OXSENS OpenXsensor Projekt für CRSF Protocol (RP2040)

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#81
Wie es im Titel schon steht, ist CRSF ein Protokoll und kein Produkt ... Was willst Du einsetzen, Crossfire oder ELRS? Beide nutzen das CRSF Protokoll ...
 
#82
Wenn ich an einen CRSF Empfänger mit dem RP2040 verbinde, so habe ich nur die Möglichkeit am CRSF den RX/TX zu belegen. Wenn an der Schnittstelle schon ein FC hängt, wie gehe ich da vor?
Habt ihr da Erfahrung?
Hmm, probiert habe ich es noch nicht, aber da es kein Bus ist, kannst du an RX des Empfängers nur eine Telemetriequelle anschließen, also FC oder RP. Den TX vom Empfänger kannst du aufteilen und die Steuerinformationen mit FC und RP auswerten.
 
#83
Wie es im Titel schon steht, ist CRSF ein Protokoll und kein Produkt ... Was willst Du einsetzen, Crossfire oder ELRS? Beide nutzen das CRSF Protokoll ...
Klar ist es das Protokoll und kein Produkt ;). Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. CRSF und ELRS werden in diesem Fall gleich angeschlossen. Das wusste ich bereits, zumindest sagt dies die Doku so.
 
Zuletzt bearbeitet:
#84
Hmm, probiert habe ich es noch nicht, aber da es kein Bus ist, kannst du an RX des Empfängers nur eine Telemetriequelle anschließen, also FC oder RP. Den TX vom Empfänger kannst du aufteilen und die Steuerinformationen mit FC und RP auswerten.
Eigentlich geht es um das Vario über den RP! Nur um es am CRSF RX zu betreiben benötige ich die serielle Schnittstelle. Diese ist aber schon vom FC belegt. Tja, wie geht man vor?
Der RP will sich doch mit CRSF RX unterhalten, also brauche ich RX/TX. Den hab ich aber nur einmal.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#85
Wenn Du eine FC hast, dann da einen Baro dran, falls nicht eh schon einer verbaut ist. Wie oben schon geschrieben steht, ist die CRSF-Schnittstelle kein Bus und damit nur eine Gegenstelle möglich.
 

jasc

Well-known member
#87
Eigentlich geht es um das Vario über den RP! Nur um es am CRSF RX zu betreiben benötige ich die serielle Schnittstelle. Diese ist aber schon vom FC belegt. Tja, wie geht man vor?
Der RP will sich doch mit CRSF RX unterhalten, also brauche ich RX/TX. Den hab ich aber nur einmal.
Wenn Du SCL/SDA Pins am FC hast, kannste nen Baro einfach nachrüsten
 
#88
Drück Dich bitte mal präzise aus ... Entweder nutzt Du Crossfire oder ELRS mit dem CRSF Protokoll. Und wenn Du 'ne FC einsetzt ist der OpenXSensor eher überflüssig.
Einen Drucksensor am FC zu betreiben ist natürlich möglich. Der openXsensor hat nach meinen bisherigen Erfahrungen jedoch besonders hohe Auflösungen. Um dies zu testen brauche ich eine Schnittstelle am Crossfire RX. In der ProjektDoku von mstrens, steht mir nur die RX/TX Schnittstelle am Empfänger zur Verfügung. Damit scheint eine gleichzeitige Kombination mit dem FC ausgeschlossen zu sein. Ist das jetzt das Ende der Fahnenstange oder habe ich etwas übersehen?
 
#89
Wenn es um einen Segler geht, braucht man doch eigentlich nur Vario, Höhe und Akkuspannung. Das geht problemlos mit dem oXs. Den FC kann man parallel zu dem oXs an TX anschließen, er kann steuern, stabilisieren, RTH machen, etc., er liefert dann nur keine Telemetriedaten. Was bräuchtest du noch?
 
Erhaltene "Gefällt mir": RMD4U
#90
Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann ist das eine praktikable Lösung. Beide könnten parallel betrieben werden. Wie du schon geschrieben hast, wäre die Telemetrie vom FC allerdings gekappt. Leider kann man den BST vom Crossfire RX nicht mit einbinden. Eine elegante Buslösung ala SPort oder FPort steht leider nicht zur Verfügung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten