Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Sieht prima aus, bitte weiter berichten und Fotos zeigen.

Wie schlägzäh ist das Material eigentlich?
Könnte man sich die Zwischenstufe auch sparen und direkt den großen Clips an- und anstecken?

Sieht prima aus, bitte weiter berichten und Fotos zeigen.

Wie schlägzäh ist das Material eigentlich?
Könnte man sich die Zwischenstufe auch sparen und direkt den großen Clips an- und anstecken?
wie ich gerade lerne, ist das von Ausgangsmaterial abhängig. Ich habe hier eine teure Rolle PLA, da kann ich mit dem Hammer justieren und eine billige Rolle, da reicht eine Schraube, damit es auseinander bricht.

Aber iegentlich sollte das so an/absteckbar sein.

Und man MUSS den Fuss auch komplett abnehmen, weil man (wie man in meinem Video sehen kann), den unteren Teil in angestecktem Zustand gar nicht ab bekommt. Das wäre auch dumm, weil man dann ja einen Teil des Fußes im Flug verlieren könnte.

somit habe ich das so konstruiert, dass man das immer komplett enfernen muss, wenn man das Ober- und Unterteil voneinander trennen will.

VG

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Sehr schön, carbo! So find ichs prima! Wie läuft das eigentlich, wenn man so ein Teil haben möchte?
Irgendwo bestellen oder jemanden fragen, der einen Drucker hat?

Wenn das so ist könnte man sich die Zweiteilung wohl sparen:

Anhang anzeigen 107187
Naja nicht ganz. Ich habe das ja so entworfen, damit man die Möglichkeit hat, den Fuß zu tauschen/zu wechseln.
Kann man natürlich auch anders machen.
Wenn man nur eine bestimmte Länge braucht, dann kann man sich den Adapter in der Tat aber sparen.

VG

Ich hatte schonmal einen Massiven Fuß entwickelt - sprich Sven's "Schelle" und dann einen 12 cm langen Fuß darunter.

Irgendwie hatte ich das allerdings dann erstmal verworfen und wollte einen Schritt weitergehen und eine Art "Dämpfung" oder "Sollbruchstelle" einbauen. Damit bei einer harten Landung der Druck nicht ungehindert auf die Arme drückt.

Eventuell könnte man auch mit flexiblen Filament arbeiten (was, wenn man es vollfüllend druckt) ehr einem sehr harten Gummi entspricht...

Aber dennoch finde ich Carbo's Design cool!

Also ich würde das schon mit einem Carbonrohr machen.
Leicht, stabil und einfacher, als würde man einen insgesamt dann 15cm langen Fuß drucken.
Ausserdem sieht besser aus.

Ich finde die Umsetzung von Carbo spitze!

VG

@Carbo:

Wir ist das eigentlich gedacht - Carbon Rohr reinkleben? Oder Schrauben? Und wenn Kleben...danne 'ne doofe Frage - Womit klebt man Carbon?

Danke...Netsrac

carbo

Erfahrener Benutzer
Erst mal Geduld, oder möchtest du die dreigeteilte Variante probieren? Prinzipiell kannst du jeden Druckerbesitzer anschreiben und fragen... Svens Variante liegt ja schon bei Thingiverse, meine lade ich hoch wenn ich zufrieden bin. Die vereinfachte Variante aus #2683 ist m.E. zu steif, die wird man so wie dargestellt nicht über das Rohr klipsen können. Ein bisschen Fummeln an der Wandstärke eine Nut sollten das beheben.

Bzgl. Druck schreib ich dir eine PN.

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Mit einem Carbon Rohr sind das ganze natürlich perfekt zum Manta aus. Sind die Landefüße einfach abzunehmen, da die bei mir nur für eine Kamera unter dem Copter dran kommen. Sonst werde ich die Spiderfüße vom Manta nutzen.

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Füße am WE geflogen. 12cm Carbonstab dazwischen und die Höhe ist perfekt für das Zenmuse. Nach dem Flug einfach abzunehmen. Das war genau das was ich wollte. Danke an Carsten.

Nomad

Erfahrener Benutzer
Anbei mein Landegestell. Hinten zusammen mit dem Antennenhalter in Neongelb zur besseren Lageerkennung.
Wie gesagt, das System ist so simpel wie ich es schon zuvor beschrieben hatte (und hier auch bereits so vorgeschlagen hatte). Durch einfaches an-/abclipsen hat man auch jederzeit den Kopter wieder flach. Könnte mir vorstellen das man evtl. durch entsprechenden Leichtbau noch ein paar Gramm sparen kann.

Black Manta Landegestell.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow...sehr cool...

Sollte jemand sich daran machen und irgendwo das passende Carbo-Rohr bestellen oder es selber zuschneiden, dann würde ich mich da gerne ranhängen. Habe selber immer noch Respekt davor, das Zeug selber zu bearbeiten...

Nomad

Erfahrener Benutzer
Geh zu Conrad und hol Dir einen halben Meter Kohlefasterstab für um die 5 Euro. Ich habe die Proxxon Kreissäge mit Diamantscheibe und Staubabsaugung. Aber sonst sägst Du mit einer Metallsäge und hältst den Staubsauger dran. Ist doch kein Akt.

Der 2-teilige Aufbau am Kopter könnte bestimmt auch 1-teilig ausgeführt werden. Da muss man ja eh nix auseinandernehmen. Das Bein wird komplett an den Ausleger geclipst.

Wow...sehr cool...

Sollte jemand sich daran machen und irgendwo das passende Carbo-Rohr bestellen oder es selber zuschneiden, dann würde ich mich da gerne ranhängen. Habe selber immer noch Respekt davor, das Zeug selber zu bearbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten