Per IR nachts im Wald fliegen - Erfahrungen

VikiN

Flying Wing Freak
#2
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

nachtflug noch nicht
mit sony und canoncameras hab ich schon experimentiert
reichweite der ir leds dürfte das grösste problem sein ab ca. 10m ist schluss - zumindest mit den leds die ich getestet hab

mit der cam ohne ir-sperrfilter sollte sich doch in der dämmerung gut fliegen lassen...und dann einfach mal schaun wielang es geht
 

Chris70567

Themenstarter
#3
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Das habe ich bereits. Es geht eine ganze Weile gut. Irgendwann wird jedoch folgendes zum Problem:

Aufgrund der Tatsache, dass die Umgebung um einen rum nicht mehr direkt angeleuchtet wird (Sonne), wird der Kontrast zwischen dem Himmel und den "Bodenobjekten" zu groß.

Deshalb bezieht sich meine Frage auch ganz klar auf das fliegen bei Nacht, nicht in der Dämmerung.

Bei Ebay gibt es zwar sowas, aber ich befürchte, dass dieses Licht zu gerichtet ist, um angenehm fliegen zu können.

Wahrscheinlich muss man sich mit mehreren SFH 420s (60° Öffnungswinkel) etwas selber bauen.

Gruß Chris
 

Carl-Constantin

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

ich habe schonmal nen fpv flug in der nacht gemacht. verdammt aufregend weil voll dunkel. habe eine 600 tvl cam von security2000 oder so, die schaltet auch auf grau um. ich konnte aber nur dank künstlichen horizont und gps fliegen. am boden dann noch eine taschenlampe. habe das ganze aber auch nur einmal gemacht weil man ja eh nicht viel sieht. irgendwann muss ich mal videos hochladen.

grüße
 

sausarus

Unikatbastler
#5
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

oder versuchst es mit diesen?

http://www.pur-led.de/LED-Einzel-Highpower/Highpower-LEDs/ACULED-4-CHIP/ACULED-VHL-IR-854nm-infrarot-Highpower-LED-1W-4-CHIP.html

da passt auf jeden fall der öffnungswinkel!
brauchst denn ne bestimmte wellenlänge?
 

Chris70567

Themenstarter
#6
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Cool.

Finde das voll spannend. :)

Da ich leider nicht der große Elektroniker bin, würde ich wahrscheinlich bereits beim Stromsnschluss der SFH 420er scheitern. Vielleicht kann ja jmd. was zur Stromversorgung sagen. Kann mit Begriffen wie "Sperrstrom" leider trotz Internet nix anfangen. Man soll Vorwiderstände verwenden.. gut- gerne. Nur welche?

Würde rein vom Gefühl her gerne mit 12 IR-LEDs (4:3-Bild) starten wollen.

Bin gerne bereit über Erfahrungen an dieser Stelle zu berichten. :)

Gruß Chris
 

Chris70567

Themenstarter
#7
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

sausarus hat gesagt.:
brauchst denn ne bestimmte wellenlänge?
Hey, Dank Dir.

Eine bestimmte Wellenlänge für IR-Strahlung ist bei meiner Cam leider nicht angegeben.

Müsste das vermutlich einfach austesten.

Hast Du bereits Erfahrungen auf diesem "Gebiet" gemacht?

Gruß Chris
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Interessantes Thema, vor allem, weil ich genau darüber gestern nachgedacht habe. Will ja auch mit dem Copter in den Wald und bin gerade dabei die LEDs zu montieren.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Eine weitere Herausforderung beim Nachtfliegen im Wald sind sicher auch die Jäger. Gerade zur jetzigen Jahreszeit ist dort die Luft ziemlich bleihaltig.
 
#11
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Chris70567 hat gesagt.:
Hast Du bereits Erfahrungen auf diesem "Gebiet" gemacht?
naja, indirekt...
hatte damit mal vor 3-4 jahren rumprobiert, waren aber alles ältere kameramodule. (also vielleicht schwer auf heutige nen rückschluss zu bilden!)
kann dir leider nur sagen, dass nicht jede wellenlänge gleich gut geeignet ist!
hab auch leider von den bastelein nix mehr da, alles beim umzug weggeflogen...

ansonsten helf ich aber gern mit, dunkelheit ist bei mir nämlich jeden abend vorhanden... :wow:
grüße, jörg
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

hier Marcus :

http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=1158&page=1&highlight=twinstar

das sollte doch dann das richtige sein..... würde zu mindestens meine "Angst vor der Dunkelheit, alleine im Wald" Phobie ein wenig dämpfen

gruss
Sven
 
#14
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Is Klar, mit Wasserkühlung ;-)

Hatte schon mal überlegt meine 900Lumen Taschenlampe einfach ma mit raufzupacken:
http://www.dealextreme.com/p/fandyfire-501b-ssc-p7-3-mode-900-lumen-white-led-flashlight-with-strap-black-1-x-18650-57985
Das Ding macht auch schon sehr gut hell.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Kienzle hat gesagt.:
das vid is von hugeone und der hat mehr als eins ein paar leds auf seiner Twinstar ;)
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=17523295&postcount=83

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kuMSyYb2e7c

Ich habe auf meinem copter mal 18 IR leds drauf gemacht, indoor hat das aufgrund der Reflexionen an den Wänden sehr gut funktioniert aber draußen habe ich nur einen fetten hellen Punkt am Boden gesehen und das auch nur bis maximal 4m Entfernung.
 

Mayday

Expert somehow
#17
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Eine weitere Herausforderung beim Nachtfliegen im Wald sind sicher auch die Jäger. Gerade zur jetzigen Jahreszeit ist dort die Luft ziemlich bleihaltig.
Den Jäger will ich sehen, der nachts mit der Flinte (also mit Schrot) unterwegs ist.
Und das andere Blei macht mir keine Sorgen... :D

Suche aber auch gerade nach einer extrem empfindlichen Cam, die dann auch gerne nur s/w macht. Mehr braucht es nachts eh nicht.
Bastel im Moment an dem Line Out von einem Nachtsichgerät rum... Wobei da das Objektiv das größere Problem ist.
 

Omei

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

vileicht bekommt man irgendwo einen kleinen leichten restlichverstärker? dahinter die cam und feddich :)
 

Mayday

Expert somehow
#19
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Brauchste nich'. Die digitalen und einfachen Nachsichtgerãte sind echt billig geworden. Da dann ein anderes Objektiv drauf und... auch feddich.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Habe noch eine LED-Ring aus einer Webcam von einem Freund, die wollte ich auch schon montieren, allerdings bin ich unsicher wieviel V die gerne hätten... Ist das genormt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten