Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
und weiß jemand von den Futaba-Usern, ob man sowas auch in der T14SG einstellen kann? Hab das bisher nicht gefunden
 

PyroM

Langsamflieger
Edit... Mischer könnten das Geheimnis sein... ich probiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thier

φ macht auch Mist!
Moin.

Endlich komme ich dem Ziel näher!
Mit 12x4" Tiger Props und 5800er 4S Lipo bin ich nun bei 12 min mit ca. 40% Restkapazität.
Die nächsten Flüge stehen an! :)

@Kofferfisch:
Das mit dem Nickkanal der Zenmuse nervt mich auch tierisch! Leider kennt meine FF10 keine Verzögerung. :(
Deine Gimbal Aufhdängung ist schick, aber ehrlich gesagt hab' ich mit der Zenmuse (abgesehen vom Nickproblem...) keinerlei Probleme. Hattest Du die schwarzen Dämpfer mal probiert und das Kreuz simpel am Frame verschraubt?

Gruß
Markus
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Markus,
viellecht solltet ihr auch alle mal bei DJI wegen des Nick-Problems nerven. Ich hab´s schon durch. Könnt dem Herrn Zhang einen schönen Gruß bestelln;)
Die Gimbal Aufhängung soll gar nicht schick sein und ich würde gern drauf verzichten. Wenn ich mal dazu komme, die verschiedenen Dämpfer zu testen, ist bestimmt was passendes dabei. Welche schwarzen Dämpfer meinst du genau, es gibt da mehrere mit verschiedenen Härtegraden?
Was auf jeden Fall sein muss, ist, dass das Gimbal abnehmbar bleiben soll...
 

Thier

φ macht auch Mist!
Moin.

Ich meinte eigentlich die Idee mit der Navihalterung zur Schaffung einer schnellen Wechselmöglichkeit... ;)
Bei der Zenmuse waren Dämpfergummis mit verschiedenen Härtegraden dabei.
Mit den schwarzen Gummis bin ich sehr zufrieden!
Mit den grauen Gummis ging die Footage garnicht!

Gruß
Markus
 
Nutzt eigentlich jemand 'nen FrSky X8R Empfänger an seinem Manta?

Bin am überlegen, wie ich das mit den Antennen löse.

Es gibt ja diese nette Halterung von carbo, aber die kann man nicht klappen und somit fällt das für mich weg.

Was gibt es also noch für Lösungen?!
 
@netsrac
Hab im Baumarkt einen isolierten Draht, mit dem man z.B. PC Kabel zusammenhält, gekauft.
Kostet nicht viel und man kann die Empfängerkabel 90grad weck stehen lassen
 

PyroM

Langsamflieger
Geradezu ein perfektes Werbevideo für die Region: sehr gute und interessante Aufnahmen, verschiedene Höhen und Geschwindigkeiten, unterhaltsam geschnitten, stimmungsvoll untermalt. Klasse!

Und dass selbst bei der schneller gespielten Autobahn-Szene das Zenmuse absolut still hält, ist geradezu unglaublich. Ich baue meins nun sofort ein. ;)

Wonach/womit fliegst Du nun eigentlich hauptsächlich - mit der FPV-Cam oder mit der GoPro im Zenmuse?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

danke für euer Feedback! Es freut mich, wenn es euch gefällt!

Zu der Autobahn-Szene: Diese ist 20fach(!) beschleunigt während der Copter per GPS Pause gemacht hat.

Meistens fliege ich über die Gopro-Ausgabe, weil man ja sehen will, was gefilmt wird. Ich könnte zwar auch auf die FPV-Cam umstellen (diese hat dann auch OSD im Bild), mache es aber recht selten. Dafür ist die Kamera (Fatshakr 600 TVL) leider noch schlechter vom Bild her als die Gopro.

Macht es euch nicht so schwer, das Zenmuse anzubringen. Dranklipsen, -kleben, -schrauben...das Zenmuse macht den Rest!
Man muss sich nur von der Idee verabschieden, alles in der Rahmenebene unterzubringen, das geht spätestens bei einem 3Achs-Gimbal konstruktionsbedingt nicht mehr;).
@Netsrac: schau mal ein paar Beiträge weiter vorher, da ist ein Bild vom BlackSnapper mit Zenmuse.

Für euch dann noch ein Foto-Leckerbissen von gestern morgen:
 

Anhänge

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Zurzeit versuche ich mal wieder, dan BM rucksacktauglich (eigentlicher Kaufgrund...;)) zu bekommen, damit es auch mal ohne Auto los gehen kann.

Ungeklärt war dabei für mich bisher die Landegestell-Frage. Spider-Füße habe ich nicht (zu kurz fürs Gimbal) und das Block-Landgestell ist in der Hektik zu fummelig einzustecken.

Derzeit teste ich den Prototyp meiner rudimentären "Klemmschellen-Lösung".

Diese besteht aus 16mm-Klemmschellen und einem daran angeschaubten Alu-Rohr. Der Trick soll sein, dass die Beine so platzsparend wie möglich an den Frame geklappt werden können. Die Klemmschellen sind von Quadframe, das Rohl gewähnliches realtiv weiches Alfer-Rohr vom Obi.

Mir ist natürlich bewusst, dass man mit dieser recht fragilen Lösung vorsichtig umgehen muss - aber das machen wir ja sowieso:)...

Hier die Bilder, die für sich sprechen sollten:



P.S: Der Manta ist bisher übrigens in meiner Copter-Karriere das erste Modell, dass über ein halbes Jahr im Betrieb ist, ohne ausgemustert oder verbastelt zu werden...!
 

Anhänge

Netsrac

Time Traveler
Derzeit teste ich den Prototyp meiner rudimentären "Klemmschellen-Lösung".

Diese besteht aus 16mm-Klemmschellen und einem daran angeschaubten Alu-Rohr. Der Trick soll sein, dass die Beine so platzsparend wie möglich an den Frame geklappt werden können. Die Klemmschellen sind von Quadframe, das Rohl gewähnliches realtiv weiches Alfer-Rohr vom Obi.
Interessante Lösung mit dem Landegestell. Wie hoch ist das? Schraubst Du die Schellen jedesmal fest? Wenn nicht, schonmal 'ne ruppige Landung gehabt? Klappt da irgendwas zur Seite? Wieviel Gewicht bringt das mehr auf die Waage?

Für meinen HH Nano habe ich mal das im 3D Drucker entworfen, bin am überlegen, ob das auch für den Manta funktionieren würde:



Läßt sich relativ einfach auf dem Rohr festclipsen...und kann damit auch problemlos zum Transport abgenommen werden...


Gruß, Netsrac
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Dein entworfenes Teil macht sich gut, für den Manta wäre so etwas natürlicha acuh edel. Allerdings vermisse ich eine Möglichkeit die Beine an den Auslegern gegen das Verdrehen zu sichern.

Heute im Morgengrauen bin ich das erste Mal mit den neunen Füßen geflogen, es war sehr unauffällig, weil ich ja sowieso nicht ruppig lande...;) Ne, im Ernst, die Schellen sind ordentlich festgezogen, lassen sich aber mit etwas Aufwand immer noch zum Anklappen drehen.
Das Ganze soll gar nicht ultrafest sein, weil die Teile im Falle eines Absturzes schon gut Energie abbauen können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten