openTX2.0 erstmals mit zadig unter windows7 auf taranis flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tempo

Erfahrener Benutzer
#1
OpenTX2.0 erstmals mit zadig unter windows7 auf taranis flashen

Vorweg: Diese Information soll alle schneller zum Ziel führen, die ihre Taranis mit openTX2.0 erstmals versehen wollen und windows7 benutzen.

Die Schritte:
1) Installiere das neuste OpenTX2.0 http://www.open-tx.org/ (Richtig, das ist eigentlich nur das neue Companion2.0, mit dem aber die Firmware aus dem Internet passend zusammengestellt wird !)
2) Downloade das neuste zadig http://www.open-tx.org/ in den Ordner C:/Programme/OpenTX
3) Erst wenn bei windows7 die automatische Treiberinstallation abgeschaltet ist, lässt sich mit zadig der Treiber für den STM32BOOTLOADER einwandfrei und beim ersten Versuch installieren. Das geht so:
zadig_und_windoof7.jpg
4) Schalte die Taranis aus und verbinde sie per USB-Kabel mit dem PC.
5) Starte "zadig.exe" und wähle den "STM32 BOOTLOADER"
6) Kontrolliere mit dem windows-Geräte-Manager, ob es funktioniert hat.
7) Weitere Infos hier http://fpv-community.de/showthread....ips-und-Tricks&p=497793&viewfull=1#post497793
8) Starte "OpenTX Companion"2.0 und führe damit aus: Stelle Dir Deine persönliche Firmware zusammen ("Zahnrad-Icon"), Downloade sie ("Downloadpfeil-Icon") und übertrage sie auf Deine Taranis ("Firmware übertragen-Icon").
Bei diesem Verfahren werden mithilfe von Companion(2.0) alle nötigen firmware-*.bin-Dateien aus dem Internet zusammengetragen und dann auf den Taranis-Processor-Chip geflasht.
9) Alle anderen Dinge, die die SD-Karte betreffen haben mit der Firmware zunächst nur indirekt zu tun. Dazu das aktuelle Handbuch von Helle lesen: : http://fpv-community.de/showthread....2940-und-V1-99&p=624756&viewfull=1#post624756

Anmerkung:
Ist openTX2.0 einmalig installiert, kann neue Firmware alternativ zum gewohnten alten Verfahren mit Treiber und USB-Kabel auch direkt von der SD-Karte, die in der Taranis eingesteckt ist, aus einem Verzeichnis "firmware" geladen werden. Siehe Handbuch von Helle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meute
#3
Moin Moin,


heute habe ich endlich meine lang ersehnte Frsky Taranis bekommen.

Leider habe ich an meinem Laptop WIn7 64Bit das beklannte Problem.

Ich habe alles nach Anleitung durchgeführt. Also Automatische Treiberinstallierung etc. alles X mal durchgekaut.

Das Problem ist tatsächlich nur das ich nicht auf die Modell bzw. Sd- Karte zugreifen kann. Flashen war alles überhaupt kein Problem, klappt alles reibungslos. Nur will das Ding sich nicht mit meinem Laptop verbinden.

Hat jemand noch eine Idee?! Bin gerade cht am verzweifeln.

Vielen Dank

Gruß Timo
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Firmware Version 2.0.6 oder bootloader 2.0.6.? Also bei mir ist Firmware 2.0.6 und bootloader 2.0.3 drauf.

So, und was ist, wenn du o.a. screen sieht und DANN das USB Kabel an stöpselst?

USB2 und NICHT USB3 verwenden. Ev. andere Buchse am PC verwenden ..
 
#7
Okay. Dann kommt gleich erst mal bootloader 2.0.3 drauf. Wenn ich das Bild habe und dann usb2 dran mache sagt er auch usb connect. Wenn ich nun keinen Treiber installiert habe und nun anschließe installiert er auch alles.
Aber ich habs auch deaktiviert damit ich die treiber manuell installieren kann
 

kalle123

Jugend forscht ....
#8
Langsam. Bootloader und Firmware sind zwei Paar Schuhe.

Und in dem Zustand wie oben ist die Taranis wie ein normaler USB Stick. Dann aktiviere mal die Treibersuche.

Das DEAKTIVIEREN BETRIFFT NUR ZADIG UND DEN STM32 LADER!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hm ja das weiß ich, wenn ich nun in den Modus gehe und dann treiber installiere zeigt ja er auch witziger weise an, dass massenstorage installiert wird. Auch erfolgreich, aber nichts zu sehen, kein Eintrag im win Explorer
 
#11
Jo, den sehe ich. Das ist ja das absolut komische, ich hatte ja auch erst meinen PC in verdacht, aber bei allen USB sticks, was auch immer sei es Eagle Tree Osd oder Graupner funke, kein Proplem.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#15
Für dich hab ich jetzt mal meine WIN 7 64 bit angeschmissen.

Sollte so in etwa aussehen.

Linux ist ne feine Sache, wenn du ein weiteres Hobby brauchst.

Bin hier unter PCLinuxOS :)
 

Anhänge

#16
Vielen Dank, gut da sind die bei mir nicht zu finden.
Hast du denn auch die firmware 2.0.6 drauf? Da ist doch eigtl der Bootloader mit inbegriffen oder?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#17
Hast du denn auch die firmware 2.0.6 drauf?
Ja.

Aber nochmal, Timo. (Bin zwar kein Programmierer, nur Maschinenbauer ;) ) Bootlader und Firmware sind ZWEI unterschiedliche Sachen. BL ist ein Werkzeug um die FW auf den Controller zu kriegen. Hab jahrelang Controller Messtechnik in der Stahlindustrie u.a. auch mit neuer FW geflasht. Zuletzt waren wir da bei ner FW Version 4.x.x, der BL war immer noch 1.xx.
 
#18
Ja das weiß ich ja, aber wie mache ich das nun das ich bootloader 2.0.3 drauf habe und firmware 2.0.6 oder 2.0.5.

Ein kumpel von mir hatte aich probleme aber mit der Kombi gehts ganz gut;)

Ne das bin ich auch nicht, sonst wäre das Problem schon weg oder gar nicht erst da gewesen xD
 

kalle123

Jugend forscht ....
#20
So Timo. Hier noch zum Schluss ein Bild mit der FW Version bei mir drauf. Damit du mir glaubst :D

Und ich spekuliere mal. Wenn wir FW 2.1 und 2.2 haben werden, wird da immer noch der BL 2.0.3 drauf sein.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten