OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
#82
Dann wäre es ja logischer, die Vorgabe von 9999 auf 0 zu ändern. Kannst du mal testen, ob das irgendwas zerschießt, wenn man mit 0 reingeht?
Das ist im Prinzip egal, dieser Wert wird ja beim ersten Dateneinlesen überschrieben.

Der Wert wird bei mir auch wie erwartet kleiner, mit besserem Empfang.
Was mich aber bei der Distanzbestimmung stört, ich habe hier am Fenster teils große Abweichungen. Kann man den Homepunkt der Taranis irgendwie rücksetzen, habe dazu nichts gefunden? Wenn der erste Fix schlecht war, liegt man schnell weit daneben...
 
#83
Lange Enter drücken -> Reset -> Telemetriereset setzt, glaube ich, auch die Homeposition zurück. Wenn 2.2.0 draußen ist, haben die Dev´s wohl mehr Zeit, dann werde ich mal vorschlagen, eine Spezialfunktion Set Home Position einzuführen. Damit kann man die HP einfacher resetten und vor Allem ein fest im Sender verbautes GPS sinnvoll nutzen, indem man sie timergesteuert ausführt. Ich hab schon mal angeklingelt, aber bin abgeblitzt. So könnte man das Horus GPS mit den Taras nachbilden, für Cross Country z.B..

Smartport-Sensoren-im-Sender
 
D

Deleted member 51580

Gast
#84
Das ist im Prinzip egal, dieser Wert wird ja beim ersten Dateneinlesen überschrieben.

Der Wert wird bei mir auch wie erwartet kleiner, mit besserem Empfang.
Was mich aber bei der Distanzbestimmung stört, ich habe hier am Fenster teils große Abweichungen. Kann man den Homepunkt der Taranis irgendwie rücksetzen, habe dazu nichts gefunden? Wenn der erste Fix schlecht war, liegt man schnell weit daneben...
Hi das ist einfach hier kann ich helfen.

Einfach solange warten bis du genügend Satelliten hast und der errechnetet Distanz Wert einigermaßen Stabil ist, bei mir sind das im Büro ca +/- 15m (oder HDOP oder eben PDOP ) klein genug.

Wenn der Wert dann "stabil ist, lange Enter es geht ein Menü auf hier kannst du auswählen was du Resetten willst, entweder Telemetrie oder den gesamten Flug alle anzeigen werden in beiden fällen auf Null gesetzt.
So nutze ich das schon längere Zeit (2 Jahre ) funktioniert bei OpenTX 2.18 - 2.2 ist egal.

@Bernd die beiden Werte kannst du auch im U-Box Center sehen, umso kleiner beide sind um so genauer die Position, hier lässt sich das sehr gut sehen wenn die Werte grösser werden driftet der Home Point ordentlich weit weg, einfach mal den FTDI und ein GPS anklemmen und laufen lassen, den drift kannst du live auf der Karte sehen und dabei den HDOP und PDOP

Eine Weitere Quelle ist die Anleitung vom SM-GPS Looger dort steht irgendwo drinnen das ein kleinerer Wert die genauere Position ermöglicht.

Ich schau noch mal nach ob ich das wieder finde,
im Log von dem SM Looger kann man es auch gut sehen HDOP Groß = große Abweichung zum wirklichen Standpunkt.
Das hat mir der Hersteller in einem Telefonat mal verklickert als ich mich etwas über die ungenaue Pos beschwert hatte und der Meinung war das der Logger einen Schuss hat. Danach hab ich auch noch mal etwas Goggle bemüht aber er hat recht.

Übrigens der von mir verlinkte M8N ist ein Traum bis jetzt das beste GPS was ich besessen habe, die anderen waren Frsky GPS V2 und eben der Sm GPS Looger.
 
#85
Danke euch! Habe es vorhin schon probiert, das hätte ich so schnell nicht herausgefunden.
Habe noch etwas mit der Übermittlung der im oXs berechneten Distanz gespielt, aber das funktioniert noch nicht so wie ich möchte. Ich wollte denn Homepunkt erst ab 7 Satelliten setzen, aber das tut noch nicht richtig. Grundsätzlich funktioniert die Übermittlung aber.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#86
Meine Messung passt da gar nicht rein, das ist es ja irgendwo habe ich da im Sketch noch was verdreht.
Muß noch mal suchen, vermutlich weil ich die 310 //uint16_t GPS_hdop = 9999; // Compute GPS quality signal
kommentiert habe damit der Sketch kompiliert wird.

Übrigens ich bin auch nicht der GPS Spezialist, mein wissen über die paar Sachen beruht einfach darauf das ich mit den GPS bis jetzt gar nicht zufrieden war (meiner Meinung nach raus geworfenes Geld) und mich da schon eine Zeit lang mit der Genauigkeit rum geärgert hab...
Zumindest bis vor ein Paar tagen als ich die ersten Lebenszeichen des OXS und dem neuen M8N hatte, kein vergleich mit den anderen Dingern. Allerdings noch nicht im Flug getestet liegt nur in der Wurf Verdrahtung auf dem Schreibtisch, hab die Teile aber auch erst 5 Tage. Spätestens im Früjahr sollen dieser Sensor Pack in den neuen T-XL, wenn ich noch soooo lange warten kann.
Jetzt fehlt nur noch der Pitotrohr und der Motor für den Flieger, Nase muss ich schweren Herzens auch noch abschneiden.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#87
Danke euch! Habe es vorhin schon probiert, das hätte ich so schnell nicht herausgefunden.
Habe noch etwas mit der Übermittlung der im oXs berechneten Distanz gespielt, aber das funktioniert noch nicht so wie ich möchte. Ich wollte denn Homepunkt erst ab 7 Satelliten setzen, aber das tut noch nicht richtig. Grundsätzlich funktioniert die Übermittlung aber.
Das könnte über einen Logischen Schalter gehen, schwebt mir auch so vor.
a>x 7 dann reset Telemetrie 1X (nur ob der Reset dort verfügbar ist muss ich noch schauen)
Ich kämpfe erst noch mal mit dem Sketch weiter, der Rest kommt von alleine.
 
#88
Ich wollte es im oXs ändern, dort wird die Distanz ja ebenfalls errechnet. Dafür, unter anderem, wird dort ebenfalls ein Homepunkt gesetzt. Hatte dann aber keine Zeit mehr... morgen vielleicht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#90
Habe gerade mal den letzten Sketch von Stoschek geklaut und mal geschaut ob der Hdop dann kleinere Werte liefert wenn er Mehr Satelliten findet die weiter auseinander und überkreuz stehen.

Klare Sache, in meinem Sketch hab ich einen Bock geschossen, in dem geklauten ist es richtig rum der Wert fängt bei 9999 an wenn keine Sats empfangen werden und wird dann kleiner im moment bin ich bei 6 Sats und einem HDOP von 304 und einer Max Distanz von 1-3m laut Frsky Berechnung.
Das müsste dann eine geschätzter Hdop von ca. 0.8 sein (so war es im U-Center bei diesem drift.
Damit kann man schon was anfangen, auch wenn da eigentlich ein Wert zwischen 0 - 50 stehen müsste.

Jetzt sind es 9 Sats und ein Hdop von 202 Max Distanz 0-2 m

Bin total Happy

So zwischen durch mal ein großes danke an alle die hier mitgeholfen haben und das ermöglicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
#92
Das könnte dann in etwa hin kommen mit dem was meine Anlage im Moment anzeigt.

IMG_1479.jpg

IMG_1476.jpg

IMG_1474.jpg
 
D

Deleted member 51580

Gast
#94
Habe jetzt mal einen Vergleich zwischen U-Blox Center und der Telemetrie anzeige gemacht.
GPS mit OXS verbunden und gewartet bis 9-12 Satelliten zu sehen waren, HDOP zu der Zeit ca 155, jetzt das GPS getrennt und direkt an den FTDI geklemmt, Ergebnis auch 12 Sats und einen HDOP von 0,8 und PDOP von 1,6.

Ich vermute mal das wir den PDOP wert angezeigt bekommen, denn hier passt der angezeigte Wert ganz gut 155 Faktor 100 = 1,55 passt sehr gut mit mit dem PDOP Wert 1,6 der Telemetrie.


Hier ohne Abdeckung der Antenne aber im Zimmer.
1.JPG 3.JPG


hier habe ich eine Blechdose über die GPS Antenne gehalten, die Position ist auf der Goggel Maps Karte gleich mal gute 50m weg gedriftet.
2.JPG
 
#96
Zur Anzeige...
Ich habe es jetzt so gemacht:
"test2.value = GPS_hdop / 10;" und im Telemetriemenü Umrechnung auf 25,5. Die Anzeige dann noch auf eine Nachkommastelle gestellt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#97
Der PDOP ist aber auch ok, den können wir auch nutzen, es müssen nur die grenzen getestet werden ab wann der Fix genau ist.

Beim HDOP sagt man das ein Wert unter 2 ok ist ein Wert unter 1 ist spitze.

Was ich bis jetzt so sehe Post #94 ist der PDOP etwa doppelt so groß wie HDOP ich denke das ist ne ganz gute Basis.
Das würde bedeuten unter 4 ist ok und unter 2 Spitze.
Werde das aber noch mal genauer im U-Center beobachten, dort sieht man auch schön in Maps wo dein Home Point hin wandert.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#98
Warum hast du nur durch 10 geteilt ?
Habe es 100 gemacht und sieht vorerst ganz gut aus .

IMG_1485.jpg
 
D

Deleted member 51580

Gast
Beim Uploaden vom Sketch ist mir jetzt schon ein Paar mal die Meldung aufgefallen, das es mit Speicher langsam eng wird.

Die Meldung in der IDE: Der Sketch verwendet 27006 Bytes (87%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1618 Bytes (79%) des dynamischen Speichers, 430 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Wenig Arbeitsspeicher verfügbar, es können Stabilitätsprobleme auftreten.
Hatte heute Mittag schon den Fall das Airspeed und der 6050 keine stabilen Werte geliefert haben, erst als ich den Strom und Spannungssensor auskommentiert hatte war alles wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPV1

Banggood

Oben Unten