OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen konstant 0,5a geringer gemessenen Strom als tatsächlich fließt. Das kann ich mit dem Offset korrigieren. Bei höheren strömen ist diese Differenz aber für die Berechnung der verbrauchten Kapazität irrelevant.
 

chrlie

Neuer Benutzer
habe heute beim Fliegen nochmals Spannung kontrolliert, Anzeige passt mit Sensordaten, aber der Verbrauch ist tatächlich um die 30% höher als angezeigt, egal welchen Sensor (Frskyfsc40 oder sm technik) kann ich diese Werte irgendwo kalibrieren oder nachstellen?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Es kommt ja nicht nur auf die Spannung an, sondern auch auf den Strom! Beides mal überprüft?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Die Strommessung konnte ich bis etwa 10A mit dem Multimeter überprüfen, das hilft beim Schwebestrom von 20-30A leider nicht so recht.
Je größer der Akku, desto größer die Abweichung, was natürlich verständlich ist. Zurzeit fliege ich wieder ganz old school mit Uhr und nach Spannung.
 

chrlie

Neuer Benutzer
es wird wahrscheinlich am Strom liegen, hab ich noch nicht überprüft, aber klingt für mich nachvollziehbar, mach ich am nächsten Donnerstag beim Fliegen, kann man den Wert irgendwo kalibrieren, es stimmt beid er Funke bei allen Modellen mit Sensor nicht, und zwar um die Gleichen ca 30%
 
Problem mit Flugphasen Fade-IN/Out

Guten Tag

ich möchte mit dem Schalter SE zwei Flugphasen ansteuern. Die Flugphasen haben ein Fade-In/Out von einer Sekunde. SEdown sollte eine Ausgabe von -100, SEup von 50 ergeben. SE- Ausgabe 0 bzw Flugphase 0.
Quelle für den Mischer ist SE, Gewichtung ergibt ist durch GVAR1, die in den Flugphasen definiert ist.

Problem 1 : Von SE- nach SEup oder SEdown funktioniert das Fade-In/Out. Nach SE- geht das Faden nicht. Muss das so sein bzw. gibt es einen Workaround ?

Problem 2 : Beim schnellen Wechsel von SEdown nach SEup geht die Ausgabe von -100 sofort nach 100 und dann langsam nach 50. Das verstehe ich nun gar nicht mehr.
SEup sollte nie mehr als 50 ausgeben.

Wäre froh wenn ihr das angehängte .eepe einmal anschauen und mir einen Feedback geben könntet. Es ist nur für die oben beschriebene Aufgabe gemacht und enthält in der Mischersektion bloss diese Zeile:

CH1 SE Gewichtung(-GV1) Flugphasen(FM0, SEup, SEdown) (TestMix)


mfg hw
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
Hy headwind,

du musst schon in den Michenzeilen sagen wann sie bei welchen Flugphasen gültig sein soll
bisher hast du alle 3 gleichzeitig angewählt.

Dann hast du als Mischerquelle den Schalter SE
der liefert aber als Mischerquelle je nach Stellung -100% 0% +100%
und das verrechnest du mit einer negativen GV1
Da passiert dann bei SE down folgendes
Miuns * Minus = Plus

[(Quelle * Gewichtung) +Offset] = Mischerwert (da kommen natürlich Trimm und die Kurven rein)

Wenn du das nicht willst gib MAX als Quelle an das ist ein Festwert mit +100%

Dann haste die Schaltestellungen up und down verwechselt, stell dir den Sender vor:
der Pfieil nach oben geht von dir weg das ist down
der Pfeil nach unter kommt zu dir her das ist up

------------------
Dann haste wohl in deiner Not die GV1 selbst negativ in der Gewichtung eingesetzt.
Der Wert der GV1 in den FP selbst mit -100 gesetzt
In der Gewichtung haste -GV1 ( * minus GV1) gesetzt
und dann kommt noch der SEdown als Mischerquelle mit -100% rein
Da ist dann alles durcheinander und scheinbar alles falsch

minus * minus * minus = minus
------------------

Ich habs mal um geschrieben
und mal Bilder dazu gestellt.


Die 3 Zeilen im Ch 1 sehen fast gleich aus,
aber die Werte von GV1 kommen ja aus den jeweiligen Flugphasen!

Nicht vergessen: Überlegen woher die Trimmung kommen sollen (ist hier nicht so wichtig)
hier kommen alle Trimmungen von FP0, was auch ok ist.

Hoffe das ist ok, wenn ich so ausführlich schreibe
Einfach das umgeschriebene fertige Programm reinstellen bringt glaube ich nicht viel.

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo helle

vielen Dank für Deine Antwort. Für einen, der mit OpenTX noch öfters in Nöte gerät echt super.

Noch zwei Fragen wenn ich darf :

1. Werden die Fade-in/out-Zeiten in Flugphasen addiert, falls bei beiden Werte angegeben werden, ersetzt die eine die andere oder wie geht das ?

2. Wieso kann/soll ich das nicht mit EINER Mischerzeile, die in drei Flugphasen aktiv ist abwickeln ? Die Änderung wird ja durch unterschiedliche Werte von GV1 herbeigeführt. Habe dies kurz ausprobiert und scheinbar ist das Resultat dasselbe.

Wünsche noch einen schönen Abend.

hw
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy headwind,

klar kannst das in diesem speziellen Fall alles in einer Zeile machen, aber nur
da die Parameter selbst (hier Max und GV1) gleich sind, der eigentliche Inhalt von GV1 ändert sich.

Die Fade-in Zeiten können ablaufen, nicht jedoch die Fade out, da du ja direkt
in einen andern FP umschaltest und dort sofort den Fade- in dieser FP wieder neu startet.
das liegt an FP0 da du dort auch Werte eingegeben hast, stell die mal auf Null

Stell mal FP1 FP2 Fade-in auf 4 sec und Fade-out auf 0,5s

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Hey Leute ich mach mir grade gedanken um meinen kopter mit 2 kameras (gopro im gimbal/fpv cam fest) mit naza.
was ich brauche:

2 schalter, 1x 3 stufen (manual/atti/gps) 1x 2stufen (gopro/fpv)

Manual mode = geht nur wenn das bild der fpv cam angeschaltet ist.
Atti = fpv/oder gopro
gps = fpv oder gopro



is sowas möglich?

dann hab ich schon dannach gesucht ob es für die gimbal steuerung sowas wie langsame anfahrten/abstoppen funktion gibt?
(glaub sowas nennt sich rampen)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
am einfachsten du erstellst 1 Logischen Schalter

L1 And Manuell FPV


Dann unter Mischer

Max -100 L1
Max 0 Atti
Max 100 GPS (Werte anpassen, bis genau passt)

Wenn du dann nicht auf FPV stehst, geht L1 nicht, bedeutet es geht automatisch auf 0 (Atti)
Wenn du dann keine saubere Atti hast, kannst du noch 2. Logischen Schalter erstellen mit Man/Gopro und den mit dem passenden Wert belegen, bzw änderst über die Kanaleinstellung den 0 Punkt per Trimmung/Subtrimm das 0 Ausgabe vernünftigen Atti hat
 

funfex

Erfahrener Benutzer
@Helle: ich wollte mich mal für den Beitrag #897 - "nicht auf den Kirchturm schießen" - bedanken !

Mit kleinen Änderungen funktioniert das perfekt, beim Runterschauen und Kopf drehen folgt die Kamera jetzt perfekt der Seglerhaube + 5mm Luft..

Ich überlege, ob ich eine Kiste Bier aussetzte, für den, der mir sowas mit ner DX 8 zeigt. :)))
 
Kurze Frage am Rande:
Kann ich einzelne Kurvenpunkte mit globalen Variablen belegen, um diese dann im Flug anzupassen?
Habe das gerade versucht, indem ich mir eine individuelle Kurve programmiert habe, muss dort aber stets feste Zahlenwerte für die einzelnen Kurvenpunkte eingeben, weil der übliche Weg über [Enter long] für globale Variablen nicht geht.

Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit um einen Kurvenpunkt im Flug individuell, unabhängig von den anderen Kurvenpunkte zu verändert?

Gruß Martin
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy
Nein. die Kurve selbst ist fix
aber via Gewichtung wird die Kurve ja "multiplizerien"
und via Offset verschoben.
damit wird sie kleiner oder größer

Helle
 
Ich hab zu folgendem keinerlei Infos gefunden, kann ich Gps-Daten nutzen um ein Gimbal auszurichten?
Also z.b. das Gimbal auf einen bestimmten Punkt ausgerichtet lassen...
 

california

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal eine Frage zu den Flugphasen in den Mischern. Das verstehe ich nicht richtig. Wenn ich z.B. nur Flugphase 2 markiere. Ist dann diese Mischerzeile nur in der Flugphase 2 aktiv? Ich wollte mir für den Lehrer-Schüler-Betrieb verschiedene Flugphasen einrichten. Eine mit Gas für den Schüler, und eine ohne Gas für den Schüler. Bekomme es aber so nicht hin. Deshalb habe ich die Umschaltung jetzt auf SB gelegt. Schalter unten:Schüler aus, Schalter Mitte: Schüler ohne Gas, Schalter oben: Schüler mit Gas.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten