Phantom 3 - Fragen und Antworten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallöchen zusammen
Ich habe mal eine etwas spezielle Frage. Ich liebäugle damit, auch einen Phantom 3 Professional anzuschaffen. Nun, dafür muss ich zuerst mal meinen Copterstall etwas ausmisten. Unter anderem muss ein DJI Flamewheel 450er Copter mit allem drum und dran dranglauben. Da ich diesen Copter jedoch selber gebaut habe, habe ich ihm eine Abwurffunktion mit eingebaut. So kann ich, zur Freude meines Sohnemannes (und des Papas :) ), Fallschirmspringer oder andere Sachen abwerfen. Wenn ich diesen Copter nun verkaufen würde und an dieser Stelle einen Phantom 3 anschaffen würde, dann würde mir jedoch dieser "Spassfaktor" fehlen. Deswegen meine Frage: Sind eigentlich beim Phantom 3 Pro alle Kanäle belegt oder lässt sich, mit etwas Bastelei, noch ein Servo für eine Zusatzfunktion irgendwie/irgendwo anschliessen? So könnte ich dann wieder eine Klinke einbauen und die Fallschirmspringer hätten wieder ihren Spass.......!

Gruss

Rolf
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Jegliche Mods dieser Art kannst Du beim P3 vergessen. (Und ich bastle selber ein wenig). Der P3 ist ein geiles Spielzeug, aber hardwareseitig zu.
Du kannst den Fallschirmspringer aber mit Schlaufe an die Cam hängen, vorsichtig aufsteigen und ihn dann per 90° Tilt nach unten "entlassen"
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ok, danke. Das mit dem Fallschirmspringer ist ein nettes Gadget, aber nicht unbedingt nötig. Kann ja auch mit dem Flugzeug die Springer auf Höhe bringen und abwerfen. Egal, habs mir fast gedacht, dass der P3 ein absolut geschlossenes System ist. Dafür aber ein umso geileres "geschlossenes System". Habe lange versucht, mich von den Phantoms fernzuhalten, aber irgendwie gibt's kein vernünftiges Argument mehr gegen einen solchen Copter. Zuvor habe ich etwa 10 Copter gehabt, immer alles selber gebaut - aber jetzt......!
Zudem könnte ich den Springer ja auch mit einer separaten Steuerung ab dem Copter springen lassen, irgendwie krieg ich das schon hin.
 
Ich würd jegliches Basteln mit dem P3 lassen, aus mehreren Gründen. Wie leicht/schwer es zu realisieren ist weiß gervais besser, aber Du verlierst beim unvermeidlichen Öffnen außerdem die Garantie und da man beim P3 auch als Bastler vieles nicht selbst in Ordnung bringen kann, würde ich die Garantie nicht gefährden. Zum anderen ist der P3 zu teuer und vor allem die Cam-Gimbaleinheit zu sensibel, um irgendwelche Basteleien mit dem P3 zu machen. Was man evtl. machen könnte, die Einheit abbauen (dann hat man mehr nutzbares Payload und riskiert den teuersten und sensibelsten Teil des P3 nicht) und dort was für die Last hinpacken und das ggfl. mit einer zweiten Funken und einem Mini RX auslösen lassen.

Für all das ist aber der Eigenbaucopter viel besser geeignet, offenes System, billiger, robuster, Du kannst alles leicht und günstig selbst reparieren. Und dazu kommt, dass Du für den gebraucht kaum mehr was bekommst, rechne mal maximal 40% vom derzeit aktuellen günstigsten Straßenpreis.
Behalt den Eigenbau, ist eine gute Ergänzung zu einem P3!
Wenn es am Geld hängt, denk über den P3 Advanced nach. Ist 300 Euro günstiger (vermutlich mehr als Du für den 450er bekommst). Muss es unbedingt 4K sein? Hast Du 4K fähige TFTs oder TVs? Eine Höllen PC zu flüssigen 4K Bearbeitung? Reichen nicht auch 2,7K?

>Du kannst den Fallschirmspringer aber mit Schlaufe an die Cam hängen, vorsichtig aufsteigen und ihn dann per 90° Tilt nach unten "entlassen"

Äh, wo sind die Smileys???
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Danke für Deine Antwort jodi2. Nein, mir geht's primär nicht ums Geld, sondern um einen überschaubaren Modellpark. Nun, ich staune immer wieder, wieviel so Zeugs auf der Schweizer Internetplattform "ricardo.ch" gibt. Zudem will ich den Eigenbaucopter nicht behalten, weil ich den dann kaum mehr fliegen würde. Ich meine, knappe 300 Meter Reichweite für ein Bild mit "leichtem Schneefall" ab 100 Meter gegen ein HD Bild bis 2km........ ! Ich glaube, die Entscheidung, was ich fliegen werde, dürfte so relativ leicht fallen. Zudem 12 Minuten Flugzeit (bis jetzt) gegen 20 Minuten (zukünftig), auch hier dürfte die Entscheidung leicht fallen.
Natürlich reichen theoretisch 2,7k reichlich. Aber, wenns schon die Möglichkeit gibt, in 4k zu filmen, dann mach ich das, so lässt sich auch besser ins Bild reinzoomen usw. Nöö, ich denke, wenn ich den P3 kaufe, dann schon den pro. Ich betreibe seit über 25 Jahren Modellbau und habe eins gelernt: wer am falschen Ende spart beisst sich aus Frust innert kurzer Zeit selber in den Arsch. Heute werde ich noch keine 4k Filme drehen, morgen aber ist das Standard.
Und natürlich werde ich, nach diesen neu gewonnenen Erkenntnissen, den Copter so lassen wie er ist, aber ich wollte halt wissen, ob es mittels einem Mod möglich wäre, eine Zusatzfunktion steuern zu können.
 
Ok, Rolf, hau rein!
Auch wenn's ein hässlicher RTF Plastebomber ist, die inneren Werte und Livebild, Reichweite, Flugstabilität und vor allem Video/Gimbal Leistung im Vergleich zu (D)einem Eigenbau sind spektakulär und werden Dich begeistern!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hat irgendwer irgendwo in den Weiten des Webs mal etwas dazu gefunden, ob ein Analog-Signal in die Lightbridge Übertragung eingespeist werden konnte (statt der P3 Kamera)?
 

drmucki

Neuer Benutzer
Hallo

Ich liebäugle auch schon einige Zeit mit einem P3.
Es gibt ein Set mit dem eine Fatshark Hd anschließen kann..
Ich habe hier noch eine nagelneue Attitude V2. Kann man die auch verwenden, oder dann doch lieber die Dominator HD?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich liebäugle auch schon einige Zeit mit einem P3.
Es gibt ein Set mit dem eine Fatshark Hd anschließen kann..
Ich habe hier noch eine nagelneue Attitude V2. Kann man die auch verwenden, oder dann doch lieber die Dominator HD?
Du brauchst das HDMI Modul für die Funke, kostet nochmals ein bisschen was extra, danach kannst du jede Brille benutzen die HDMI in hat.
Günstiger geht es mit der "Litchi" APP und einem Cardboard für das Android Handy. Klappt ganz gut, nur hast du bei beidem halt leider ca. 150-200ms Verzögerung, ohne Spotter würde ich so nicht unbedingt fliegen.

Hat irgendwer irgendwo in den Weiten des Webs mal etwas dazu gefunden, ob ein Analog-Signal in die Lightbridge Übertragung eingespeist werden konnte (statt der P3 Kamera)?
Ich denke kaum das das gehen wird, zum einen müsste dazu zusätzlich HW verbaut werden (Analog -> Digital Wandler) und zumanderen müsste man das auch irgend wie umschalten können. Daher wird das wohl leider nichts :(
 

drmucki

Neuer Benutzer
Du brauchst das HDMI Modul für die Funke, kostet nochmals ein bisschen was extra, danach kannst du jede Brille benutzen die HDMI in hat.
Günstiger geht es mit der "Litchi" APP und einem Cardboard für das Android Handy. Klappt ganz gut, nur hast du bei beidem halt leider ca. 150-200ms Verzögerung, ohne Spotter würde ich so nicht unbedingt fliegen.



Ich denke kaum das das gehen wird, zum einen müsste dazu zusätzlich HW verbaut werden (Analog -> Digital Wandler) und zumanderen müsste man das auch irgend wie umschalten können. Daher wird das wohl leider nichts :(
Hab ich das richtig verstanden, dass diese Verzögerungen auch mit dem HDMI Modul auftreten?
Sind diese Verzögerungen auch in der App ??

Sorry für die vielen Fragen....hatte bisher nur die anlogen Fatshark lösungen, die mir qualitativ aber nicht zusagen... Sonst kommt wohl die Attitude wieder weg.
 

drmucki

Neuer Benutzer
Danke fuer die Hilfe. Da ich damit ja kein Race gewinnen will und eigentlich nur auf Sicht fliege, ist so eine Phantom wohl das was ich haben muss...

Aber da sollte die Standard reichen. Wenn der Dobrindt mir seinem Gesetz durchkommt, machen die 3 km von der Professional ja eh keinen Sinn.. Aber eigentlich ist das doch auch jetzt erlaubt oder??
Also ich kann meine 450er nach 5 min nicht mehr gut erkennen, obwohl der wie ein Tannenbaum leuchtet...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Normal fliegen geht ganz sicher ohne Probleme auch via Brille.
Ich bin allerdings nicht ganz sicher ob der Standard mit HDMI Board aufgerüstet werden kann, ich glaube eher nicht, da da das Livebild via Wlan ans Handy übertragen wird...
Mit dem Standard schaffst du auch keine 3km, da dürften es durch wlan deutlich weniger sein.
Ich rate dir ein bisschen mehr in die Hand zu nehmen un den Adv. zu kaufen.
 

drmucki

Neuer Benutzer
So dann duerfte mit dem heutigen Angeboten von DJI ja alles klar sein oder ???

Phantom 3 Standard: 599
Phantom 3 Advanced: 899
Phantom 3 4k (eine Standard mit 4k Kamera, aber ohne Lightbridge): 899 !!

10 Jahre DJI !

Ich glaube ich habe mich schon für die Advanced entschieden !. Hammerpreis. Auch bei vielen Resellern zu dem Preis ! Mal sehen wie lange das Angebot gilt !
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also so richtig scheint sich dass bei den Händlern noch nicht
rumgesprochen zu haben , da sind immer noch die alten Preise gelistet

Steffen
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Wollte mir nun auch einen Phantom 3 kaufen.
Frage war.
Standart oder Advanced.
Glaube aber, dass der Advanced doch die bessere Ausstattung hat.

Heute habe ich einen Händler gesehen der schreibt.

Achtung 2016 Version mit Neue Motoren, Verbessertes Gehäuse !

Stimmt das ?
Ist da wirklich etwas veerbessert worden und würde sich dass lohnen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten