OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hallo

Ich hab mal 2 Fragen zu Open TX 1.99.5

1. Was muss ich unter "Simulator Verzeichnis" eintragen ?
2. Kann ich meinen Sender (Vers. Opentx 2940 , 2914-02-02 ) mit OpenTx 1.99.5 Flashen oder muss ich erst Companion 9x 1.52 auf meinen PC installieren ?

MFG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakob

Zu meiner frage 1. find ich keine passende Einstellung

und zu frage 2. Erst companion9x (1.52) installieren und damit auf TX 1.99.5 flashen richtig ?

Frank
 
Hallo Frank,

du kannst gleich comp 1.99.5 installieren.

Um die neue FW 1.99.5 auf die Taranis zu kriegen, zuerst noch den alten Weg über zadig.exe gehen.

d.h. zadig installieren, dann companion aufrufen, dann Taranis anschliessen über USB ohne einschalten, dann in companion "Schreibe Firmware in den Sender", dann die heruntergeladene oder erstellte .bin-Datei suchen und auf Taraanis übertragen.

Beim nächsten Mal FW flashen kannst schon anders vorgehen.

Jakob
 
Die 1.99.5, immer die neueste nehmen

jakob
 
Wenn die neueste Firmware drauf ist, funktioniert das flashen anders.
Die beiden unteren Trimmtasten, üblicherweise für Kanal 1 und 4, zur Mitte drücken und halten, dann die Taranis einschalten und die Trimmtasten loslassen.
Es erscheint ein neues Menü mit den Einträgen "- Write Firmware - Restore EEPROM - Exit".
Dieses Menü brauchen wir jetzt noch nicht.
Jetzt die Taranis per USB mit dem PC verbinden, jetzt erscheint auf dem Display der Taranis "USB connected" und auf dem PC erscheinen 2 neue Laufwerke: Taranis und Wechseldatenträger.
Das Laufwerk Taranis enthält die aktuelle Firmware und braucht uns nicht zu interessieren. Das 2. Laufwerk ist die SD-Karte in der Taranis und enthält Dateien, auf die wir zugreifen können. Die Karte hat eine Ornerstruktur mit den Ordnern BMP, Docs, Info, Logs, Models, sounds, und im Idealfall den Ordner Firmwares. Wenn der letzte nicht vorhanden ist, so muss er angelegt werden. In diesen Ordner "Firmwares" wird jetzt eine neu heruntergeladene Firmwaredatei (*.bin) hineinkopiert.

Anschließend können die beiden Laufwerke abgemeldet werden, dann wird das USB-Kabel abgezogen, woraufhin auf dem Taranisdisplay wieder das 1. Menü erscheint. jetzt können wir mit "Ent" den 1. Menüpunkt bestätigen und eine Firmwaredatei auf der SD-Karte auswählen.

Mit der Taste "Exit" kommt man wieder ins 1. Menü, der Menüpunkt "Exit" veranlasst die Taranis zu einem Neustart.

Jakob
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hallo Camper,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich habe mich zunächst damit abgefunden und tatsächlich die alte FW wieder eingespielt.
Allerdings ist das Probelm mit Dem H33D jetzt wieder das selbe. DJI hat es mal wieder geschafft das man die Gimbaldämpfung nur in der Phantomsoftware einstellen kann und nicht im herkömlichen Gimbalassistent.
So stehe ich jetzt wieder an der gleichen Stelle und mach ein langes Gesicht....



Neue Anleitung auf seite 188

Ist aber auch nicht was er möchte, es ist max brauchbar
Gewünscht war es, das Gimbal leicht nachlaufend zu haben, und sobald der Slider nicht mehr bewegt wird, den rest des Weges in einer Rampenfunktion immer langsamer an den Endpunkt heranzufahren

Mit dem Integral steuern wir die Stärke der änderung an, im Prinzip schon Richtig, nur sollte der Teil am ende Automatisch ablaufen, und der Slider nicht als Richtungsänderung Fungieren, sondern als fester Sollwert Vorgabe bleiben
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy mfgpilot,


Frage wg. Simulatorverzeichnis:

Das ist das Simulator Hardcopy Verzeichnis.
Dort werden dann die Hardcopy-Bilder abgelegt
wenn man im Taranis-Simulator unten links auf das kleine Kamerasymbol drückt.

(Ist schon geändert, wird in der 1.99.7 besser dargestellt)

Die 2 anderen Text sind auch schon verbessert.



Helle
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Hey.

Eine Frage wie ich ein Programm realisieren kann.

Ich habe vor mit einem alten brushed Regler eine lichtsteuerung für LEDs zu machen. den Regler hänge ich an einen freien Kanal welcher über einen cs angesteuert wird. Nun bin ich schon so weit gekommen dass die LEDs langsam angehen 2 sek an sind und langsam wieder aus, also gedimmt werden. Das ganze wird mit einem TIM cs realisiert und ist mit einem UND mit einem Schalter verknüpft. Soweit so gut. Ich würde aber gerne versch. Varianten von lichtvarianten benutzten. Also z.b. ein SOS oder Sowas.

Nur komm ich nicht drauf wie man nach dem der eine cs durchgelaufen ist er mit dem nächsten cs weiter macht ohne einen schalter zu betätigen.

Gruß Chris
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy fpvchri s,

dazu werden Zähler verwendet, die per Hand oder TIM und INC/DEC weiterschalten/weiterzählen
und nacheinander Logische Schalter freigeben.

Beispiele im Handbuch so ab s. 190 ff


Helle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten