OXSENS OPenXsensor: Ein schneller Einstieg

kalle123

Jugend forscht ....
Kannst du selber im Code bestimmen.
The Pin value to enter in the oXs_config.h is a number from 0 up to 7 (0 means A0, 1 means A1, ...7 means A7).

Take care : do NOT use pins A4 and A5 if you use a vario or an airspeed (those pins are reserved for the barometric and pressure sensors).


Noch was. Wenn du eine 'gute - möglichst genaue' Strommessung haben willst, kommst du um einen Abgleich nicht herum.

Sieht bei mir nach Abgleich mit einem Strommessgerät dann z.B. bei einem ACS 712 - 20 so aus.

#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2541 // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP 98 // in milliVolt per Amp

Geht aber recht einfach:

Null Strom 1. Wert justieren

'Volle Kanne' 2. Wert justieren.

cu KH

 

kalle123

Jugend forscht ....
Aus der Wiki zu oXs

Stuff you will need
  • an open 9x based transmitter with audio and frsky telemetry modifications
  • an Arduino Pro Mini 5V 16Mhz you need the ATmega328 version. The ATmega168 will NOT work!
Du nimmst nen MEGA, warum nicht nen UNO? Mit nem MEGA, dass müsste ich selber mal probieren ....
 
Die Daten sieht man nur im Sender. Der oXs ist tausendfach erprobt. Es ist kein Risiko, den gleich flugfertig aufzubauen.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Den MEGA hab ich gerade herumliegen gehabt und der UNO hat keinen PIN6 ;)
Ich teste immer zuerst am Schreibtisch, ist mir lieber.
Ich nimm jetzt einen UNO und probier weiter.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Du solltest dich an die gemachten Vorgaben halten.

Sensor, Arduino 328, Empfänger, Sender und schauen, was da ankommt.

Lies die Anleitung von mstrens!!

DEBUG ist für DEVELOPER. Und das bist du nicht.

cu KH
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Carbo hat mir mal einen Sensor mit Baro und GPS für S.Port gemacht, der funktioniert gut. Kann ich den nun ohne weiteres auf Jeti "umflashen"? Ich würde das gern mal mit einem aktuellen Jeti REX-Empfänger testen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Sieht unproblematisch aus

***** 2.4 - Jeti data ************************************************************************************************************************
* Measurements being automatically transmitted are :
* - Relative altitude(cm), main vertical Speed(cm/sec) (when at least first baro sensor is present) and maximum altitude
* - Cell voltages including min and total (when NUMBER_OF_CELLS > 0)
* - Current and consumption (when Current sensor is present)
* - GPS (long, lat, speed, altitude , course, distance and direction from home) (when GPS sensor is present)


Aber warte mal bist der Meister sich meldet. ;)

cu KH
 
Carbo hat mir mal einen Sensor mit Baro und GPS für S.Port gemacht, der funktioniert gut. Kann ich den nun ohne weiteres auf Jeti "umflashen"? Ich würde das gern mal mit einem aktuellen Jeti REX-Empfänger testen.
Nach einer Stunde im Archiv habe ich die Notizen gefunden ;)
Ein Video wäre schön, ich bin gespannt, wie ein Premiumsender die Varioinformationen umsetzt.
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
Viel interessanter ist die umsetzung auf zweizeilen jetibox......
Na Gruni, 'interessanter für dich!', musst halt einige Mitstreiter suchen und auch finden. Wie wir damals mit der MPX -> FrSky Sache.

Und schalte mal die Rechtschreibprüfung ein, ich sehe hier Meckerei im Eingabefeld beim Zitat.

So, jetzt aber DUW :)

Grüße KH
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,

Rechts schraib pruefung is doof, ich steh zu meinen Fehlern. ;->

Hab gerade den MS5611 und die Widerstände bekommen und den Krempel für ein VarioGPS zusammengelötet für meinen Freund.
Das Originalcompilat und die .HEX-Datei mögen/enthalten diesen Baro nicht, zumindest zeigt die Jetibox (Zweizeiler) unknown Sensor an.
Wenn ich die Einstellungen auf MS5611 umstelle, meckert der Compiler wegen fehlender MS5611-Dateien.
Ich habs mal ins RCN Forum reingesetzt, mal schauen was kommt.

Grüsse Gruni.

PS: SpaceX startet erst am Samstag.... nur mal so am Rande...
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hallo,
der Aufbau mit dem UNO und mit dem ACS712 5A Stromsensor funktioniert jetzt.
Ich bekomme auf dem Sender VFAS und Curr angezeigt.
Curr = Stromstärke in A
VFAS = 0
Wie bekomme ich die Spannung angezeigt?

Grüße Gerhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hab den ersten Fehler gefunden
#define PIN_VOLTAGE 6 war falsch, weil beim UNO habe ich jetzt den Sensor auf PIN 2
Ich habe jetzt auf dem Sensor 5,1 V drauf
Am Sender zeigt es mir 42,5 - 42,6 V an
Da stimmt die Referenz nicht?
 
Ich hab dazu ein erschöpfendes ;) Video online.
Untertitel funktonieren nicht, die Youtube KI versteht mich auch nicht :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten