OXSENS OPenXsensor: Ein schneller Einstieg

kalle123

Jugend forscht ....
Gerhard. Das Bild oben von deinem Sensor zeigt Volt und Baro?!

Also keinen ACS 712.

So, was verstehst du denn hiervon nicht?

* Current and Voltages can be measured in (1023) steps or from VCC , or from an 1.1 internal reference or from an external reference.
* If VCC is very stable, it is probably more accurate and easier to measure current and voltages based on VCC (so in 1023 steps from VCC).
* Still this requires that the voltage applied on Arduino "RAW" pin is regulated or at least always more than 5.5 volt (in order to let the Arduino board voltage regulates it at 5 volt).
* If voltage on "Raw" pin is less than 5.5 volt and changes (e.g. due to servo consumption or low battery) then current and voltage measurements will become wrong.
* If VCC can't be very stable (e.g. Arduino is powered via RX by a 4.8 NiMh) and you need only the voltages (no need for the current measurement), then it is possible to measure based on the Arduino 1.1 internal voltage reference.


cu KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
Also das hast du verstanden. Gut!

Warum schreibst du dann nicht, ich muss auf 1.1v Referenzspannung gehen, weiß nur nicht, wie ich das in oXs konfigurieren soll?

#define USE_INTERNAL_REFERENCE // uncomment this line if you use 1.1 volt internal reference instead of Vcc (voltage divider mst be used to reduce voltages to 1.1 volt max)

und dann den Spannungsteiler neu auslegen, sodass max. 1V am analog Pin vom Arduino anliegt. Und die Widerstandswerte in oXs_config_advanced.h eintragen.

Spannungsteiler hatte wir weiter oben schon mal :)

cu KH
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
mittlerweile wurden die BN180GPS Module geliefert und ich habe mal die Teile auf nen Ardu promini 3,3V/8MHz verbaut.

Aber: Weder auf einer MPX SX noch der Taranis werden ausser ALT, VSPD, Rssi und RXbat werden keine weiteren Daten angezeigt. Entsprechende RX-Konfigs sind in beiden OXS eingespielt.
In der Config wurde das Vario (BMP280) und das GPS auf yes gesetzt.

Eigentlich müssten jetzt zumindest die Sensoren angezeigt werden, oder brauchts erst einen GPS-fix um die entsprechenden "Sensor"-Felder einzublenden.
Den Sensorscan habe ich mitlaufen.
Mit UCenter kann ich die Daten vom GPS einlaufen sehen.

Was läuft falsch?

Fragende Grüsse, Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Ray, hallo Quax, danke für die Info.Könnte es sein, dass es am D6 einen anderen als den 10kohm Eingangswiderstand braucht?
Gibts nen Grund, warum nicht der RX-Pin am Promini verwendet wird?

Grüsse Gruni
 

RayX

Ein niemand
Den Widerstand braucht man nicht zwingend, ich verwende ihn seit 1 Jahr gar nicht mehr.
Aber mit 10K geht es genauso.
Vermutlich hast du RX nicht mit TX verbunden.
Oder hast du an dem Sketch rumgefummelt ? also mehr als GPS ein ?
Oder du hast den Ardu geschrottet
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Ray,
der 10k ist ein smd-Teil, Ardu funzt, ansonsten würde ich keine Vario werte live bekommen, RX und TX waren vertauscht, nachdem ich getauscht habe ging auch die blaue LED am BN180GPS.

Ich habe ein Arduinobuch für Anfänger (für Leute ohne Vorkenntnisse, HaHa), da sind ein paar Bäume umsonst umgehauen worden, Google hilft auch nicht so richtig.... ok, Nebenschauplatz.

Die beiden GPSe blinken jetzt beide ein paar Stündchen vor sich hin, es sieht nicht nach nem GPS-Fix aus.

Ucenter ist auch nicht wirklich glücklich, vor allem kann ich die Konfig vom BN nicht auslesen, was doch wohl gehen sollte.

Kann es sein, daß der BN nicht die 3,3V braucht, sondern 5V?

Ok, morgen ist auch ein Tag.

Grüsse Gruni
 
3,3V sind OK. Klemm mal u-center ab und lass den oXs normal hochlaufen. Und die Antennen sollten nicht direkt auf die GPS Antenne strahlen.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Carbo,

ucenter ist schon lange ab.
Draussen regnets den ganzen Tag und ich will das Teil nicht wässern.
Ich wundere mich mehr darüber, dass der OXS nicht zumindest die Sensornamen für die GPSdaten schickt, wenn auch ohne Werte.
Das FrSky GPS schickt ja auch Sensornamen, auch wenn kein GPS-Fix möglich ist (im Keller zum Beispiel)

Und brauchts die 10kOhm tatsächlich nicht? Oder ist das nur ne Strombegrenzung für den Ardueingang?

Grüsse Gruni
 

fa223

Erfahrener Benutzer
...ab und lass den oXs normal hochlaufen.
Am Besten im Freien, damit die Funkstrecke noch besser ist.
Wenn er erstmalig in Betrieb genommen wird, lädt er einige Zeit Daten runter, bis er bereit ist.
Hernach kann es schneller gehen, bei mir dauert es bei einem BN180 aber immer wieder bis zu ~15 Min.

Grüße,
Klaus

PS: @Carbonator Was macht dein AirSpeedsensor am oXs?
 
Ich wundere mich mehr darüber, dass der OXS nicht zumindest die Sensornamen für die GPSdaten schickt, wenn auch ohne Werte.
Das FrSky GPS schickt ja auch Sensornamen, auch wenn kein GPS-Fix möglich ist (im Keller zum Beispiel)
Das ist eine Eigenheit des oXs. Erst wenn ein 3D Fix vorliegt, werden die Sensoren gesendet. Vorher scheint das GPS tot zu sein.
Und brauchts die 10kOhm tatsächlich nicht? Oder ist das nur ne Strombegrenzung für den Ardueingang?
Der 10k soll das 3,3V GPS vor dem Datenpegel des 5V Arduino schützen. Beim 3,3V Arduino ist er also definitiv nicht notwendig.
PS: @Carbonator Was macht dein AirSpeedsensor am oXs?
Ich muss erst noch eine Druckkammer bauen, meiner liefert ja falsche Werte. Ich will dann mit einem MS5611 in der Kammer gegenchecken, um zu sehen, an was es genau liegt. Mit dem Aufbau kann man auch die Kompensation schön testen. Mein Gurkenglas ist leider bei der letzten Aufräumaktion draufgegangen ;)
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Nabend nochmal, Ich hab die Chause mal auf den Balkon gelegt, nach ca 10Min hat jetzt ausser der blauen auch die rote LED geblinkt.
OXS sieht sich aber nicht genötigt mal daten rauszuschicken.... oder zumindest findet Tanja nix neues an Sensoren.
???

Sensor und RX sind Kabelmässig ca 30cm auseinander, das kenn ich schon vom FRSKY-GPS.
BTW: Das SM-GPS ist da wesentlich unmimosischer.

So, hab mal in allen Kombinationen neu gestartet... nix.

Könnte mir wohl jemand mal ne HEX-Datei für nen funktionierenden 3,3V Promini mit GPS und BMP280 schicken, ich habe langsam den Eindruck, mit meiner IDE stimmt was nicht.
Die HEX findet man nach dem kompilieren und nicht beenden der IDE unter Windows mit WIN- und R-Taste, eingabe %temp%, hier im Unterverzeichniss Arduxxxirgendwas *.INO.HEX

Danke vielmals.

Grüsse Gruni
 

RayX

Ein niemand
Hallo Ray,
der 10k ist ein smd-Teil, Ardu funzt, ansonsten würde ich keine Vario werte live bekommen, RX und TX waren vertauscht,
wenn Alt und VSPd funkktionieren bedeutet das lange nicht das auch der RX Pin noch intakt ist an dem dein GPS hängt.:eek:
Ob SMD oder Drahtwiderstand ist wurscht.

Evt hat du den GPS TX pin nicht auf den richtigen Eingang am Ardu angelötet... so etwas soll es geben ;) habe ich schon mal gehört oder im Sketch ist einen anderer Pin angegeben wie du genutzt hast.
Einfach mal in ruhe prüfen
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
kaum liest und prüft man mal alles in Ruhe durch dann funktionierts.

In meinem Wahn hatte ich die TX-Leitung vom GPS auf den TX-Pin vom Arduino gelegt.
Nachdem die blaue GPS-LED nach powerup dunkel blieb, war ich nicht sicher, ob die RX/TX-Anordnung am GPS-Modul stimmte und hatte es umgedreht (im Microstecker). Danach fing die blaue LED an zu blinken und ich war der Überzeugung, alles ok. Ist es aber nicht.
Also heute Morgen mit frischen Mut in der config_discription geschmöckert und mal Rays Tip mit RX/TX am Ardu beherzigt... RTFM.

Nach ca 1min draussen GPS-Fix und Anzeige in der Tanja. I love it.

Vielen Dank an alle.
Jetzt bleibt noch die Mlink-Problematik, da ist das GPS scheinbar richtig angeschlossen... Mal sehen, was da ist. Leider liegt das Modul ein paar km weit weg, da komm ich momentan nicht dran. Schaun wir mal.

Grüsse Gruni
 
FPV1

Banggood

Oben Unten