Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tanloco

Erfahrener Benutzer
Wirschaftliche Alternative?
AX-2810Q 900KV Outrunner Brushless Motor for Multi-rotor Aircraft -Model: AX-2810Q 900KV
-KV (rpm/v): 900
-Non-load current: 0.84a @12.6V
-Lipo Battery (cell): 3S-4S Li-poly
-Max current: 25A
-Max power: 280W(3S)/370W(4S)
-Weight: 73.5g (including wires & connectors)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Können die bisherigen Besitzer des Manta mal bitte testen, ob die "Dreh"-Rohrschelle deckungsgleich mit den Bohrungen in den Auslegern ist? tanloco meldet bei seinem Auslegerset einen Offset der Durchgangsbohrung am Ausleger, wodurch die Bohrungen der Schellen dann nicht mehr passen. Die Ursache ist noch unklar, wenn überhaupt wäre das eigentlich nur im kleinen Mikrometerbereich möglich. Wir haben die Ausleger zwar geprüft, aber bei der großen Anzahl geht das nur grob.

tanloco schickt jetzt seine Ausleger zurück und bekommt neue (die dahingehend getestet sind), mit denen wird dann geschaut wie der Fehler genau ausschaut und wie er entstanden sein könnte. Ich hoffe das war nur ein Ausreisser.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
was heißt "Offset" ? nicht mittig oder falscher Abstand?
 
nö, da passt Alles.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Jo, bei mir war ein minimalster Versatz. Das Drehen der Schelle um 180 Grad (also aufgesteckt auf dem Rohr eine halbe Umdrehung drehen) auf dem Rohr hat das aber sofort behoben. Also kein Problem.

So, zu den Motoren, ich habe für mich nochmal ein paar vorgeschlagene mit in meinen Vergleich genommen. Daten von RCTigermotors und Ecalc. Ev. kann ja jemand was mit anfangen:
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
Uffz, da bin ich schonmal froh. Dass man für das Einschrauben teilweise einen Schraubenzieher benötigt ist gewollt, nur sollten die Löcher trotzdem deckungsgleich sein (Schelle und Ausleger). Die Löcher haben 3mm Durchmesser, damit sie auch wirklich keinerlei Spiel haben.

Sollte sonst noch jemand das Problem haben, bitte melden. Ansonsten viel Spaß beim Aufbau, ich freue mich bald Bilder von fertigen Mantas zu sehen :)

@Docus: Sehr komisch, dann kann es aber eigentlich nicht an einem Offset gelegen haben.... es sei denn die Schelle hätte den auch, und das kann nicht sein (da ganz anders gefertigt). Aber gut, es passt und alles ist gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
Können die bisherigen Besitzer des Manta mal bitte testen, ob die "Dreh"-Rohrschelle deckungsgleich mit den Bohrungen in den Auslegern ist? tanloco meldet bei seinem Auslegerset einen Offset der Durchgangsbohrung am Ausleger, wodurch die Bohrungen der Schellen dann nicht mehr passen. Die Ursache ist noch unklar, wenn überhaupt wäre das eigentlich nur im kleinen Mikrometerbereich möglich. Wir haben die Ausleger zwar geprüft, aber bei der großen Anzahl geht das nur grob.

Hallo Nic, das Paket ist gestern auch bei mir eingetroffen. Super Arbeit und ich bin Happy!! Vielen Dank für die Hochwertigen Materielien. Ich habe bei einem Ausleger daselbe, aber konnte mit sanfter Kraft die Schraube durch das Rohr durch drücken.
Viele Geüsse? Terry
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Hi Docus, :ding::ding:danke für die Berechnungen. Für einen Anfänger wie mich eine gute Hilfe. Habe die 2814 - 710 mit 12 er Props.. ich war plötzlich unsicher, ob dies die Richtige Wahl war. Grüsse: Terry
 

PyroM

Langsamflieger
Danke @Docus, sehr hilfreich! Wo ist der Danke-Button?

Sehe ich das richtig, dass der Navigator MN 3508 KV 580 richtig gut abschneidet, vor allem bei den 12x3.8''? Vollgas fliegt man ja bei FPV nicht durchweg, Schweben vielmehr und dann kommt hält er am längsten durch. Zeitgleich hat er etwas mehr Thrust als der bisher favorisierte MT 3506 KV 650.
Der MT 4006 hat auch richtig Power und liegt trotzdem bei den Zeiten ziemlich gut, wird aber vom MN 3508 KV 700 ebenfalls in Trust und Zeiten geschlagen.

Aktuell würde ich auf jeden Fall einen MN 3508 nehmen - entweder den KV 700 für mehr Schub oder den KV 580 für mehr Flugzeit. Ich tendiere wegen der Flugezeiten zum KV 580...

Ich gebe zu, ich kann auch völlig falsch liegen und bitte deshalb um Profi-Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
Ich denke, es werden die Tiger Navigator, vermutlich die KV 580... Preislich nehmen die sich auch nicht soooviel zu den MT 3506. Mit T-CFK-Props ist es dann aber schon eine deutliche Hausnummer.
 
So heute ist mein Manta gekommen. Also zur Qualität des Chassis, der 3. Platte und dem Landegestell lässt sich nur Eines sagen:
Spitzenklasse!
Es gab nicht mal ne Rechnung vom Zoll......

Die einzig ersichtlichen, belanglosen Mängel bestanden aus einer herausstehenden Faser und einem Absatz an der einen Chassisplatte und zwar an der Stelle, wo der Ausleger im ausgeklappten Zustand herauskommt. Das lässt sich mit einer Diamantfeile leicht beheben.


@Felias
Nur aus Neugierde, womit hast du die Platten bearbeitet?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@sunshadow: Freut mich zu hören :) Wegen der Bearbeitung: Mit Hammer und Meisel! :) Ne im Ernst, was genau meinst Du? Was für eine CNC-Fräse genau?
 
Nee, meine eigentlich nur das Werkzeug, also den Fräser. Hatte selber schon mit diversen Metallen wie Reintitan oder Chromstahl und Kunststoffen zu tun aber die Bearbeitung von Carbon ist mir fremd.....deswegen....
Ist immer interessant mal was Neues zu hören.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich denke, es werden die Tiger Navigator, vermutlich die KV 580... Preislich nehmen die sich auch nicht soooviel zu den MT 3506. Mit T-CFK-Props ist es dann aber schon eine deutliche Hausnummer.
Jo, ich werde mich wohl auch für die MN3508 580 kV entscheiden mit 12er Carbonpropellern.

Die Combination liefert ja dort folgende Werte (für alle 4 zusammen):
50% - 1920 g Thrust
75% - 4080 g Thrust
100% - 5440 g Thrust

Abfluggewicht dürften beim Carbonmanta unter 1500 Gramm sein. (ohne Gimbal etc.)

Die MN3508 580 kV haben ihre größte Effizienz zwischen 3A bis 9A (pro Motor), also so grob zwischen 55% bis 80% Throttle. Das ist wohl mehr als ausreichend ;-) Damit hab ich dann jetzt wohl für mich das Setup zusammen.

Tiger Navigator Series MN3508 580 kV
12 Zoll Carbon Propeller
Hobbywing 4 x 20A ESC
Naza-M Light



Preislich naja, ich habe vor den ne ganze Weile zu fliegen (zum Vollgas-Heizen habe ich nen 40cm Carbonquad), und ich will für mein FPV-System schon nen ruhigen Copter mit schöner Laufzeit.
 
Erhaltene "Gefällt mir": PyroM

PyroM

Langsamflieger
Danke nochmal, Docus!
Die Tiger Propeller werden es aber wohl leider doch nicht. Schau mal in meinem Link von microcopters in den Absatz Flugtest von r0sewhite. Unser Manta wäre viel zu leicht für diese Propeller. Wir brauchen sehr gute Alternativen...

Den Warthox CF Frame habe ich übrigens auch ;)
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
kann ich nicht zählen oder Fehlt ein Abstandshalter aus Metall?

Ich baue den Copter mit der Anleitung und den Bildern hier im Forum auf.

Auf der unteren Platte sind, laut Bildern 9 Abstandshalter aus Metall verbaut.

Nach Anleitung sind 8 Stück geliefert!?

Welchen Halter soll ich jetzt nicht verbauen?

Wie ist das macht ihr das?

Gruß
Oti
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hi Oti,

den einen mittigen Abstandshalter hatte Exocet zusätzlich verbaut. Er ist aber nicht nötig und auch nicht vorgesehen. Ich werde die Fotos mal noch austauschen oder den Abstandshalter rausretouchieren ;-)

8 Stück sind vorgesehen, wie in der Anleitung bei dem Bohrungsplan beschrieben.

Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren Aufbau,
Nic
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten