OpenVideoModem - GPS Daten per Video/Audio senden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muerzi

Erfahrener Benutzer
#23
Ein OSD mit max7456 geht dafür nicht, da dieses IC nur daten in den sichtbaren bereich einblenden kann.

Am besten eignet sich das diyosd oder das SimpleOSD X2, da bin ich momentan dran

Bei Interesse meldet euch bei mir per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Muerzi der MAX7456 kann das selbe wie der LM1881 wenn man nicht den normalen einfachen weg geht, sondern das ganze so verkabelt wie am LM1881. Schau dir das Video an dann siehst du, dass man auch Sachen im Videobild erzeugen kann, die nicht mit dem Charset geschrieben werden. Das ist genau das was der LM1881 auch macht.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#25
Der max7456 kann zusätlich ein Overlay erzeugen, der LM nur die sync pulse extrahieren.
Der max7456 blendet nur daten im sichtbaren bereich ein.
Beim DIYOSD erzeugt der arduino das overlay und fügt die daten auch in die versteckten videolinen (6-22) ein.

Ich werd versuchen ein minimosd wie ernieift so zu modifizieren das der atmega auch daten in das bild (Zeile 6-22) einfügen kann.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hab erneift schon angeschrieben, ob er uns nicht ein paar mehr Details hier zeigen kann. Hab auch noch 2 oder 3 MinimOSD zuhause mit denen ich das probieren könnte. Wär natürlich klasse wenn es doch geht damit. Für 9$ bei whitespyquad wäre das ja ein echt günstiges Videomodem.

Das was das DIY-OSD macht kann man halt auch mit dem MAX7456 machen wenn man das entsprechend verkabelt und nicht den MAX das Overlay erzeugen lässt sondern mit dem Atmega macht. Dann könnte man auch in die versteckten Videolinien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#28
Hattest du deinen VideoModem Code eigentlich schon zum laufen bekommen?

Ich würde das ganze z.B. auch gerne nutzen, um nachher die Daten vom RVOSD zu dekodieren. Dann kann ich meinen MFD Tracker oder eben den open360tracker direkt ansteuern und brauch nicht mehr die Frsky Telemetrie benutzen. Würde wohl auch mit dem EagleTree gehen wenn man das dekodieren kann. Das wäre natürlich toll, da man dann diese OSDs auch ohne deren Bodenstation nutzen kann. Die können ja alle keine vollen 360°.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#29
Ja, der Code is schon gelaufen.
Ging einwandfrei

Wir müssten dann auch die Bodenstation ein PCB entwerfen.

Mit den anderen Protokollen sollte es dann auch funktionieren ja. Kann ich aber nicht implementieren da ich die nicht habe.
 

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#30
Kannst du evtl. noch einen Schaltplan bzw. einen Verkabelungsplan hochlanden?
Danke schonmal im Voraus,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#31
Wir müssten dann auch die Bodenstation ein PCB entwerfen.
Eigentlich müsste doch für die Bodenstation ein weiteres MinimOSD gehen. Du musst ja im Endeffekt die selbe Verschaltung wie am OSD haben um an die versteckten Linien zu kommen. Das heißt man hätte ein MinimOSD im flieger, was als OSD und Telemetrieencoder funktioniert und am Boden ein weiteres MinimOSD, was die versteckten Linien ausliest und sonst nichts macht.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#32
Minimosd am boden geht deshalb nicht weil die daten aus dem video mithilfe des comparator vom atmega gelesn wird

@tobi welchen schaltplan?
 

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#33
Sorry meinte nicht schaltplan sondern Anschlussplan also wie das minim OSD bzw. der Atmega (Arduino) am Boden zu verklemmen ist.
Lg,
Tobias
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#35
Wenn AIN0 (PD6) und AIN1(PD7) frei sind am minimosd, dann könnte es funktionieren das man draus ne groundstation draus macht.

Kann jemand bitte mal die schematics zum minimosd posten? Hab heut kein zugriff mehr auf eagle
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#36
Hier mal eine Skizze...
Anhang anzeigen 103100

und ein Bild
Anhang anzeigen 103101

Noch was vergessen: VSYNC kommt an INT0. Ist beim MinimOSD aber schon verbunden.
Der kurze weisse Draht verbindet die 5V vom ISP mit der Spule. Damit hat man für den Analogteil sogar ein LC-Filter.
Achtung! Niemals! die Videoseite mit Spannung versorgen. Wenn man sich nicht sicher ist, dann die rechte Diode auslöten.

Den Source gibt's bald online. Muss noch aufräumen...

Hier steht INT1 kommt an HSYNC und INT0 ist bereits an VSYNC. Sollte also gehen.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#37
als bodenstation lässt sich das minimosd nicht verwenden, da der PD6 (AIN0) belegt ist mir SlaveSelect.
Mit einem Externen Comparator könnts funktionieren, is dann aber ne menge zum löten
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#38
Ja aber SlaveSelect brauchen wir ja nicht, wenn wir den MAX7456 nicht als OSD benutzen. Kann man also umlöten.
IMG_20141014_200300.jpg
Lässt sich gut mit dem Cutter trennen und neu anlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#40
Ich hab grad mal angelötet...HSYNC an INT1, VSYNC an INT0, leider bekomme ich nur unsinnige Daten rein:
HSYNC: 15618 VSYNC: 0
15618 HSYNCs pro Sekunde ist wohl etwas viel XD. Mal sehen ob ich den Fehler finde...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten