OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Das ist gut zu wissen, aber Modellmatch geht damit vermutlich nicht?
Wobei die Schalter und Geber ja langsam zu neige gehen bei mehr als 16 Kanälen. Ich hoffe dass die Pultversion dann deutlich mehr Schalter bietet wenn Sie denn mal irgendwann kommt.
Sepp
Hallo Sepp,

wieso brauchst Du für mehr Kanäle mehr Schalter und geber?
Mehr als 16 Kanäle braucht man doch eh nur in großen Scalemodellen.
Und da ist es so dass Du halt für eine Steuerfunktion mehr als ein Servo hast.
Man braucht deswegen doch nicht mehr Schalter und Geber.
Die HighEnd Anlagen anderer Hersteller haben teils weniger Schalter als die Taranis.
 

nique

Legal-LongRanger
Jep, und dann kommen ja noch 8 ppm Signale über LS dazu. Mit denen kann man auch ganz schön viele Kanäle belegen.

Wie auch immer, meine Idee ist, dass ich 16 Kanäle über einen redundanten Weg auf den Flieger kriege. Je zwei Kanäle sind also identisch und werden einmal übers interne und einmal übers externe Modul auf den Flieger gebracht.

Jaja, wie sieht denn das im Flieger aus? Gute Frage, da brauchts auf jedenfall ein paar Chips mehr als nur 2 X8R. Aber das ist hier OT ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer

nique

Legal-LongRanger
Hey Chriss, falsch gedacht ;)

Das Ding bringt zwei RX in den Flieger - im Flieger ist das Steuersignal aber nur 1x vorhanden. Du bräuchtest das Gegenteil.

Boah, und schon mal die Anschlüsse gezählt? Ich werde das soweit wie nur möglich mit S-BUS machen - alles Ander bekommt man kaum in den Griff. Schon am nächsten Morgen nach dem zusammenbauen findet man nix mehr...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Modellmatch ist mit dem XJT und der Taranis kein Problem, wenn du das externe auf XJT stellst, hast du gleiche Optionen wie am Internen Modul
Nur Telemetrie wird nicht gehen
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Wenn mal endlich das Dashboard lieferbar wärer dann ginge auch Telemetrie mit dem zweiten XJT-Modul.

mfg
Lothar
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Es kommt ein neues Display als ersatz für das FLD 02. Es hies mal Liefertermin April Mai 2014. Aber es gibt bis jetzt noch nichteinmal ein Bild wie das Ding aussieht. Mehr weis ich derzeit auch nicht, nur daß ich ganz heiss darauf warte.

mfg
Lothar
 

TobiB

Neuer Benutzer
@ satsepp, @ Alle - Brauche nochmal Deine Hilfe

Hallo satsepp,
hallo Alle,

Du hast mir bereits bei unten stehender Problematik geholfen (s. Screenshots und angehängte eepe) die so einwandfrei funktioniert.

Nun soll der LS-Schieber aber genau anders herum funktionieren (habe eine Schieberverlängerung drangebaut die nach oben zeigt). D.h. wenn der LS im Simulator ganz nach rechts gedreht ist soll kein Gas sein, wenn ganz nach links gedreht soll Vollgas sein. Alles andere soll bleiben und funktionieren wie vorher.

Hab's mit verschiedenen Kurven, Invertieren usw. probiert aber ich krieg's einfach nicht hin :mad: :confused:.
Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank und Gruss Tobi

Ich versuch's nochmal mit meinen Worten wie es funktionieren sollte:
Gasknüppel: +10% bis +100% Knüppelweg soll bei kein Gas (bei <10%) bis Vollgas (bei +100%) liefern
LS-Schieber: -100% bis +100% Schieberweg soll kein Gas (bei -100%) bis Vollgas (bei +100%) liefern
Gasknüppel soll LS übersteuern können.
 

Anhänge

satsepp

Erfahrener Benutzer
Dazu muss LS auch bei der Vergleichsfunktion gedreht werden. Wie hatten wir das nochmals gemacht?
War da snicht über einen Hilfskanal? wenn ja dort LS auch drehen
 
Start und Landung per FP funktioniert

Hallo, nachdem ich schon mehrfach gefragt habe und niemand eine Lösung hatte, hab ichs mit der neuen Firmware 1.99.3 endlich selber geschafft.

Was ich vorhatte, war, aufgrund des Tremors, 2 Flugphasen zu erstellen für Start und für Landung. (eigentlich sinds jetzt 4)

Insgesamt sieht es jetzt so aus:

Beim Einschalten der Taranis stehen SChinten als Motorsicherung, SBmitte als FP-Umschalter und SFunten als zusätzliche Sicherung zur Landung.

Zum Starten wird erst SC auf Mitte gestellt, um den Motor freizugeben, dann kommt SB nach vorn, um den Motor auf +50 (3/4 Gas) zu stellen.

Wenn das Modell in der Luft ist, und ich mir sicher bin, dass ich die FP Start nicht mehr brauche, bewege ich den Gashebel nach oben. Wenn er über +50 ist, wird die FP Start abgeschaltet und auf die FP Normal umgeschaltet. Damit habe ich dann wieder den vollen Gasknüppelweg.
Der Schalter SB kann die ganze Zeit vorn bleiben, oder in die Mitte gestellt werden, hat keine Auswirkung mehr, außer dass in Mittelstellung einige Logische Schalter ganz ausgeschaltet werden und nicht nur überbrückt.

Möchte ich die Landung einleiten, kommt SB nach hinten und der Motor geht auf -50 +Trimmung Höhe (FP Landung).

Wenn das Modell am Boden ist, gehe ich mit dem Gasknüppel zurück und ab -90 wird der Motor ganz ausgeschaltet und läßt sich jetzt mit dem Gasknüppel nicht mehr einschalten.

Wenn jedoch während des Landeanflugs etwas passiert, z.B. dass durchgestartet werden muss, oder wenn ich das Modell am Boden bewegen möchte, drücke ich den Schalter SF nach oben und bin wieder in FP Normal, wo ich wieder den vollen Knüppelweg habe.

Für einen erneuten Landeanflug kommt SB in die Mitte und SF wieder nach unten, und das Spiel mit der Landung kann von vorn beginnen.

Nachdem ichs jetzt geschafft habe, für den kleinen Testflieger die FP zu programmieren, wie ich mir das vorgestellt habe, kann ich jetzt endlich auch die anderen in Angriff nehmen.

Wenn jmd Interesse hat, kann ich die eepe anhängen oder auch Bilder einstellen von FP und LS.

Vielleicht hat ja jmd auch noch Verbesserungsvorschläge.

okango
 

TobiB

Neuer Benutzer
So, jetzt hat's geklappt :D. War doch gar nicht so kompliziert :eek:.
Anbei die Lösung (Bilder und eepe; die Kurve ist gleich geblieben).

Herzlichen Dank Sepp und schönen Urlaub!

Gruss Tobi

Dazu muss LS auch bei der Vergleichsfunktion gedreht werden. Wie hatten wir das nochmals gemacht?
War da snicht über einen Hilfskanal? wenn ja dort LS auch drehen
 

Anhänge

Hi helle, also ich bin ja auch noch bei companion 1.52 und Firmware r2940 eingestiegen.

Nachdem ich mich ein bißchen eigelesen habe, über das Forum und deine tollen Handbücher, hatte ich den Eindruck, dass die Taranis außer Kaffeekochen praktisch alles kann.

Nach den ersten Programmierversuchen kam dann aber doch schnell die Erkenntnis, dass hier auch nur mit Wasser gekocht wird.

Aber mit der neuen Firmware, nachdem jetzt die, ich denke, meisten Fehler beseitigt sind, sieht die Sache doch schon erheblich besser aus.

Und die neue Firmware liefert ja auch den Beweis, dass hier noch viel Potential verborgen ist. (Vielleicht lernt sie ja doch noch irgendwann Kaffeekochen).

Was auch sehr schön ist, ist die Reaktion der Entwicklergemeinschaft auf die Fehlermeldungen, wobei ich dich mit einschliessen möchte (deine neuen Linuxversionen waren schon sehr schnell verfügbar.)

Und wenn man sich mal ein bißchen mit der Materie befasst, merkt man sehr schnell, dass die Taranis, vor allem zu diesem Preis, einfach kein Fehler sein kann.

Ich habe es jedenfalls bisher nicht bereut, und die Möglichkeiten, die man selber sieht, werden mit jeder Mischerzeile und jedem LS mehr.

okango

PS: Hast du meine Anregungen zur Ergänzung des Handbuchs gesehen bzgl. Bindung V8R7 etc in #7 "Unterschied companion Taranis"
 
Hallo Ich wollte nochmal abschliessend zu meiner Empfänger geschichte posten.
Ich habe jetzt einen V8FR-II Empfänger bekommen, welchen ich nun in das Segelschiff gebaut habe. Funktioniert alles super.
Kann zwar jetzt nicht gleichzeitig fahren aber das ist nicht so schlimm. Vielen dank für die Hilfe hier. werde bestimmt nochmal auf euch zurückkommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten