Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Oh, das tut mir Leid, dass es dich erwischt hat. Jetzt hast du mir fast das WE vermiest, ich fliege auch SlimRegler in 2 Coptern.

Wieviele Stunden hatte der Regler in etwa runter, kannst du einen Kuurzschluss im Rohr ausschließen?

X8 geistert mir auch immer wieder im Kopf herum, auch wenn ich bislang der Meinung war, dass es dann genau so gut an anderer Stelle "zuschlagen" kann und wieder mehr Geraffel durch die Luft fliegt, was Probleme machen kann...
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Mein Beileid das es dich erwischt hat. Ist echt schade das es der Regler war.
Hoffe du hast nicht noch mehr Schaden erlitten.


Fliegt hier wer mit 12 Zoll Probs auf dem BM? Wollte vielleicht darauf umsteigen. X8 hat was auf dem Frame. Bin da auch noch am rum Geistern ob ich das machen soll.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich würde schätzen das ich netto ca. 15-20 Stunden Flugzeit mit den Reglern hatte. Kurzschluss im Rohr möchte ich ziemlich sicher ausschließen. Ich habe jetzt mit dem neuen Gimbal und der RX100 auf 12 Zoll Tiger gewechselt um die 2,5 Kilo Gesamt besser zu handlen. Bin damit dann auch schon ca. 1,5 Stunde geflogen. Regler waren wie üblich kaum warm.

Bei X8 kann zwar mehr kaputt gehen (absolut) aber in der Praxis hat man zumindest für Motoren / Regler ein Backup. Dieser Crash wäre damit zu 99% nicht passiert.
Ich habe auch noch kleine Quadros zum üben oder basteln, damit habe ich dann auf Feld, Wald und Wiese kein Problem. Aber im professionellen Betrieb habe ich jetzt einfach kein Vertrauen mehr in einen Quadro. Der Inspire ist ja übrigens auch ein Quadro. Mit dem habe ich auch schon tolle Sachen gemacht, neulich noch 1 Meter über Wasser. Ist halt Technik. Risiko bleibt.

Ein gutes hat die Autopsie aber: Der Fehler war zumindest sofort gefunden. Wenn das Ding jetzt wieder geflogen wäre dann müsste man die Glaskugel holen, ähnlich wie bei Fly Aways. So kann ich jetzt auf X8 umrüsten und habe zumindest diese Fehlerquelle weitgehend eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos...bitte weiter berichten vom Umbau auf X8.

Bei meinem Ideen evtl. mal eine Wärmebildkamera mit fliegen zu lassen, wäre ein Upgrade auf X8 bestimmt angebracht;) (bei T Motoren und Props leider eine recht kostspielige Nummer.

Würdest du dann je 2 Slims in die Rohre packen?
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Servus Nomad,

sorry für den Crash,und gut,das Niemand betroffen war-das Wichtigste überhaupt!
Bei meinem Manta steht devinitiv der Umbau auf X8 an,ich werde jedoch von meinem 4in1
auf Einzelregler umsteigen,die in einer ausklappbaren Lade zur Sichtkontrolle unter dem Manta
angebracht werden.So lässt sich beim Prefligt Check durch Sichtkontakt zumindest eine
,,fühlbare,, Sicherheit erlangen ;-)

Dein Umbau interessiert auch mich,

Gruß Andi
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Oder pro Ausleger 2 Slim Regler, die mit durchsichtigem Schrumpfschlauch außen dran gehalten werden.
Sähe aber nicht doll aus.... freundlich gesagt. :)
Der 4 in 1 Hobbywing ist aus meiner Sicht die nach wie vor beste Option für den BM :)
Die Regler im Rohr eingebaut hat Charme, ist aber thermisch immer problematisch. Irgendwann "altern" die FETs halt bei der fehlenden Kühlung. Anstatt 8 Motoren würde ich besser auf anständig dimensionierte und qualitativ hochwertige Komponenten achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ursprünglich auch den 4-in-1 geplant. Der war aber schon beim Einbau defekt (leider erst nach Einbau geprüft...).
Die Slim sparen auf jeden Fall auch deutlich Gewicht.

Die Regler in den Rohren waren thermisch unproblematisch. Die ESCs sollen ja an sich sogar 30A können, lediglich durch die dünne Verkabelung hat man sie auf 20A spezifiziert. Die Rohre wurden an Position der Regler kaum warm.

Regler außen sähen zum einen bescheiden aus, anderseits dürften die eingeklappten Rohre dann auch nicht mehr sauber am Rahmen anliegen. Ich denke ich würde die Regler hintereinander einbauen. Das würde passen.

Hinsichtlich der Komponenten habe ich bei meinem (aus meiner Sicht) nur ordentliche Sachen verbaut. Im professionellen Bereich sind die Kosten erst mal nachrangig. Ich tausche quasi jede Komponente wenn sie nur einen Kratzer hat.
Mir hat der Crash aber einfach deutlich klar gemacht das ein Quadro einfach weg ist wenn ein Antrieb ausfällt und es eben auch mir passieren kann (nicht nur den anderen wie man ja gerne denkt). Ein Antrieb heißt aber: Verkabelung, ESC, Motor, Prop. Der ESC bleibt dabei die Blackbox. Erst ein X8 bringt für diese Fälle Ausfallsicherheit - ohne wenn und aber.

Kann allerdings noch dauern. Habe wenig Zeit und noch andere Kopter im Einsatz. Der Manta war jetzt die Lösung da ich direkt am Flughafen drehen musste und die V2 keine No-Fly-Zones drin hat (im Gegensatz zum Inspire).
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
So...ich bin nun auch unter die Black Manta Besitzer gegangen.

Habe einen BM aus dem Forum gekauft und werde ihn in der naechsten Zeit aufbauen...die meisten der Komponenten habe ich hier noch, ein paar Sachen sind neu dazu gekommen. Das hier wird vorerst wohl die Konfiguration:

- BM in Carbon (inkl. zusaetzlicher Platte oben)
- ESC: 4x25A ESC vom Koenig
- Motor: T-Motor 2216 900kv V2
- FC: RTFHawk
- Tx: FrSky V8R oder X8R (habe ich mir erst bestellt, ist mein erstes Mal mit FrSky...)

Gimbal ist geplant, da muss ich mir aber erst ein neues besorgen.
Ebenso kommt noch FPV drauf, aber das auch zu einem spaeteren Zeitpunkt.

Fliegen werde ich erstmal mit 3s, optional mit 4s (das wird sich zeigen).

Um den Aufbau zu erleichtern habe ich mir noch das Power Distribution Board von eyefly bestellt (das, wo man zusaetzliche 2 Stromausgaenge hat) und daran wird spaeter dann das Gimbal und FPV haengen.

Nun habe ich gestern mal alle Komponenten soweit auf dem Frame verteilt und kurz mal zwei Fragen:
- Die RTFHawk Steuerung ist ja schon recht gross und hoch - hat die jemand zwischen die unteren Centerplates bekommen?

Und diese Frage gilt mehr an Nic und ist nicht unbedingt bezueglich des Frames, aber ich habe kein anderes Thema gefunden:
- Bei dem Power Distribution board, wuerdet ihr da noch einen Filter vor dem FPV Geraffel empfehlen oder kann ich den weglassen?

Das wars erstmal, sobald ich vorankomme, gibts erste Bilder!
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
so...kleines Update:

Ich habe gestern mal angefangen und die Komponenten im Rahmen verteilt. Obwohl da eigentlich viel Platz ist, ist irgendwie doch kein Platz...

Hier mal wie ich mir das vorstelle:



Von hinten nach vorne:
- RTFHawk Telemetrie
- QBrain 4x ESC
- Eyefly Stromverteiler Board

Ueber dem Qbrain selbst kommt dann noch der RTFHawk, wie hier zu sehen:



Meine Idee war nun, den RTFHawk vom Gehauese zu befreien und direkt auf der Platte zu befestigen. Da passen die mittleren 4 Bohrungen genau auf die Schrauben. Die FC wuerde ich dann haengend an der oberen Centerplatte befestigen, damit ich dann auch genuegend Daempfung bekommen. Hier noch ein Bild, welche Bohrungen ich meine:



Und so wuerde das dann ungefaehr aussehen, wenn ich die obere Centerplate montiert habe:



Den Stromanschluss wuerde ich direkt auf dem Stromverteilerboard verloeten und durch die Aussparung durchfuehren.

Zusaetzlich kommt dann spaeter noch GPS, Schalter und Buzzer fuer den Pixhawk oben mit drauf. Die zusaetzliche Platte habe ich auch noch, moechte da aber eigentlich nur den Akku draufschnallen.

Den vorderen Bereich des Frames zischen den Centerplates werde ich spaeter fuer die Gimbal Steuerung verwenden.

Was haltet ihr von der Verteilung? In der Mitte geht es schon recht eng zu, aber ich wuerde gerne die schweren Komponenten im Zentrum behalten...
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Sieht doch ganz nett so aus. Den Empfänger würde ich irgendwo anderes hinsetzen und vielleicht sogar die obere centerplatte weg lassen, wenn es möglich ist. GPS nach vorne und Akku in die Mitte/etwas hinten. Spiderlandefüße oder landegestell?
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
:)

Obere Centerplatte bleibt eventuell unten, aber im Moment plane ich die quasi als Schutz fuer alles, was darunter liegt.

Empfaenger koennte ich vor die Steuerung setzen, aber da sollte eigentlich das GPS hin...wollte alles, was funkt eigentlich voneinander fern halten..und da spaeter ja noch FPV drauf kommt, wollte ich die 5.8ghz Antenne vorne haben.

Ich habe die Spiderlandefuesse und dabei sollte es auch bleiben.

Ich habe eigentlich vor, den BM mit in die Berge zu nehmen, daher ist flacher = besser :)
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Den Pix auf jeden Fall gut gedämpft befestigen, keinesfalls direkt irgendwo auf dem Frame montieren.
Ich habe ihn auf die obere Platte montiert, direkt über den 4 in 1 Regler.
 

Anhänge

so...kleines Update:

Ich habe gestern mal angefangen und die Komponenten im Rahmen verteilt. Obwohl da eigentlich viel Platz ist, ist irgendwie doch kein Platz...

Hier mal wie ich mir das vorstelle:



Von hinten nach vorne:
- RTFHawk Telemetrie
- QBrain 4x ESC
- Eyefly Stromverteiler Board

Ueber dem Qbrain selbst kommt dann noch der RTFHawk, wie hier zu sehen:



Meine Idee war nun, den RTFHawk vom Gehauese zu befreien und direkt auf der Platte zu befestigen. Da passen die mittleren 4 Bohrungen genau auf die Schrauben. Die FC wuerde ich dann haengend an der oberen Centerplatte befestigen, damit ich dann auch genuegend Daempfung bekommen. Hier noch ein Bild, welche Bohrungen ich meine:



Und so wuerde das dann ungefaehr aussehen, wenn ich die obere Centerplate montiert habe:



Den Stromanschluss wuerde ich direkt auf dem Stromverteilerboard verloeten und durch die Aussparung durchfuehren.

Zusaetzlich kommt dann spaeter noch GPS, Schalter und Buzzer fuer den Pixhawk oben mit drauf. Die zusaetzliche Platte habe ich auch noch, moechte da aber eigentlich nur den Akku draufschnallen.

Den vorderen Bereich des Frames zischen den Centerplates werde ich spaeter fuer die Gimbal Steuerung verwenden.

Was haltet ihr von der Verteilung? In der Mitte geht es schon recht eng zu, aber ich wuerde gerne die schweren Komponenten im Zentrum behalten...
Bei mir habe ich den stromverteiler komplett weg gelassen. Wenn du die platte des 4in 1 Regler abschraubst kannst du dir dort locker noch ein kabel ranlöten für weitere komponenten wie gimbal usw.

Gruß
Angelo
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
Bei mir habe ich den stromverteiler komplett weg gelassen. Wenn du die platte des 4in 1 Regler abschraubst kannst du dir dort locker noch ein kabel ranlöten für weitere komponenten wie gimbal usw.

Gruß
Angelo
Jap, da ist viel Platz bzw. die Loetpunkte sind riesig..

Der Grund, warum ich den Stromverteiler drin haben moechte war, dass mein Gimbal nur bis 3s gegangen waere...jetzt ist mir da aber eh das Board abgeraucht...aber wenn ich das so sehe, sind fast alles Gimbals nur bis 3s und nicht fuer 4s...ich wuerde aber glaube gerne 4s als Moeglichkeit haben.

Ich bin uebrigens immer noch am kaempfen mit der Steuerung. Ich will auf Biegen und Brechen alles zwischen den unteren beiden Centerplates haben, aber das ist dermassen eng...brauch jetzt erstmal noch POM Abstandhalter in 5mm und 10mm, und dann sollte das aber klappen :) Ich werde berichten :)
 
Falls noch jemand einen Black Manta CFK mit Oberplatte CFK / carbon (+44,90€) sucht -verkaufe meinen Aufgrund eines neuen Projekts. Ist mit einer NazaV2 GPS (229,-), TBS 1000kV Motor / ESC Set (299,-) und dem DJI Zenmuse H3-3D Gimbal Universal Gimbal (299,-)(was schwimmend aufgehängt ist) ausgestattet.

Neupreis alles zusammen: 1120,-€

Hatte mir 800€ vorgestellt.

Weiteres bitte per PN.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten