PlayUavOSD - Full Graphics OSD auf STM32 Basis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht habt ihr eine zündende Idee, woher mein Problem mit dem OSD kommt:

Verbaut ist das OSD an einem AUAV-X2. VideoIN1 ist die FPV-Cam (PZ0420m) und VideoIN2 ist die am Gimbal hängende GoPro.

Sämtliche OSD-Darstellungen funktionieren einwandfrei am VideoIN1. Sobald ich allerdings auf VideoIN2 umschalte, werden die Grafiken des OSDs nicht mehr klar und deutlich dargestellt, sondern flimmern und "hüpfen" etwas auf und ab...

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Oli
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Kann man, wie beim MinimOSD-Extra, auch die Temperatur anzeigen lassen? Konnte nichts dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe mir gestern das OSD bestellt, um damit das Minimosd an meinem APM zu ersetzen.

Dazu vorab 2 Fragen:

1. Für das MinimOSD muss man ein paar Parameter am seriellen Port ändern, damit die Anzeige funktioniert. Braucht das playuavosd die gleichen Änderungen oder muss ich die Einstellungen alle zurücksetzen?

2. Funktioniert das OSD parallel zum Telemetriesender? Bin aus der Diskussion weiter vorne nicht ganz schlau geworden. Reicht es also, wenn das OSD nur „empfängt“ oder will es auch mit dem APM „sprechen“?

Danke Dirk
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Moin,
habe mir gestern das OSD bestellt, um damit das Minimosd an meinem APM zu ersetzen.

Dazu vorab 2 Fragen:

1. Für das MinimOSD muss man ein paar Parameter am seriellen Port ändern, damit die Anzeige funktioniert. Braucht das playuavosd die gleichen Änderungen oder muss ich die Einstellungen alle zurücksetzen?

2. Funktioniert das OSD parallel zum Telemetriesender? Bin aus der Diskussion weiter vorne nicht ganz schlau geworden. Reicht es also, wenn das OSD nur „empfängt“ oder will es auch mit dem APM „sprechen“?

Danke Dirk
Gibt es denn eine Firmware für das OSD,die das Mavlink Protokoll des APM unterstützt ?
 
Würdet ihr dies für einen Pixhawk gesteuerten Kamerakopter empfehlen?
Oder soll ich doch beim micro minimOSD bleiben? Was sind die Vorteile vom diesem zum minimOSD?
Für das MinimOSD scheint mir das tool MinimOSD-Extra wesentlich übersichtlicher als das PlayUavOSD config tool.
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
Das PlayUAVOSD hat ein paar stärken, zumindest in der Theorie.

Die Umschaltbarkeit zwischen zwei Videoquellen (FPV CAM, HD CAM) ist schon interessant. Der leistungsfähige Prozessor der in der Lage ist ein voll grafisches Overlay zu erzeugen ist ein zweites dickes Plus.

Dagegen steht, dass die HW in der aktuellen Revision noch macken hat. Ich habe zum Beispiel horizontale weisse Streifen im Bild, an jeder Stelle an der ich ein OSD element plaziert habe. Die stören immens.

Die Pflege der SW, hmm. Wurde als ich meinen Homepoint Bug berichtet habe schnell reagiert, mehrfach, aber das Problem ist wohl immer noch nicht komplett gelöst. Ich fliege den Copter aktuell auch nicht.

MinimOSD würde ich wählen wenn ich keine zwei Videoquellen hätte. Allerdings hat das eher Probleme mit dem hochlaufen als das PlayUAVOSD wenn keine saubere 5V Inputspannung da ist. Und wenn schon MinimOSD dann bitte das microMinimOSD das nur mit 5V befeuert wird. Mit dem hatte ich bis dato weniger Probleme als mit dem grossen. Noch dazu ist es kleiner und leichter.

Gruss,
Joerg
 
Hi,
habe das OSD jetzt verbaut und find es richtig super. Nur die falsche Richtung auf dem Home – Pfeil nervt.
Hat das schon jemand ein den Griff bekommen? Bei mir haut es mit Firmware Version 10 einfach nicht hin.
 
Na, das macht auf den Bildern einen guten Eindruck! Ich fand das alte Tool auch etwas umständlich und sehr zeitraubend.


Ich hatte vor dem letzten Flug die Wegpunkte aus dem APM gelöscht und dann wurde mich auch der Home-Pfeil richtig angezeigt. Möglich das es damit was zu tun hat???!!! Wenn das Wetter irgendwann mal wieder besser werden sollte, werde ich es noch mal testen.
 
Weiß jemand wie ich das mit dem Videoswitch einstelle? Ich seh aufm Datenblatt nur dass man den channel für den videoswitch einstellen kann, aber ich seh bei den pinouts keinen input? Wird der dann per mavlink übertragen oder wie funktioniert dass?
 
Weiß jemand wie ich das mit dem Videoswitch einstelle? Ich seh aufm Datenblatt nur dass man den channel für den videoswitch einstellen kann, aber ich seh bei den pinouts keinen input? Wird der dann per mavlink übertragen oder wie funktioniert dass?
Ja, läuft genau wie beim MinimOSD über das mavlink Protokoll.
Einen weiteren Kanal solltest du gleich für den Video-Switch einstellen. Mein OSD startet gelegentlich auch gern mal auf Kanal 1, wobei ich nur eine Kamera auf Kanal 2 betreibe. Wenn du dann im Feld erst deine Funke und dein APM programmieren musst, ist das verdammt ärgerlich.
 
Schön, dass mein config Tool gefällt :D
Es gibt dazu auch nen fork von der osd Software die inzwischen auch n bischen mehr kann.
Infos und den Link dazu in der Readme vom repo
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
ich versuche eben mein Osd in Betrieb zunehmen... und es geht nicht. Irgendwie hab ich in letzter Zeit nur Montagsprodukte :-(
Das OSD bekommt bei mir keine Daten vom Pixhawk. Video wird durchgeleitet, aber das OSD akualisiert sich nicht.

Also folgende Fragen:
Wie blicken eure LEDs? am anfang rot grün schnell, nach ein paar Sek nur langsam Rot?
Mit welche Baudrate läuft das Teil? 57k?
Was für ein Protokoll? Mavlink?
Was für einen Telemetrieport nutzt ihr?
Läuft es auch nur mit RX, wie beim Minmosd?

Ich würde gerne nur Telem2 nutzen und daran meine USART-Telemetrie für den PC und das OSD. Da sollte das OSD nur lauschen. Telem1 nutze ich für die Funke.

Greez Termi
 
Hmm, mein PlayUAVOSD hat anscheinend nun komplett den Geist aufgeben...
Gesterns gings noch super, aber jetzt sobald ich es mit strom versorge passiert nix mehr, keiner der LEDs leuchtet auf :(
Auch per USB leuchtet keine der LED's und Windows sagt mir dass es das Gerät nicht erkannt hat :/
Kann man das noch retten oder ist das dann wohl tot?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten