Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Versuchen, du kannst ja sehen, was für eine Spannung du jetzt beim landen hast, wenn du dann 80-90% Nachladen musst, ist alles in Ordnung, wenn viel mehr solltest du etwas früher landen, wenn erheblich weniger dann mit der Spannung noch etwas runter gehen
Bohhh....ja, das kann mein Wald- und Wiesen Lader leider auch nicht. Sehe zwar die benötigte Zeit, die er zum Laden benötigt hat, kann aber nicht sehen, wie viel mA er nachgeladen hat....okay...mist!
 

PyroM

Langsamflieger
Bei mir funktioniert das mit den SLS APL (2200er 3S für meinen Warthox-Frame) sehr sicher:

LipoBlitzer von Stefan (lipoblitzer.de) - damit hat man auch gleich imposante Blitz-Flugbeleuchtung. Der blinkt unter Last ab 3.6V 2x, statt nur einmal (tiefer wird's noch häufiger). Misst sehr genau (Gesamtspannung geht ohne Akku-Anstecken, Einzelzellen mit Balancer-Anschluss) - und sobald es 2x blinkt, komme ich zurück und lande. Von den og. Akkus habe ich 6 Stück, jeweils etwa 20x geflogen, die sind alle wie neu. Damit kommst Du bis zur Landung nie unter 3.6V im Ruhezustand. Bei mir sind es fast immer 3.72-3.74 - ich könnte mir mit dem Rückflug also noch etwas mehr Zeit lassen.

Geht natürlich nur bei Sichtflug. 1km entfernt wird's trotz der Helligkeit der weißen oder roten PowerLEDs schwer ;)
 
Also ich hatte heute eine sehr ernüchternde Erfahrung.
Bin heute bei <5° geflogen und hatte massive einbußen, was die Flugzeit angeht.
Der eine Akku hat schon angefangen zu piepen, als ich gestartet bin, der zweite hat dann etwas länger gehalten, aber der hatte am Ende noch so wenig Leistung, dass ich kaum noch an Höhe zulegen konnte.
Ist das normal?
Das war schon ne heikle Nummer, weil ich ihn fast nicht wieder nach Hause bekommen hätte.

VG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn du den Lipo gut Forderst kann das bei den Temperaturen angehen, das meinte ich mit Gefahr bei der Stromüberwachung, hätte der etwas länger gehalten, und du hättest dich rein auf den entnommenden Strom verlassen, hättest du dich verabschieden können
 

Kaldi

...es funktioniert!
Also ich hatte heute eine sehr ernüchternde Erfahrung.
Bin heute bei <5° geflogen und hatte massive einbußen, was die Flugzeit angeht.
Der eine Akku hat schon angefangen zu piepen, als ich gestartet bin, der zweite hat dann etwas länger gehalten, aber der hatte am Ende noch so wenig Leistung, dass ich kaum noch an Höhe zulegen konnte.
Ist das normal?
Das war schon ne heikle Nummer, weil ich ihn fast nicht wieder nach Hause bekommen hätte.

VG
Fast normal. Ich konnte noch Unterschiede je nach Qualität der Akkus feststellen. Während die Nanotech oder Turnigys schon bei 50% eingebrochen sind, konne ich SLS APL Akkus wie unter normalen Bedingunen fordern.

Gernerell mögen LiPos die Kälte aber nicht. Nicht umsonst gibt es extra Heizkoffer für LiPos
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Vorheizen und isolieren, dann klappt es auch im Winter mit der Flugzeit.


lg Ferdl
 
Wenn du den Lipo gut Forderst kann das bei den Temperaturen angehen, das meinte ich mit Gefahr bei der Stromüberwachung, hätte der etwas länger gehalten, und du hättest dich rein auf den entnommenden Strom verlassen, hättest du dich verabschieden können
In der Tat musste ich die Kiste heute einiger Maßen fordern, da wir extremen Wind hatten. Ich hab's fast nicht geschafft, gegen den Wind an zu kommen. Normal schaffe ich bis fast 80km/h (nach GPS). Gegen den Wind waren's in voller Fahrt dann gerad noch 20km/h.
Ich glaube, ich muss doch langsam mal in ordentliche Akkus investieren.

Fast normal. Ich konnte noch Unterschiede je nach Qualität der Akkus feststellen. Während die Nanotech oder Turnigys schon bei 50% eingebrochen sind, konne ich SLS APL Akkus wie unter normalen Bedingunen fordern.

Gernerell mögen LiPos die Kälte aber nicht. Nicht umsonst gibt es extra Heizkoffer für LiPos
SLS sind auch mein nächste Wahl, aber die 5800er kosten ja ein Vermögen :D
Du hast nicht zufällig einen Link für nen Heizkoffer? Bestimmt hat hier im Forum einer sowas auch schon gebastelt :D

Vorheizen und isolieren, dann klappt es auch im Winter mit der Flugzeit.


lg Ferdl
Was ist das für Folie aussen rum?
Ich denke, ich komme um einen Heitkoffer nicht herum... so'n Ärger...

VG
 

PyroM

Langsamflieger
Jo, 95.- pro Stück. Bei dem Preis lohnt sich auch so ein Koffer, spart das unsichere Basteln:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-...showdetail&artnum=3-8599&source=exorbyte&ls=d

Wenn Du einen 10% Gutschein brauchst, sage Bescheid.
also ich würde fast dazu tendieren, sowas selbst zu bauen :)
Koffer habe ich ja schon, muss eigentlich nur ne Steuerung rein und Heizmatten.
Ich muss mir mal nen Plan machen und gucken, wo man sowas her bekommt.

Der Koffer ist zwar nett, aber viel zu klein! Ich brauche mehr platz, da ich nicht nur einen Akkutyp dabei habe, sondern mindestens 3, wenn mal alles fliegt, sogar 4.

VG
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also die Anzeige der entnommenen Kapazität, war die Erste, die ich im OSD gelöscht habe. Dieser Wert ist von so vielen Faktoren abhängig, dass er mir beim Flug rein gar nichts bringt. Der für mich einzig zuverlässige Parameter ist die aktuelle Akkuspannung und da nehme ich als Faustformel die 3,3V/Zelle unter Last, die bei der Landung noch da seien müssen.

Statt der teuren Heizkoffer kann man auch eine kleine Kühlbox und ein Kirschkernkissen nehmen. Dasselbige im Ofen nicht zu heiß vorheizen (geht glaube ich auch in der Mikrowelle, bin mir da aber nicht sicher) und ab in die Kühlbox. Jetzt noch ein wenig Schaumstoff, Decke oder ähnl. als "Wärme-Diffusor" drauf und schon ist das mollig warme Bettchen für den Ausflug der Akkus fertig. Kostet nicht viel und ist eine kurzschlußfeste, sichere Sache.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
also ich würde fast dazu tendieren, sowas selbst zu bauen :)
Koffer habe ich ja schon, muss eigentlich nur ne Steuerung rein und Heizmatten.
Ich muss mir mal nen Plan machen und gucken, wo man sowas her bekommt.

Der Koffer ist zwar nett, aber viel zu klein! Ich brauche mehr platz, da ich nicht nur einen Akkutyp dabei habe, sondern mindestens 3, wenn mal alles fliegt, sogar 4.

VG
Also wennst den Koffer nicht auch als Liposave brauchst, kannst auch eine 12V Kühlbox kaufen, die kostet ein paar EURO und die können fast alle auch heizen.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Heizkoffer auch selber gebaut, Billigkoffer vom Baumarkt, gut isoliert, 36W Heizfolie von Völkner und als Temperaturschalter das Teil hier: http://www.amazon.de/H-Tronic-TEMPE...1388425488&sr=8-7&keywords=temperaturschalter

Stromversorgung über Akku oder 12V im Auto.

Bin damit zufrieden

...nun fehlt mir noch der Manta zum Heizkoffer...:)
Da bin ich heute bei der Suche im Forum schon mal drüber gestolpert! Du hast das als "Quick and Dirty"-Lösung beschrieben, kann das sein? Hat mir gut gefallen!
Aber Du hattest da noch einen Lüfter im Koffer, kann das sein? Und über den Heizmatten war Lochblech!? Oder irre ich da?

Kannst Du mir eventuell einen Link zu den 36W Heizmatten schicken?
Und wie versorgst Du die Heizmatten? Akku dran ist klar, aber welche Größe und wie lange läuft der dann?

Aber bei meinem System hast im Sommer ein kaltes Bier ;)
Man soll doch nicht fliegen und trinken ;)

VG
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja stimmt, es gab schon mal einen Thread darüber, aber nicht von mir. Aber daher habe ich auch die Anregung. Die 36W Folie finde ich nicht mehr, nur noch 15W, aber irgendwo wird es die schon noch geben.
http://www.voelkner.de/products/29763/Heizfolie-230x330mm-12V-Ca.-15-W.html
Über der Folie habe ich Abstandshalter von ca. 1cm Höhe, und darauf ein Metallgitter geklebt. Als LiPo zur Versorgung hatte ich einen 2200 3S genommen. Der Anschluss dafür ist parallel zur Buchse, die ich nach aussen geführt habe für 12 Netzteil bzw. Zigarettenanzünder im Auto. Der LiPo ist mehr als Verlängerund direkt beim Fliegen gedacht, vorgeheizt wird vorher. Der Akku hält ungefähr ne halbe Stunde dann.
 
Ah okay, dann gehe ich mal auf die Suche nach der Folie!
Ich habe hier noch ein paar 3S4000 rumliegen, die könnte ich dann gut dafür verwenden :) Im Auto vorheizen und dann mit auf den Platz nehmen... ideal, würde ich sagen :)

Danke!

VG

ja stimmt, es gab schon mal einen Thread darüber, aber nicht von mir. Aber daher habe ich auch die Anregung. Die 36W Folie finde ich nicht mehr, nur noch 15W, aber irgendwo wird es die schon noch geben.
http://www.voelkner.de/products/29763/Heizfolie-230x330mm-12V-Ca.-15-W.html
Über der Folie habe ich Abstandshalter von ca. 1cm Höhe, und darauf ein Metallgitter geklebt. Als LiPo zur Versorgung hatte ich einen 2200 3S genommen. Der Anschluss dafür ist parallel zur Buchse, die ich nach aussen geführt habe für 12 Netzteil bzw. Zigarettenanzünder im Auto. Der LiPo ist mehr als Verlängerund direkt beim Fliegen gedacht, vorgeheizt wird vorher. Der Akku hält ungefähr ne halbe Stunde dann.
 
was für ein Lader hast du, der nicht mal ne Anzeige hat?
Da solltest du ernsthaft drüber nachdenken, hilft auch kaputte Lipos zu erkennen
Von Hans-Willi gekauft. Heißt VistaPower irgendwas. Was mit gefallen hat war das eingebaute 230V Netzteil, wenn mir was das zu viel Geraffel, mit einem externen Netzteil. Und laden tut er ja auch, nur zeigt er mir am Ende im Display eben nur die aktuelle Spannung und die benötigte Zeit an....
 
Habe gerade noch ein anderes mittelschweres Problem:

Mir ist gestern aufgefallen, dass die kleinen "Flügel" an den Spider Landefüssel auf einer Seite beim Zusammenklappen aneinander vorbei gehen und auf der anderen Seite knapp anstoßen. Es ist also eine leichte Asymetrie zwischen den beiden Armen vorhanden...nicht viel, aber sie ist da.

Nachdem ich Kind und Frau eben ins Bett gebracht habe, bin ich der Ursache mal auf den Grund gegangen: Scheinbar habe ich Dussel mich mit den Längen der Ausleger vertan. Obwohl ich damals mindestens 1.000 Mal gemessen habe...aber 1,5mm sind auch echt gemein.

Nachmessen hat nun ergeben, dass auf der rechten Seite die langen Arme sind und auf der Linken die Kurzen - statt die langen vorne und die kurzen hinten.

So ein Sche*ß...kommt davon, wenn man immer erst um 23 Uhr anfängt zu bauen... :-(

Prinzipiell wäre der Tausch der Arme ja nicht ganz so kompliziert, hätte ich nicht die Motorkabel auf die entsprechenden Längen zugeschnitten. Das bedeutet, dass ich nun auch die Motoren tauschen muss, damit die Kabellängen stimmen....

Stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Machen sich die 1,5mm wirklich bemerkbar? Beim Fliegen hatte ich nicht den Eindruck, dass hier irgendwas nicht stimmt oder nicht richtig ausgewuchtet ist...flog sich super.

Was meint Ihr?!

@Nic: Was ist eigentlich die Idee der unterschiedlichen langen Ausleger?

Der etwas gefrustete Netsrac
 

PyroM

Langsamflieger
Ist ja "witzig", ich habe genau heute beim Bauen gedacht "was für ein Krampf, hat's den Unterschied WIRKLICH gebraucht?" Sobald die Motoren dran sind, ist der Unterschied fast nicht mehr zu ermitteln. Dumm gelaufen, wenn man nicht die blanken Ausleger gemessen und markiert hat...
@Nic braucht es den Unterschied wirklich? Weglassen würde auch den Ersatzteil-Lagerbedarf schrumpfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten