Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also momentan bin ich noch mit 4S4000 unterwegs. damit komme ich so gut auf 10mins.
Heimreise trete ich so bei 14V an, also je nachdem, wie weit ich weg bin ;D

Ich weiß, dass ich bei den jetzigen Temperaturen so um die 3000mAh aus dem Akku raus bekomme, bevor die Spannung anfängt einzubrechen (billige Turnigys halt). Und da ich im OSD sehe, was ich schon verbruacht habe, sehe ich zu, dass ich bei 3000mAh in der Nähe bin. In der Regel habe ich dann noch 20%, wenn ich gelandet bin.

wenn meine Turnigys mal durch sind, dann werd ich aber auch auf SLS oder Diamond umsteigen.

Achja: Mittlerweile fliege ich in Vollausstattung, also auch mit Gimbal...

VG
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Was für LiPo Kapazitäten habt Ihr und auf was für Flugzeiten kommt Ihr mit Eurem Manta?

....und bei welcher Spannung tretet Ihr die Heimreise an?
4S 5000mAh. Ich hab das ezOSD sehe also was ich entnommen habe, was ich gerade verbrauche und wieviel V ich nioch habe. Ich trete so die Heimreise an, das ich bein 4000mAh entnommen lande.

Je nach Flugstyle zwischen sicheren 13:30 bis 15 Minuten bei einem 2 Kilo Manta.
 
4S 5000mAh. Ich hab das ezOSD sehe also was ich entnommen habe, was ich gerade verbrauche und wieviel V ich nioch habe. Ich trete so die Heimreise an, das ich bein 4000mAh entnommen lande.

Je nach Flugstyle zwischen sicheren 13:30 bis 15 Minuten bei einem 2 Kilo Manta.
Was hast du für Akkus?
ich dachte eigentlich an die 5800mAh von SLS, aber wenn Du schon auf 15 mins kommst, dann brauch man ja schon bald nen Dixieklo :D

VG
 
4S 5000mAh. Ich hab das ezOSD sehe also was ich entnommen habe, was ich gerade verbrauche und wieviel V ich nioch habe.
Okay....jetzt sehe ich den Sinn von dem EzOSD....

Hmmm, dabei ist das DJI miniOSD echt nett, weil man eben alle Einstellungen sieht, sowie Entfernung und Richtung zum Startpunkt.

Gibt es irgendein simples OSD, was nur den Verbrauch misst, so dass man die beiden vielleicht parallel laufen lassen kann?
 
zeigt das miniOSD nicht auch den verbrauch? das hätte ich eigentlich gedacht.
Ansonsten gibts noch das tinyOSD. Das kann eigentlich auch alles.

Ich hab das Eagle Tree, auch sehr gut, aber auch genauso teuer wie da euOSD.

ich teste am Hammerhead das tinyOSD.

Zur Spannung:
Also Akkuwarner gehen bei 3,3 normal an. das ist dann aber auch schon dringend, weil bei eine Spannung von <3V einer einzelnen Zelle die Gefahr groß ist, dass der Akku schrott geht. Muss nicht... kann aber. macht bei 4 Zellen dann 13,2V + Sicherheitsreserve.

VG
 

PyroM

Langsamflieger
Was hast du für Akkus?
ich dachte eigentlich an die 5800mAh von SLS, aber wenn Du schon auf 15 mins kommst, dann brauch man ja schon bald nen Dixieklo :D
Wenn Du noch 2 Wochen warten kannst, kann ich Dir davon berichten. Die Akkus habe ich hier, nur der Manta ist noch noch vollständig geschlüpft ;)
 
klar kann ich warten, meine sind ja nich gut :)
Dann brüte mal brav weiter jnd berichte!

mach dann doch bitte auch mal ein Foto wehen der Größe.

VG
 

PyroM

Langsamflieger
Ein Erstfoto hatte ich schon gepostet, ich mache aber bald gerne ein weiteres, mit einem Akku huckepack.

BM_02.jpg
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Leider nicht....ansonsten ist das miniOSD total Klasse. Das ist echt super Schade. Aber auch das "große" DJI OSD zeigt nur die Spannung.
Und genau das war der Grund warum ich auf ein "großes" OSD wie das ezOSD gegangen bin. Mir wahren eben folgende Punkte wichtig:

aktuelle Geschwindigkeit
aktuelle Höhe
Richtung und Entfernung zum Startpunkt
Aktuelle Spannung
aktueller Verbrauch in mAH
bisher entnommene mAh
Einmal in der Minute die Flugzeit eingeblendet

Beim ezOSD lassen sich dann noch Warngrenzen einstellen, ab der einzelne Elemente blinken und einen warnen. z.B. bei einer eingestellten entnommenen Menge an mAh etc.

Das ezOSD braucht mehr Platz mit den Strommodul und GPS-Modul, ich wollte aber beim "großen" Manta (und auch Goliath den ich gerade auch noch aufbaue, hrhrhr) da auf keine meiner Wünsche des OSD verzichten.

Bei nem kleinen Flitzer wie z.B. dem Hammerhead wo es auf sehr kompakte Baugrößen ankommt werde ich dann auch etwas ganz kleines verwenden.

Gruß

Ramon
 
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines BM;)
Manta mit oberplatte aus GfK
Motoren mt2216 900kv
11x4 Eprops
4s 4500mAh Lipo
Fpv Cam Sender und extra Akku
Gopro

Macht mit allem zusammen genau 2 kg. Ich fand es extrem schwer die normalen rctimer Regler mit 30A in den Bauch zu bekommen das alles noch schön klappbar ist. Hat aber dann doch iwie funktioniert. Vllt rüste ich noch auf andere tigermotoren um damit etwas mehr Flugzeit rauskommt. Mit den 2kg sind es jetzt ca. 13min.

Fliegt einer von euch die 2216 auf dem Manta?

Gruß
Manu
 
Und genau das war der Grund warum ich auf ein "großes" OSD wie das ezOSD gegangen bin. Mir wahren eben folgende Punkte wichtig:

aktuelle Geschwindigkeit
aktuelle Höhe
Richtung und Entfernung zum Startpunkt
Aktuelle Spannung
aktueller Verbrauch in mAH
bisher entnommene mAh
Einmal in der Minute die Flugzeit eingeblendet
Tja all das bietet ja das DJI miniOSD ja auch - bis auf den entnommenen Verbrauch. Werde mal schauen, ob man sich nicht auf einem MinimOSD sowas bauen kann....halt ein OSD im OSD. Dadurch dass die Firmware frei verfügbar ist, müsste man da ja was basteln können.

Was mich am EzOSD stört ist, dass ich nicht die aktuellen Modis der Naza sehe.
 
Zur Spannung:
Also Akkuwarner gehen bei 3,3 normal an. das ist dann aber auch schon dringend, weil bei eine Spannung von <3V einer einzelnen Zelle die Gefahr groß ist, dass der Akku schrott geht. Muss nicht... kann aber. macht bei 4 Zellen dann 13,2V + Sicherheitsreserve.
Gerade nochmal geschaut - das ist, was SLS zu ihren LiPo's schreibt:

8. Laden sie den Akku immer nur bis maximal 4,2V pro Zelle, dies entspricht auch der Abschaltspannung der gängigen Ladegeräte.

Entladen Sie den Akku nie weiter als bis 3,6V pro Zelle (gemessen im Ruhezustand ohne Belastung), eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus. Verlassen Sie sich nicht auf die Sicherheitsabschaltung des Reglers, wenn dieser erst später abschaltet.
Tasten Sie sich zuerst mit nur sehr kurzen Flügen/Fahrten und anschließendem Messen der Zellenspannung Stück für Stück an die maximale Flug-/Fahrzeit heran und stellen Sie sich dann unbedingt eine Stoppuhr im Sender.
ISt das nur Vorsicht, oder ist das jetzt speziell für SLS oder wie oder was :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nene, bei SLS üblich, zumindest die ersten Generationen der Lipos hatten so eine hohe Spannungslage, das die >3.6V auch bei fast leeren Akku gehalten haben, wenn du da die üblichen 3.1-3.3V Belastet genutzt hattest, war es für die SLS zu spät
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Versuchen, du kannst ja sehen, was für eine Spannung du jetzt beim landen hast, wenn du dann 80-90% Nachladen musst, ist alles in Ordnung, wenn viel mehr solltest du etwas früher landen, wenn erheblich weniger dann mit der Spannung noch etwas runter gehen
Aber bedenken solltest du, aktuell ist es Kühler, wenn du den Lipo nicht vorwärmst, kannst du auch nicht die Volle Kapazität nutzen, hier liegt auch die Gefahr bei der Stromüberwachung, die Leute verlassen sich dann darauf, ohne drauf zu achten, das aktuell nicht die Leistung/Kapazität zur Verfügung steht, wie bei 25-30 Grad Sonnenschein, je Kälter es wird um so schlimmer wird es
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten