Per IR nachts im Wald fliegen - Erfahrungen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#21
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

wenn es von einer Webcam ist, dann max 5V
musste dir mal ansehen, ob die komplett ohne Elektronik, bzw Widerstände sind, ob welche In reihe, oder alle Parallel angeschlossen sind
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#22
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Nachts im Wald fliegen ist sicherlich ziemlich anspruchsvoll. Ich bin einige male Nachts und auch einige male im Wald geflogen (allerdings nicht kombiniert).

Sowohl im Wald, als auch Nachts verliert man relativ leicht und schnell die Orientierung. Die Cam sollte schon was können aber auch wichtig ist, dass die Videobrille/das Display das wiedergeben kann. Bei mir war die Videobrille leider immer dunkler als mein Aufnahmegerät. ACC Mode ist im Nachtflug sinnvoll, wobei man im Wald vermutlich nicht so hoch fliegt, dass der Boden nicht mehr sichtbar ist. GPS + Kompass + OSD welche anzeigen wo es zurück geht, dürften auch hilfreich sein. Ggf. ist GPS im Wald allerdings nicht so überwältigend genau.

Ne interessante Cam: Clover HDC041 (http://vimeo.com/17837454)

Der LED Ring einer Webcam ist nicht so beeindruckend hell. Lieber beim Elektronikladen speziell helle LED's holen.

Hier mal einer meiner QC Flüge (in HH, kein GPS, OSD) mit 3 oder 4 besonders hellen LEDs und 0.003 Lux Cam:
http://vimeo.com/5139210
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#23
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Ich möcht halt keinen sichtbaren Strahler dranhaben, sondern IR-LEDs. Und da hätte ich noch welche aus einer Webcam. Ich teste die einfach mal.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#26
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

auf meinem ax10 crawler hatte ich auch schonmal ne cam und ir leds
funktionierte gut um auch nachts hindernisse zu erkennen - nur bin ich da auch nicht schnell unterwegs

mit nem copter könnte ich mir ehr noch vorstellen so zu fliegen als mit fläche. . .
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#27
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Ok, ich hatte auch einen IR-LED Ring von meiner Überwachungskamera. Um ein Zimmer auszuleuchten oder den Eingangsbereich einer Haustür hat's gereicht. Eigentlich wäre ich auch lieber mit IR-LEDs geflogen, aber ich hab da (zumindest vor über 2 Jahren) nichts stärkeres an LEDs gefunden und bin deswegen in den Bereich des sichtbaren Lichts gegangen. Mit den erwähnten 3 LEDs im sichtbaren Bereich hatte ich für meine Augen genug Licht um ne halbe Turnhalle auszuleuchten. Leider war die Cam nicht so gut wie meine Augen. Die oben erwähnte HDC041 ist sogar empfindlicher als ein menschliches Auge.
 
#28
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

VikiN hat gesagt.:
mit nem copter könnte ich mir ehr noch vorstellen so zu fliegen als mit fläche. . .
Das denke ich auch.

ygramul hat gesagt.:
Die oben erwähnte HDC041 ist sogar empfindlicher als ein menschliches Auge.
Bei der GF-OSC HAD 600TVL habe ich diesbezügl. auch ein sehr gutes Gefühl bisher.

Gruß Chris
 
#29
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Sony KX191 mit Night Mode.
Links und rechts ein kleiner Reflektor sowie eine IR - 820nm -LED.

Letzte Möglichkeit ist eine FLIR TAU - dann wirds aber richtig teuer - vor allem musst Du dann ein XBEE-USB-USB verwenden damit der Copilot auch das potential der Cam nutzen kann - also Invertieren, Messen, Farbskalen anpassen - ansonsten rechnet sich das nie.

Für Microcopter bleibt für gute Lichtempfindlichkeit mit IR-Beleuchtung nur noch CMOS.



Hier ein Campitch/Pretilt um auch stabilisiert vorschwenken zu können - auch um eine Landestelle für eine Zwischenstop/ Beobachtungsposten auszusuchen.
Der Suchscheinwerfer ist ein 1,2W IR Cree-Modul, die Cam eine KX 191.
Hier sieht man mit der Cam auf einem Feld noch leute 250 meter weiter mit dem Hund gehen während man mit bloßem Auge ca 15 meter abschätzen kann.

Die Fatshark 922-Cam hat eine Sperrdiode gegenüber des Steckers welche den IR-Filter steuert.Brückt man diese verbessert man die Lichtempfindlichkeit auf vergleichbare Werte - ein test im absolut dunklen Keller mit einer Fernbedienung ergab dann Taghelle Bilder.Der Preis ist ein höherer Stromverbrauch -von 210 auf 320ma und entsprechende Wärmeentwicklung.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#31
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Chris70567 hat gesagt.:
VikiN hat gesagt.:
Für Microcopter bleibt für gute Lichtempfindlichkeit mit IR-Beleuchtung nur noch CMOS.
Glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann/sollte.

Gruß Chris
hab nicht ich geschrieben
 
#33
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Mikrokopter ist bei mir in der Gewichtsklasse(Gibt es hier überhaupt en offizielle klassenteilung ?) von Brutto unter 400 gramm - da kommt das schon schlecht wenn ne cam 15+% davon ausmacht, nicht?

Ne KX 191 wiegt um die 35- 48g
Ne Flir Tau mit BOB wiegt 109 gramm.

ne CMOS mit 0,01lx gibt es schon ab 11g
 

Chris70567

Themenstarter
#35
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

Hallo,

heute ist mein IR-Strahler eingetroffen.

Ein erster Test im stark abgedunkelten Zimmer zeigte: Es funktioniert grundsätzlich einmal. Aus einem völlig verrauschten, zu dunklen Bild zaubert der IR-Strahler ein rauscharmes, sauberes s/w-Bild, welches in einem runden Bereich in der Mitte des Bildes sichtbar heller ist als in den Randbereichen.

Sobald ich raus komme, werde ich weiter über diesen Strahler berichten. Nur so viel:

1. Das einzelne Element auf der Frontpartie ist keine Status LED, sondern ein Helligkeitssensor.

2. Der Strahler wird beim Betrieb warm.

3. Die einzelnen LEDs des Strahlers leuchten (sichtbar für das menschliche Auge) schwach rot.

Gruß Chris
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#36
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

dann bin ich mal gespannt wie deine tests ausgehen! Mein selbst gebastelter ir strahler hat in der wohnung auch super funktioniert nur draußen war irgendwie käse. Ich hatte allerdings auch wesentlich weniger leds (30) als an diesem teil.
 
#38
RE: Per IR nachts im Wald fliegen- Erfahrungen

ich hab grad noch nen ir pass filter gefunden, dann musst net die teuren ir leds nehmen!

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=ir+pass+filter&_sacat=See-All-Categories

gibts auch auf youtube reichlich videos dazu...

grüße, jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten