Phantom FPV - HK (1550mm)

VikiN

Flying Wing Freak
Ich will erstmal sehen, wie das Ding fliegt. Bin mir noch nicht schluessig, ob ich erstmal FY-Dos reinmach (geht schnell und einfach) oder gleich mit APM anfange (da scheut mich das Tuning noch, hab grad keine Telemetrie da).

Wenn er schön fliegt, dann kriegt er vorn ne HorizonHD rein als FPV Kamera, die gleichzeitig in Gopro Quali Aufnahmen macht und ein Boscam-Sender mit Rabe-Antenne. Hab noch keine Klappschraube da, muss erstmal mit starr anfangen.
ich hab das fy21 +osd drin - fliegt einwandfrei damit
apm is bestellt...mal schaun

Hab da was ueber einen 390KV HK Multistar, den man sonst in Coptern einsetzt und nem 6s 7200 mah Setup gelesen mit ner 10*10 Schraube...und der war nach fast drei Stunden bei 110 km und immer noch nicht leer.
hast da mal nen Link dazu ? das hört sich spannend an
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Wenn ichs recht in erinnerung habe war Nutbags Rekord 90km eine Strecke bei RC Groups.
Er hat auch nach langem hin und her mal sein Setup verraten. Irgendwas um die 25A an Akkus mit ganz wenig C (meine 2).
In Kombi mit dem 800KV OS Motor.
Krieg es allerdings nicht mehr ganz auf die Kette, was für Akkus das waren.

@multi ich habe die PIDs nicht geändert und APM kann ich erst am WE an den Rechner hängen.
Dann kann ich sie gerne posten. Aber da unsere Flieger ja das selbe zu machen scheinen......

Btw. wo findet man die Anleitung zum feintunen? Habe allerdings auch kein Telemetriemodul.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Thx.. Schau ich mir gleich mal an.

Wie kommst du drauf? Wegen meinem Beispiel?
Bin ab und an in Köln bei Freunden. Aktuell noch viel in Frankfurt unterwegs wegen der Arbeit. Aber daheim so Krefeld die Ecke. Sind ca 60 km nach Köln.


Edit: bei deinem 2ten Link sehen die Graphen schon sehr nett aus. Allerdings ist das auch ein "Segler" und kein Nuri. Mit easystar und Co funktioniert das Kreisen wohl ab Werk auch schon recht passabel. Die können theoretisch ja auch mit dem Seitenruder alleine Loitern.

Beim Phantom habe ich selber, für das hier gepostete Video, ab und an mal versucht Kurven so zu fliegen das der Flieger nicht stark absackt und ich nicht viel Throttle dazu geben muss.
Und das sind dann riesige Kreise.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Eigentlich müssten Bixler und Easystar sehr ähnliche Werte haben, da die Modelle sehr ähnlich sind.
Nur bei diesen Beispielwerten liegen einmal ein Bixler mit Querrudern und ein Easystar ohne Querruder zugrunde. Dass sich ein Modell mit bzw. ohne Querruder anders verhält und daher andere P-Werte für Roll benötigt, ist klar.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ja, Ich denke auch, dass simpel die Grösse der Querruder einen erheblichen Einfluss haben dürfte.

Mal ne Frage an die glücklichen Phantom-Besitzer: Nutzt ihr KLappschrauben oder starr ?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Wird wahrscheinlich geringfügig besser sein, allerdings sind die Segelmomente bei unseren 1,6kg und mehr Schiffen so kurz, dass es in meinen Augen vernachlässigbar ist. Wenn mich nicht alles täuscht müsste sich der Prop eh hinter dem Flieger platzieren, wenn er ausgetrudelt ist.

Sollte man den Phantom jetzt ohne FPV und APM etc. fliegt und mit Stocksetup an nemm 3500er Akku und der Flieger kein Kilo wiegt würde ich darüber auch nachdenken, aber so braucht er immer seine Grundgeschwindigkeit von geschätzt min. 35 kmh um nicht vom Himmel zu fallen :)
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ja, Ich denke auch, dass simpel die Grösse der Querruder einen erheblichen Einfluss haben dürfte.
Ja, unterschiedlich große Querruder haben auch einen Einfluss, insgesamt müssten die Daten bei diesen simplen und eigenstabilen Modellen recht ähnlich sein.

Aber: Der Bixler hat Querruder, der Easystar, um den es da geht, hat gar keine Querruder! Also nicht nur unterschiedliche groß, gar keine!
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ja, sicher, sehr gerne....diese Landebahn kann man selbst mit nem X8 nicht verfehlen. Ist ein Getreidefeld, das gerade schön püschelig ist.

Heute hatte ich Maiden und bin....sagen wir mal noch voller Eindruecke. Ihr könnt mir da sicher helfen, sie einzuordnen. Ist mein erster Nuri. Wie gesagt Motor sk3-800, 4s, 10*6, FY-41AP mit Defaultwerte. Es war rechtig windig, also wirklich keine optimalen Bedingungen, aber Unvernunft und Neugier...

OK, was hab ich gesehen:

- 5 Mal ohne Motor aus der Hand gestartet gegen den Wind, 4 mal super, einmal Schraube kaputt...
- Wenn ich Vollgas gebe, dann bin ich sicher, haette es ihn nach 20 Sekunden zerbrochen, das ganze Ding verwellt und verdreht sich zu stark bei der Kombi
- Wenn man 50-55% GAs gibt, sehr souverän auch im Wind. Darunter extrem zappelig, er will seine Geschwindigkeit, zumindest bei Wind.
- In auch langgestreckten Kurven verliert er an Hoehe und man muss manuell ordentlich am HoehenRuder ziehen. Wie macht ihr das ? Mischer ? Anderen Schwerpunkt ?
- HAb ohne Expo geflogen, aber glaube, er braucht etwas Expo
- Landen war ein TRaum, konnte nebenher gehen...
- Wegen des starken Windes hab ich mal drauf verzichtet, Cirle oder RTL auszuprobieren...konnte ihn ja noch nicht mal vernuenftig trimmen, aber er lag auch so schon gut in der Luft.
- Flugbild ist ja auch abgefahren, ist klar, warum man da gerne Heizen will...das juckt einen Ja nur so in den Fingern.
- GEfühlt ist er aber dennoch SEHR viel wackeliger und weniger souverän auf den Beinen als z.b. mein Skywalker 2012 1880. Kann mir gut vorstellen, dass man den für schnelle Kamerafahrten in Bodennaehe nimmt, aber fuer souveränes Reisen würde ich was nehmen, das stabiler in der Luft liegt, was die Längsachse angeht...Aber kann auch sein, dass der Wind und eine nicht abgestimmte 41Ap heute zu sehen war...

Auf jeden Fall hat er irre Spass gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Sind doch viele (3) Dinge dabei die ich dir geschrieben habe. (Oberlehrer) =D

Segeln - > nicht sein Ding
Steif - > Nein nur mit Stock Setup zu gebrauchen oooooder Mods. Habe meinen nicht nur wegen der Optik so. ;-) In Jonas Video ist ein dive bei Vollgas zu sehen. Da wo er Abkürzt um dran zu bleiben. Wird bei ca 120 bis 140 kmh kurzfristig liegen. Genaues sagen mir morgen hoffentlich die Logs. Und wie im Video zu sehen flattert er null. Also empfehle ich dir auch meine 3 Mods oder vorsichtig am Gas sein. Er kann auch brechen. Ein paar haben auch die Standard strebe durch was hochwertigeres getauscht.
Absinken in der Kurve - > tut er extrem. Sanfte kurven oder mit gas rein. Deshalb meine Vermutung warum ihn apm mit loiter standardmäßig nicht gehändelt bekommt

Was für einen prop hast du nun drauf gehabt? Nach dem zereissen unbedingt motormount prüfen. Vielen den das passiert ist haben die mit geschwächt. Bei rcgroups hat auch einer ein Video gepostet wie er einmal unglücklich gelandet ist. Im nächsten Flug ist während dessen der Motor rausgeplumst. Die motormount hätte ich vorher verbessern sollen. Da Ärger ich mich über mich selbst.

Mit der "Einladung" freut mich. Können auch gern gemeinsam am APM tüfteln. Das sind für mich noch böhmische Dörfer. Wüsste aber gerne mehr.

Edit: bei dem Wind heute ist der Start auch eher einfach. Dann wenn man gerne fliegt ist er das nicht. Da bedarf es etwas Anlauf und einem guten Werfer. Da ich den nicht immer zur Hand habe, denke ich über das Katapult nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ja, das verstehe ich, wobei ich auch mal die DLG-Technik probieren werde...viel Geschwindigkeit und keine Finger im Weg...dann später noch den APM mit automatischem Motorstart bei Handstartbeschleunigung und die Birne ist geschält...

Was mich noch interessieren würde:
1. Generell: Wieviel von diesem VErhalten, insbseondere das Absacken in den Kurven und das Rumgezappel bei geringeren Geschwindigkeiten sind der FX-61 speziell oder simpel Nuris im Allgemeinen ?

2.Bei Deinem Setup, was hast Du alles gemacht (mal sehen ob ich es verstanden habe):
-- NIcht die normale Stange genommen, sondern ein CFK-Rohr
-- Den Rumpf bei den Rudern nocheinmal verstärkt mit kleinen CFK-Stangen
-- Glasfaser-Tape zur Verstärkung
-- Anschliessend das ganze noch mal vertaped mit diesem duennen Tape
-- Ruder mit Gelenken
hab ich was uebersehen ?

3. Warum faellt das Ding so runter in den Kurven (selbst bei wirklich langgezogenen) ? Wie kann man das ändern ? Braucht er ne Querruderdifferenzierung, hat das mal wer versucht ? Oder Höhe beimischen ?

Beste Grüße
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Über dlg habe ich auch nachgedacht. Aber dann hätte ich selbst bei meinem steifen Brett meine Bedenken. Wenn wer anders wirft kann ich ohne throttle starten. Mit 4 Schritten Anlauf auch ohne Wind.

Modifikationen passen soweit. Kleine Anmerkung die erste habe ich nicht gemacht. War anscheinend zum Glück nicht nötig. Wäre im Nachhinein auch doof.
Ich habe ausserdem stärkere pushrods, querruder verstrebt und getaped und bessere ruderhörner. Die Standard Dinger werden auch nach kurzer Zeit bei starken dives hinüber sein und brechen ab bzw. Raus. (Quelle rcgroups) Am besten was mit Gegenseite befestigen.

Nenn servo saver habe ich auch angebaut, ist bei Landungen sicherlich erwähnenswert.

Wenn ich nochmal einen aufbauen würde, wären die Servos allerdings oben.

Delta mixing hast du sicherlich drinnen?

Ich hab noch einen 1250mm Nuri mit 750 Gramm, der sackt bei wenig throttle nicht so. Der segelt aber bei 100 Meter Höhe auch mehr als eine gute Minute zu Boden, ohne Gas hinzufügen.
Ich denke beim phantom ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren. Nuri (kein seitenruder), in der Kurve weniger Auftrieb durch die Neigung und sein Gewicht was auch sehr zentral liegt. Kann mir vorstellen, daß das auch noch mit da rein spielt. Im Gegensatz zu wings wo alles über den Wing verteilt ist und in der gesamten Fläche liegt und nicht im Korpus.

Wenn ich mich recht entsinne ging die Kurve im Stable ganz gut. Bei dir auch?

Das Video von dir, was war der Hintergrund? Fliegst du da? Ich musste mit Enttäuschung feststellen das das nicht weilerswist ist =( =D Hast du ein paar Video von deiner location aufgenommen? Wie mobil bist du so allgemein?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten