Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

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Nicht offen für weitere Antworten.

Netsrac

Time Traveler
Dein entworfenes Teil macht sich gut, für den Manta wäre so etwas natürlicha acuh edel. Allerdings vermisse ich eine Möglichkeit die Beine an den Auslegern gegen das Verdrehen zu sichern.
Ja, das wäre auch mein einziges Problem. Wobei sie beim HH schon ordentlich stramm sitzen. Müsste man dann beim Manta mal versuchen....oder halt noch eine Schelle zum festschrauben. Wobei man dann den Vorteil verliert, dass man es schnell "abclipsen" kann.

Alternativ wäre auch was möglich, was zwei Arme verbindet. Muss mal schauen, ob mein Drucker die Größe drucken kann...

Demnächst kommt der Manta sowieso mal auf die Werkbank: Slim Regler, FrSky Empfänger, NAZA->FrSky Telemetrie, LEDs...und wenn er dann noch fliegt, dann schaue ich mal nach dem Landegestell :)

Auch wenn die Spyder Landebeide hübsch aussehen, so finde ich sie doch sehr spitz und kantig. Hab mir da schon ein paarmal ordentlich weh getan und das Innenfutter vom Rucksack wurde auch schon aufgeschlitzt. Würde ich mir so direkt nicht mehr kaufen....
 

Netsrac

Time Traveler
Und noch 'ne kurze Frage zu den Slim-Reglern:

Die Stromkabel sind ja definitiv zu kurz. Wie habt Ihr die verlängert?

Einfach an die kurzen Stummel neues Kabel anlöten und Schrumpfschlauch ran? Oder die Kabel direkt am Regler anlöten?

Letzteres gefällt mir zwar tendenziell besser, aber dafür muss man dann den Regler auspacken und dann wieder neu einschrumpfen. Bin mir bei sowas auch immer nicht sicher, wie das dann mit der Garantie aussieht. Da ist ja dann auch kein EyeFly Aufkleber mehr drauf.

Gleiches könnte auch noch bei den Servokabel passieren, aber das sehe ich ja erst, wenn ich ihn langsam wieder zusammenbaue...


Danke...Netsrac
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Kabel einfach verlängert. Die Enden schön sauber 5mm parallel verlötet, Schrumpfschlauch rüber und gut. Wenn man kontrolliert, das die Lötung in Ordnung ist, und genug Fläche verbindet, ist das völlig okay.
 

jasni

Neuer Benutzer
Ich habe die original Kabel abgelötet und dann passend eigene Kabel angelötet und anschließend wieder eingeschrumpft. Dito für die Motorkabel. Die sind dann genauso lang, dass der Regler ziemlich genau vor der Schraube im Drehpunkt endet. Da die Kabel auf Maß sind, musste ich nicht viel Kabellänge ins Rohr stopfen.
Die Garantie geht dabei natürlich verloren. Das habe ich aber in Kauf genommen.

Bye

Nils
 

PyroM

Langsamflieger
Sag mal PyroM - Wie hast Du die LED Module und die LED-Bänder befestigt. Sieht in einem Bild aus wie Hosengummi, im Anderen als sei das noch ein transparentes Rohr über den Arm gezogen worden.
Schöne Entscheidung ;)

Die roten 6er LED-Module von Lipoblitzer.de (sehr hell) habe ich direkt auf das Rohr geklebt (mit den bei Lieferung aufgeklebten Streifen) und direkt an 4S angeschlossen. Zwischenzeitlich hatte ich sie einmal umgesetzt, das zerstört den Klebeschaum. Als Ersatz habe ich mir bis 200° taugliches 3M Klebeband bei ebay besorgt. Reste von Naza-3M-Klebepads sollte auch gehen.

Die LED-Bänder sind die 6auf10 von hadi-rc für's MWCRGBLight. Leider sind die relativ starr, ein sauberes "Umkleben" (also aufkleben und leichtes umbiegen mit der Rohrwindung) klappt nicht. Das habe ich nur bei einem Ausleger versucht, gefiel mir nicht, außerdem traue ich keiner Isolierung von LED-Bändern direkt auf CFK mehr (nachdem mein Warthox-Frame 2x anfing zu brennen). Ich habe also das Papier vom Klebestreifen der LED-Bänder nicht abgezogen und diese nur mit 3 Streifen Textilklebeband befestigt. Kann ich also jederzeit wier ganz abmachen. Das sind die Hosenträger oben im Bild an allen 4 Auslegern ;) Stört mich gar nicht mehr.
 

Netsrac

Time Traveler
Letzte Frage PyroM: Hast Du die Kabel für die MWCLight und die Rückleuchten von der Motorseite innen durch die Arme gezogen, oder gehen die Kabel gleich innen lang.

Wäre zwar schon, die durch die Arme zu ziehen, aber dann wird es an dem Langloch schon verdammt end.

Danke....Netsrac
 
Wenn man sich Mühe gibt bekommt man alle Kabel durch die Langlöcher. Selbst ein Gewebeschlauch passt noch drüber. Ich habe, mit etwas Fummelei, die Stromkabel, das Signalkabel des Reglers sowie Strom für meine LED Blitzer durch die Löcher verlegt. Die Arme können alle eingeklappt werden.
Olli
 

Netsrac

Time Traveler
Wenn man sich Mühe gibt bekommt man alle Kabel durch die Langlöcher. Selbst ein Gewebeschlauch passt noch drüber. Ich habe, mit etwas Fummelei, die Stromkabel, das Signalkabel des Reglers sowie Strom für meine LED Blitzer durch die Löcher verlegt. Die Arme können alle eingeklappt werden.
Okay, klappen will ich meine Arme auch noch, sonst brauche ich meinen Manta.

Ich habe allerdings neben Strom- und Signalkabel zusätzlich noch zwei Adern für Front- und Rücklicht sowie noch noch vier weitere Adern für das MWCLight. Ich befürchte, dass das ein wenig knapp werden könnte.

Und da PyroM ein ähnliches Setup hat, wäre es interessant, ob es es irgendwie geschafft hat, die durch die Arme zu verlegen, oder ob ich es gar nicht erst versuchen muss.


Danke....Netsrac
 

PyroM

Langsamflieger
Letzte Frage PyroM: Hast Du die Kabel für die MWCLight und die Rückleuchten von der Motorseite innen durch die Arme gezogen, oder gehen die Kabel gleich innen lang.
Genau wegen der Friemelei für Lipoblitzer in allen Armen, Front-Suchscheinwerfer, Rücklichter habe ich die Kabel vom MWCLighRGB nicht in den Auslegern verlegt. Sie sind sehr dünn (was aber bruchtechnishc nicht wirklich vorteilhaft ist) und liegen direkt entlang der LED-Streifen und führen dann zusammen ins Copter-Innere...

Aus heutiger Sicht ist der Copter mit seinen Lichtern sehr unterhaltsam, mit den 2x10W Suchscheinwerfern auch sogar sinnvoll für FPV - aber das ist alles zu viel Gedrösel & Kabellage im Copter. Spätestens dann, wenn man wirklich FPV mit Gimbal & Co fliegt. Ich habe zwar jetzt alles drin (Gimbal noch nicht fix, kommt bis zum Wochenende) - bei dem kleinsten Vorfall/Crash/irgendwas werde ich aber sämtliche Beleuchtung wieder rausrupfen. So schön wie es ist, in der Summe ist das extrem viel Kram: Gewicht + der ganze Copter ist mit Kabeln + Modulen vollgestopft und reparieren würde ich das nie wieder ;)

Soll Dich nicht entmutigen, ist sehr hübsch anzuschauen. Am sinnvollsten sind die Rückleuchten und eingeschränkt (wegen möglicher Helligkeit) das MWCLightRGB mit Naza-Signalen.
 

Netsrac

Time Traveler
Soll Dich nicht entmutigen, ist sehr hübsch anzuschauen. Am sinnvollsten sind die Rückleuchten und eingeschränkt (wegen möglicher Helligkeit) das MWCLightRGB mit Naza-Signalen.
Danke danke....die Rück- (rot) und Frontlichter (grün) und das MWCLight werden es bei mir.

Für das MWCLight wollte ich normales Servokabel nehmen.

Klar ist das ein wenig Geraffel, aber ein bischen bunt darf es schon sein :)

Im Moment versuche ich mich gerade daran, einen Halter für das MWCLight und das Rücklicht zu drucken - klappt leider noch nicht so ganz....
 

PyroM

Langsamflieger
1.) AWG12, wie bei 4s 5.8 Ah-SLS Akkus, XT90-Stecker - ebenfalls passend zu den SLS

2.) ob's technisch passt, weiß ich nicht, aber alleine der Platz dürfte bei Deinen "Spielereien" (LED usw) sehr eng werden. Zudem ist es mit 36mm kleiner, als die 45mm Platte darüber.
Ich würde dieses hier nehmen, sehr solide, davon habe ich (wie von den 36mm Boards) immer 1-2 daheim - für alle Fälle:
http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board

Möchtest Du mein ezOSD mit Stromsensor? Ich habe zum iOSD Mini gewechselt, obwohl das ezOSD letztlich problemlos funktioniert hat. Ich wollte mich aber vom Stromsensor trennen und die Anzeigen im iOSD sagten mir mehr zu.

Strom bei ca 2.4kg an 11x37'' Tiger: Kampfschweben 18-22A, Vollgas steigen im Atti/GPS Mode: nie spürbar über 40A, meist deutlich darunter.
Manuell nur geschwebt, nicht auf A geachtet...
 

Netsrac

Time Traveler
1.) AWG12, wie bei 4s 5.8 Ah-SLS Akkus, XT90-Stecker - ebenfalls passend zu den SLS

2.) ob's technisch passt, weiß ich nicht, aber alleine der Platz dürfte bei Deinen "Spielereien" (LED usw) sehr eng werden. Zudem ist es mit 36mm kleiner, als die 45mm Platte darüber.
Ich würde dieses hier nehmen, sehr solide, davon habe ich (wie von den 36mm Boards) immer 1-2 daheim - für alle Fälle:
http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board

Möchtest Du mein ezOSD mit Stromsensor? Ich habe zum iOSD Mini gewechselt, obwohl das ezOSD letztlich problemlos funktioniert hat. Ich wollte mich aber vom Stromsensor trennen und die Anzeigen im iOSD sagten mir mehr zu.
Danke...

Mein Lieblingshändler :-( Da steht schon im Warenkorb "Lieferzeit 2-3 Tage". Nach meiner Erfahrung habe ich das dann frühstens Ende nächster Woche....würde eine Woche Baustopp bedeuten :-( Aber ich schau mal...habe mir nun was bei eBay geschossen, was bis 80A ausgegeben ist...

Ein ezOSD habe ich auch noch hier, fand das iOSD Mini auch viel besser.

Mein Interesse an dem Stromverbrauch war nur für die Bemessung der Kabel...

Werde allerdings die Strommessung über die Taranis Telemetrie mit dem (neuen) Zaggometry machen...
 

PyroM

Langsamflieger
Wenn Du mir garantierst, mir ein nagelneues von Flyduino später neu zuzusenden, kann ich Dir heute eines in einen 1.45 Euro Briefumschlag stecken. Bei Interesse Adresse per PN bitte ;)
 
Wenn Du mir garantierst, mir ein nagelneues von Flyduino später neu zuzusenden, kann ich Dir heute eines in einen 1.45 Euro Briefumschlag stecken. Bei Interesse Adresse per PN bitte ;)
Super lieben Dank für das Angebot - habe mir einen 0815 Stromverteiler auf eBay geholt. Ist für 70A ausgelegt und sollte reichen. Und das beste...der kam schon gestern bei mir an...

So gesehen kann es am Wochenende mit dem Bauen weitergehen.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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