gerne für den Klappenweg 0/-100 haben.

Geht das nur über eine Kurve oder kann ich das auch anders lösen?

Vielen Dank an euch..

VG Jens
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hy, satsepp,

wir sind dabei.

Welche Version geladen
Companion 1.99.1 ? vom 21.05. Verwendet?
opentx Deutsch vom 21.05 / 22.05. verwendet?

Helle
Ich habe diese Versionen genommen:
companionInstall_v1.99.1.exe 21-May-2014 09:35 8.9M
opentx-taranis-de.bin 21-May-2014 11:36 237K

Jens am einfachsten geht das über Kurven, siehe dazu auch Modell 60 eine Seite vorher von mir das Zip.
Kurven hast Du mehr als wie man brauchen kann zur Verfügung und ist dann super nachvollziehbar.

Sepp
 

TobiB

Neuer Benutzer
Herzlichen Dank Sepp für Deine Unterstützung bei Gas mit LS-Schieberegler als "Tempomat" und dem Übersteueren mit Gasstick!
Hab alles wie gewünscht zum Laufen bekommen :D.

Gruss Tobi
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Satsepp,

Log. Schalter Versatz in opentx <--> companion,
Fehler gefunden und von kilrah (einer der Entwickler) schon behoben.
War in allen Sprachdateien (außer Englisch) ein Versatz drinnen.

Wird dann morgen früh (via nighly-build) zur Verfügung stehen.

Helle
 

TobiB

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Behebung!

Wo ist dann nach den aktuellen Versionen zu schauen?
Hier: http://jenkins.open-tx.org/firmware/nightly-builds/
oder hier: http://downloads-20.open-tx.org/
oder wo anders?

Gruss Tobi

Hy Satsepp,

Log. Schalter Versatz in opentx <--> companion,
Fehler gefunden und von kilrah (einer der Entwickler) schon behoben.
War in allen Sprachdateien (außer Englisch) ein Versatz drinnen.

Wird dann morgen früh (via nighly-build) zur Verfügung stehen.

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

danke satsepp für die Detail-infos !
So laufen open source projekte, ratz-fatz und schon erledigt.
---------------------
opentx Firmware-Dateien in deutsch
*_de.bin Dateien
hier: http://downloads-20.open-tx.org/

Ab morgen früh ok, ab Datum 23.05. ca 14Uhr schauen
nicht die älteren von 21.05. / 22. 05. nehmen!
------------------------

Kann sein dass ein paar jetzt schon drinnen sind
bei Datum 23.05. ca 14Uhr schauen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe bei meiner Taranis grade festgestellt, dass mit dieser Firmware-Version

http://downloads-20.open-tx.org/fir...aranis-ppmus-haptic-sqt5font-faichoice-de.bin

die Schalterzuordnungen (der physischen Schalter) noch immer nicht stimmen.

Außerdem bekomme ich die 2 Laufwerke der Taranis (unter Win7) nicht mehr angezeigt. Beim 1. Mal mit der neuen Version hat Win einen Joystick-Treiber installiert.

Erst nach zurückspielen der r2940 war wieder alles da, Schalterzuordnungen der Taranis und Laufwerke der Taranis am PC.

okango
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy okango, coolchaos,

vielleicht haste gerade noch eine "alte-DE-Version" erwischt, das ist sehr wahrscheinlich.

Hier mal eine opentx gerade mal vor 2 min von mir selber compiliert in DE und EN
und vom absolut neuesten Entwicklungsstand.

Hab sie selber noch nicht getestet, da meine Taranis zu Hause ist.
hoffe ich habe alle wichtigen Optionen in der Makedatei gesetzt.

Bitte dann mal diese mit den phys. Schaltern und logischen Schaltern testen

Bitte die opentx als Referenz nehmen.
Modell im Sender neu erzeugen, prüfen kontrollieren
dann in Companion laden, prüfen kontrollieren

Dann anderes Modell mit gleichen Einstellungen in Companion
neu erzeugen, prüfen kontrollieren
und in opentx laden, prüfen kontrollieren

Bitte immer komplett neu erzeugen,nicht einfach kopieren von einem alten Stand

nichts kompliziertes, einfach ein paar Schalter und log Schalter setzen

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

und dann hätte ich noch die 4 opentx 2x EN 2x DE mit div Optionen

Die sind jetzt gerade automatisch erzeugt worden beim Download-Aufruf aus Companion1.99.1 raus.

Neuer gehts dann nimmer!

Diese 4 Dateien stehen auch hier zur Verfügung
http://downloads-20.open-tx.org/firmware/binaries/

Das heist:
Alle, die jetzt diese Versionen mit genau diesen Optionen im Profil auswählen
und dann downloaden erhalten genau diese Dateien.
So läuft das tatsächlich intern ab.

Ich erzeug gleich nochmal ein paar Varianten auf dem Server,
sonst bekommen die Leute immer die alten Versionen zum automatischen Downlaod angeboten.
Das merkt man daran, wenn schon eine fertige Version auf dem Server vorhanden ist,
dann geht das Downlaod flott, ansonsten wird erst mal auf dem Server diese Version compiliert,
das dauert dann schon mal 30s.

Ich befürchte da wird der eine oder andere nicht durchsteigen, dass er sich da eine defekte lädt.

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das ist genau das was ich befürchtet habe.

Die 001-Dateien stammen aus dem automatischen Download in Companion, Optionen nach den Profileinstellungen.
Und da stehen eben noch Dateien vom 21. und 22. drinnen, mit diesem Scheiß-Kotz-Drecks-Fehler.

Während die anderen 2 Dateien 2305 von mit selber compiliert wurden und da die neueste Dateien verwendet werden.

Nehme an die Jungs werden das Zeug vom 21. 22. 23. heute Nacht löschen und neu generieren.

Danke für eure Hilfe.
Hab leider keine Taranis hier, liegt zu Hause.

Das kann man eben nur an der Hardware testen, den im Companion-Simulator läuft das alles.

Helle
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe bei meiner Taranis grade festgestellt, dass mit dieser Firmware-Version

http://downloads-20.open-tx.org/fir...aranis-ppmus-haptic-sqt5font-faichoice-de.bin

die Schalterzuordnungen (der physischen Schalter) noch immer nicht stimmen.

Außerdem bekomme ich die 2 Laufwerke der Taranis (unter Win7) nicht mehr angezeigt. Beim 1. Mal mit der neuen Version hat Win einen Joystick-Treiber installiert.

Erst nach zurückspielen der r2940 war wieder alles da, Schalterzuordnungen der Taranis und Laufwerke der Taranis am PC.

okango
Steht in der Anleitung dicke drinnen, beim Einschalten die Horizontalen Slider gedrückt halten!
Ohne Slider ist Simulatorbetrieb!

Sepp
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Also das mit dem Versatz ist in Deiner Version nun behoben!
Aber der Fehler am PC im Open-TX ist noch immer da.
Wenn ich da einen neuen LS a>b anlege und dann auf Taranis Simulation wechsel oder in die Taranis kopiere dann ist a>b weg!

Siehe Modell 25, hier habe ich Heute LS mit einer Graupner MC20 oder MX20? gemacht und dabei aber die Graupner per Kanal 5 zwischen Lehrer udn Schüler umschalten lassen.
Ansonsten Identisch mit Modell09 nur dass cih Hier in der Taranis bestimme wer das sagen hat.

Sepp
 

Anhänge

Hallo sepp, kann sein dass ich die Trimmtasten beim 1. Mal vergessen hatte, aber jetzt hab ich die 2305de von helle drauf, und mit der klappts bisher.
Und ich muss sagen, mir macht das nicht so übermäßig viel aus, dass eine neue Version nicht auf Anhieb rund läuft. Noch dazu, da es open source ist und, was man immer mal wieder bedenken sollte, kostenlos (aber deswegen noch lange nicht umsonst:flieger:).

Und ich bewundere die Leute, die Programmierer, Tester, Übersetzer (in unserem Fall natürlich helle), die soviel Zeit und Energie in ein solches Projekt stecken.

Und dann noch zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit auf Fehlermeldungen und Hinweise reagiert wird, macht mich schon auch ein bißchen stolz, zu der Gruppe der Taranis-Anwender (und mit dem Kauf der Anlage sicher auch -Unterstützer) zu gehören.

Da kann ich dann die anderen Modellbauer im Verein, die für ihre Graupner, Futaba, Multiplex, Spektrum oder Jeti-Anlagen mit China-Platinen ein paar Hundert bis zu tausend € bezahlt haben, nur bemitleiden. (Das wollen sie zwar nicht hören, aber es ist so)

Ich hab zwar noch diverse Verständnisprobleme, was das programmieren der Anlage angeht, da ich kein ITler oder Techniker, nicht mal Handwerker oder Kaufmann bin, aber das dämpft meine Begeisterung nicht.

Und darum rufe ich allen Beteiligten zu:

Weiter so, ich bin überzeugt, es steckt noch viel Potential in der Technik und der Software.

Aber jetzt höre ich auf, bin eh schon zu weit abgeschweift.

LG okango
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Unterstützen tun wir die fleißigen Programmierer leider nicht, die bekommen keinen Cent für Ihre Arbeit.
Aber unser Lob ist deren Lohn! Und ich teste da gerne mal und helfe so ein klein wenig mit, und die Geschwindigkeit die diese Jungs an den Tag legen, da können sich die "Profis" eine Scheibe abschneiden, die brauche da ein vielfaches und dennoch sind die zahlenden Kunden dann oftmals Betatester.
Im Vergleich zur Taranis (was hier als Version gehandelt wird) war das was ich vorher hatte Bananensoftware (für nicht Programmierer übersetzt -> Banane weil reift beim Kunden!)

Sepp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten