SONSTIGES Paraglider mit Motor - anfixen?

Bussard

Erfahrener Benutzer
#1
Vor ein paar Tagen las in einem 3D-Druck-Forum von einem Bauprojekt eines begeisterten Experimentators, der mit recht einfachen Mitteln und starker Bau- und Entwicklungssucht immer wieder neue Ideen umsetzt.
Dieses Mal war ich jedoch sofort angefixt von der Idee, mal einem Paraglider mit Fernsteuerung auszurüsten, ohne gleich ärgerlich viel Geld in die Hand zu nehmen, falls es ein Mißerfolg wird oder es mir dann doch keinen Spaß beim Fliegen macht.
Der Haken ist, man braucht einen 3D-Drucker, kennt jmd mit einem oder hat für den Steuerteil eigene Ideen.
Da ich weiß, dass hier mehrere Leute Interesse an dem Nachbau oder Abänderung dieses Projektes haben, will ich (nicht ohne den Anstoß eines bekannten Posters in diesem Forum) mal einen kleinen, sporadischen Baubericht zu diesem Projekt beginnen, in der Hoffnung, dass andere Mitglieder/ -leser hier fleißig mitmachen und ebenfalls berichten.

Das eigentliche Problem sehe ich persönlich nicht am (Nach)Bau, sondern darin, noch nie so ein Teil in die Luft befördert zu haben. Hier kann ich sicher auf Eure Erfahrung zurückgreifen?

Ende der Vorrede, hier mal der Stand heute nach Bestellung des Schirms vom H-KönigNL zu einem unschlagbaren Preis (Version 2 mit guten Parametern ist aktuell im Handel, die Vorgängerversion soll nicht gut gewesen sein).

Schirm: wie von TomStanton angegeben, 2.4m wingspan, $28.67
Servos: waren mir die angegebenen zu teuer, ich habe mir 2x AS-559MG für $9.91/ Stck bestellt, die Maße sind nahezu gleich (Befestigungslöcher 2x 1mm Differenz)
Propeller: TGS9x6E wie angegeben für $2.32
Motor: kommt später/ habe ich noch da
ESC: kommt später/ habe ich noch da
Empfänger: kommt später/ habe ich noch da
PETG Filament $22.50

Hier ein paar erste Fotos von den Materialien:

Para_HK-EU-Material_ (5a).jpg
Para_HK-EU-Material_ (4a).jpg
Para_HK-EU-Material_ (2a).jpg Para_HK-EU-Material_ (9a).jpg
abgelöster_Druck_1a.jpg
Der erste Druckversuch ging schon mal schief, da die Haftung auf dem Druckbett zu gering war und sich zuerst der Stützdom löste und dieser dann gegen den eigentlichen Druckkörper geschoben wurde...

Gruß Bussard
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Ha, wollte auch so einen Thread aufmachen ... Schirm liegt hier schon. Drucken erschien mir zu aufwändig und teuer. Habe nun den Siggi M bestellt und bin gerade im Aufbau. Bei den billigen Schirmen darf man nicht allzuviel erhoffen. Bin gespannt, wie wir mit den Schirmen klar kommen.

CE389E65-5F44-4DC9-9ECB-5BFA17C5872E.jpeg

6B2573D6-3F83-463D-A29E-9FC84DAFCF36.jpeg
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Nee, leider keine Zeit, da jetzt erst mal der Osterurlaub ansteht. Aber der Bausatz geht schnell von der Hand. Erstklassig geschnitten. Kein Pfeilen etc erforderlich. Mit 59 Euro nicht unbedingt günstig, aber bis ich das so hingekriegt hätte... Also insofern ok, denn die Qualität echt gut ist.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bin (besser der Drucker ist) voll bei der Sache. Das wegen meines kleinen Druckbettes 3-geteilte Heck hat ~15.5h reine Druckzeit gebraucht. Morgen werde ich es zusammenkleben, dann kommt auch der nächste Part dran. Der Ring-Durchmesser ist knapp 25cm.


ParaHeck1_fertig (13a).jpg
ParaHeck1_fertig (15a).jpg
ParaHeck1_fertig (16a).jpg

Gruß Bussard
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Ja - mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Es gibt inzwischen einen Remix von den Druckteilen, so geteilt, daß sie auf einen üblichen 220x220mm² Drucktisch passen.
Das Heck habe ich in Gegensatz dazu für meinen bewußt nicht mittig geteilt, aber vielleicht halten die Motorschrauben das Ganze auch gerade gut zusammen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe den von Vanny gedruckt, wobei mir der hier besser gefällt. Evtl. noch so skalieren, dass er im Ganzen auf ein 220er Druckbett passt und dann den 1,90m-HK-Schirm verwenden.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#14
Die Einzelteile liegen so wie sie aus dem Drucker kamen im Karton. Ich hatte gegenüber dem Original nur schon vor dem Druck Teile zusammengeführt, soweit es das Druckbett hergibt. Spart Kleber und ist besser für die Stabilität. Da die STLs aber noch nicht für den Druck optimiert sind (Was im CAD saugend passt, kann man praktisch kaum zusammenfügen), ist punktuell noch etwas Nacharbeit nötig.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#15
Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um weiter zu machen!

Ist das nun schon Tinnitus oder das normale Druckergeräusch? Nach so vielen Stunden kann ich es nicht mehr richtig unterscheiden ;).

Mit PETG habe ich bisher nur Kleinteile gedruckt- keine Probleme, mit den größeren hier (vor allem höheren) gab es ein paar Ausschußstücke (Druckbetthaftung bei > 130mm Höhe zu gering, ärgerlich nach so langer Druckzeit). Aber jetzt scheine ich es wohl langsam im Griff zu haben, zumindest für dieses Filament bei dieser Temp, Feuchtigkeit, Wandstärke, Extrusion, ..... (ein Thema für sich).

Hier ein paar Bilder des Tages:
- den Heckring mit schlagzähem 2K-Kleber verbunden, dazu immer einen Draht-Verbinder mit eingeklebt, das wird morgen versäubert
HeckRingVerkleben3a.jpg
HeckRingVerkleben1a.jpg
HeckRingVerkleben2a.jpg

Rumpf-Vorderteil kurz vor dem Druckende.
RumpfVorn_a.jpg
RumpfVorn_b.jpg

... und so wenige Minuten später nach Ablösung vom Bett. Nun ja, neu werde ich es nicht drucken, da wird eine "richtige" Nase ran geklebt
RumpfVorn_c.jpg

Und das Mittelteil ist aktuell im Druck
Mitte_60proz_a.jpg

Damit ich nicht vollends dem Zimmerkoller verfalle, war ich am Nachmittag bei wenig Wind einen uralten Segler starten - ohne E-Motor oder Hochstartleine....
Auch ein Segler.jpg

Gruß Bussard
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#18
Willkommen! Der Pilot sieht Klasse aus, hier sehe ich im Sommer auch ab und zu mal einen in der Art vorüberfliegen (in Originalgröße).

So langsam geht es an den Zusammenbau, wo man dann die Arbeit nicht mehr sieht, deshalb vorab noch ein paar Bilder.
Die Servos passen doch perfekt, nur die Servoarme müssen etwas befeilt werden, damit sie in die "Langlöcher" der Bremsarme passen und dann verklebt werden.
Den Part mit den Servos und die Bremshebel habe ich mit 60% Infill gedruckt, die anderen mit 30%. Die Haube ist aus PLA, mal sehen, ob ich sie mit andersfarbigem PETG noch mal drucke.

Para_Zusammenstellung_ (5a).jpg
Para_Zusammenstellung_ (1a).jpg
Para_Zusammenstellung_ (8a).jpg
Para_Zusammenstellung_ (7a).jpg

Gruß Bussard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten