Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nomad

Erfahrener Benutzer
Hatte gerade meinen Maiden mit dem Manta. Nur mal für 10 Minuten geflogen da Wetter schlecht wurde.
Also voll ausgerüstet mit Zenmuse H3 2D, Mini OSD und FPV und 5000er Akku (aber ohne Landegestell) liegt mein Gewicht bei 1.750 Gramm.

Gains muss ich noch einfliegen. Was ich hier blöd finde: X1 verwende ich für die Gains, aber beim Zenmuse wird X1 ja für den Nick verwendet. Also mit Zenmuse ist nix mehr mit variablen Gains.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich mach morgen mal Bilder. Hab mir eben das Video der Gopro angeschaut. Sehr sehr schön. Zenmuse arbeitet perfekt. Und null Jello. Wollte schon das 3D anbauen aber der Mount ist ja komplett anders, muß ich erst tüfteln.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
und wenn DJI auch mal Android berücksichtigen würde, wäre auch die andere Hälfte der Handyfraktion glücklich ;-)
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Anbei ein paar Handyfotos. Ich habe jetzt einen 2. Akku Strap verwendet. Der bringt mich wieder um 4 Gramm nach oben auf nun 1.754 Gramm mit 5000 4S. :rolleyes:

2014-06-22 15.52.53.jpg 2014-06-22 15.55.25.jpg 2014-06-22 15.56.17.jpg 2014-06-22 15.59.58.jpg

Der Kopter ist noch nicht 100% final konfektioniert. Bei den Servokabeln kommen noch die Masseleitungen raus, spart auch noch mal 4g, dann bin ich wieder glatt...

Ich denke, wenn man alle Kabel noch kürzer konfektionieren würde, z.B. Videokabel oder Akkukabel, dann wären noch mal ca. 20 Gramm weniger drin. Die 1.700 Gramm zu knacken dürfte aber schwer werden, aber ich bin schon mal sehr zufrieden.

Beim Landegestell habe ich jetzt folgende Idee: Ich habe die Spiderfüsse hier. Ich denke, wenn ich vorne jeweils nur einen Fuss nehme und den direkt mit 2K aussen an die Schelle mache müsste das schon funktionieren. Mit dem Gimbal geht das so gerade von der Höhe. Die Belastung dürfte nicht sonderlich hoch sein. Hinten würde der Kopter auf dem Akku aufliegen.
Dann wäre mein "Landegestell" mit 5 Gramm erledigt.

Was ich halt gemerkt habe: Kleinvieh macht eben auch Mist und das summiert sich. Eine einzelne Schraube macht nicht viel aus aber ich habe allein durch die Schrauben fliegt die Gopro quasi schon für lau mit.
Bei den Reglern komme ich jetzt für alle 4 Regler auf 40 Gramm. Da hatte ich vorher mit Steckern und den Ultra ESC 130 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
Kennt jemand das Gesamtgewicht des Spider-Landegestells inkl. POM-Teilen, Abstandshaltern und Schrauben?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Anbei für Interessierte ein paar Fotos vom aktuellen Stand meines BMs. Die gedämpfte Adapterplatte (AlphaGel auf Druck) für Gimbals ist aus 4mm Pappelsperrholz und wiegt etwa 40g. Die Gimbalclips sind nach HR-Standard (Navihalterung).
Ich würde gern auf die sperrige Adapterplatte verzichten, allerdings habe ich bisher den Copter noch nie 100% vibrationsfrei bekommen. Was nützen dann 1 bis 2 min mehr Flugzeit, wenn die Aufnahmen nicht zu gebrauchen sind...Falls mir jemand eine schicke Platte aus GFK oder CFK fräsen möchte...immer her damit;)

Das Zenmuse ist auch schon mal ohne extra Adapterplatte testgeflogen, allerdings kam es da (vermutlich wegen Restvibrationen) immer mal wieder zum Abschalten des Gimbals mitten im Flug. Mit der aktuellen Konfiguration arbeitet das Gimbal bis zum Maximalspeed (ca.60-70 kmH). Beispielvideos bei Interesse möglich;) Nach der Testphase solllt das alles noch etwas kompakter werden. Dazu, die GCU ständig mitfliegen zu lassen, konnte ich mich allerdings noch nicht überwinden.

Am inneren Montagepunkt hängt dann die Nex, weiter vorne klappt nicht wegen des Schwerpunkts.
Ich würde gern noch weiter Gewicht abspecken, wüsste aber derzeit nicht, an welcher Stelle.

Gruß

Kofferfisch

P.S.
Lediglich der Video-Downlink ist noch eine Dauerbaustelle, ich kriegs einfach nicht richtig hin, ein stabiles Bild über etwa 500m zu bekommen (25mW Aiirwave, 4Turn an Nexwave)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": PyroM

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja, so in der Art möchte ich es jetzt auch machen. Auf Dämpfungskit und Gimbal möchte ich nicht mehr warten. Zenmuse und Blockx Landegestell sind bestellt. Das Landegestell finde ich im Gegensatz zu den Spiderfüßen eher hässlich, aber ich möchte jetzt auch endlich die Kamera hochbringen. Das mit der Notwendigkeit Deiner Adapterplatte ist zwar etwas ernüchternd, aber gut zu wissen, das es evtl. ohne zusätzliche Dämpfungsmaßnahmen nicht hinhaut. Na mal sehen, ich bin gespannt...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Klar, eine Schönheit ist mein Manta schon lange nicht mehr:) bei meinen Startplätzen (Acker, Wiese) geht es aber nicht ohne eine gewisse Bodenfreiheit.
Wegen der Vibrationen muss ich nochmal ran, bisher ists ja eher Symptombekämpfung.
 

PyroM

Langsamflieger
Geht mir genauso - ich WILL das Zenmuse 3D (zumindest aktuell). Eine Lösung wäre, mit CFK-Stangen von der zusätzlichen Oberplatte ausgehend das Zenmuse vor den BM-Frame zu hängen. Ich befürchte nur, dass damit -a- Vibrationen aufschaukeln und -b- der Schwerpunkt zu weit vorne liegt. Abwarten...

Lässt sich das Zenmuse 3D ggf. am hängenden ALTEN Dämpfungssystem befestigen?! Falten tue ich meinen BM sowieso nicht mehr.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Gestern wieder geflogen.
Ich habe keinen Jello. Minimal vielleicht wenn ich mit Vollgas steige.
Bin 14 Minuten geflogen und habe danach 3600 mAh in den 5000er nachgeladen. Hätte da mit mehr gerechnet aber auch okay.

Wie erkennt man eigentlich Strömungsabriss an den Props? Meiner ist echt laut bei Hovern finde ich. Wenn ich Manöver fliege wird er dann zwischendurch mal ganz leise.
Bei Euch ähnlich?

Wegen Spider Landegestell: ich hab es vorne nur geklebt an den Standard Schellen. Es hält bombenfest.
Aus meiner Sicht wäre das die perfekte Lösung wenn die Füße noch 2-3cm höher wären. Wer könnte mir sowas fräsen?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja, finde ich auch. Sieht super aus. Spricht für das Zenmuse, und für Deine Entkopplung. Auch die Schwenks nach unten sehen gut aus. Hast Du da im Sender was speziell eingestellt, oder nix? Eine Frage noch, warum sieht man in den letzten paar Sek. ein Stück vom Rahmen?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Freut mich, wenn´s gefällt. War eher auf die Schnelle zusammegekloppt, aber umso besser...

Zu den Fragen:
- Ja, im Sender (Taranis) ist die Geschwindigkeit des Tilt-Kanals so langsam wie möglich eingestellt (10 Sekunden). Ohne diesen Kunstgriff ist es leider (noch) nicht mit dem Zenmuse möglich, brauchbare Schwenks hinzubekommen. Der Rest der Sache ist Übung...
- Das Material stammt von verschiedenen Testflügen. Anfangs war das Gimbal weiter inner angebracht und auch die Bildausschnitte der Gopro variieren. Bevorzugt ist au jeden Fall 1080p 50 fps Medium. De Copter am Bild ist zudem der Beweis, dass es sich um einen BlackManta handelt;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten