In Helles Handbuch steht dass die SPort-Sensoren in Reihe geschaltet werden sollen. Kann ich zwei Arduinos auch parallel am S-Port betreiben ?Hintergrund ist: folgender: Einzelzellenmessung für 6S benötigt 6Anlogeingänge des Arduino, Strommessung einen. Bleibt fürs Vario nur ein Analogeingang.
Es können SPort Sensoren parallel betrieben werden, wenn sie unterschiedliche Sensor ID haben, das gilt für oXs und für FrSky Sensoren. Die oXs Sensor ID ändert man in der "oXs_out_frsky.h":
#define DATA_ID_VARIO 0x00 // = sensor 0
#define DATA_ID_FLVSS 0xA1 // 1
#define DATA_ID_FAS 0x22 // 2
#define DATA_ID_GPS 0x83 // 3
#define DATA_ID_RPM 0xE4 // 4
#define DATA_ID_ACC 0x1B // ?
Aaaaber: leider eignet sich der oXs kaum zur Überwachung von 6s. Er muss immer von 0V bis zur Endspannung messen und bildet dann die Differenz aus den gemessenen Spannungen. Für die erste Zelle hat er (vereinfacht und im besten Fall) die komplette Auflösung von 1024 Schritten, für die zweite noch 512, bei 4 noch 256 und bei 6 noch 170 Schritte für die Spannung der letzten Zelle. Die Auflösung wird also deutlich schlechter. Wesentlich genauer fährst du mit einem FLVSS bei 6s, der oXs für Vario und Strom geht natürlich parallel dazu.
Mstrens beschreibt das Thema Zellenspannungsmessung ausführlich in der "oXs_config_description.h"
Edit: Uups, ich meinte den FrSky FLVSS, der MLVSS ist nicht galvanisch getrennt, bei dem unbedingt uffbasse, noch besser Finger weg!