Hallo zusammen,
auf einem Koptertreffen in Ismaning / München habe ich jede Menge netter Kopterverrückter kennengelernt – unter anderem „Starter“ (Andi), der mir den Manta näher gebracht hat.
Mittlerweile ist der Manta unterwegs zu mir und ich habe mir in den letzten Wochen Gedanken wegen der restlichen Komponenten gemacht und dafür sicher über 1.500 Forumsseiten gelesen…
Auch wenn eCalc nur eine grobe Hilfe ist - ich habe da jetzt so einige Konfigurationen durchgerechnet und die folgenden Komponenten ausgewählt. Wichtig ist mir eine möglichst lange Flugzeit - ohne dass der Kopter deshalb wie eine "bleierne Ente" zu steuern ist. Ich habe LiPos mit 6.000 und 8.000 verglichen - im Endeffekt hat der große einige Gramm mehr, bringt aber trotzdem einiges mehr an Flugzeit (immer so ca. 3-4 Minuten).
Als Regler hätte ich am liebsten die SLIM, die ich in den Armen verbauen kann, bin aber nach vielen durchwachsenen Beiträgen nicht sicher, ob es die 20A AfroSlim von Hobbyking aushalten, in den Armen montiert zu werden oder ob sie dort zu heiß werden.
Funke ist ebenfalls noch nicht fix - könnte eine Futaba 10 sein.
Gesamtgewicht mit 8.000er, zukünftigem (!) Gimbal, GoPro: ca. 2.400g realistisch
Frame: natürlich Black Manta
Motoren: TIGER MN 3110-17 700KV (bringen in dieser Konfiguration recht lange Flugzeit bei trotzdem guter Leistung)
Props: TIGER 12 x 4 Carbon (für die Erstflüge sicher billige Plastikprops!)
Regler: 20A Afroslim ODER Maytech GF-MT30A SimonK ODER TIGER 35A 600MHz SimonK ODER andere SLIM-Regler???
LiPo: 8.000 mAh (SLS oder so)
Steuerung: wahrscheinlich ZERO YS S4 (wegen schlechter Erfahrung mit NAZA...)
UND: an diesen kommt definitiv ein Tracker hin! TK102 oder so...
Habe ich irgendwo einen Fehler drin???
Danke für Eure Meinung!