OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
#61
Zeile 37 entkommentiert?

uint16_t GPS_hdop = 9999; // Compute GPS quality signal

Wenns das nicht ist, schau ich zu Hause mal drüber.
 
#63
Zieh die Datei noch mal neu und mach die paar Änderungen nochmal, da ist dir was verrutscht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#64
Hattest recht, hab auch gar nicht drüber nachgedacht, denn so viel Fehler hatte ich bis jetzt noch nie.

So sieht es Aktuell aus und so hat es auch die letzten Tage ausgesehen.

In der Zeile 334 blieb und bleibt es immer stehen.

6.JPG

Ich verstehe ja so in etwa was der Fehler sagt, aber ich weis nicht wo oder wie ich etwas zusätzlich oder anders declared soll.
 
#65
Hattest recht, hab auch gar nicht drüber nachgedacht, denn so viel Fehler hatte ich bis jetzt noch nie.

So sieht es Aktuell aus und so hat es auch die letzten Tage ausgesehen.

In der Zeile 334 blieb und bleibt es immer stehen.

Anhang anzeigen 162788

Ich verstehe ja so in etwa was der Fehler sagt, aber ich weis nicht wo oder wie ich etwas zusätzlich oder anders declared soll.
Irgendwo war da ein Extern... nötig. Weiß ich gerade nicht auswendig.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#66
Meinst du vielleicht hier ?

Die Zeile 308 //extern uint8_t GPS_hdop ;

hatte ich vor ein paar tagen mal eingefügt um das zu testen.

7.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
#67
Das es bei mir nicht funktioniert hat heißt aber nichts, vielleicht war das auch richtig und etwas anderes hat gefehlt.
 
#71
Ich habe jetzt noch eine kleine und eine große Bitte an devil:
- erklär mal, was du mit HDOP machen willst
- ändere den Thread Titel auf "openXsensor GPS mit Satzahlanzeige und HDOP"

Mit "Erste Schritte" hat das Alles lange nichts mehr zu tun. Interessant ist es aber schon.

Bearbeiten - Erweitert - Titel
 
D

Deleted member 51580

Gast
#72
Kompilieren klappt wenn ich diese zeile:

//uint16_t GPS_hdop = 9999; // Compute GPS quality signal

Kommentiere

Da sucht man Tage kommt hundert mal an der Zeile vorbei, aber auf die Idee diese mal zu kommentieren kommt man nicht.

Allerdings bekomme ich ein Wert von 50 - 229 angezeigt.
Seltsam, bei 0 Satelliten ist der Wert bei 15
bei 3 Satelliten ca 50
bei 9 Satelliten ca 229

da stimmt noch was nicht bei 9 Satelliten und einer errechneten Distanz von 3m müsste der HDOP ungefähr bei 1 oder unter 1 sein.
Der HDOP gibt ja Auskunft über die Genauigkeit der Position (also, wie weit zusammen oder entfernt die Satelliten zueinander stehen) je weiter desto genauer ist die Position.
 
#73
Den HDOP Wert musst du noch in Meter umwandeln, das ist nicht trivial (Statistik). Aber eigentlich reicht ja zu wissen, je größer umso gut.

Edit: Wenn du die Zeile kommentieren musst, hast du sie doppelt drin?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#75
Kurz die Erklärung warum ich den HDOP wert gerne möchte, erklärt sich fast aus Post #72

Wenn der HPOP in der nähe 1 +/- 1,0 ist, dann weist du das die angezeigte Pos und Entfernung stimmen, ist ganz nützlich wenn du mal deinen Flieger suchen musst...

Diese Möglichkeit hatte ich mit dem FRSKY GPS und mit dem SM GPS auch nicht, hier habe ich anhand der Distanz Messung abgeschätzt (wenn diese einigermaßen kleine werte geliefert hat) wann die Pos in etwa stimmt und genügend Satelliten gefunden wurden.

Manchmal nach dem Landen hatte ich dann eine Distance von 150m und das bei Fuß ca 5m von der Start Pos entfernt gelandet.
Kurz gesagt da kann man sich das GPS als "Suchhilfe" oder für was man es auch sonst benutzt Sparen.

Ode rauch ein nettes Beispiel nach dem Landen ca 5m meint die Distance Messung 180m und nach ca. 2 Minuten wenn man eingeschaltet lässt kommt das Modell (Distance) dann laaaaangsam näher.

Hier mit dem OXS gibt es ja Wahnsinns viel Möglichkeiten, sehr schnell und genau ist es auch noch. ( zumindest mit dem M8N und dem 5611 ) bin begeistert. Ach ja Airspeed hab ich auch mit dran.

Einfach nur toll :)
 
#78
Wie du selbst gesehen hast, ist "unser" HDOP Wert größer, wenn der Empfang besser ist. Um zum Standard GPS HDOP zu kommen, das, wie du schreibst, sich genau umgekehrt verhält, sind noch Berechnungen notwendig (Statistik).

Edit: Bin ich auf dem Holzweg? Nach dieser Beschreibung könnte es auch umgekehrt sein. Mal sehen, was die Praxis zeigt. HDOP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#80
Wie du selbst gesehen hast, ist "unser" HDOP Wert größer, wenn der Empfang besser ist. Um zum Standard GPS HDOP zu kommen, das, wie du schreibst, sich genau umgekehrt verhält, sind noch Berechnungen notwendig (Statistik).

Edit: Bin ich auf dem Holzweg? Nach dieser Beschreibung könnte es auch umgekehrt sein. Mal sehen, was die Praxis zeigt. Anhang anzeigen 162795
Schau mal hier: http://www.gopal-navigator.de/wiki/HDOP

oder

https://de.wikipedia.org/wiki/Dilution_of_Precision
 
FPV1

Banggood

Oben Unten