PlayUavOSD - Full Graphics OSD auf STM32 Basis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MPC561

Erfahrener Benutzer
#61
Du meinst das OSD Element mit dem Kreis? Da werden H und die waypoints angezeigt. Dabei die waypoints nur wenn du im AUTO flugmodus bist.

Du musst auf mindestens 7 Satelliten warten und dann amen und der Homepoint wird gesetzt aber noch nicht angezeigt. Erst wenn der Kopter ein paar Meter weg ist zeigt er Home an.

PS: Damit sich waypoints und home nicht überlagern habe ich das Kreiselement vom Radius vergrößert und ich zeige home innerhalb des Kreises an und die waypoints außerhalb.

Gruß,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
#62
Hmmm bei mir wird definitiv nur Norden angezeigt, nicht der Homepoint. Die 7 Satellieten warte ich immer ab, RTL funktioniert auch zuverlässig.

Ich fliege aber keinen Copter sondern APM:plane
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#63
Dann aktualisiere mal die Firmware. Die älteren hatten ein Problem das der Homepoint falsch angezeigt wurde. Aber du verwirrst mich gerade. In dem Kreis wird gar kein Norden angezeigt?

Siehe hier in dem Bild oben Links den Kreis mit "H".

Ich denke du verwechselst das mit einem andere OSD Element wo du einen kleinen Flieger siehst und Nord. Darin wird kein Home angezeigt.
 

Anhänge

#64
Ja hab mich geirrt, ist tatsächlich ein H und kein N und zeigt home an. Was ein bisschen verwirrend ist wenn man im Flieger unterwegs ist H relativ zur Ausrichtung des Flugzeugs, nicht zur eigentlichen Flugbahn.

Gibt es eine möglichkeit die relative höhe anzuzeigen anstatt der höhe über NN?
 
#65
Habe mir auch so ein Teil zugelegt, steh nur gerade auf dem Schlauch.

Wenn die Kamera 12V benötigt und ich Video Signal und Video GND in das OSD einspeise, geht mir das Ding doch hops oder?
 
#68
So, alles aufgebaut und getestet. Grundsätzlich funktioniert alles, jedoch war ein Kabel bei dem Picoblade stecker für Video Out defekt (Hielt nicht im Stecker, die crimpung passte nicht o.ä.) nun habe ich einen kleinen Draht rausgeführt und das Kabel hier verlötet. Grundsätzlich funktioniert auch das.
Bewege ich jedoch die NEX die per HDMI Converter angeschlossen ist ein wenig, fällt das Bild aus und das komplette OSD liefert kein Bild mehr. Erst nach einem Neustart des Pixhawk läuft es wieder an. Lasse ich das Bild der anderen Camera laufen und schalte nicht um passt alles.
Hat jemand eine Idee an was die liegen könnte?
Bei einem Wackelkontakt sollte ja eigentlich nur das Bild ausfallen, nicht das ganze OSD abschalten oder?

Kennt jemand eine schnelle Bezugsquelle für ein solches vor konfektioniertes Kabel um das alte zu ersetzen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

mauro

Neuer Benutzer
#73
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zum Play uav OSD. Ich habe das Problem, dass ich kein Bild aus dem OSD bekomme. Weder das OSD-Bild noch das kamerabild wird angezeigt! Über USB funktioniert alles super, habe erst das Firmwareupdate gemacht und dann das OSD konfiguriert. Versorgt wird das OSD von einem UBEC. Die Spannung müsste also stimmen. Vielleicht kennt jemand von Euch das Fehlerbild und kann mir einen Tipp geben!

MfG, Mauro
 
#74
maura mach mal ein bild von deiner Verkabelung, das dein OSD von einem UBEC strom bekommt klingt schon mal merkwürdig
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#75
Welcher FC?
Wie wird der FC versorgt? Vom gleichen UBEC?
Hast du zwischen OSD und FC eine gemeinsamme Masse?
Bekommt das OSD Kontakt mit dem OSD Konfig Tool?
Wenn ja hast Du schon die std Konfiguration verändert?
Welcher Kanal bzw. welche Werte Hast Du beim Wechsel von Video Eingang 1 auf 2 eingestell? (Das OSD startet normal auf Videokanal 2 und nicht Kanal1)
Hast Du (im Gegensatz zu einem MinimOSD) RX und TX mit dem FC verbunden?


Ansonsten wie Real sagte das Schema deiner Verkabelung.

PS: Schönes Video Real.
 

mauro

Neuer Benutzer
#76
Das OSD wird von einem UBEC versorgt, weil vom APM eine zu geringe Spannung als empfohlen anlag und es da auch schon nicht ging. Sonst wird alles von einem Akku aus versorgt. Wenn ich zu hause bin mach ich ein Bild. Aber auch ohne Video in müsste doch ein Bild kommen!?
Danke für die Ratschläge!
 
#77
Jein, du bekommst nur ein Video wenn das OSD auch das MAVLink empfängt.

@MPC561 Danke :)
 

mauro

Neuer Benutzer
#79
So, ich habe es nochmal getestet mit verbundenem TX am OSD. Es ist immernoch kein Bild da und der Missionplanner sagt nun, dass er kein Heartbeat hat und geht in den RTL.
Ich habe mal eine Skizze der Verkabelung angehängt!

Zu MPC561:
-Der APM wird nicht vom UBEC versorgt sondern vom eigenem Powermodul. Es hängt lediglich das OSD, wegen der zu geringen Spannung des APM, am UBEC.
Die Masse ist aber ein und die selbe!
-Das verbinden mit dem Configtool funktioniert einwandfrei. Ich habe natürlich das Panel auf meine Bedürfnisse hingehend geändert!
-Die Werte für das Umschalten der Videoeingänge und der Panels habe ich auf 0 gesetzt, da ich die Funktionen erstmal nicht nutze!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#80
Ich hab noch 2 von den OSDs zuhause rumliegen und komme nicht dazu, diese einzusetzen. Wer interesse an den OSDs hat kann mir ne PN schreiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten