openTX2.0 erstmals mit zadig unter windows7 auf taranis flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#41
So,hatte das Problem auch.Firmware 2.06 Bootloader 1.0
Meine Lösung die sofort funktionierte:Taranis aus,mit USB verbinden.Zadig Treiber starten(evtl.unter Options den Haken bei List all Devices anhaken)stm32 bootloader auswählen und reinstall Driver ausführen.
Taranis so lassen wie sie ist(ausgeschaltet und mit USB verbunden)
Opentx companion starten und Firmware in den Sender schreiben.Das dauerte bei mir diesmal etwas länger.
Thats it !
Taranis abklemmen,mit Trimmer nach innen gedrückt einschalten, bootlouder 2.06 ist da
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
#42
@Helle
Wenn ich das richtig sehe ist der Bootloader auf der Taranis egal ob v1.x oder 2.x
entscheidend ist ... es ist einer drauf ..... ODER sehe ich das falsch

Noch anders gefragt ..... Bringt ein neuerer BOOTLOADER Vorteile ist ein neuerer auf einen neueren Stand
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#44
Hy,

das ist doch logisch, dass das so ist!

Auf der SD-Karte opentx, flashen ohne den Bootloaderbereich selbst zu überschreiben.

oder via Zadig
Direkt ins Flash mit Bootloaderbereich überschreiben

Das muss so sein, denn wie willste sonst einmalig einen Bootloader draufbringen,
ohne dass du einen eigenen Programmieradapter brauchst.

Helle
Ja klar ist das im Nachhinein logisch
Aber wann soll man wissen wann der bootloader ein Upgrade BRAUCHT und wann nicht?
Ich kenne die Architektur der Taranis nicht aber es müsste machbar sein, dass der bootloader nach einem erneuten reboot sich updated.
So ist das halbgar meines Erachtens und führt früher oder später zu Missverständnissen oder gar zu Problemen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#45
Hab es auch gerade so probiert. Allerdings bricht er bei mir ab mit dem Hinweis "more than one DFU capable device". Als Lösung suchen die Geräte auflisten lassen und alles abstecken. Das müsste dann aber auch der WLAn-Adapter und die Funkmaus/-tastatur sein. :confused: Ich stelle mir das arbeiten ohne diese Geräte etwas schwierig vor. Als EDVler bin ich ja an allerlei Zauberkunststückchen gewohnt, aber das habe ich doch ein Problem :D
Habe auch schon mal alle drei möglichen Treiber in Zadig 2.1 probiert aber da gab es keinen Unterschied.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#46
Hy,

das ist (fast) immer noch der gleiche Bootlaoder V1.0 von Mike, nur die Nummern wurden upgedated

Bei ersky gibt es ein zusätzliches Verfahren um nur den Bootloader zu ersetzten.
Bei opentx (noch) nicht.

Dann wird es aber auch ein Verfahren geben, damit immer alle Verzeichnisse und Inhalte auf der SD-Karte aktualisiert werden,
weil da noch zu viel von Hand eingerichtet werden muss.


Helle
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#50
Danke,
Genauer geht es wirklich nicht
 

kalle123

Jugend forscht ....
#53
Top Seite die Du da gefunden hast @kalle123.

Und wer hätte gedacht das es soooooooo einfach ist Respekt :eek:
Danke für die Blumen :D

Mir gefällt der Stil, wie er dieses angeht. Wie soll ich das nennen? Einführung, Handbuch, Training? Locker geschrieben. Ich kann den "roten Faden" sehen. Bin gestern bis zu ZADIG und BOOTLOADER gekommen und man, ich hab es geschnallt!!

Wirklich KLASSE!! Du wirst da regelrecht an die Hand genommen. Das auf die Beine zu stellen, den Stil zu finden, nicht abgehoben zu wirken, das kann nicht jeder, wie sich auch bei opentx wieder zeigt.

Hoffe nur, der Initiator hält das durch. Und einziges Manko, ist halt Englisch.

Hab den Bereich bei opentx immer für vernachlässigt gehalten, aber wenn es so was gibt, könnte opentx für den Markt wirklich gefährlich werden.

Am Beispiel multiwii kann man momentan sehen, dass dort dieser Bereich massiv vernachlässigt wurde und sich jetzt als Manko zeigt. http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=5296

Just my 2 cents - KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#55
Was ich mich nur frage .............. wo bekommt man solche speziellen Infos nur her
Infos vielleicht aus rcgroups (aber da ist es wie immer sehr unübersichtlich) und dann natürlich openrcforums, wobei die Musik da aber auf nem (für mich ;)) hohen Niveau spielt.

Wo sonst kriegste denn die Info her, dass z.B. die 60 Modelle im Speicher recht hoch gegriffen sind, dass man aber div. EEPROM Sätze auf dem Sender speichern und auch wieder abrufen kannst.

Ich setze so was denn hier rein mit Quellenangabe. Nur gibt es halt einige Mitmenschen, die sich wohl besser fühlen, wenn was raus gefunden wurde, dies erst mal für sich behalten und dann in Stückchen ohne Quelle gönnerhaft weitergeben. Vielleicht fühlen die sich dann besser, schöner oder was ... Hab das Verhalten in vielen Jahren in der Industrie hautnah erlebt. Find ich persönlich SCHEI..., ist aber weit verbreitet.

Gruß KH
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#57
leider hat sich das eingebürgert nicht selbst zu suchen, sondern erstmal zu fragen. Dann kommen die Threads zustande, in denen 1000mal das Gleiche gefragt wird. Google (oder andere Suchmaschinen) sind ein Quell an Wissen, man muss nur damit umgehen können. Nich falsch verstehen, ich helfe gerne obwohl meist schon ein anderer schneller war, aber wenn man gefühlte 1000mal die selbe Frage gelesen hat, ist man irgendwann auch nur gelangweilt. Solche Quellen sind dann nett, dann kann man sich selber informieren.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#58
Dem kann ich nur voll zustimmen! :rolleyes:
Hier geht es ja noch, in anderen Foren ist das ausgeprägter. Wobei es am meisten in der Kombination Spaß macht mit Usern, die den Hinweis auf bestehende Threads (meist nur ein oder zwei unter dem "neuen") oder die SuFu schon beinahe als Beleidigung ansehen. Frei nach dem Motto : "wenn schon 1000 Andere die Frage gestellt haben, warum soll ich dann nicht auch fragen?" :mad:
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
#59
Darum fand ich ja auch so gut das Kalle123 hier nicht "gepooooostet" hat wie es geht sondern nur wo es zu finden ist so das jeder selber seinen Kopf noch bemühen muss :p

Und Leute ich Wette die Frage nach dem Bootloader wird wieder kommen ... und die Wette gewinne ich.

Nicht viele wollen selber Denken das sehe ich immer wieder ... leider auch bei uns im Verein.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#60
Hy,

es sind ja 4 Frage die immer wieder auftauchen:

1. wie bekomme ich opentxV2.0x mit Bootloader zum ersten mal drauf wenn ich von r2940 komme.
2. wie mache ich ab opentxV2.0 ein Firmware update
3. wie kann ich den Bootloader selbst updaten, falls es da mal neue Funktionen gibt
4. Brauche ich dazu immer den Zadig oder kann ich das alles per Firmware auf der SD-Karte direkt machen


Alle die schon auf opentxV2.0 umgestellt haben, brauchen keinen Zadig mehr!
Per bekanntem Affengriff Sender booten,
aktuelle Firmware auf die SD-Karte kopieren, Verzeichnis FIRMWARES
Firmware updaten, fertig.

---------------------------
Bootlaoder selbst updaten (falls man das mal wirklich braucht)
Der Bootloader ist immer mit dabei und Teil der opentx???.bin Datei
Wenn ich nur die Firmware update wird der Bootloader selbst nicht überschrieben!

Falls man das mal machen will, geht das auch ganz einfach:
Sender einschalten, hochfahren,
Sender Grundeinstellungen,
auf die SD-Karte2/8 gehen,
dann zu FIRMWARES
dort aktuelle Firmware auswählen und ENTER drücken,
dann kommt ein Auswahlmenü

Flash Bootloader
Löschen

mit ENTER starten,fertig


1.Anmerkung:
Ich habe immer noch den V1.00 drauf, denn es hat sich im Bootloader selbst nichts geändert
Die Anzeige Bootloader V2.07 ist nur show
Von Bootloadern lasse ich fast immer die Finger weg, wenn es nicht unbedingt sein muss!
Rucki Zucki mal eine falsche Firmware mit falschem Bootloader erwischt und kein Zugriff mehr auf den
Sender möglich.
Da stehste dann ganz schnell ganz blöd da.
Solange aber der Bootlaoder selbst noch läuft bekommste immer eine andere Firmware drauf.

2. Anmerkung:
FIRMWARES und Firmware
Unter opentx für Taranis und 9XR-Pro, heist das SD-Karten Verzeichnis FIRMWARES
Unter ersky9xr für 9XR-Pro heist das SD-Karten Verzeichnis Firmware

Ein kleiner aber feiner Unterschied falls man beide Sender und beide Systeme hat.
dort wird auch das Bootloader-Handling etwas anders gemacht!


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten