OpenVideoModem - GPS Daten per Video/Audio senden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muerzi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo an alle!

Nachdem das mit dem tracker ja in unterschiedliche richtung verlaufen ist, hab ich mir gedacht ein kleines modem auf Basis des arduino pro mini und dennis fries diyosd zu entwickeln.
Er überlagert in bereichen des video das bild mit weißen pixeln um zahlen usw. sichtbar zu machen.
Per SPDR werden die daten über MOSI "rausgeschoben".
Warun nicht einfach LAT, LON und die Höhe (4Byte + 4Byte + 2Byte) in den versteckten Zeilen des videos (6-22) ebenfalls rausshiften und am boden wieder zu decodieren? Für die gps dateneinspeisung einfach ein gps "anzapfen" welches sich schon im modell befindet?

Dazu könnten wir im ersten schritt die schaltung vom diyosd nehmen und das overlay einfach weglassen und nur daten per vbi versenden.
Im zweiten dann mit overlay wieder und als backup ein audiomodem machen (FSK).

Jorge hat sein projekt veröffentlicht bei dem ich ihn ein wenig unterstütze (FSK audio modem) Siehe hier: http://code.google.com/p/opendiyantracker/

Hat jemand zeit und lust bei dem videomodem mitzuwirken?

Mfg muerzi
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#6
Nach das Projekt auf rcgroups schon riesen fortschritte gemacht hat, bin ich nun am ideen sammeln.

Welche Daten sollen gesendet werden?
Meine idee:

1). Das diyosd kann ja bereits entfernung und richtung berechnen und im bild anzeigen. Höhenwinkel und entfernung für den tracker am boden könnte es berechnen und senden.

2.) LAT, LON und Höhe senden und der Tracker berechnet alles selbstständig.

3.) Ganze NMEA datensätze senden.


Nur: welche fehlerkorrektur sollte ich verwenden? Hab an was gedacht alla checksum von nmea.
Was spricht dagegen?
Mfg
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

also ich denke die 1. Lösung ist die Beste, auch die, die mir die ganze zeit vor Augen schwebt. Habe bei RC-groups geschaut, ihr macht ja richtige Fortschritte. "alla checksum von nmea" sagt mir leider nicht all zu viel, aber auch da wäre ich für eine möglichst einfache Lösung.

Viele Grüße
Nils
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#8
Zu 1: Damit hat es die höchste updaterate. Je höher diese rate desto "smoother/glatter" bewegt sich der tracker...

Es ist ja auch eine mischung aus 1 UND 3 möglich, somit hat die bodenstation weniger zu tun um ganze nmea datensätze zu erzeugen. Hilft eventl bei verlust des modells den standort zu bestimmen, aufzeichnung, googleearth visualisierung und und und....

Hab mir das so gedacht: in videozeile 6&7 werden heading und höhenwinkel für den tracker gesendet, und in den zeilen 8-22 dann ganze nmea sätze oder was auch immer...
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#11
Hi. Es wird wieder entwickelt ja. Die schaltung wird nun so klein wie möglich gemacht. Mit dem max7456 geht's leider nicht. Diyosd von Denise frie oder mit flytron simpleosd. Oder mit einer schaltung ähnlich dem decoder
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Bei Video kannst du in allen 25 Frames pro Sekunde Daten übertragen. Die Warscheinlichkeit, dass bei 25 Frames ein guter dabei ist ist besser als bei einem 1200bps Audio Modem. Außerdem passt viel rein in so ein Videoframe.

Muerzi wie wärs mit dem LM1881, damit kann man ne schön kleine Schaltung machen.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#16
Zeigen lässt sich bei dem Projekt nix. Vorerst wird auf lochraster entwickelt. Später werd ich dann Platinen machen lassen und die Stückliste veröffentlichen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Ich wäre aber auf jedenfall interessiert, wenn es nachher eine Platine geben wird, die ein OSD beinhaltet (Open Source, so dass man es sich anpassen kann) wo man auch ein GPS bzw irgendeine serielle Quelle anschließen kann. Wenn man z.B. das MinimOSD einfach manipulieren kann, um zu diesem Ziel zu kommen würde mir das auch reichen.

Da man ja eh in das Videobild schreibt sollte ein OSD kein Problem sein, die serielle Schnittstelle ist auch da. Man könnte also eine Sammelbestellung organisieren, gibt bestimmt einige Interessenten auch im Zusammenhang mit dem open360tracker.

Hier hatte ich bereits eine Diskussion mit ernieift:
http://fpv-community.de/showthread....AntennaTracker&p=689905&viewfull=1#post689905

Sein Video:
http://vimeo.com/104153597

Anscheinend kann man durch Anpassungen den max7456 auch ohne die interne Zeichenerzeugung nutzen, um ein OSD anzuzeigen. Das wäre natürlich optimal, weil man da günstig dran kommt durch das MinimOSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten