OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Ok,

Cels wurde gefunden, der Stern blinkt aber nicht... oder war er nur beim auslösen für das Foto aus ?

Cels braucht erst mal die Gesamtspannung müssten bei 3S dann ca 12,6 V sein.


Hast du in der Basic diese Zeilen mit werten versehen ?

Unbenannt.JPG


Edit: Hab gerade oben gesehen das sich die Frage erledigt hat...
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric

ric

Well-known member
Ok,

Cels wurde gefunden, der Stern blinkt aber nicht... oder war er nur beim auslösen für das Foto aus ?

Cels braucht erst mal die Gesamtspannung müssten bei 3S dann ca 12,6 V sein.
Negativ, "Cels" sternt nicht (kein blinkender Srtern)

Wobei der LipoChecker meint, dass die Zelle2 bei 3,78 liegen würde.... warte mal....
Hm... nein, unverändert. Der Wert der Zelle 2 beträgt 7,64V - ich hatte den Spannungsteiler
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 34 , 72.7 , 110 , 0 , 0 , 0
zu Testzwecken auf 10/34 für alle Zellen gesetzt... daher 4.05..oder?
Irgendetwas ist hier schräg...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Dann mal anders rum..
Mess mal bitte mit einem DMM, was am Ardu an A1-A3 gegen GND von den Zellen ankommt
Wenn Stern nicht blinkt....
dann überträgst du vermutlich nicht in dem richtigen Datenfeld ?
 

ric

Well-known member
dann überträgst du vermutlich nicht in dem richtigen Datenfeld ?
Leider keine Ahnung von den Sensoren und deren Adressen. Hab aber an der "openXsensor-master" 8.2.12 so nichts verändert außer den o.g. Änderungen

edit:
Ich könnt noch Hilfe brauchen zum Anzeigen der Spannungen "Cels" über den Seriellen Monitor der IDE... Die 7,64 Volt als "niedrigste Zelle", das ist doch komisch...

Edit:
Ja, wieder drauf reingefallen. Hab noch nen 2. nano hier, bei dem alle analogen Eingänge zusammen auf nem Spannungsteiler 100/13 hängen. Für den hab ich auch mal mit der Zellenzahl "Numberofcells" gespielt. Der stand bei den Fotos der Telemetrie der Taranis auf "2". Mein Fehler, sorry.:(

Jetzt wieder auf Spannungsteiler gemäß meinem ersten Post und Numberofcells = 3
Sensors.jpg a = 1. Zelle, b = 2. Zelle, c = 3. Zelle
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Nimm mal den Sketch hier und teste, in dem Sketch habe ich mal zum Test keine Teiler drinnen.
Vario ist auch keins drinnen, das brauchst du jetzt aber auch nicht... kannste Später machen
Nix dran machen nur Flashen ;)
Ich habe nur mal schnell am Netzteil getestet .

Du hast so wie es aussieht irgendwo im Sketch was verhudelt...

Damit sollte auch bei Dir ein STERNCHEN blinken
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": ric
D

Deleted member 51580

Gast
Spannung wird in dem Fall ohne Teiler 1:1 weiter gereicht also wie mit DMM am A1 A2 A3 gemessen und Cels zeigt den Gesamtwert
 

ric

Well-known member
Hallo Beteiligte,

bitte alles erstmal auf STOP!

Ich bin kurz vor der Lösung. "Plausible Werte", glaub ich, ist das Stichwort. Da oXs mag keine leeren "Werte".
Warum muß auch einer bei der 2. Zelle anfangen, statt bei der ersten o_O.

Eine Lötbrücke zwischen A0 & A1 führt plötzlich zu dieser Erscheinung:
Sensors_Brücke.jpg wobei immer noch "a = 1. Zelle, b = 2. Zelle, c = 3. Zelle"

"Watson, alle Eingänge brauchen plausible Werte"

Edit:
Mario, sieh Dir das hier an!
 
D

Deleted member 51580

Gast
Edit:
Lese das ....


???????????? nicht Plausibel
Vergiss erst mal deine Zelle 1-3, erst mal muss Cels Funktionieren und zwar richtig ohne Lötbrücke!

Wenn du nix an den Eingängen angeschlossen hast und nur den Sketch von mir Flasht wird Cells angezeigt!
Das Sternchen blinkt es werden Daten übertragen!
und Cels zeigt ein paar mV an wenn die Kabel einfach so rum baumeln.


Wenn du das hast, kannste mit deinen Teilern anfangen und alles wird gut... so G... will
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric
D

Deleted member 51580

Gast
Ich geh jetzt mal Richtung Bett, du solltest einfach das machen was in 330 steht und morgen ist alles gut :wow:
 

ric

Well-known member
Mario, hast Du mal wirklich bewußt den A0 "offen" gelassen und dann probiert?

Hast es gesehen, "Cels" hatte keinen Wert und keinen "*"... Lötbrücke rein und "Cels" sagt was von 13,xy Volt.

Aber nix desto trotz, ich bau das mit Deinem Sketch MORGEN sofort nach der Arbeit nach, weil ich auch neugierig bin!

Ich geh jetzt mal Richtung Bett,
Du sagst es ;) cu!
 
D

Deleted member 51580

Gast
Habe so verdrahtet wie es deiner Schematisch Darstellung zu sehen ist, bis auf die Widerstände.

Also, A 0 habe ich offen gelassen und an A1 - A3 einen nach dem anderen eine Spannung um die 850mV angelegt das siehst du auch direkt am Cels Wert.

aber wie ich schon erwähnt hatte, selbst wenn du nix verdrahtest außer S-Port und meinen Sketch Flasht wird Cels als Sensor gefunden und ist auch aktive (Sternchen blinkt) es wird ein schwankender Wert im mV bereich angezeigt.

Wenn dir das gelungen ist ?
Dann verdrahte den Rest von deiner Schaltung, dann klappt das auch.

Wenn nicht ?
Ist es recht Simpel... der Ardu ist im Eimer:eek:

Denn der Sketch funktioniert so wie ich in dir geschickt habe.
 
Im seriellen Monitor sollte, wenn "#define DEBUG" in der advanced nicht kommentiert ist, folgende Anzeige kommen:

Code:
openXsensor starting..
milli=0
freeRam=1132
Enter setup voltage
Reference voltage:1100
Voltage:1 , pin=1 , offset=0  , mVoltPerStep=4.73
Voltage:2 , pin=2 , offset=0  , mVoltPerStep=8.92
Voltage:3 , pin=3 , offset=0  , mVoltPerStep=12.90
Voltage:4 , pin=8 , offset=0  , mVoltPerStep=3.98
Voltage:5 , pin=8 , offset=0  , mVoltPerStep=1.08
Voltage:6 , pin=8 , offset=0  , mVoltPerStep=3.88
FRSky Output Module: TX Pin=4
Sport protocol= 1
End of general set up
Für den Ardu sind die 3,5V schon grenzwertig, kannst du ihm noch 1V spendieren? Was an A0 angeschlossen ist, sollte keine Rolle spielen. Überprüf sicherheitshalber, ob wirklich alle i2c Teilnehmer auf "NO" stehen, also Vario, Airspeed und ADS1115.
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric

ric

Well-known member
Hey Mario,

mir tut's affenartig leid, dass Du Dir mitten in der Nacht noch die Mühe gemacht hast, aber das ist das Ergebnis:
Test_Mario.jpg
...mit dem Ardu:
ArduTest.jpg
(rotes Kabekl im Vordergrund = Spannungsteiler 100k/13k vom 3V3 auf A1, A2, A3)
 

ric

Well-known member
Im seriellen Monitor sollte, wenn "#define DEBUG" in der advanced nicht kommentiert ist, folgende Anzeige kommen:
Jap, debug-Info über das Setup kommt:

Code:
openXsensor starting..
milli=0
freeRam=816
Enter setup voltage
Reference voltage:1100
Voltage:1 , pin=1 , offset=0  , mVoltPerStep=4.73
Voltage:2 , pin=2 , offset=0  , mVoltPerStep=8.89
Voltage:3 , pin=3 , offset=0  , mVoltPerStep=12.90
Voltage:4 , pin=8 , offset=0  , mVoltPerStep=1.08
Voltage:5 , pin=8 , offset=0  , mVoltPerStep=1.08
Voltage:6 , pin=8 , offset=0  , mVoltPerStep=1.08
vario setting up..
Vario Sensor:BMP180
milli=1001
calibration data #1 = 7410 error= 0
calibration data #2 = 64331 error= 0
calibration data #3 = 51108 error= 0
calibration data #4 = 34002 error= 0
calibration data #5 = 25497 error= 0
calibration data #6 = 19298 error= 0
calibration data #7 = 6515 error= 0
calibration data #8 = 48 error= 0
calibration data #9 = 32768 error= 0
calibration data #10 = 53750 error= 0
calibration data #11 = 2517 error= 0
setup vario done.
vario is up..
FRSky Output Module: TX Pin=4
Sport protocol= 1
End of general set up
Ich hatte nur gedacht, dass in der description der Satz "* Enabling DEBUG .... to see init data and some live sensor values" aussagen würde, dass man da auch die Zellspannungen anzeigen könnte. Hab aber noch keine Option dazu gefunden - falls es die eben überhaupt gibt...:unsure:

Für den Ardu sind die 3,5V schon grenzwertig, kannst du ihm noch 1V spendieren?
Mir ist an der Stelle der 4C/NiMH abgesoffen und mir war da Laden wichtiger als Bilder nochmal neu machen...

Was an A0 angeschlossen ist, sollte keine Rolle spielen.
Die Spur ist heiß, denn mein Ardu ohne BMP zeigt jetzt Cels (mit einer Spannung statt "---"), der aber mit dem BMP tut's nicht.

Überprüf sicherheitshalber, ob wirklich alle i2c Teilnehmer auf "NO" stehen, also Vario, Airspeed und ADS1115.
... in Arbeit. Sire!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn du den Sketch von mir genutzt hast und nix dran rum gefummelt hast ?

Wird definitive Vfas und Cels übertragen !

Hast du den BMP abgelötet oder im Sketch deaktiviert ???

Das hört sich fast so an wie ein Adresskonflikt
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric

ric

Well-known member
Wenn du den Sketch von mir genutzt hast und nix dran rum gefummelt hast ?
Hast du den BMP abgelötet oder im Sketch deaktiviert ???t
Achso... der MIT dem BMP... Moment, ich schau nochmal...

Edit:
Ist definitiv Dein Sketch!
Ergebnis ohne Akku (A1-A3 = offen)
Mario1.jpg
Ergebnis mit Akku (A1=Zelle1, usw)
Mario2.jpg

Das hört sich fast so an wie ein Adresskonflikt
Hab ich auch erst gedacht.
Aber ich hab noch was anderes entdeckt - was auch immer das genau ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Mit deinem letzten Bild ist was schief gelaufen.


Habe gerade mal einen BMP 180 rausgesucht und an den Ardu gelötet und eine erstaunliche Feststellung machen müssen... :eek: der Sensor CELS zeigt Striche und ist nicht mehr aktive VFAS funktioniert weiter.

Jetzt wird es noch Mystischer, ich habe den BMP 180 wieder abgelötet und mein Wert Cels ist weiter inaktive und wird auch nicht mehr als Sensor gefunden :???::???::???:

Selbst neu Flashen mit dem hier hoch geladenem Sketch wird Cels nicht mehr als Sensor gefunden...

Ich geh jetzt mal Fehler suchen, ich kann mir und dir erst recht nicht erklären wie das zustande kommt
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten