PlayUavOSD - Full Graphics OSD auf STM32 Basis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MPC561

Erfahrener Benutzer
#81
@Mauro

1. Das mit dem Telemetriemodul am selben seriellen Port der APM wird nicht funktionieren. Iirc lauscht das PlayUAV OSD nicht nur den Datenverkehr mit sondern sendet auch Anforderungen ans APM. Du hast TX/TX und RX/RX vom Telemetriemodul und vom OSD verbunden. Dann gehen sogar Telemetrie und OSD normalerweise nicht.

2. Keine gemeinsame Masse zwischen FC und OSD.
3. Den Kanalwechsel auf 0 stellen, könnte kritisch werden. Stell da mal Kanal6 und 1000 ein und dreh am knopf damit du nochmal Kamerabild überprüfst. Ich hatte auch versucht das wie Du zu deaktivieren, ging aber nicht bei mir (Muss ich mal bei gelegenheit wieder testen)

Gruss,
Joerg
 

hulk

PrinceCharming
#82
Das stimmt nicht so ganz. Mit den normalen minimosd geht das problemlos. Am osd wird nur tx angeschlossen. Telemetry bekommt beides.
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#83
Ja mit dem normalen Minim, wenn er nur RX am OSD verbindet. Aber das PlayUAV arbeitet anders (iirc!). Und beide Signalleitungen ans OSD und ans Telemetrie bedeutet Datensalat.

Siehe meinen älteren post von vor 2 Tagen.

Gruss,
Joerg
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#85
IIRC - If I remember correctly

Bedeutet das ich nicht 100% sicher bin, aber meine mich erinnern zu können das das PlayUAV Daten vom APM via Mavlink gezielt anfordert und nicht nur mitlauscht wie das Minim, aber wie gesagt bin nicht ganz sicher Hulk.

Gruss,
Joerg
 

mauro

Neuer Benutzer
#86
Danke für die Antwort!
Jetzt mal eine grundsätzliche Frage, wie schließe ich denn das OSD an, wenn ich das nicht in die Signalwege der Telemetry einschleifen darf? Nen zweiten Seriellen Port hat das APM nicht!
Oder muss der Signalweg von OSD zur Telemetry passen? Was zur Folge hätte, dass das OSD zum APM RX/RX und TX/TX wäre!!!
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#87
Tjo...
Erstmal würde ich nur das OSD anschliessen und Telemetrie ab um grundsätzlich zu prüfen ob das OSD tut.

Dann würde ich mal testen ob ich recht habe und telemetrie wieder anschliessen aber vom OSD nur OSD Rx mit APM Tx verbinden und checken ob das OSD noch funktioniert (Ich sagte ja "IIRC" und vielleicht habe ich unrecht, ich hoffe sogar ich habe unrecht, sonst hast Du ein Problem mit der APM gemeinsam Telemetrie udn OSD anzuschliessen)

Ich habe am Pix halt mehrere Serielle Ports und keine Probleme...
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#89
Tjo...
Erstmal würde ich nur das OSD anschliessen und Telemetrie ab um grundsätzlich zu prüfen ob das OSD tut.

Dann würde ich mal testen ob ich recht habe und telemetrie wieder anschliessen aber vom OSD nur OSD Rx mit APM Tx verbinden und checken ob das OSD noch funktioniert (Ich sagte ja "IIRC" und vielleicht habe ich unrecht, ich hoffe sogar ich habe unrecht, sonst hast Du ein Problem mit der APM gemeinsam Telemetrie udn OSD anzuschliessen)

Ich habe am Pix halt mehrere Serielle Ports und keine Probleme...
Das wäre doof! Ich probiere das mal!
Moin,

es reicht wie beim minimOSD nur RX mit der APM zu verbinden.
https://github.com/PlayUAV/PlayuavOSD/blob/master/src/osdmavlink.c

Gruß,
Cem
 

mauro

Neuer Benutzer
#91
Ich bekomme auch ohne Telemetry kein Bild...
Der kanal zum Umschalten der Videosignale, läuft der Befehl über das Mavlink oder muss ich direkt eine Leitung ziehen zum OSD?
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#92
Läuft über Mavlink. Musst bzw. kannst gar keine Leitung ziehen. Ich empfehle da Kanal 6 den man eh auf einem Poti haben sollte bei APM/Pix.

Gruss,
Joerg

Addendum: Auch wenn die Videoumschaltung nicht funktioniert, das OSD Overlay solltest Du trotzdem sehen. Wenn Du das schon nicht siehst stimmt irgendwas noch nicht. Ich hoffe Du hast als Protokoll im OSD-Konfig tool auch APM/PIXHAWK bzw. Mavlink eingestellt und auch PAL bzw. NTSC richtig gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mauro

Neuer Benutzer
#93
ja, habe ich! APM/Pixhawk und Pal/NTSC habe ich beides ausprobiert. Es kommt überhaupt kein Signal! Vielleicht hat das OSD einen Schaden?! Am CofigTool funktioniert es einwandfrei!
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#94
Dann würde ich so vorgehen. Als erstes mal Video in und Out vom OSD abziehen und verbinden um zu sehen ob auf der Übertragungsstrecke GoPro --> Transmitter --> Empfänger kein problem vorliegt und ob Du überhaupt ein Bild auf deinen Monitor oder deiner Brille hast.

Dann wieder verkabeln aber den Ground von GoPro/OSD mit dem Ground vom UBEC verbinden. Immer noch kein Bild bzw. kein Overlay? Dann TX und RX am OSD mal wechseln. Dann noch die Spannung vom UBEC messen ob da saubere 5V anliegen.

Wenn das alles nicht funktioniert fällt mir auch nix mehr ein und ich würde das OSD für defekt halten.

Gruss,
Joerg
 

mauro

Neuer Benutzer
#95
Bild von der Gopro ist da. Ich habe zu Testzwecken das Videosignal nach dem OSD direkt über ein VGA converter in den PC Monitor geschickt. Das funktioniert, ohne OSD!
Das mit der Masse versuche ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Danke für den Tipp!
 

mauro

Neuer Benutzer
#96
So, ich habe nun ein anderes OSD angeschlossen und es funktioniert auf Anhieb!
Danke Rangarid hat alles gut geklappt ;-)
Das OSD ist wohl wirklich defekt!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

olex

Der Testpilot
#97
Bin auch am Überlegen dieses OSD für mein nächstes Projekt zu nehmen. Ist die aktuelle Hardware empfehlenswert, oder gibt es da noch Probleme? Habe irgendwann hier im Thread von weißen Streifen wegen falscher Elkos oder so was gelesen - ist das bedenklich?

@Rangarid - du hast vor paar Seiten geschrieben, du hast noch zwei davon über zum verkaufen. Hätte evtl an einem Interesse :)
 
#99
Hallo Miteinander,

da ich aktuell an meinem AUAV X2 sowohl einen Storm32 Gimbalkontroller als auch ein Playuav OSD hängen habe ergibt sich für mich das Problem, dass ich es nicht hin bekomme für die Steuerung des Playuav OSD die Kanäle oberhalb Kanal 8 zu nutzen.

Zur Info:
Habe den Empfänger L9R über SBUS an den AUAV gekoppelt.
Am Playuav OSD sind sowohl eine FPV Kamera als auch eine Xiaomi Yi angeschlossen.
Die Steuerung des Gibals soll hier nicht das Problem sein, da ich hier nach der Anleitung aus der Apm Wiki gehe und hoffe das es auch so funktioniert wie es hier veröffentlicht ist. Nur so viel es werden Kanal 6 und 7 für die Gimbalsteuerung verwendet.

Ich will:
1.) über Kanal 9 die Umschaltung des Kamerasignals durch das Playuav OSD realisieren.
2.) über Kanal 10 die Umschaltung der OSD Einblendung durch das OSD realisieren.

Diese Umschaltungen funktionieren auch, wenn ich z.b. über Kanal 6 dieses Bewerkstellige. Aber leider nicht über Kanal 9,10,11,12

Ich habe leider über google kein Thema gefunden welches Augenscheinlich mein Problem behandelt.

Ich habe dieses Problem bereits in einem separaten Threat gepostet. Das war bevor ich diesen Threat hier fand.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Andreas
 
Problem ist gelöst!!!

Also manchmal steckt der Teufel im Detail.
Das Problem lag nicht an der Einstellung im MP sondern an der Channel Range in der Taranis. Diese war vorher auf 1-8 gestanden und aus diesem Grund konnte die AUAV nichts auf Kanal 9-12 erhalten.
Nun habe ich die Channel Rangenauf 1-12 (FrSky L9R Empfänger) umgestellt und siehe da es funktioniert.

Grüße Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten