Hoppla, jetzt habe ich den 2 Teil Deiner Frage übersehen.
"...Was würdet ihr kaufen?
Und was würde so ein 40MHz empfänger kosten?
6 Kanäle müssten ja für einen "normalen" quatrocopter reichen, oder?...."
Also, wenn ich schon einen guten 6 Kanal Sender hätte und auf 2,4GHZ umsteigen wollte, würde ich mir gleich das DHT-U Modul mit einem passenden Empfänger kaufen. Als Empfänger kommen aktuell und lieferbar eigentlich nur 2 in Frage:
1. FrSky D4FR: Hat offiziell nur 4 Kanäle, lässt sich mittels mitgeliefertem Jumper als 8 Kanal -full range- Summensignalempfänger betreiben. D.h. Deine Flightcontrol muss ein Summensignal akzeptieren (z.B MWII).
Die Telemetrie ist eingeschränkt und lässt eigentlich (ohne DIY Umbau) nur das Monitoring der Sender Betriebsspannung zu (3,5-10V).
2. FrSky D8R II: Ist etw. grösser, etw. schwerer, teurer und hat zwei lange Antennen (full range), hat 8 Kanäle und volle Telemetrie. Mittels Zusatzadaptern (kaufen) lässt er sich auch mit einer geänderten Firmware zum Summensignalempfänger umbauen (ich meine, das Sumsi schmeisst er dann über Kanal 8 raus). Ich weiss wirklich nicht, warum sich manche für das Summensignal bei einem Quadro (beim Hexa kann Sumsi bei MWII und Arduino pro mini durchaus vorteilhaft sein) durchs Knie schiessen. Die paar Kabel mehr (ich meine nur Signalleitungen!), machen wahrscheinlich noch nicht mal ein Gramm aus und das Sumsi ist potentiell störanfälliger. Bei der Telemetrie ist für mich nur die Spannung im Copter interessant, daher brauche ich auch nicht das Sensorboard (GPS, BARO etc) sondern komme mit einem einfachen Spannungsteiler aus. Den kann man für 10€ kaufen, oder für weniger als 1€ selbst bauen (3 Widerstände) wobei sich über die Beschaltung trefflich diskutieren lässt:
http://fpv-community.de/showthread.php?9346-FrSky-Battery-Voltage-Sensor-Nachbau.
Ausblick: Der D4R-II ist für Sumsi kompatible Flightcontrols sehr interessant
EDIT: Der D8R II plus ist natürlich besser (leichter, Sumsi direkt vorhanden) als der D8R II,
aber leider nicht lieferbar. (
http://www.giantcod.co.uk/24ghz-frsky-receiver-d8rii-plus-p-407450.html)
Kanalanzahl: 4 Kanäle zum steuern + 1 Kanal für den Flugmodus reichen für einen Multicopter.
LG
Rob
Edit: Mit 40MHZ Empfängern kenne ich mich nicht aus, die müsste man aber billig kaufen können. Für den FPV Flug wäre natürlich eine 2,4GHZ Videofunkstrecke wg. der Reichweite von Vorteil - diese Option fällt bei 2,4GHZ RC System natürlich aus.