Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke für die Bilder, so gefällt uns das: simpel, leicht und praktisch.
Statt Carbon könnte man auch ganz einfach normales Alurohr (Alfer) aus dem Baumarkt nehmen. Die fast nicht vorhandene Gewichtsdifferenz ist im Flug nicht zu bemerken. Ein weiterer Vorteil wäre die einfacherer Bearbeitung, Wiederbeschaffung und die Verformbarkeit im Falle einer unsanften Landung.

Ich nehm immer ein eimer wasser und lass jemanden mit wasser sprühen. Dann einfach sanft mit ner metallsäge die stäbe kürzen. Bei R&G gibts Kohlefaserstäbe in allen ausführungen.

carbo

Erfahrener Benutzer
Der 2-teilige Aufbau am Kopter könnte bestimmt auch 1-teilig ausgeführt werden. Da muss man ja eh nix auseinandernehmen. Das Bein wird komplett an den Ausleger geclipst.
Genau, das hatten wir ein paar Posts weiter oben ja schon diskutiert. Seit gestern weiß ich auch dass der dann steifere Clip das problemlos mitmacht. Spart außerdem ein paar Gramm.

CFK schneide ich auch sehr ungern, wenn schon dann mit dem Dremel unter fließendem Wasser.

Hallo zusammen,

auf einem Koptertreffen in Ismaning / München habe ich jede Menge netter Kopterverrückter kennengelernt – unter anderem „Starter“ (Andi), der mir den Manta näher gebracht hat.
Mittlerweile ist der Manta unterwegs zu mir und ich habe mir in den letzten Wochen Gedanken wegen der restlichen Komponenten gemacht und dafür sicher über 1.500 Forumsseiten gelesen…

Auch wenn eCalc nur eine grobe Hilfe ist - ich habe da jetzt so einige Konfigurationen durchgerechnet und die folgenden Komponenten ausgewählt. Wichtig ist mir eine möglichst lange Flugzeit - ohne dass der Kopter deshalb wie eine "bleierne Ente" zu steuern ist. Ich habe LiPos mit 6.000 und 8.000 verglichen - im Endeffekt hat der große einige Gramm mehr, bringt aber trotzdem einiges mehr an Flugzeit (immer so ca. 3-4 Minuten).

Als Regler hätte ich am liebsten die SLIM, die ich in den Armen verbauen kann, bin aber nach vielen durchwachsenen Beiträgen nicht sicher, ob es die 20A AfroSlim von Hobbyking aushalten, in den Armen montiert zu werden oder ob sie dort zu heiß werden.
Funke ist ebenfalls noch nicht fix - könnte eine Futaba 10 sein.

Gesamtgewicht mit 8.000er, zukünftigem (!) Gimbal, GoPro: ca. 2.400g realistisch

Frame: natürlich Black Manta ;)
Motoren: TIGER MN 3110-17 700KV (bringen in dieser Konfiguration recht lange Flugzeit bei trotzdem guter Leistung)
Props: TIGER 12 x 4 Carbon (für die Erstflüge sicher billige Plastikprops!)
Regler: 20A Afroslim ODER Maytech GF-MT30A SimonK ODER TIGER 35A 600MHz SimonK ODER andere SLIM-Regler???
LiPo: 8.000 mAh (SLS oder so)
Steuerung: wahrscheinlich ZERO YS S4 (wegen schlechter Erfahrung mit NAZA...)

UND: an diesen kommt definitiv ein Tracker hin! TK102 oder so...

Habe ich irgendwo einen Fehler drin???
Danke für Eure Meinung!

Hallo Thinkdifferent,

zu den Komponenten lasse ich jetzt mal die anderen antworten, bis auf die Regler... Ich habe auch mal einen Satz TigerESC gekauft (T30A), was ein kompletter Reinfall war... mach alles, aber spar Dir das Geld!

VG

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mal in Kürze:

Der Antrieb ist gut so (evtl auch mal die 3508 ansehen)
- afro slim hk packen das locker, eyefly hat auch passende Slims im Shop
-akku Empfehlung: Multistar High Capacity 4s 6600/8000
- für das gute zenmuse Gimbal muss eine Naza oder wookong verbaut werden
-tracker auch gut so (hinten zwischen die Ebenen schieben)
- Fernsteuerung: Frsky Taranis!

Von meiner Seite her klare Empfehlung für die Afro-Slims, die sind an den T-Motor 3110-700kV handwarm unter Last, keine Sync-Probleme.. Ich hab sie allerdings blank gemacht (Schrumpfschlauch und Kabel ab) dann neue Leitungen ran.. Scheint mir noch mehr Platz als ein 4-in-1-Regler zu bringen. Mein BM ist allerdings auch fast einen Kilo leichter (Abfluggewicht) als dein geplanter

Von meiner Seite her klare Empfehlung für die Afro-Slims, die sind an den T-Motor 3110-700kV handwarm unter Last, keine Sync-Probleme.. Ich hab sie allerdings blank gemacht (Schrumpfschlauch und Kabel ab) dann neue Leitungen ran.. Scheint mir noch mehr Platz als ein 4-in-1-Regler zu bringen. Mein BM ist allerdings auch fast einen Kilo leichter (Abfluggewicht) als dein geplanter
Sind Deine Regler IN den Armen verbaut - oder Im Gehäuse selber?

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bei meinem Manta sind die Regler inkl. Schlauch in die Arme geschoben und es ist von der Wärme kein Problem (im Sommer getestet). Ohne Schrumpfschlach hätte ich in den Carbonrohren etwas Bedenken bzgl. potenzieller Kurzschlüsse.

Mit der ZERO YS S4 hat keiner von Euch Erfahrung? Die ist in Sachen Regler sehr "zickig"...
Die Idee mit den Slim-Reglern ist ja nur aufgrund des etwas knappen Platzes im Manta entstanden. Wenn normale Regler (die mit der S4 gut harmonieren) problemlos unterzubringen sind, nehme ich die...
Kann man die Regler hochkant hinkleben? Je nach Modell natürlich... Dann spart man ja auch wieder Platz!

Bei meinem Manta sind die Regler inkl. Schlauch in die Arme geschoben und es ist von der Wärme kein Problem (im Sommer getestet). Ohne Schrumpfschlach hätte ich in den Carbonrohren etwas Bedenken bzgl. potenzieller Kurzschlüsse.
Da mach ich mir keine Sorgen.. Der Regler liegt nur mit den Platinenseitenkannten auf. Dort ist nichts leitendes. Es würde mich allerdings auch mal interessieren, welch einen spezifischen Widerstand die Rohre und Platten haben, immerhin ist das ja nicht zu 100% Kohlefaser

Alveran

Erfahrener Benutzer
Da mach ich mir keine Sorgen.. Der Regler liegt nur mit den Platinenseitenkannten auf. Dort ist nichts leitendes. Es würde mich allerdings auch mal interessieren, welch einen spezifischen Widerstand die Rohre und Platten haben, immerhin ist das ja nicht zu 100% Kohlefaser
würde ich mir aber schon machen ... wenn die Platinen Kante an dem Rohr scheuert, können sich ein paar Partikel lösen und irgendwo hinfliegen.. und bekanntlich fliegt n Quad recht schlecht mit 3 Motoren ^^
daher lieber mit n Dünnen PVC Schrumpfschlauch einschrumpfen.

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Könnte mir jemand per PN vielleicht die Pids von der Naza V2 mir zuschicken? Dann könnte ich mich ein wenig daran orientieren.

Starter

Erfahrener Benutzer
Hi,Thinkdifferent

könntest den 4in1 Regler versuchen,den ich von Anfang an benutze-
hat keine Motorbremse oder flashes oder Firlefanz-er regelt halt :)
Ansonsten hab ich noch einige Regler,die ich Dir gern zum testen zur Verfügung stelle.
Wieder ein Black Manta-prima :)

Gruß Andi

Hi Andi,

vielen Dank für das Angebot! Zumindest die Regler sind schon bestellt (Afro Slim) - die restlichen Teile folgen diese Tage...
Dann teste ich die Kombo mal - und komme vielleicht gerne auf Dein Angebot zurück!
Der Rahmen ist absolut edel :eek:

Gruß
Dieter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten