OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hi Tobi, wenn du oben auf das Unterforum "FrSky" klickst, kriegst du die Themenübersicht zu "Forum/Equipment/Fernsteuerung/FrSky" da ist dann fast ganz oben auch der Thread
http://fpv-community.de/showthread.php?31427-OpenTX-Taranis-Programmierung-Tips-und-Tricks

Dabei sind auch diverse Symbole, z.T. auch anklickbar.
Wenn Du jetzt die Büroklammer anklickst, erhältst du in einem separaten Fenster die Anhänge alphabetisch aufgelistet.
Wenn du mit dem Mauszeiger draufgehst, wird dir auch die Anzahl der Anhänge angezeigt.

okango
 

TobiB

Neuer Benutzer
Jetzt hab ich's :) Vielen Dank okango

@ helle:
Gibt es einen Link, der immer auf das aktuelle Handbuch führt?

Gruss Tobi

Hi Tobi, wenn du oben auf das Unterforum "FrSky" klickst, kriegst du die Themenübersicht zu "Forum/Equipment/Fernsteuerung/FrSky" da ist dann fast ganz oben auch der Thread
http://fpv-community.de/showthread.php?31427-OpenTX-Taranis-Programmierung-Tips-und-Tricks

Dabei sind auch diverse Symbole, z.T. auch anklickbar.
Wenn Du jetzt die Büroklammer anklickst, erhältst du in einem separaten Fenster die Anhänge alphabetisch aufgelistet.
Wenn du mit dem Mauszeiger draufgehst, wird dir auch die Anzahl der Anhänge angezeigt.

okango
 
Hallo
Bin neu hier und wollte mich mal kurz Vorstellen . Ich heiße Frank ,schon etwas älter und bin Flächenflieger.
Habe soeben die Nachricht bekommen das mein Sender von Engel unterwegs ist :) .
Jetzt benötige ich mal eure Hilfe! Wird der Trick mit dem Hillfkanal ( HRinv wegen der positiven Logik) mit zum Sender Übertragen oder vorher wieder gelöcht ?
MFG Frank
 
Hallo CamperHB
Ich meinte wenn ein mit Companion9x erstelltes Modell zum Sender übertragen wird , muss der Hilfskanal fürs Höhenruder wie Helle es in seiner Bedienungsanleitung auf Seite 157+168 beschreibt mit zum Sender übertragen werden
MFG Frank
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Der HRinvers Hilfskanal ist kein muss. Ich hab ihn mir aber angewöhnt, macht einfach das Setup sauberer. Wenn du ein Mischersetup in Companion erstellst, werden immer alle Mischerzeilen automatisch an den Sender übertragen.
 
Habe meinen Fehler gefunden, habe die gewichtung des ganzen übersehen.

So nun 2 sachen:
1.Habe den Empfänger bekommen. Es ist ein V8FR. Geht das was wir hier vorhaben damit überhaupt? Der andere ist ein X8R.
wenn 1=nein, erübrigt sich 2. und wir gehen zu 3.
2. da ich mit dem 2. schiff einen Schiffbrüchigen den der Seenotkreuzer bergen soll darstellen will, habe ich den Mast mit einem Servo versehen sodass dieser umfallen kann. Ich habe aber leider noch keine Lösung wie der Servo des Mastes beim Umschalten in der Position bleibt die er zuletzt hatte.
Beim Schreiben des textes kam mir die idee einfach diese zeile nicht zu ersetzen. Stört ja nicht, den Schalter habe ich noch frei.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Letzten wert beizubehalten?
3. Wenn 1=nein kann ich den Empfänger überhaupt mit der Taranis verwenden? Auch mit der Modellmatch funktion?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Modellmatch hat er nicht, aber solange Dur einen einzigen nich X Empfänger hast ist das auch egal!

Logisch kannst beliebige Kanäle immer aktiv lassen, und Du könntest ja sogar wie schon angesprochen mit beiden Schiffen gleichzeitig fahren und steuern.
Ob der V8FR überhaupt geht musst Du probieren (oder bei FrSky nachschauen), versuche den im D8 Mode zu binden.
Wenn das geht dann kannst ja die Schiffe durch Modellwechsel abwechselnd steuern, oder Du inverstiert halt die 40 EUR und kaufst Dir einen weiteren X8R.

Sepp
 
Habe eben versucht den V8FR mit der Taranis zu binden, es geht NICHT. Würde mir jetzt aber lieber einen D8R empfänger kaufen, weil ich bei dem ja einfach eine Spannungsüberwachung bei telemetrie basteln kann.
Muss denn um beide Boote gleichzeitig zu fahren beide empfänger X8 sein oder geht auch ein X und ein D?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Da du das Interne nicht Umstellen kannst, bist du aktuell auf einen X8R oder einen X6R Empfänger beschränkt, mit neuen Modellspeicher kannst du auch die D-Empfänger nehmen, nur hast du dann nur Insgesamt 8 Kanäle, die Xer sind bisher die einzigen, wo du Kanal 9-16 vorgeben kannst
 
Was ist das für ein Empfänger? V8FR-II? Dann läßt er sich binden. V8FR 1. Ausgabe geht nicht.

okango
 

nique

Legal-LongRanger
Hat jemand von euch schon 2 X8R in einem Modell verbaut und so 32Kanäle "hoch" gebracht? Funzt das gut?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
nein über den internen Sender gehen nur 16 Kanäle.
Wenn dan bräuchtest Du ein zusätzliches Sendemodul für X8R, ich kenne bisher nur Sendemodule für die alten D Empfänger und die können nur 8 Kanäle.
Als Intern 2 x X8 für Kanal 1-16 als Servoport, und D8R mit FrSky Sendomdul für Kanal 17-24 würde gehen.

Sepp
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

ginge doch mit zusätzlichem XJT Modul, das kann doch 16 Kanäle! ;)

Habs vorhin auch getan und mir ne Taranis bestellt... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Bist du Dir da sicher: http://microtechnics.eu/detail.php?...angue=de&PHPSESSID=vfu47tmt00lnf4quelca77qcb6
Vereinbar mit alle ACCST FrSky Telemetrie Empfänger und mit VD5M, V8FR-II, V8R7-II und V8R4-II Empfängern.
Bleibt die Frage was sind ACCST Empfänger????

Laut Albert sind das die alten: http://microtechnics.eu/liste.php?c...angue=de&PHPSESSID=vfu47tmt00lnf4quelca77qcb6
und die neuen sind X sind PXX: http://microtechnics.eu/liste.php?c...angue=de&PHPSESSID=vfu47tmt00lnf4quelca77qcb6

Deshalb würde ich sagen dass es nicht geht, die alten können doch nur 8 Kanaäle ???

Sepp
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Nach Aussage von FrSky kann das XJT die neuen Empfänger mit 16 Kanälen versorgen! ;) Aber nur wenn PPX in der Funke geht, mit der 9x und openTx wohl ohne Anpassung nicht...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

nique

Legal-LongRanger
Sorry, XJT im Modulschat habe ich mal vorausgesetzt ;)
Und das kann mit X8R binden
xjt.png
 

Anhänge

satsepp

Erfahrener Benutzer
Das ist gut zu wissen, aber Modellmatch geht damit vermutlich nicht?
Wobei die Schalter und Geber ja langsam zu neige gehen bei mehr als 16 Kanälen. Ich hoffe dass die Pultversion dann deutlich mehr Schalter bietet wenn Sie denn mal irgendwann kommt.

Sepp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten