OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
D

Deleted member 51580

Gast
Habe da ein Problem mit den Temp 1 und 2 das wird ja in OXS für alles mögliche verwendet, bei mir Sat und HDOP.
Heute Nachmittag wollte ich das OXS mal in einem Modell testen, beim einbau und der Sensor suche viel mir aber auf das ich den Frsky Drehzahl Sensor in meinen Modellen habe und der hat auch zwei Temperatur Sensoren die ich auch nutze.

Zwei mal Temp übertragen ist ja nicht, jetzt meine Frage... es gibt ja den Fuel Sensor und einen A3 und A4 was auch immer das ist.
Diese 3 Sensoren brauche ich auf keinen fall und würde gerne meine zwei zusätzlichen Datenfelder auf diese legen so das T1 und T2 wieder frei sind.

Ist das irgendwie machbar oder sind meine Träume in Gefahr ?
 
Dein Sender schaut ja erstmal nach der Sensor ID, dann nach den übertragenen Werten.

Mit 2x FLVSS für 12S Spannungsüberwachung funktioniert ja auch, musst halt die Namen für die Telemetriewerte im Sender entsprechend anpassen.

mit A3/A4 hat Bernd irgenwie schlechte Erfahrung gemacht ( Siehe SBUS Quality Sensor) da diese wohl nicht so häufig übertragen werden.
mit entsprechenden Anpassungen im OpenXSensor Code sollte es aber gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Dein Sender schaut ja erstmal dach der Sensor ID, dann nach den übertragenen Werten.

Mit 2x FLVSS für 12S Spannungsüberwachung funktioniert ja auch, musst halt die Namen für die Telemetriewerte im Sender entsprechend anpassen.
Ja, diese ID wird aber schon verwendet, ich muss in OXS erst mal ein andere ID z.b A3 A4 benutzen und da weis ich noch nicht so richtig ob das geht.

Das anpassen im Sender ist ja schon passiert und soweit auch klar, das hat ja auch alles auf dem Schreibtisch so funktioniert nur eben im Modell gibt es einen weiteren Sensor mit T1 und T2 und das geht halt nicht weil gleiche ID
 
hab jetzt noch nicht geschaut mit welcher ID beim OXS die Tmp-Werte übertragen werden.
Der Unisens-E überträgt alles auf ID 20, unter anderem auch einen Temperaturwert und der funktioniert parallel zum RPM Sensor...

In der Anfangsphase von OXS hat man sich das aber glaub ich einfach gemacht und die gleichen ID's verwendet die auch die orig. Frsky Sensoren benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Habe da evt eine Idee, da ich mit OXS noch nicht so richtig freund bin...
Ich könnte ja von meinem RPM Sensor die ID ändern, hoffe mal das dass eine gute idee ist und das ganze dann funktioniert.
Ich möchte heute unbedingt mal das OXS in einem Modell testen
 
Ralf hat dir doch schon den Hinweis gegeben:
oXs überträgt mit Sensor ID 4 (im Telemetrie screen +1, also 5) und ist damit vollkommen unabhängig von ID 20.

Tmp1 und 2 werden 2 mal übertragen, du musst nur die Namen sinnvoll ändern, um sie zuordnen zu können.
 
original Frsky ID's: ( = ID in der SPort Kommunikation )
ID 1 = Vario
ID 2 = FLVSS / MLVSS
ID 3 = FCS40
ID 4 = GPS-v2 == identisch zum OXS GPS
ID 5 = RPM
ID 6 = UART (?A)
ID 7 = FCS150 / UART(?B)
(bis hierhin kann man die FrSky-ID's alle mit dem SCC ändern, die folgenden nicht...)

ID 19 = SBus Link Quality von Tadango
ID 20 = Unisens E von SM-Modellbau

ID 25 = Taranis Sender
ID 26 = RB10

ID 28 = 6S-Spannungssensor von Banggood, weitere (Fremd-)Sensoren habe / kenne ich nicht


Dazu gibts dann die Data ID (4-Stellig, Hex Format)
z.B.
GPS: 0800..080F
Tmp1: 0400..040F
Tmp2: 0410..041F

d.h. du kannst theoretisch jeweils 16 verschiedene (0..15) Sensoren mit einer ID verwenden die alle das gleiche übertragen..., das ist aber nur durch Anpassung im Quellcode des Sensors zu erreichen.

==>> wenn der OpenXSensor also wie Bernd schreibt die Temp-Werte mit ID4 und Kennung 0400/0410 überträgt ( hab nur das oXs-GPS dran...), der RPM mit ID5 und Kennung 0400/0410 die beiden Temperaturwerte, können die Sensoren problemlos nebeneinander verwendet werden.
Nur bei der Sensorsuche unterschiedliche Namen vergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Stand der dinge, so wie es war hat es nicht funktioniert.

Der RPM, T1 und T2 Original Frsky Sensor hatte die ID 5
Das hat auch bis dahin in meinem Versuchs Modell einwandfrei funktioniert, den SM Logger der bis dahin mit geflogen ist habe ich natürlich vorher ausgebaut (mit dem Sm Logger und ein Paar Frsky Sensoren waren auch alle Telemetrie Felder im Sender belegt).
Also erst mal alle Datenfelder die der SM Logger benutzt hat gelöscht, dann OXS mit GPS und zusätzlicher anzeige Der Sat und HDOP werte auf T1 und T2, Vario, Imu und Airspeed eingebaut.
Danach habe ich die Anlage nach neuen Sensoren Suchen lassen, das hat auch geklappt wie erwartet.
Aber der RPM wert war nicht mehr aktiv, T1 und T2 waren vom OXS belegt.

Da ich den Sketch vom OXS immer noch nicht sooo richtig verstanden habe und einfach zu doof war A3 und A4 als neues Datenfeld für T1 und T2 zu konfigurieren wo dann mein HDOP und Sat übertragen wird, habe ich die ID vom RPM Sensor von 5 auf 15 geändert und danach war alles wieder Ok und funktioniert auch.

Allerdings habe ich so lange dafür gebraucht das dass schöne Wetter vorbei war und heftiger Wind aufgezogen ist 4-6 Bft ich habe zwei Stunden im Feld gestanden und gewartet das er mal etwas nachlässt oder wenigstens nicht mehr soo ruppig ist aber umsonst.
Fliegen war nicht möglich, alleine konnte ich den Segler nicht mal gerade halten zum werfen.

Da ich aber heiß drauif war wie der OXS den funktioniert, habe ich kurzerhand den Flieger wieder auseinander gebaut, Flächen weggepackt und den Rump beim Fahren in der Hand gehalten um wenigstens mal etwas zu sehen.

Der erste Eindruck ist echt gut, die Daten werden sehr schnell übertragen, GPS und Höhe ändern gefühlt fast ohne Verzögerung die Werte 1:1 auf der Taranis auch was die Genauigkeit angeht auch bei Distanz und Höhe.

Zuviel gut ist ja auch nix, also zum Airspeed mal eine Frage was das Nullen angeht (ich gehe mal davon aus das der Sensor am besten abgedeckt wird beim Nullen ohne das Wind in das Röhrchen bläst?)

@Bernd ja PPM reset hat geholfen, die Werte sind jetzt bedeutend besser, den Pullup habe ich aber noch nicht getestet.

Die Geschwindigkeit war beim gegen den Wind fahren ca 20-40 Kmh mehr als Auto Tacho.
Mit dem Wind ist die Geschwindigkeit bis 20 Kmh weniger als Tacho anzeige.
Vom Verständnis her sollte das ja einigermaßen passen oder hab ich da einen Denkfehler?

Das ist übrigens gar nicht sooo einfach bei stark Böigem Wind mit Links den Rumpf aus dem Fenster zu halten ;) und nicht gegen das Auto zu knallen.
Jaaa, das macht man nicht und die Messung ist wegen Verwirbelungen auch fürn A...
 
Leider beginnt die Zählung in oXs mit 0, deswegen ist der Versatz entstanden. Im Telemetriescreen wird ID+1 angezeit, was natürlich laufend zu Verwechslungen führt.

Code:
#define DATA_ID_VARIO  0x00  // = sensor 0
#define DATA_ID_FLVSS  0xA1  //          1
#define DATA_ID_FAS    0x22  //          2
#define DATA_ID_GPS    0x83  //          3
#define DATA_ID_RPM    0xE4  //          4
#define DATA_ID_ACC    0x67  //          7
//       #define DATA_ID_SP2UH  0x45  5
//       #define DATA_ID_SP2UR  0xC6  6

//list of 28 device ID codes is (in sequence)
// 0x00,0xA1,0x22,0x83,0xE4,0x45,0xC6,0x67,0x48,0xE9,0x6A,0xCB,0xAC,0x0D,0x8E,0x2F,0xD0,0x71,0xF2,0x53,0x34,0x95,0x16,0xB7,0x98,0x39,0xBA,0x1B
Die Pullup Sache ist durch, mstrens ändert den Code wieder auf den alten Stand, mit dem PPM bestens funktioniert hat.
Vorläufig muss man die openXsensor.ino noch ändern:

#define PPM_COUNT_MAX 2 // select the max of 10 ppm
You could try replacing 2 by the original value (=10)
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Leut's, hab mal eine Frage bezüglich Betrieb des OpenxSensors an einem D-Empfänger. Hatte das ja schon mal probiert und im Sender - mit einem 100A Strom-Sensor nur bis ca. 50A eine Anzeige und darüber nix mehr. Der gleiche Sensor funktioniert am S-Port ohne Probleme. Ich dachte erst das der RX Eingang des D8 nur 3,3 Volt verträgt wie die A1,A2-Eingänge. Hab aber nun gelesen das der RX Eingang ein RS232 ist, der sollte also mehr abkönnen. Der Spannungsteiler der im OpenXSensor gesetzt werden kann ist ja -wenn ich das richtig verstanden habe - nur nötig wenn als Referenz die 1,1 Volt gewählt werden. Ich hatte im benutzen Arduino auch noch eine Spannungsmessung realisiert. Geht das wenn ich die Hub-Variante für den D8 Empfänger verwende eigentlich? Oder geht in dem Fall nur eine Messung, also z.B entweder Vario oder Strom oder Spannung? Und Zusatzfrage, kann ich parallel zum openxSensor am RX des D8 auch Sensoren am A1 oder A2 anschließen?

Jürgen
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi,

Kurze zusammenfassung, vom OXS mit GPS M8N.

Heute konnte ich es nicht lassen und bin bei recht starkem und ruppigem Wind mit OXS das erste mal geflogen.
Wie das Vario reagiert konnte ich dabei leider nicht testen, das war mehr ein Rodeo, aber das kommt noch.
Für das GPS habe ich eine passende stelle gefunden, als vergleich mal ein Log von ALT und GALT, das finde ich super gut. Auch wenn es viele Stunden waren die ich damit verbracht habe, das OXS zum laufen zu bekommen, es hat sich auf jeden fall gelohnt! Ich bin sehr zufrieden und happy mit dem was ich heute gesehen habe.

Fast deckungsgleich, das heist das das GPS endlich SUPER funktioniert, habe gestern einen ganzen Tag damit verbracht und Probleme gesucht, das aber in dem anderen Thread.

Unbenannt1.JPG

Hier noch ein Log vom Airspeed, Gspd und VSPD das sieht meiner Meinung nach auch recht gut aus.
An den stellen im Log wo der Airspeed um einiges höher ist als der GPS Speed bin ich gegen den Wind geflogen, an den stellen wo es in etwa deckungsgleich ist mit dem Wind.

Unbenannt2.JPG


Hier noch mal aus Earth :

Unbenannt.JPG

Alles weitere wird sich zeigen wenn es besseres Wetter gibt und Thermik Flüge gemacht werden.

Das heute hat mich ein Winglet gekostet... das erste mal das ich es geschafft habe beim Landen einen 4m ein Rad schlagen zu lassen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Noch ein frage

Die Empfindlichkeit kann man ja auch mit PPM einstellen.
@Bernd das hat übrigens ganz gut funktioniert mit dem Airspeed Reset.
Hier meine Frage wird das auch über den gleichen Anschluss gemacht wie der PPM Reset?

Frage zwei: ich richte einen Kanal ein auf dem PPM 20-100 zur Regelung der Vario Empfindlichkeit rauskommt???
Ist das so richtig verstanden?

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

4.2 regelt die automatische Anpassung der Varioempfindlichkeit. Bei geringen Änderungen niedrige, bei starken hohe Empfindlichkeit = kurze Reaktionszeit. Kann so bleiben, denn

4.3. ändert die untere Grenze von 4.2, man kann die Varioempfindlichkeit bei langsamen Änderungen (das ist der Normalfall) einstellen. In dem Beispiel zwischen 20 und 100 ( ich nehme 50-200). PPM muss dafür von 10-40 gehen, also Weight 15, Offset 25. PPM 100 ist ja der Airspeed reset.

Ich habe das auch nicht beim ersten Lesen verstanden und musste öfter nachfragen. Das ist leider der Preis für die vielen Konfigurationsmöglichkeiten.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Danke dir für die schnelle Antwort, werde es ma versuchen umzusetzen.
Hast du dir mal die Logs angesehen ? Was meinst du dazu als OXS Spezialist / Alter Hase ? :)
 
Du musst mal das FrSky GPS dagegenstellen, dann merkt man erst wie gut oXs ist. Beim Vergleich GSpd ASpd kann man das Heading noch einblenden und sieht dann sehr schön den Einfluss der Flugrichtung. GSpd ist für den A.....
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ich kenne das Frsky GPS und den SM Logger nur zu gut... deswegen bin ich ja so begeistert von der Performance die das OXS mit den Sensoren abliefert.
Das ganz auch noch recht günstig, nur die Nerven (weil ich anfangs nix verstanden habe, und jetzt nicht viel) und die Augen (vom vielen lesen) haben etwas gelitten ;)
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hier ein Log aus einem Modell in dem Frsky GPS V2 und High Präzision Vario verbaut ist.

Frsky.JPG


Hier noch einer Sm-GPS Logger V2

Unbenannt.JPG

Die Unterschiede sind schon Krass.
 
Hi Leut's, hab mal eine Frage bezüglich Betrieb des OpenxSensors an einem D-Empfänger. Hatte das ja schon mal probiert und im Sender - mit einem 100A Strom-Sensor nur bis ca. 50A eine Anzeige und darüber nix mehr. Der gleiche Sensor funktioniert am S-Port ohne Probleme.
RS232 und SPort sind beides (unterschiedliche) serielle Protokolle. Die übermittelten Daten sollten aber identisch sein. Kannst du mal die beiden config.h einstellen? Ansonsten ist alles korrekt, also kein Spannungsteiler, Spannungsmessung geht sowohl mit dem oXs wie auch mit A1 und A2.

Beim Hub Protokoll kann man nicht mehrere oXs oder Hubs gleichzeitig anschließen, weil es keine Sensor IDs gibt. 1 Hub oder 1 oXs (+A1 und A2), mehr geht nicht - das ist der Hauptunterschied.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Carbonator, danke für die Antwort. Der Fehler liegt dann wahrscheinlich daran dass ich mit einem oXs versucht habe Strom und Spannung zu übertragen. Ich werd dann mal die Variante Strom mit oXs und Spannungsanzeige via A1 versuchen und berichten !

Jürgen

P.S. Die conifg_h unterscheiden sich nur dahingehend, dass ich als Übertragungsprotokoll FRSKY_SPORT_HUB eingetragen hab. Muss mal nachsehen ob ich die geänderten getrennt abgespeichert hab .
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Heute ein Test Flug bei etwas weniger Wind aber auch mit zerrissener Thermik und Hang Aufwind.

So wie das OXS jetzt läuft bin ich schon sehr zufrieden.
Die Kompensation muss ich aber einen ruhigen Tag noch mal testen, da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert oder ob es vielleicht nur noch nicht richtig eingestellt ist.
Ich meine beim ziehen war mein Vario auch am piepsen bin mir aber nicht 100% sicher.

Generell aber sehr gut!

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPV1

Banggood

Oben Unten