Parot Disco - Fixed Wing

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Habe mir ein neues Smartphone bestellt und gestern bekommen.
Dann gleich mal die FreeFlight Pro App draufgeladen und ausprobiert.
Es ist ein Xiaomi 7A mit Android 9.

Siehe da, das Smartphone holte sich die FFP Version 5.2.7, die auch gleich einwandfrei funktionierte.
Auf meinem Samsung Tab3 Tablet lies sich max. die Version 5.2.2.1 installieren, die sich immer mal wieder aufhing, "Meldung FFP wurde angehalten".

Also scheint es tatsächlich so zu sein, das man immer mal wieder (alle paar Jahre) ein neues Smartphone benötigt. Zumindest bei Android-Geräten.

Na gut, bei Windows sind wir das gewöhnt, es scheint hier auch so zu sein.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage:
Es mag vielleicht blöd klingen, aber wie mache ich überhaupt einen Ruder-Check vor dem Start?

Als "normaler Modellflieger" bin ich das so gewöhnt.

Nun kann man die Ruder der Disco aber nicht ohne weiteres am Boden testen.
Eine Google-Suche, selbst auf englisch gab kein Ergebnis zu dem Suchbegriff.

Was macht ihr vor dem Start? Vertrauen das alles O.K. ist und loswerfen?
 
Tja das war vor meinem ersten Flug auch mein Problem, ich dachte schon, etwas stimmt nicht, aber Tante Google wusste Rat
Leider funktionieren die erst nach dem Start
Gehört also schon etwas Gottvertrauen dazu, zu werfen, ohne vorher die Ruderausschläge zu checken
Vertraue mir, es funktioniert ( bei mir jedenfalls )
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Man kann auch die Disco einfach festhalten, Start-Knopf drücken, Ruder-Test machen, Motor geht dann nach einer Weile von selbst aus, weil die Disco merkt, dass sie nicht vorankommt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Bei mir war werksseitig ein Servostecker um einen Pin versetzt. Der Flug war nach 5m zu Ende. Die Rolle Seitwärts wurde aber unbeschadet überstanden.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Man kann auch die Disco einfach festhalten, Start-Knopf drücken, Ruder-Test machen, Motor geht dann nach einer Weile von selbst aus, weil die Disco merkt, dass sie nicht vorankommt.
Das habe ich mir auch gedacht.
Mal sehen, was die Disco macht.
Eigentlich sollte es reichen sie in Bodennähe zu bringen, da dabei der Höhensensor merkt das er sich knapp über dem Boden befindet und den Motor abschaltet.

Na ich geh mal in den Garten und Probier das aus.

Was mache ich eigentlich wenn der Motor sich nicht abschaltet?
Hilft nur noch Akkustecker ziehen, oder?
 
Bissel anders ist er schon als die "normalen" Props.
Schätze aber eher 8x4
Momentan gibt es ja noch Ersatzpropeller, 2 hab ich noch auf LAger und wenn dem nicht mehr so ist.... der Motor hat 1280KV. Da kommt man mit nem Motorwechsel auf normale Welle wohl besser weg.
 
Hallo in die Runde.
Ich besitze eine Parrot Disco und möchte sie nun über eine Jumper T16 fliegen. Leider führt der Link zu Graupner Excel Tabelle nur auf eine leere Seite. Kann mir jemand die Excel Tabelle zur Verfügung stellen?

Gruss Jürgen
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Du kannst die Disco recht frei konfigurieren. Im Startbildschirm von FFPro oben rechts auf das Icon klicken wenn Du einen externen Empfänger via SBUS angeschlossen hast.

Aber, eine 2.4 GHz RC-Verbindung kneift sich u.U. mit der Bildübertragung. Daher ist es hier besser ein 868 MHz System wie R9 oder Crossfire zu verwenden.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wer hat eigentlich noch eine Disco in Betrieb? Ich hatte ja schon mal mit dem SDK gespielt und auch einige Dinge auf einem Raspberry Pi zum Laufen gebracht. Gerade für Videoübertragung bietet sich das an, wenn man nicht mit Skycontroller fliegt und/oder HDMI-Out benötigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten