OpenVideoModem - GPS Daten per Video/Audio senden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#61
Also ich find Telemetrie im Videobild nicht schön. Ausserdem musst du zumindest am Boden trotzdem löten, du kannst mit dem MAX7456 ja nicht lesen, welcher Char wo ist. Auf der Fliegerseite ist ja eh nicht viel Löten notwendig.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#62
Zumindest liese sich der einsatz der tv-out lib am modell sparen und auch problemlos audio und hott/frysky implementieren.
Am boden kann dann jeder selbst entscheiden was er nutzt
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#63
Wer Videotelemetrie benutzt braucht kein Audio. Video ist eh besser als Audio, da die Daten häufiger reinkommen und man Müll einfach wegwerfen kann, ohne dass man viel verliert. Bei Audio wird schnell mal aus 3-4Hz 0Hz. Bei Video wird aus 25Hz nicht so schnell 0Hz. Im Modell Frsky/Hott zu implementieren macht ebenfalls nicht viel Sinn.

Meiner Meinung nach braucht man im Modell im VideoModem nur das OSD und die Erzeugung der Telemetriedaten in den versteckten Videolinien.
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
#64
Folgendes ist mir zum minimosd als groundstation noch eingefallen.
Da pin 6, der positive eingang des Komparators als SS für den max7456 genutzt wird und wir diesen pin als eingang brauchen (video in), müssten wir sicherzustellen das bei der initialisierung des max die 5v nicht zurück auf die videoline "fließen".
Ginge theoretisch mit einer diode, problem ist aber das das videosignal sowiso nur 1V peak peak hat und mind. 0,3v abfallen.
Da wird die komparatorschwelle sehr schwer einstellbar.

Der neagtive eingang des komp kann auf einen beliebigen analog pin gemappt werden, der positive aber nur auf PD6 oder INTERNAL REFERENCE.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#66
Ich glaube ich hab noch 2 LM1881 zuhause in der Bastelkiste. Würde dann wenn ich die finde heute abend mal so ein DIY-OSD zusammenbauen unter Berücksichtigung der Funktionalität für das Videomodem. Dafür würde ich nochmal gegenchecken, ob das alles so korrekt ist.

Hier ist der Schaltplan für das OSD von RCGroups:

Dort ist kein LM1881 drin, braucht man den dann überhaupt? Scheint ja auch so zu gehen.

Oder gibt es auch einen Schaltplan mit LM1881? Finde immer nur irgendwelche unfertigen. Geht der oben auch zum lesen? Oder kommt man so nicht an die Interrupts?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#68
Naja die Schaltung vom SimpleOSD-X2 ist zum selber bauen nicht so geeignet. Habe aber diese hier bei RCGROUPS zum DIY OSD gefunden:
lm1881ods_schem.jpg

Wollt halt mal wissen, ob es da eine erprobte, simple Verkabelung gibt, die man mit einfachen Mitteln zuhause bauen kann.

Für TVOUT finde ich nur sowas:

Ich zeichne morgen mal wie es verkabelt werden sollte.

Das wäre vielleicht noch hilfreich, wenn wir uns jetzt doch für die LM1881 Variante entscheiden. Jedenfalls müssten wir uns mal auf irgendwas festlegen und entsprechende Verkabelungen zeichnen, damit wir die selbe Hardware benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
#69
Ich werde das simpleosd als groundstation nehmen. Da ist der lm1881 drauf, i2c Anschlüsse und angenehmer zum löten. Dann gibts auch noch freie pins um 2 servos betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#73
Ok, für die Eigenbauvariante hieße das also für die Bodenvariante:
lm1881.png
An die 7 noch ein 50k Poti um die Referenzspannung einzustellen. Hab ich was vergessen?
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#74
schaut erstmal gut aus so

Edit: an pin 2 des lm1881 kann man noch einen filter setzen, laut datenblatt oder skizze von flytron.

Wenn du das poti an A2 des arduino machst, kannst du den code direkt aus meinem google project nehmen, oder das register des comp im code umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
#78
Auf grundlage diese shields hab ich bis jetzt entwickelt und gute ergebnisse erzielt.

Code ist auch großteils davon

Eigentlich muss nurmehr das minimosd modifiziert werden und bei der bodenstation die bit position angepasst werden
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#79
Bei mir habe ich auch damit angefangen und später (weil viel günstiger) das umgebaute minimOSD verwendet. Noch ein Gedanke: bei Videotiming besser auf andere Interrupts verzichten, also lieber die pollserial library benutzen.
Damit sollte der Rest kein Problem sein. Fürs Modem würde ich die Daten mit CRC o.ä. verpacken.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#80
Hat eigentlich irgendjemand hier mal verwertbare Ergebnisse erzielt? Bei mir hat das mit dem MinimOSD irgendwie nicht geklappt.

Muerzi, du wolltest doch Platinen entwickeln. Hast du da schon was zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten