Ich verwende immer bei allen Verschraubungen Schraubensicherungsmittel, aber das Problem bei der Klemmung mittels den Schellen ist die Ausdehnung bzw. Verkürzung des Materials (Metall, Kunststoff) bei unterschiedlichen Temperaturen. Daher war für mich immer die einzig verlässliche Lösung eine Sicherungschraube ins Rohr zu montieren. Was ich mir aber schon vorstellen könnte, ist eine Beschichtung des Rohres im Bereich der Klemmung mit Flüssiggumme (Plastidip). Damit wäre ein guter Gripp vorhanden und durch den Gummi ein geringer Puffer für das Spiel das sich durch die Temperaturschankungen ergibt. Das müsste ich aber erst im Praxistest ausprobieren.
Das Problem ist meiner Meinung nach also nur die Klemmung der Rohre die ein Verdrehen möglich macht, wenn das Rohr nicht gesichert ist.
Ich würde den Aufbau daher eigentlich nach dem Motto "never touch a running system" so beibehalten, da ich meine letzten Kopter alle so aufgebaut habe und das in der Praxis super funktioniert hat. Keine Abnützung, kein Spiel, kein Verdrehen der Rohre/Motoren, keine Festigkeitsprobleme.
Schönen Gruß, Benny