OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Version 1.99.7 Ich habe da Probleme mit meinen aus 1.52 erzeugten Dateien. Seite und Quer sind vertauscht. Sind die beiden Programmversionen zu 100 % kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
ich komme bis punkt 8. mache ich dann companion9x auf kommt das wie auf dem ersten bild. drücke ich auf in sender brennen dann kommt das zweite bild.

1. zadig_2.1.0.exe ins Verzeichnis companion9x kopieren

2. Sender in ausgeschaltetem Zustand mit USB verbinden

3. Programm USBDeview.exe mit Administratorrechten starten, STM32 Bootloader markieren und Uninstall wählen

4. USB Senderverbindung entfernen und Windows neu starten

5. Sender in ausgeschaltetem Zustand mit USB verbinden

6. zadig_2.1.0.exe mit Administratorrechten starten

7. unter Optionen - List all devices STM32 Bootloader auswählen und den Button Replace driver betätigen, nach ca 2 min. erscheint der Hinweis "Driver installed successfully"!

8. in der Systemsteuerung (unter Geräte und Drucker) kontrollieren, ob STM32 angezeigt wird

Anhänge

oh sorry. habe folgendes problem. bei mir kann ich nicht Flashen.
wenn ich die versin aufspielen will sagt er -dfu util did not finish correctly

habe genau das hier gemacht.

1.) Setzt das System auf einen Zeitpunkt vor Treiberinstalltion zurück

2.) Alle Installationen immer über rechter Mausklick auf das Programm und dann auf "Als Administrator ausführen" starten

2.) Benutzt das oben gepostete Programm USBDeview (Ihr müßt das Programm auch als Administrator ausführen um Treiber deinstallieren zu können)

3.) Schaut ob dort noch was mit STMDevice aufgelistet wird, dann ist der Treiber noch nicht richtig runter

(Bei mir steht da STM Device in USB Mode und FRSky Taranis USB Device.Einmal der Bootloader und das andere um die Laufwerke anzuzeigen)

(Eventuell versuchen über das Programm den Treiber zu deinstallieren.)

4.) Startet das Programm zadig_xp.exe als Administrator

5.) Schließt jetzt die Taranis über USB im ausgeschalteten Zustand an.

6.) Im oberen Feld der Zadig.exe sollte jetzt stm32bootloader stehen.

7.) Wenn nicht, oben unter Optionen "List all devices" anklicken und den STM32 BOOTLOADER von Hand auswählen

8.) Dann auf "Install Driver" gehen

Hi radu, außerdem wäre noch interessant, welches BS du hast. Im 1. Post schreibst du von zadig... exe, im 2. zadig_xp.exe.
Welche companion-Version?, Welche Firmware-Version?

Jakob

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi radu,

ich hatte gestern bei Win7 das gleiche Problem, vielleicht hat deines ja die selbe Ursache.

Bei mir war es so, dass Windows den Treiber immer automatisch selbst installieren wollte und während es das tut, weigert sich Zadig, sich mit seinem Treiber vorzudrängeln. Anschließend, wenn die automatische Installation abgeschlossen ist, ist es natürlich zu spät.

Ich hab's dann irgendwann geschafft, den automatischen Prozess abzubrechen ("Windows Update wird durchsucht.." - überspringen - man muss schnell sein!). Dann tauchte der STM32 Bootloader als "nicht installiertes Gerät" im Gerätemanager auf (gelbes Fragezeichen). Und schupps, da klappte es auch mit Zadig.

kalle123

Jugend forscht ....
Nochmal radu.

Bisschen mehr Fakten würden sicher nicht schaden ...
;)

Kannst ja auch versuchen, dein WIN auf einen früheren Sicherungspunkt zurückzusetzen.

enforcer

Erfahrener Benutzer
Ich habs unter Win7 64 bit nie zum laufen gebracht. alles nach Anleitung. Wurde im Geräte Manager richtig erkannt etc. Bekam immer die selbe Meldung wie du.
Habs dann auf meinem Netbook mit Win7 Starter probiert und da gings ohne Probleme.
Es scheint mit der 64bit Variante von Win7 nicht (immer) zu funktionieren.

Gruß Alex
oh sorry. habe folgendes problem. bei mir kann ich nicht Flashen.
wenn ich die versin aufspielen will sagt er -dfu util did not finish correctly

habe genau das hier gemacht.

1.) Setzt das System auf einen Zeitpunkt vor Treiberinstalltion zurück

2.) Alle Installationen immer über rechter Mausklick auf das Programm und dann auf "Als Administrator ausführen" starten

2.) Benutzt das oben gepostete Programm USBDeview (Ihr müßt das Programm auch als Administrator ausführen um Treiber deinstallieren zu können)

3.) Schaut ob dort noch was mit STMDevice aufgelistet wird, dann ist der Treiber noch nicht richtig runter

(Bei mir steht da STM Device in USB Mode und FRSky Taranis USB Device.Einmal der Bootloader und das andere um die Laufwerke anzuzeigen)

(Eventuell versuchen über das Programm den Treiber zu deinstallieren.)

4.) Startet das Programm zadig_xp.exe als Administrator

5.) Schließt jetzt die Taranis über USB im ausgeschalteten Zustand an.

6.) Im oberen Feld der Zadig.exe sollte jetzt stm32bootloader stehen.

7.) Wenn nicht, oben unter Optionen "List all devices" anklicken und den STM32 BOOTLOADER von Hand auswählen

8.) Dann auf "Install Driver" gehen

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Replace-Funktion:

Für einen Kanal habe ich mir aus einem 3-POS Schalter ein 2-POS Schalter gebastelt, also Mischer => Quelle SA, 2. Mischerzeile: replace, Quelle MAX, Schalter !SAup
replace.jpg

Wenn ich den Schalter betätige ist das Endresultat wie gewünscht, jedoch spring im Kanalmonitor der Kanal von -100 auf 0 und dann erst auf 100, die Verzögerung ist minimal, aber sichtbar (gewollte Verzögerungen sind nicht eingestellt, auch nicht bei den Flugphasen).

Die Frage ist nu: ist das normal? Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Wert direkt von -100 auf 100 springen sollte, wenn erersetzt wird oder nicht?

Ich habe das mittlerweile anders gelöst, einfach eine 3-Punkt Kurve erstellt und den beiden Kanälen zugeordnet, aber es geht mir um die Replace-Funktion, ob das so muss! ;)

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Jorge

Erfahrener Benutzer
Die Taranis arbeitet bestimmte Dinge parallel ab, hatten wir mal ganz am Anfang als jemand unterschiedliche Verzögerungs-Zeiten für ein- und ausschalten eines Schalters verwendet hat. Das gibt dann ganz komische Zwischenwerte.

In deinen Mischern verwendest du als Wert einmal den Wert des Schalters und dann in der Replace Zeile den Wert per Max. Wenn der Schalter auf die Mitte geht, ist die erste Zeile noch aktiv, der Wert geht auf null und dann erst greift die zweite Zeile mit Replace. Das kann funktionieren aber auch nicht, das liegt eben an der internen Verarbeitung der Werte und Mischer.
Eine Lösung wäre hier auch in der ersten Zeile mit MAX zu arbeiten und den Schalter lediglich als Bedingung zu verwenden. Dann sparst du dir den Replace, weil je nach Bedingung (der Schalter SA) nur eine Zeile aktiv sein kann. Der Sprung über 0 sollte auch weg sein.

Hallo Taranis user,

ich komme bei der Butterfly (Krähe) Programmierung nicht weiter. Es ist ein E-Segler mit 2QR und 2WK Servos und V-Leitwerk.
Damit die WK beim Butterfly voll nach unten fahren ist die Servomitte um 50 % nach vorne verschoben. Wenn ich nun den Gashebel (per Schalter SF freigegeben) von oberen Anschlag (+100) nach ganz unten (-100) ziehe, dann laufen die WK Servos erst auf ihren oberen max. Ausschlag und folgen dann dem Gashebel zum unteren max. Ausschlag wie gewollt.
Was halt nicht gewollt ist, das nach umlegen der Quelle auf den Gaskanal durch Schalter SF die Servos aus ihrer verschobenen Mittelstellung erst nach oben laufen (das würde bedeuten , das die WK erst nach oben ausschlagen und dann mit dem Gashebel ganz nach unten gefahren werden können).
Hat von euch einer eine Idee wie ich das hinbekomme das die WK nur von Ihrer verschobenen Mittelstellung nach unten fährt ?

Danke schon mal , LG Uwe

Beim Höhenruder darf keine Servobewegung nach oben sein und von der Mitte bis ganz nach unten (ziehen) volle Servobewegung
das beide Arme (Servos) nach unten gehen. Bei Querruder normal Lnks und Rechts. Man benötigt viel Servoweg dasmit der
Schirm um die Kurven kommt. Mit meiner Cockpit SX bekomme ich das hin, aber bei der Taranis habe ich meine probleme.

Gruß Heinz

Danke Sepp,
zu meienm Post 1094; das habe ich jetzt mit einer Kurve realisiert. Ich bin Helles "Universal-anleitung" mal durchgegangen, das hat aber nicht hingehauen.
Jetzt habe ich noch das Problem das sich die bearbeiteten Modelle unter Companion 2.0.1 nicht mehr auf den Sender brennen lassen. Ich schliesse den Sender (open TX2.0.1) an den Rechner an ( Trimmer zusammen schieben anmachen , USB Kabel dran) lese die Modelle aus, kopiere neue Modelle dazu, will sie wieder in den Sender brennen und dann kommt die Meldung: " Kann das Ziel nicht beschreiben."
Habt ihr eine Idee was da los ist ?

LG Uwe

FPV1

Banggood

Oben Unten