OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jupp
Die einzelne Mischerzeile kannst du ja mit Schalter aktivieren, wenn die Zeile nicht aktiv ist, also der Schalter nicht in der dir vorgegebenen Position ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten
1. Die Ausgabe wird auf 0 Gesetzt, reicht für deine Zwecke
2. eine Alternative Mischerzeile ist mit entsprechenden neuen Schalterwert angelegt, wie bei satsepp, dann wird diese Zeile Aktiv

in den Meisten Fällen wird die 2. Möglichkeit benutzt, für deine Zwecke reicht es aber völlig, den Ausgang "Tot" zu legen, und die 0 ausgeben zu lassen
Klappt allerdings nur, wenn du nur eine Mischerzeile hast, oder zumindest alle mit Addition und gleichem Schalter belegen kannst
Ansonsten sollte am Ende noch eine Mischerzeile wie von Satsepp hin

Im Menü kannst du Vorgeben welcher Eingang Gas sein soll, wohl für ThrottleCut beim Heli-Vorgabe, nur fehlt da für diese Anwendung die Vorgabe, was Gas0 für ein Wert hat, ob -100 oder 0
 
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe, ich bin am Ende meiner Kräfte.
Nach über 90 Seiten dieses freds und 141 Seiten Bedienungsanleitung, 2 Wochenenden probieren bin ich kurz vor der Kapitulation.
Nachdem ich/wir erfolglos versuchten auf dem MAC mit VMware die Taranis mit Companion 1.52 zum Laufen zu bringen ist dort die VM nun ziemlich angeknackst mit wenig Erfolg.
Auf meinem Win7 lappi wird nun nach Zadig installation die Taranis ausgeschaltet als Universal Serial bus device mit STM32 Bootloader angezeigt, gleichzeitig poppt aber immer noch ein unbekanntes Gerät bei Andere Geräte auf. Verbinde ich die Taranis eingeschaltet wird beim Device dann FrSky Taranis Mass Storage angezeigt.
So, dann die Probleme:
Im Explorer passiert nichts, es werden keine zwei neuen LW angezeigt.
Companion läuft, Einstellungen sind wie auf S140 (April 2014 r2940) gemacht (habe die Vz wie vorgeschlagen im Vz Programmex86/companion und manuell inzwischen auf der SD gemacht. Wenn ich nun eeprom lesen will kommt impossible to identify radio, verify eeprom disk is connected.
Leider ist der Weg zu einem ansich genialen Produkt viel zu steinig, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Besten Dank
Grüsse Frank
 

db24

Kreisflieger
Ich habe auf dem MAC die (noch aktuelle) freigegebene Version Companion laufen und auf der Taranis ebenfalls die aktuelle Fw.
Mit der neuen Beta teste ich nur direkt auf einer 2. Taranis.
Du hast anscheinend die Versionen vermischt. Installiere die Mac-Version und alles ist gut.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hast Du das so gemacht: http://fpv-community.de/showthread....ips-und-Tricks&p=497793&viewfull=1#post497793

Ansonsten wäre eventuell eine Möglichkeit auf 1.99 zu wechseln, es müsste halt jemand anders die Taranis für dich hochziehen.
Eventuell hast ja jemanden in der Nähe, ansonsten musst Du diese halt versenden.

Ich hatte das auch nicht mit dem W7 Rechner geschafft, aber am alten XP Rechner ging das. Jetzt mit 1.99 geht das auch am W7 Rechner.

Sepp
 
Danke schon mal für die Soforthilfe auch per PN.
Am MAC hat mein MAC Spezi die MAC Version versucht, hat scglussendlich auch nicht funktioniert. Nach Jahrzehnten mit Windoof hab ich mir kürzlich den MAC geholt und mein erfahrener Kollege macht dann die schwierigen Sachen :) Verwechselt haben wir die SW sicher nicht, ist aber auch noch auf einem älteren Stand worauf ich beschlossen habe den Weg nicht weiter zu versuchen da das mit der Anleitung sicher nicht mehr gut übereinstimmt die ja sehr dynamisch ist.
Auf der VM ware (also Windows Partition) haben wir die Win 1.52 zu installieren versucht, leider sind wir nach Anleitung vorgegangen wo der Zadig Treiben weiter vorne schon beschrieben ist als der Tip dann kommt man müsse das im ausgeschalteten Zustand machen. Schlussendlich ist die VM ziemlich zerschossen und ein komplett neues Aufsetzten wohl der einzige Weg. Das muss nicht alles vom Zadig verunsacht worden sein da Solidworks auch öfters Probleme machte.

@Satsepp: Den Tip habe ich schon durch, der geht aber davon aus dass sich was falsches unter USB anlegt und danach entfernt werden muss. Das ist bei mir gar nicht der Fall. Auf 1.99.2 habe ich auch schon spekuliert die heute Nacht ja hätte kommen können um das Verbindungsproblem zu lösen. Ist die 1.99.1 trotz der Fehler zu empfehlen? Was meinst du damit dass jemand die Taranis damit für mich hochzieht, kann ich die nicht wie eine 1.52 einfach laden und installieren?

Danke
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Bei der 1.99 ist ein Bootloader mit drinnen, du drückst die seitlichen slider nach innen und schaltets ein. Dann kannst ganz normal über das USB-Laufwerk die Firmware zum sender schreiben und in diesem Bootmenue auch die firmwareversionen auswählen und aktivieren.
Ich habe da verschiedene stände drauf, falls ich am platz mit der aktuellen irgend ein problem feststellen würde könnte ich ohen PC die Firmware ändern.
Ich kann die 1.99 bestens empfehlen, aber es muss halt immer damit gerechnet werden dass mal was schief läuft und einstellungen neu gemacht werden müssen.
Wobei ich davon ausgehe dass das mittlerweile schon alles ziemlich stabil und sicher läuft.
Gerade GPS, Vario, Coundtown-Timer etc. sind es alleine schon Wert zu wechseln.

Sepp
 

hpk

Neuer Benutzer
Hallo,
weiß nicht ob ich hier im richtigen thread bin, da aber hier die 1.99 diskutiert wird eine Frage an die Experten.
Ich habe einen 4 Klappen segler mit 4 Flugphasen und allem Zipp und Zapp unter r2940 der auch prächtig funktioniert.
Nach flashen von 1.99.1 und conversion des EEproms sind alle Klappen samt Höhenruder total verstellt. Für mich sieht das so aus als ob die Mischerberechnung in opentx geändert wurde. Ansonsten habe ich keine log. Erklärung. Und ja ich habe auch neu kalibriert.

Heinz-Peter
 
Hallo satsepp,
nur um sicher zu gehen, bin schon ein gebranntes Kind :)

Companioninstall.exe 1.99.1 21-May-2014 09:35 8.9M heruntergeladen, in C:\Program Files (x86)\companion9x VZ kopiert.
FW von: http://downloads-20.open-tx.org/firmware/binaries/
opentx-taranis-de.bin 21-May-2014 11:36 237K in das gleiche VZ kopiert.

Companion 1.99. installieren, geschlossen halten.
Jetzt seitlich Drehgeber zum Display hin in Anschlag bringen, Sender an, USB verbinden und mit Explorer die bin auf dem Taranis LW ersetzen.
Companion 1.99. starten und openTx FW über Einstellungen FW Taranis downloaden, Sender wieder aus, USB neu anstecken und FW brennen?
Danke
Grüsse Frank
 

db24

Kreisflieger
Warum nimmst du nicht die freigegebene, offizielle Version? Du versuchst es mit den noch in Entwicklung befindlicher Beta!
 
Hi db24, das probiere ich ja die ganze Zeit und schaffe es nicht um das Verbindungsproblem herum zu kommen.
Da ich bisher keine windoof Lösung habe wäre die 1.99 ein workaround mit der ich wenigsten weiterarbeiten könnte.
Auch wenn die noch nicht 100 ist wäre es ein Fortschritt
 
Super, Danke für den link!
Hatte bisher nur den OpenTX Companion v0.97 for OSX (2012-09-02) auf openTx gefunden und der dürfte etwas altersschwach sein.
VG Frank
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Donzi,

zumindest einmal musst du eine Firmware mit dem Bootloader auf den Sender bekommen.

Erst dann kannst du einfach die Firmware auf die SD-Karte schieben


Die 2 unteren Trimmtasten zusammendrucken, dann erst einschalten


Es gibt übrigens auch eine r2940 mit Bootloader



Helle
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Finde es nun wieder mal nicht mehr... zu viele Beiträge.
Kann mir noch mal jemand sagen wie die Kanalbelegung per sbus ist für die Naza und X8R ??
Danke schon mal im Voraus.
 
Finde es nun wieder mal nicht mehr... zu viele Beiträge.
Kann mir noch mal jemand sagen wie die Kanalbelegung per sbus ist für die Naza und X8R ??
Danke schon mal im Voraus.
Ich nehme das immer aus der naza Software... da ist doch die Übersicht
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich nehme das immer aus der naza Software... da ist doch die Übersicht
Ah ja... lol
Andere Frage:
Habe meinen X8R in Mode4 (also Kanal 9-16 per PWM) gebunden.
Die S-BUS Funktionen hab ich nun schon.
Jetzt wollte ich aber Kanal 9 ebenso auf GAS im Mischermenü programmieren um damit dann die Regler anlernen zu können, jedoch hab ich an den PWM Kanälen kein OUTPUT...
Irgendwelche Ideen ???
Hatte Jumperbrücken kwischen Kanal 1und2 als auch 3und 4 gesteckt beim binden.
S-BUS geht ... also gebunden ist er...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten