PlayUavOSD - Full Graphics OSD auf STM32 Basis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Nabend zusammen,
ich habe soeben mein PlayUAVOSD in meinen AUAV-X2 Copter eingebaut, da ich leider keinen Serielen Port mehr frei hatte, habe ich einem Schalter eingebaut, mit dem ich zwischen OSD und Telemetrie die Spannungsversorgung umschalten kann.
Leider bekomme ich kein Kamerabild, vermutlich muss ich das OSD zwischen PAL/NTSC umschalten, denn beim Einschalten spuckt meine CAM sofort ein Bild aus, sobald aber das OSD gebootet hat kommt nur das OSD Bild und im Hintergrund "black" leider kann ich meine Cam nicht umstellen, in der OSD Software finde ich keine Einstellung hierzu!? (Beim MinimOSD gab es dies jedoch!)

Auch lässt sich die Software PlayuavOSD V1.0.0.3 bei mir nicht updaten, da es im Anschluss nicht mehr startet!
 
Verwendest du den Video Eingang 2? Das ist der Standard Eingang.
Bzgl dem Updaten: Versuch mal nen anderen Rechner und lad die Konfigsoftware noch mal runter.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
habe ich soeben intensiv mit dem PlayUAVOSD beschäftigt, wow, das Ding ist echt Klasse!
das umschalten der Panels funktioniert auch sehr gut, auch wenn ich lieber umschalten würde anstelle von umtatsern.

Mein OSD ist ein neu gekauft von Banggood, erst vor 3 Tagen bekommen, allerdings habe auch ich das Problem mit den Streifen, also entweder noch ein altes erwischt oder die Änderung hat nichts gebracht!? Durch das Umschalten auf ein nahezu leeres Panel lässt es besser werden.

Ich habe festgestellt meine FPV-CAM, so eine: http://www.surveilzone.com/fpv/fpv-camera/sony-super-had-ccd-600tvl-fpv-ir-block-camera-2.8mm-lens streut Störungen ein und macht mein Videobild nahezu unbrauchbar, das Bild zuckt und setzt aus, sobald die Cam abgesteckt ist, teilweise so stark, dass sogar das OSD nach einer gewissen Zeit aufgibt.
Jetzt überlege ich ob ich die Cam evtl. schirmen sollte, kann.

es gibt immer was zu tun! ;-)
 
Wegen der Streifen: http://en.playuav.com/question/5
Bei den jetzigen OSDs ist es das die Streifen nur am Anfang da sind und nach ca. 30 Sekunden komplett verschwindet.

Das deine Camera solche Störungen auf das OSD ausübt klingt auch sehr merkwürdig. Ich würde mal schauen ob die Spannungsversorgung stabil ist.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Die Cam hat einen an der Waffel, sobald diese zu nah an der Verkabelung und dem OSD liegt, ca. 2-3cm passieren echt krasse Störungen, lasse ich die Cam am Kabel ca. 25cm abstand hängen ist das Bild und die Störungen vertretbar.
.... hat jemand ein GND-Spray? ;-)

Zu den Streifen, bei mir sehen die identisch wie in deinem Link aus, ich werd mal schauen ob ich diese zwei Widerstände und die Kondensatoren noch finde, dann wird heute noch ne runde SMD gebruzelt....

Hat von euch einer diese OP- schon Erfolgreich überstanden? ;-)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Bei R12 messe ich 3K und bei R14 messe ich ebenso 3K, bzw. An einem Punkt sind die Zusammen und haben in Reihe gemessen ca. 5,8K Also sind beide 3K!!

"The current R12 value is 3K and R14 value 1.5K. The value of R12 and R14 should be the same, either 3K or 1.5k. "

Auf der Leiterplatte steht 2015-03-05-VER1.2 F1 was habt Ihr?


In der Dokumentation, hier: https://github.com/PlayUAV/PlayuavOSD/blob/master/hardware/PlayUAVOSD_Schematic.pdf
ist noch die rede von einem 1,5K und einem 3K
Version 2015-23-4

Hat jemand einen aktuellen Schaltplan von der Version 2015-03-05-VER1.2, bzw. was ist die aktuellste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Videosender Empfänger Kombo hast du? Die Streifen sollten nur auftauchen wenn du was von IRC hast. Ansonsten würd ich mal bei playuav.com, die Entwickler schreiben recht zügig zurück :)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ich habe fürs Ausland einen Fatshark 250er Tx und als Empfänger den 4 fach Diversity aus dem Forums Projekt mit den airwave Modulen. Als Brille die Fatshark base V2.

Kann man da was mit Pegelanpassung,,oder Entstörung machen?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
So´n mist!!!
...vermutlich ist gerade mein OSD Teilweise abgeraucht!!
Mein OSD zeigt nur noch das OSD an, aber es lässt sich kein Kamerabild mehr umschalten und auch nicht anzeigen. VErmutlich müsste der max7452 defekt sein!? HAt jemand eine Ahnung wo man den Baustein herbekommt?
Hat einer ein OSD frei?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ist das der Chip zum Umschalten? Wenn du das Umschalten nicht brauchst geh doch einfach mit der Cam hinter den Chip, dann sollte es wieder gehen, oder so kannst zumindest testen ob der Rest noch korrekt geht.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ja, nach Schaltplan sollte dieser das Signal durchschleifen!?
Aber es ist wohl nicht der Umschalter.
https://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX7450-MAX7452.pdf

eine gute Idee, generell hatte ich den Umschalter schon in Betrieb, aber besser ein Cam, als keine! ;-(
Die Frage ist, ob das so geht? da das Bauteil so wie ich das sehe, eher das Signal aufbereitet!?
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
seltsam ist nur dass ich ein OSD Bild sehe, jedoch beim umschalten weder Bild noch ein kleines Umschaltzucken zu sehen ist.
Das spricht doch dafür, dass der Switch defekt ist, also eigentlich der ADG733?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wo das OSD Signal eingespeißt wird, am MAX7452 oder oder am ADG?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das OSD geht über beide Cams, muss also auf jedenfall hinter dem Schalter irgendwo sein. OSD Bild bzw. PAL Signal wird vom MAX7456 erzeugt, das ist ja der Vorteil an dem OSD - wenn die Cam ausfällt hast du wenigstens noch die Daten...
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
ja so sehe ich das auch, das bedeutet konkret es wird wohl der ADG733 defekt sein, somit sollte ich wohl das VideoSignal von einer Cam auf den VIDEO MIX IN a MAX 7452 (U7 Pin 2) direkt dran fummeln, oder?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
OK, jetzt habe ich es wie beschrieben so gemacht, das Videosignal direkt auf das IN von dem MAX7452 gehängt,
man sieht jetzt mit viel störungen dass ein Videosignal und das OSD Signal ankommt, allerdings so störend dass man nichts sehen kann.
Ich vermute mal, dass das Signal von der CAM direkt noch nich sauber aufbereitet ist und vermutlich Kondensatoren und Widerstände benötigt werden.
Interessant finde ich auch, dass das Umschalten nun funktioniert, zumindest sieht man dass schwarze Videobild zu dem störenden Bild. Somit muss der ADG733 irgendwie funktionieren? Aber was ist dann defekt?evtl. der MAX7456 der das Bild aufbereitet?

Oh je oh je....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten