Start und Landung per FP funktioniert
Hallo, nachdem ich schon mehrfach gefragt habe und niemand eine Lösung hatte, hab ichs mit der neuen Firmware 1.99.3 endlich selber geschafft.
Was ich vorhatte, war, aufgrund des Tremors, 2 Flugphasen zu erstellen für Start und für Landung. (eigentlich sinds jetzt 4)
Insgesamt sieht es jetzt so aus:
Beim Einschalten der Taranis stehen SChinten als Motorsicherung, SBmitte als FP-Umschalter und SFunten als zusätzliche Sicherung zur Landung.
Zum Starten wird erst SC auf Mitte gestellt, um den Motor freizugeben, dann kommt SB nach vorn, um den Motor auf +50 (3/4 Gas) zu stellen.
Wenn das Modell in der Luft ist, und ich mir sicher bin, dass ich die FP Start nicht mehr brauche, bewege ich den Gashebel nach oben. Wenn er über +50 ist, wird die FP Start abgeschaltet und auf die FP Normal umgeschaltet. Damit habe ich dann wieder den vollen Gasknüppelweg.
Der Schalter SB kann die ganze Zeit vorn bleiben, oder in die Mitte gestellt werden, hat keine Auswirkung mehr, außer dass in Mittelstellung einige Logische Schalter ganz ausgeschaltet werden und nicht nur überbrückt.
Möchte ich die Landung einleiten, kommt SB nach hinten und der Motor geht auf -50 +Trimmung Höhe (FP Landung).
Wenn das Modell am Boden ist, gehe ich mit dem Gasknüppel zurück und ab -90 wird der Motor ganz ausgeschaltet und läßt sich jetzt mit dem Gasknüppel nicht mehr einschalten.
Wenn jedoch während des Landeanflugs etwas passiert, z.B. dass durchgestartet werden muss, oder wenn ich das Modell am Boden bewegen möchte, drücke ich den Schalter SF nach oben und bin wieder in FP Normal, wo ich wieder den vollen Knüppelweg habe.
Für einen erneuten Landeanflug kommt SB in die Mitte und SF wieder nach unten, und das Spiel mit der Landung kann von vorn beginnen.
Nachdem ichs jetzt geschafft habe, für den kleinen Testflieger die FP zu programmieren, wie ich mir das vorgestellt habe, kann ich jetzt endlich auch die anderen in Angriff nehmen.
Wenn jmd Interesse hat, kann ich die eepe anhängen oder auch Bilder einstellen von FP und LS.
Vielleicht hat ja jmd auch noch Verbesserungsvorschläge.
okango